P-Bass replacement Pickups

  • Ersteller Gastovski
  • Erstellt am
G
Gastovski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.392
Kekse
320
Was ist der beste replacement PU für den Precision? Eigendlich ne ganz simple Frage, aber der Markt ist doch ziemlich groß und einfach antesten kann man die Dinger ja nicht, also her mit euren Meinungen und Erfahrungsberichten!

Welche könnt ihr mir empfehlen? SD, Bartolini, Dimarzio, oder doch original Fender?
 
Eigenschaft
 
duncan....quaterpounder...oder so...schiebt gewaltig, hab den mal in ner p-bass-kopier erlebt...kostet so 80€
 
Hab DiMarzio DP-122er in zwei Precis verbaut. Gegenüber den Originalen mehr Tiefmitten und Bass, sowie mehr Höhen. Je nach Potential des Instrumentes dennoch recht feinzeichnend und charaktervoll. Mein einer Preci klingt jetzt richtig edel, der andere ist eher für richtig derbe 8-tel Geschichten geeignet, Schub ohne Ende.

Ich bezieh mich hier auf Nuancen, sind für mich beides ziemliche Allround-Bässe.

Gruesse, Pablo
 
Gastovski schrieb:
Eigendlich ne ganz simple Frage

Die Frage wäre nur dann zu beantworten, wenn Du fragen würdest "welcher ... für welchen Zweck" :( Von feinen Slapsound-Lieferanten wie Alembic und EMG über Kraftpakete wie DiM Will Power und SD Basslines Quarter Pound bis zu Vintage Aggregaten wie SD Antiquity Series oder Lindy Fralin ist doch vieles denkbar.
 
nicht zu vergessen die sahne teile von harry haeussel...:great:
 
Naja, da ich mir auf gut Gück nen Yamaha RBX200 bei Ebay geschossen habe, weil ich nen ganz simplen 4-saiter mit Preci-PU für wenig Geld haben wollte, schau ich mich schonmal nach nem möglichen Replacement-PU um. Was ich suche wäre ein PU der das Soundspektrum anch oben und unten erweitert, dabei aber trotzdem noch die charakteristischen Mitten liefert. Ich habe z.B. gehört, dass ein SD Quarterpounder mehr Bässe und Höhen liefert aber dabei etwas die Mitten verschluckt...
Das mit dem Dimarzio hört sich schon gut an. Ist das dieser weisse? Hab jetzt ds Modell nicht im Kopf...
 
Das mit dem Quaterpounder ist schon richtig, mehr Höhen und Bässe, aber vor allem mehr Druck. Das Dinges bläst dich wirklich um, wenn du nicht aufpasst;)
Ich habe selbst so einen in eine Preci-Kopie eingebaut und finde den Sound recht schön. Wenn du allerdings einen authentischen Preci-Sound haben möchtest würde ich dir den nicht empfehlen.
 
DiMarzios sind meiner Meinung nach ziemlich geil, von Sound und Druck her...
 
OK, danke Leute!

Der DIM kommt schonmal in die engere Auswahl!;)

Ich hab auf der Delano HP gelesen, dass der PMVC4 FE/M2 durch seine großen Polepieces Stingrayähnliche Sounds produzieren kann. Kann man unter http://www.delano.de/english/index-eng.html nachlesen (komischerweise haben die nur eine englische HP...).

Kann das jemand mal genauer erläutern? Die dinger werden, glaub ich, auch im Sandberg California PM verbaut...
Was noch wichtig ist: Kann der auch in passiven Bässen verbaut werden?
 
Gastovski schrieb:
OK, danke Leute!

Der DIM kommt schonmal in die engere Auswahl!;)

Ich hab auf der Delano HP gelesen, dass der PMVC4 FE/M2 durch seine großen Polepieces Stingrayähnliche Sounds produzieren kann. Kann man unter http://www.delano.de/english/index-eng.html nachlesen (komischerweise haben die nur eine englische HP...).

Kann das jemand mal genauer erläutern? Die dinger werden, glaub ich, auch im Sandberg California PM verbaut...
Was noch wichtig ist: Kann der auch in passiven Bässen verbaut werden?

Den hab ich in meinem passiven Squier Preci. Macht ordentlich Druck, behält den Preci-Charakter und liefert drahtiges Attack, das man vielleicht als Stingray-ähnlich bezeichnen könnte. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Pickup, direkt bei Delano bestellbar für 109€ plus 6,50€ Versand per UPS, Bezahlung auf Rechnung oder per Nachnahme möglich.
 
Hast nicht zufällig ein Soundsample davon?;)
 
wobei J immer noch =/= P ;)
 
Logisch;), aber für n Eindruck isses geeignet, würde ich sagen...:)
 
Gastovski schrieb:
Hast nicht zufällig ein Soundsample davon?;)

Also am 17.3. bin ich mit meiner Band im Studio, wenn du so lange warten kannst, kann ich danach mal was reinstellen.
 
JanBass schrieb:
Logisch;), aber für n Eindruck isses geeignet, würde ich sagen...:)

Ja die hab ich mir schon längst reingezogen.:great:

Aber trotzdem warte ich auf die Samples vom P-PU.;)
 
So, morgen ist der 17. Hoffentlich machst du ein paar schöne Samples, ist sicher auch für andere User sehr interessant!:great:
 
moin leute,
ich greif den thread einfach nochmal auf, denn es geht um einen replacement pu für meinen 77´er preci.
ich hab ihn vor ner woche erstanden und ihn ertsmal ordentlich aufgemöbelt (ne halbe flasche wd-40 ging da drauf :D ). nun, mit frischen black label besaitet, klingt er unglaublich gut! da trägt man gerne das unglaubliche gewicht...(schwerer als mein 5-saiter warwick!) da hab ich wohl glück gehabt und einen wirklich guten spät 70´er erwischt, da kann mein verkaufter spät 80´er echt abkacken!
nur die tonabnehmer zügeln meinen optimismus. sie klingen eigentlich recht gut (kein brummen oder rauschen) und übertragen den krassen growl des basses ganz gut, aber irgendwie klingen sie mir, trotz voll aufgerissener höhenblende, einfach ein wenig zu mufflig. man kann das zwar durch aufreissen der hochmitten und höhen am amp ein wenig korrigieren, aber bei jedem basswechsel am amp schrauben geht einfach nicht.
über cubase trocken aufgenommen (ohne amp) klingt er eigentlich ganz fein, aber auch hier ist es einfach ein wenig zu mufflig und undefiniert.
nun die frage: wie stehen die chancen dieses kleine manko mit einem replacement pu zu beheben? ich liebe den klang dieses precis, aber ein wenig mehr definition wäre schon geil. aber ich möchte nicht den growl verlieren!
ich suche also nen pu, der den momentanen sound des basses nicht verändert, sondern lediglich etwas aufmöbelt.
ich hab mal die hier erwähnten dimarzios ins auge gefasst. auch haussels wären ne idee, aber die sind mit 130,- doch recht teuer. habt ihr noch ideen? es sollten aber passive pu´s sein. :great:
 
ironjensi schrieb:
ich hab mal die hier erwähnten dimarzios ins auge gefasst.

Ja, genau daran hätte ich auch hier mal wieder gedacht: Model P oder, wenn's was moderner/offener sein soll, Split-P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben