P-Bass Tonabnehmer mit Wackelkontakt

S
SKD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
29.01.08
Beiträge
34
Kekse
0
Hey,
also ich habe hier einen Fender Aerodyne Jazz Bass mit J/P-Pickups. Der Split-Coil Pickup ist wohl noch der originale.
Dieser hat aber einen Wackler und fällt manchmal aus. Das Problem scheint am Tonabnehmer selbst oder am Kabel daran zu liegen. Wenn das Problem auftritt und ich klopfe mit der flachen Hand mal ordentlich auf den Tonabnehmer, dass er ein bischen in das Kissen einfedert, dann geht er wieder eine Weile.
Ausgebaut hatte ich das Teil schonmal, dabei ist mir leider nichts aufgefallen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem eingrenzen kann?
Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Lötstellen kontrolliert? Sonst verlöte mal den pickup direkt mit der büchse und guck ob das problem noch da ist, wenn ja kann es ja eigentlich nur am pickup liegen
 
ich krame den Thread nochmal heraus. Nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte, habe ich einen Ersatz-Tonabnehmer von Seymour Duncan gekauft und eingebaut. Alles ging wieder bis vor einigen Wochen. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.
Und was auch bescheuert ist: Beim alten Squier Bass hatte ich genau das selbe Problem auch schonmal. Also insgesamt 3 mal das gleiche Problem mit 3 verschiedenen Tonabnehmern. Bin ich der einzige der solche Probleme hat?!

Habe mir gerade nochmal so nen Tonabnehmer angeguckt. An die Drahtwindungen selbst kann ja keine mechanische Belastung herankommen, weil der Draht auf beiden Seiten an einen Lötpunkt angelötet ist. Der Draht ist ja auch mit Isolierlack überzogen. Hier wüsste ich nicht wie sich ein Wackelkontakt wie bei mir ergeben könnte.
Außerdem ist im Bereich des PUs ja auch eigtl nichts weiter wozu ein ungewollter Kontakt entstehen könnte.
Hat jemand schon ähnliche Probleme oder sonst einen Tipp?
 
Bei einem Squier Bass würde ich zuerst nach der Klinkenbuchse fragen ...
Das ist das schwächste Bindelglied in der Kette.
An der "minderwertigen" Klinkenbuchse (Squier) kann es nicht liegen???

Fehler zwischen Spulenkörper und Kabel kann es geben - aber extrem selten.
Meistens sind Potis, Klinkenbuchse, Kontakt mit abgeschirmten Teilen (Masse) der Grund ...
 
Ich hatte mal ein gebrochenes Kabel an einem Pickup, dass ässerte sich durch ähnliche Symptome. Schraub doch mal das Elektronikfach auf und schau, ob die Symptome auch auftreten, wenn du am PU Kabel wackelst oder ziehst. Falls ja könnte ein neues Kabel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das ...
Ich hatte mal ein gebrochenes Kabel an einem Pickup, dass ässerte sich durch ähnliche Symptome. Schraub doch mal das Elektronikfach auf und schau, ob die Symptome auch auftreten, wenn du am PU Kabel wackelst oder ziehst. Falls ja könnte ein neues Kabel helfen.
... ist nach so vielen Problemen sicherlich eine gute Idee i. S. v. Radikalkur:
Verkabelung komplett neu machen, also zumindest alles, was eine elektrisch leitende Verbindung zwischen PUs und Buchse herstellen muss: Litzen/"Kabel" komplett neu und mit den Potis und Kondensatoren komplett neu verlöten.
Und falls nicht bereits geschehen auch die Masseverbindungen über Litzen ausführen.

Gruß Ulrich
 
Wobei bei mir hat keine Radikalkur nötig war. Da war ein Kabel in der Nähe eines Potis gebrochen. Es reichte das gebrochene Ende zu kürzen und das Kabel dann neu anzulöten.
 
Nicht vergessen, dass aus einem PU auch nix raus kommt, wenn Hot auf Masse liegt. D.h. simpler Kurzschluss. Dazu reicht eine schlechte/kaputte Isolierung an einer der Signalleitungen die irgendwo, z.B. an der Abschirmung, Massekontakt hat. Es muss also nicht immer ein zu wenig Kontakt wegen gebrochener Litze sein. Zuviel ist auch nicht gut. ;)

Grüße

Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Danke schonmal für die Antworten. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern. Beim Squier lags damals glaube ich am PU selbst, müsste ich mir aber auch nochmal anschauen. Würde mich nochmal melden, wenn ich Zeit dazu finde.
Die sonstigen Lötstellen habe ich jedenfalls etliche Male schon kontrolliert. Die waren alle immer in Ordnung.
 
Defekte PU-Wicklungen kommen schon mal vor. Ich hatte dieses Mißgeschick bei einem nagelneuen Fender MIM JB. Die Wicklung eines PU zeigte deutliche mechanische Beschädigungen, die wohl durch Druck bei der Handhabung oder beim Einbau entstanden sind. Manchmal war der Ton da, dann wieder nicht. Beim Händler hat das nie geklappt - Vorführeffekt. Habe dann kurzerhand beide PUs, welche Keramikmagnete hatten, durch AlNiCo Vintage PUs ersetzt - guter Klang und die Aussetzer waren weg. Das Foto zeigt die Beschädigung nur unvollkommen, teilweise war auch der Isolierlack ab.

wicklung defekt.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben