:P So nimmt man auf !

wie man wirklich aufnimmt
Naja nä ;) Das ist eine Möglichkeit "aufzunehmen", aber nicht die.
Da gibt das so viele verschiedene Ansichten und Art und Weisen also naja
 
:D ich glaube man sollte das ganze nicht zu ernst nehmen.
 
die videos sind ja der knaller. unbedingt die weitern Teile anschauen. Die haben ja sehr interessante Berufe :rock:
 
:D das beste ist das mit den T-Shirts... jedes einmal anziehen wegen Fankontakt:p
 
Hab gerade nen sehr interessantes Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=M5KVHzzJZdM&feature=related

Hier zeigt Heaven Shall Burn wie man wirklich aufnimmt ;).

Sehr lustig. Und traurig. Bin mit den Platten von HSB seit Mitte/Ende der 90er aufgewachsen und als ich sie dann mal in Köln live gesehen habe war ich irgendwie doch ziemlich enttäuscht, da die ziemlich beschissen rüberkamen und man die Songs nicht wirklich erkennen konnte. Haha. Liegt aber auf der Hand wenn man nicht mehr wirklich zusammenschreibt sondern nur noch nach dem Baukastenprinzip arbeitet. Eigentlich zum kotzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr lustig. Und traurig. Bin mit den Platten von HSB seit Mitte/Ende der 90er aufgewachsen und als ich sie dann mal in Köln live gesehen habe war ich irgendwie doch ziemlich enttäuscht, da die ziemlich beschissen rüberkamen und man die Songs nicht wirklich erkennen konnte. Haha. Liegt aber auf der Hand wenn man nicht mehr wirklich zusammenschreibt sondern nur noch nach dem Baukastenprinzip arbeitet. Eigentlich zum kotzen...

Du hast die Ironie in den Videos nicht verstanden oder? Das isn Gag...
 
Du hast die Ironie in den Videos nicht verstanden oder? Das isn Gag...

Das das ein Gag ist wage ich zu bezweifeln. Vll. ist das Ganze im Video ein wenig überdeutlich dargestellt, aber das bei deren Produktionen nicht (mehr) alles koscher ist sollte so langsam auch einem verblendeten Metalcorekid auffallen... ...oder auch nicht. Ist mir egal. Hehe.

Darüberhinaus bleibt es aber Fakt das die Jungs live nicht wirklich das rüberbringen was sie auf Platte abliefern (und bitte nicht irgendwelche frisierten Liveaufnahmen oder sowas als Argument anbringen). Wenn das auch ein Gag sein soll sind HSB wenigstens konsequent...

Oder könnte es sein das Du nicht gar nicht aus dem Metal(core)-Genre kommst und die im Video gezeigten Aufnahmetechniken als Gag ansiehst? Hm, in diesem Fall laß Dir gesagt sein das man ja eigentlich noch froh sein kann, daß sich HSBs Drummer übehaupt noch auf einen Drumhocker während der Produktion setzt! Haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie recht du hast :(
 
ist leider so, wir setzen uns für bassdrum-aufnahmen teilweise zu viert um die trommel - jeder an einem pedal - weil man ohne regelmäßige proben das technisch einfach nicht so hinbekommt wie mans auf platte gerne hätte. hinterher hört das bei der krachmusik und der kompression eh niemand mehr.

dass der sänger nen eineiigen zwillingsbruder hat ist aber schon sehr praktisch, da spart man sich das doppeln.

besonders innovativ find ich auch die idee mit den skype-proben.
 
ist leider so, wir setzen uns für bassdrum-aufnahmen teilweise zu viert um die trommel - jeder an einem pedal - weil man ohne regelmäßige proben das technisch einfach nicht so hinbekommt wie mans auf platte gerne hätte. hinterher hört das bei der krachmusik und der kompression eh niemand mehr.

Ernsthaft? Na egal, jeder wie er mag...
 
Muahhhh! Eher würde ich bei der Tierkadaververwertung arbeiten, bevor ich auch nur einen Tag so "Drums" in meinem Studio zusammenkleben würde! Soviel zum Thema:"Metal ist true" :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ihr glaubt das wirklich ? :eek:
auch ambees verrutschten Aprilscherz ?
die Spacken schmeissen sich wech, wenn sie das hier zufällig lesen :D
wobei... Drehbuch: Respekt :great:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem is, dass hsb so grausige Musiker sind, dass man es ihnen ja zumindest theoretisch glauben könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muahhhh! Eher würde ich bei der Tierkadaververwertung arbeiten, bevor ich auch nur einen Tag so "Drums" in meinem Studio zusammenkleben würde! Soviel zum Thema:"Metal ist true" :rofl:

Nun gut, ein wenig Editing hier und da (auch gern mal heftiger) muss sein und ganz ohne geht es in vielen auch an sich eher natürlich klingenden Metalstilistiken nicht. Oder sagen wir so : Es ginge... ...vor 20 Jahren! Aber heute eben nicht mehr, und das habe selbst ich als 'Traditionalist' begriffen. Haha. Da ist der Mittelweg denke ich der Goldene. Oder wie das Sprichwort auch immer geht...

---------- Post hinzugefügt um 16:29:11 ---------- Letzter Beitrag war um 16:24:51 ----------

ihr glaubt das wirklich ? :eek:
auch ambees verrutschten Aprilscherz ?
die Spacken schmeissen sich wech, wenn sie das hier zufällig lesen :D
wobei... Drehbuch: Respekt :great:

Wenn es mal ein Drehbuch gäbe...

Der Trick ist vielleicht, dass sie das Ganze bewusst komplett veralbern damit gar nicht erst auffällt wie albern die Produktion (welche so dargestellt wird wie sie ist) durchgeführt wird.

Und hey, wenn sie das lesen laß' sie lachen! Ich schmeiß mich dann im Gegenzug beim nächsten HSB-Gig nicht nur wegen des putzigen Ossidialektes, sondern auch wegen der Performance vor lachen in die nächste Ecke.
 
[...] ohne geht es in vielen auch an sich eher natürlich klingenden Metalstilistiken nicht. Oder sagen wir so : Es ginge... ...vor 20 Jahren! Aber heute eben nicht mehr [...]

Einspruch euer Ehren! :D
Es gibt (selten) Drummer bzw. ganze Bands wo du nachm tracking da sitzt, editieren willst und merkst: Sobald ich anfange zu Quantisieren, egal wo, killt das die komplette Aufnahme...
Ich meine das gilt natürlich nicht für folgende Situationen (um Andreas Balaskas mal aus einer Unterhaltung zu zitieren): "Für Metal gibt's eigentlich nur eine Klangvorstellungen. Die Gitarren sollen klingen wie aus 36 Rectifiern, aber tatsächlich wurden sie über Line Pod eingespielt" :rock:
:rofl:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich steige ich beim Recorden auch hier und da mal ein, schneide zwei Songhälften zusammen usw.. Ich arbeite da auch relativ "modern" mit den mir zu Verfügung stehenden Editing-Möglichkeiten. Dennoch arbeite ich mit dem Sound, welchen ich mir durch meine eigene "MIKROFONIERUNG" erarbeitet habe. Die "Trommler", welche bei mir eine CD eingespielt haben, sind auf der Aufnahme auch real zu hören (unglaublich, aber wahr:D) !!! Im modernen "Metal-Bereich" ist dies oft nicht mal ansatzweise der Fall und sowas stimmt mich nachdenklich, da wir doch eigentlich über eine Kunstform sprechen. Ich will jetzt hier auch keine Diskussion mit "Nuclear-Blast-Napalm-Records-Wacken-Jüngern" über die "Grundwerte" der Musik führen, denn dafür sind die "Fronten" einfach zu verhärtet. Doch stehe ich zu meiner Meinung, dass es wenig Sinn macht, fehlendes musikalisches Können durch Technik wettzumachen, siehe Milli Vanilli, Justin Bieber, Tokio Hotel etc.. Wie soll ich jemanden für seine Musik respektieren, die er de facto nicht selber reproduzieren kann? Sternchen-Tattoos und Piercings ersetzen heute musikalisches Talent. Also kann eine 89-jährige Oma, die mit "Malen nach Zahlen" einen Vogel mittelmäßig nachpinselt auch mit Van Gogh oder Dali verglichen werden!?! Sory, aber für sowas bin ich echt zu alt :rolleyes:

@pHjalmarson "Sobald ich anfange zu Quantisieren, egal wo, killt das die komplette Aufnahme..." Bruder im Geiste :great:
 
Wenn es mal ein Drehbuch gäbe...
dafür ist es einfach zu sauber in Szene gesetzt und 'choreographiert'.
Der Sänger mit sich selbst, das kick-Duett, mit Kleinmembranern akustisch mikrofonierte E-Gitarren (lol), das Vorgeben der Tonhöhe für den 'Studio-Gitarrero'
sieht nicht wirklich spontan und improvisiert aus :D
Finde ich handwerklich schon gut umgesetzt... aber die gehen mir trotzdem irgendwo hinten dran vorbei :p
als Studio Karikatur taugt's allemal...
wenn's denn überhaupt einen (Hinter)'Sinn' gibt, dann vermutlich in Richtung der Kollegen, die voll Verachtung herabblicken, aber selbst vocals mit Melodyne zurechtschieben...

cheers, Tom
 
Hab gerade nen sehr interessantes Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=M5KVHzzJZdM&feature=related

Hier zeigt Heaven Shall Burn wie man wirklich aufnimmt ;).



Was vor allem traurig daran ist ist, dass die "Nichtdeutschen" immer Recht haben, wenn sie sagen "Deutsche verstehen weder Ironie, noch Sarkasmus, darum ist der deutsche Humor Müll"....
LEUTE, erkennt ihr nicht, dass das FUN-Elemente sind?
Glaubt ihr wirklich die sitzen zu zweit an einer Kickdrum?
Oder wie ist das mit dem "Studiogitarristen", der diese wirklich nicht schönen Töne spielt, wärend der eigentliche Gitarrist ihm die vorsummt?

Endlich mal eine Band mit Humor und einer Portion Sarkasmus....Und einige hier denken das ist echt und fangen an sich aufzuregen und über prinzipielle Aufnahmetechniken zu streiten..echt peinlich.

ES IST EIN JOKE! (und wie ich finde ein recht unterhaltsames Video ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben