P90 am Hals oder Steg nachrüsten?

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hi Musiker Freunde.

Ich habe 2 Grundlegende Probleme.

Wie der Titel es vermuten lässt, möchte ich eine Gitarre auf P90 umrüsten. Jetzt kommen mir 2 Fragen auf und zwar:

Rüste ich meine STRAT die 3 Single-Coils hat auf P90 um, oder nehme ich besser die Career CG 14 die 2 Humbucker besitzt und rüste um?

Und Dann kommen wir zur zweiten Frage: Wohin damit, Hals oder Steg???


Es soll damit halt rotziger Rock gespielt werden.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann besser einen Humbucker oder einen Single Coil als weiter Option habe.

Die Specs zur Strat sind:
Erle Korpus
Ahorn Hals -Bolt on

Die Career:
Mahagoni Korpus
Ahorn Hals - eingeleimt.



Ein Kauf einer weiteren Klampfe ist keine Option, da bekomme ich von meiner besseren Hälfte eine Rote Karte.

Freue mich auf gute Tipps.
 
Eigenschaft
 
also die Frage kann man nicht so richtig beantworten, weil das total Geschmacksabhänig ist.

Ich geh das jetzt mal rein technisch an....

Ein P90 ist schmaler als ein Humbucker. Wenn du also versuchst eine existierende Humbuckerfräsung auch P90 umzubauen, dann bleiben Lücken. Wenn sowieso ein Pickguard darüber ist, ist das egal.


Klanglich ist ein P90 ja irgendwie die Mitte aus Humbucker und Single Coil. Die Strat würde also fetter werden, die Career "schmaler". Bei der Strat musst Du wahrscheinlich nicht fräsen, sondern brauchst nur ein neues Pickguard oder bastelst dir eins mit Handwerkzeug. Bei der Career musst Du am Holz fräsen, der Umbau ist nicht rückbaubar und Du musst zusätzlich Blenden für die Pickupfräsung bauen.

Praktisch ist also der Umbau der Strat wahrscheinlich einfacher.
 
Wobei der P90 nicht zwangsläufig ohne Holzarbeit in die Strat passt. Hat die Strat eine klassische SC-Fräsung, muss auch da der Hobel angesetzt werden.

Was spricht denn gegen die Humbucker-Gitarre und einen P90 im Humbucker Format einbauen? Wird bedeutend billiger, klingt fast gleich und ist ohne Probleme wieder rückgängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch empfehlen für die Career 2 P90 im HB Format zu besorgen, wenn nur einen, dann am Hals. Steg HB und Hals P90 passen besser zusammen als umgekehrt.
Günstig und gut sind die Mean 90 von GFS, hab ich in meiner Hagstrom und bin sehr zufrieden .
 
Ich würde auch empfehlen für die Career 2 P90 im HB Format zu besorgen, wenn nur einen, dann am Hals. Steg HB und Hals P90 passen besser zusammen als umgekehrt.
Günstig und gut sind die Mean 90 von GFS, hab ich in meiner Hagstrom und bin sehr zufrieden .

Wieso passt diese combi besser? Ist ein P90 am Hals allgemein besser oder weil man so den Druck am Steg vom HB hat?
 
Hm, also meiner Ansicht nach ist ein P90 wesentlich höher als ein normaler Humbucker. Daher sollte man zunächst prüfen, ob das von der Einbauhöhe passt. Ein P90 ist auch beiter als ein Standard-Humbucker.
 
Aber die gibt's doch auch im Humbucker-Format. Zum Beispiel die Gibson P94. Oder die Phat Cats von Seymour Duncan (die sind meiner Meinung nach super).
Deshalb meine Empfehlung: in die Humbucker-Gitarre.
 
Das ist richtig. Aber ich hatte den Eindruck er möchte P90 in Originalgröße verbauen. Und das könnte aufgrund des Baugröße schwierig werden. ;)
 
Das ist richtig. Aber ich hatte den Eindruck er möchte P90 in Originalgröße verbauen. Und das könnte aufgrund des Baugröße schwierig werden. ;)

Also auf die Größe kommt es mir nicht an, OK das war zweideutig.
Spaß beiseite. Es geht um den Sound und natürlich auch was geht am leichtesten mit so wenig Aufwand bzw Umbauarbeiten.

Womit ist man flexibler? Wahrscheinlich mit P90 Und HB oder?
 
Ich persönlich würde mich für den P90 am Hals entscheiden, ist aber reine Geschmackssache. An meiner MusicMan Axis Sport habe ich genau diese Kombination verbaut, mit einem David Barfuss P33, brummfreier P90-Sound im HB-Format. Kann ich absolut empfehlen!!! :great:
 
Nochmal meine Meinung:
Entweder HB am Steg + P90 am Hals (das wäre die Kombi für's Gröbere)
oder HB am Steg und SC am Hals (für eher "feinere" Sounds).
 
Nochmal meine Meinung:
Entweder HB am Steg + P90 am Hals (das wäre die Kombi für's Gröbere)
oder HB am Steg und SC am Hals (für eher "feinere" Sounds).

ok das mit dem Gröberen passt genau in meine Vorstellung.
Ich möchte etwas flexible sein und ein wenig vom Metal weg. Denke dann wird es die P90 HB Kombination.
 
Wieso passt diese combi besser? Ist ein P90 am Hals allgemein besser oder weil man so den Druck am Steg vom HB hat?

Ist natürlich alles Geschmacksache ... eigentlich hast du dir das selbst schon gut erklärt ;) .

Ich liebe den P90 Ton, gerade am Steg ... daher meine Empfehlung beide PU´s durch ein P90 Pärchen zu ersetzen.

Wie oben schon geschrieben, gut und günstig sind die hier :
http://www.guitarfetish.com/Mean-90...e-Our-FATTEST-Chrome-Bridge-Pickup_p_480.html

Ich hab die in einer Hagstrom Swede , ein reines Mahagony Brett. Zum Vergleich habe ich eine jüngere Gibson LP Junior 1958.
Der GFS Mean am Steg und der moderne Gibson P90 nehmen sich nicht viel, ich empfinde die GFS Teile als dynamischer.
Die Means bleiben in der Hagstrom, die Gibson werde ich nochmal mit einem höherwertigen P90 aufwerten ...

Für " rotzigen Rock" solltest du auf jeden Fall den Steghumbucker auch durch einen P90 ersetzen ;)
 
Ist natürlich alles Geschmacksache ... eigentlich hast du dir das selbst schon gut erklärt ;) .

Ich liebe den P90 Ton, gerade am Steg ... daher meine Empfehlung beide PU´s durch ein P90 Pärchen zu ersetzen.

Wie oben schon geschrieben, gut und günstig sind die hier :
http://www.guitarfetish.com/Mean-90...e-Our-FATTEST-Chrome-Bridge-Pickup_p_480.html

Ich hab die in einer Hagstrom Swede , ein reines Mahagony Brett. Zum Vergleich habe ich eine jüngere Gibson LP Junior 1958.
Der GFS Mean am Steg und der moderne Gibson P90 nehmen sich nicht viel, ich empfinde die GFS Teile als dynamischer.
Die Means bleiben in der Hagstrom, die Gibson werde ich nochmal mit einem höherwertigen P90 aufwerten ...

Für " rotzigen Rock" solltest du auf jeden Fall den Steghumbucker auch durch einen P90 ersetzen ;)

Vll sollte ich echt beide HB gegen p90 tauschen.

Ok beide zusammen 70 Dollar sind im kopf gerundet ~ 55e? Das ist ja ok. Klappt der Versand bzw zoll etc?

Und kann ich die einfach an meine Potis löten oder muss ich da was ändern?
 
Einfach austauschen ... ein Anschlussplan ist dabei .
 
Klar kann das drin bleiben ... du kannst es z.B. als Killschalter verwenden , um die Gitarre komplett stumm zu schalten.
Oder einen PU umpolen, du hast dann in der Mittelstellung des PU-Wahlschalter einen Out-Of-Phase Sound als 4. Option, klingt etwas dünner, manche mögens .
Wenn du allerdings in die Schaltung noch etwas investierst, zB 50ies Wiring mit entsprechenden Potis und Kondensatoren, läßt sich klaglich nochmal einiges verbessern bzw ändern .
Die P90er reagieren schön auf solche Feinheiten, wie auch auf die Einbauhöhe (Abstand zur Saite) lassen sich im Verzerrungsgrad gut mit dem Volumeregler beeinflussen und sind allgemein wesentlich dynamischer als Humbucker (Anschlag Stärke & Position ) .

Viel Spaß mit den Teilen !

Und berichte wenn sie drin sind ... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben