HSS-Strat mit Wenge-Hals sucht Single Coils zu Seymour Duncan TB-5 Custom!

  • Ersteller Zakkrifice
  • Erstellt am
Zakkrifice
Zakkrifice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
07.03.05
Beiträge
250
Kekse
10
Hallo ihrPickup-Kundigen!

Meine HSS - Floyd Rose - Erle Korpus - Wenge Hals Strat soll einen neuen Satz Tonabnehmer bekommen. Aus altbeständen (und Überzeugung) werde ich einen Seymour Duncan TB-5 Custom am Steg verbauen. Die Gitarre soll in härteren Rock-Gefielden und klassischem Metal unterwegs sein, aber nicht ultra-heiße Tonabnehmer haben, da der Sound immernoch aus den Fingern kommen soll! Daher auch der TB-5 am Steg.

Der Wenge-Hals nimmt der Strat die typische Schärfe/ den Twäng aus dem Sound und lässt das Instrument eher weich und punchig klingen. Derzeit habe ich Texas-Special SC's von Fender eingebaut, die kommen aber mangels "Twäng" überhaupt nicht zur Geltung!

Daher nun die Frage: Könnt ihr mir Single-Coils für oben genannte Gitarre und Spielart nennen?

Ich hatte schonmal an verschiedene Humbucker in Single-Coils-Format oder Rail-PU's aus dem Hause Seymour Duncan gedacht, bin mir aber noch unschlüssig.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke und Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Der Wenge Hals lässt die Gitarre "weich und punchig" klingen?
Das ist der beste Beweis dafür, wie unterschiedlich selbst die gleiche Holzart sein kann (wenn es auch mal nicht Mahagoni mit seinen 200 verschiedenen Unterarten ist...) und wie sehr die Konstruktion einen Einfluss nimmt.
Ein Freund von mir hat sich einen Hals aus Wenge anfertigen lassen mit Ebenholz Griffbrett - und das Resultat ging klanglich genau in die andere Richtung.

Warum keine Duncan SSL1? Die sind doch dafür prädestiniert, mit dem SH-4 oder SH-5 gepaart zu werden.

Btw - auch wenns jetzt mit dir und deinem Vorhaben wahrscheinlich gar nix zu tun hat: Ich finds echt lustig, wie der Duncan SH-5 gerade wieder eine Renaissance erlebt. So wie ich es prophezeit habe, seit "der Ola" jetzt auch ein bisschen auf die Werbetrommel haut. ^^
 
Schonmal Danke für den Tipp!

Im Vergleich klingt meine Strat mit Ahorn/Palisander-Hals zwar auch etwas "runder" in den Höhen, aber eine "Grundhärte" die dem Sound ein hohes Maß an Definition verleiht ist auf jeden Fall drin (kA, wie man das besser beschreibt). Dagegen klingt die Klampfe mit dem Wenge-Hals wirklich weich. Allerdings ist auch das Griffbrett aus Wenge.

Hm, die SSL-1 habe ich schon in meiner anderen Hauptgitarre (Strat, Mahagoni-Korpus und Ahorn-Hals), wo sie für einen schönen Blues-Sound sorgen.

Daher: Für die zur Diskussion stehende Gitarre würde ich klanglich gerne in eine etwas massivere Richtung gehen.
 
Hi,

was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: willst Du die Tendenz zu "weich und punchig" eher unterstützen oder soll es trotz des anderen Halses stratiger werden?

Ich bin ja nicht so der Vintage-SC-Typ, sondern bevorzuge in den meisten Gitarren brummfreie PUs im SC-Format, weil mich der Brumm bei verzerrten Sounds einfach zu sehr nervt. Dimarzios haben mich auf dem Gebiet am meisten überzeugt, auch wegen des Preis- Leistungsverhältnisses. Willst Du mehr Höhen und Twang, dann würde ich da die Area 67 empfehlen, die klingen sehr hell und drahtig, das würde wider mehr Strat-Charakter einbringen. Sind allerdings auch nicht heißer als normale Strat-SCs. Ein Area 61 hat etwas mehr Bässe und Mitten und vor allem Output, ist soundmäßig aber auch immer noch traditioneller orientiert. Einen Heavy Rock-Sound für Strats kann man sich mit den Injector-PUs an Bord holen, die für Paul Gilbert entwickelt wurden. In letzter Zeit hat der sehr gerne seine Ibanez Fireman benutzt, die inHlas- und Stegposition mit den Dingern bestückt ist. Vielleicht findest Du auch wo eine Fireman im Laden, da kannst du mal hören, wie die Dinger in einer von Natur aus auch etwas wärmer Mahagoni-Klampfe mit kurzer Mensur klingen. Ich selber hab einen Virtual Vintage Blues am Hals, der etwas mittiger als der Area 61 klingt und ähnlich viel Output hat. Allerdings spiele ich noch immer mit einem Austausch gegen den Area 61, um doch etwas mehr Draht im Ton zu haben. Wie gesagt, richtig mächtig wird es mit einem Injector.

Gruß, bagotrix
 
Hi bagotrix,

ja, es soll mächtiger werden! Werde mir den Injector mal anschauen.
Für drahtige Sounds habe ich aktuell ne Strat mit SD SSL-1 Pickups drin und es wird demnächst noch eine weitere mit nem Set Fender Texas Special für etwas fetteren Strat-Sound geben.
==> die diskutierte Klampfe hier soll zum Gas geben dienen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hot Rails von SD oder dem Lil59?
 
Hallo ihrPickup-Kundigen!

Meine HSS - Floyd Rose - Erle Korpus - Wenge Hals Strat soll einen neuen Satz Tonabnehmer bekommen. Aus altbeständen (und Überzeugung) werde ich einen Seymour Duncan TB-5 Custom am Steg verbauen. Die Gitarre soll in härteren Rock-Gefielden und klassischem Metal unterwegs sein, aber nicht ultra-heiße Tonabnehmer haben, da der Sound immernoch aus den Fingern kommen soll! Daher auch der TB-5 am Steg.

Der Wenge-Hals nimmt der Strat die typische Schärfe/ den Twäng aus dem Sound und lässt das Instrument eher weich und punchig klingen. Derzeit habe ich Texas-Special SC's von Fender eingebaut, die kommen aber mangels "Twäng" überhaupt nicht zur Geltung!

Daher nun die Frage: Könnt ihr mir Single-Coils für oben genannte Gitarre und Spielart nennen?

Ich hatte schonmal an verschiedene Humbucker in Single-Coils-Format oder Rail-PU's aus dem Hause Seymour Duncan gedacht, bin mir aber noch unschlüssig.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke und Grüße,
Thomas

Hallo,
das ist für mich nicht nachvollziehbar... Wenge hat bisher immer den Ton in die andere Richtung gebracht. Aber warm hat es noch nie geklungen. Deshalb habe ich Wenge dann nicht mehr verbaut. Ich vermute der Ton kommt von dem Rest der Gitarre.
Aber das ist für die PU Wahl/Tausch unerheblich.

- - - Aktualisiert - - -

Hi bagotrix,

ja, es soll mächtiger werden! Werde mir den Injector mal anschauen.
Für drahtige Sounds habe ich aktuell ne Strat mit SD SSL-1 Pickups drin und es wird demnächst noch eine weitere mit nem Set Fender Texas Special für etwas fetteren Strat-Sound geben.
==> die diskutierte Klampfe hier soll zum Gas geben dienen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hot Rails von SD oder dem Lil59?

Wenn es denn unbedingt SD PU's sein sollen, würde ich den Hotrail bevorzugen. Den habe ich früher sehr oft verwendet. Auch weil er gesplittet noch einigermaßen nach SC klingt. Der Little 59er war in meinen Instrumenten eher zu "zahm".
 
Hi,

der Unterschied zwischen Injector und Little '59 bzw. Hot Rails (auch sehr gute PUs, ganz klar) liegt hauptsächlich im SC-Charakter, den der Injector noch immer hat. Die beiden Duncans, die murle1 nennt, klingen eher nach einem normalen HB. Ein bisschen "enger" vielleicht, das ist schwer zu beschreiben. Für die Halsposition ist das gerade bei Zerrsounds aber eher positiv, man kann es auch fokussierter nennen. Dennoch haben sie ein saftigeres, weicheres Mittenspektrum als SCs, auch brummfreie. Singt sehr schön. Außerdem kann man die Dinger natürlich auch splitten oder intern parallel schalten, um noch mehr Sounds rauszubekommen.

Der Injector behält dagegen so einen gewissen Knack in der Ansprache, dieses gewisse "Malmsteen-Blubbern" von schnellen Leads ist da immer noch dabei. Wenn man darauf steht, wird man es nur so bekommen. Auch wenn man doch mal was cleanes oder angezerrtes spielen will, taugt der noch gut. Auf dem Gebiet habe ich mich dagegen mit HalsHB in einer Strat/Superstrat nie so recht anfreunden können. Bei Powerchords klingen die schmalen Side-By-Side-HB für meinen Geschmack wiederum besser als SCs, bzw. stacked HB. Da kanns dann ganz gerne etwas wummern, wobei das mit einem klassischen Marshallsound auch mal angebracht sein kann. Letztlich kommt es also darauf an, ob Du eher einen modernen Allround-Rocksound willst oder eine aufgepumpte, fette Monster-Strat. Ersteres ist wohl vielseitiger, letzteres hört man dagegen seltener, kann aber vielleicht auch neue Akzente setzen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben