P90 in einer Humucker SG einbauen oder sind das dann P94 ?

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

da ich schon immer mal P90 ausprobieren wollte, da ich auf den rotziges Mike Ness Sound stehe, dachte ich mir ich kauf mir mal eine P90 bestückte Gitarre. Nun habe ich aber noch eine alte Gibson SG Special aus den 90er rumstehen, die ich eigentlich nie benutze. Also möchte ich da P90 einbaue und um das ganze so einfach wie möglich zu halten wollte ich P94 nehmen, da das ja P90 im Humucker Format sein sollen.

Frage:

1. Klingen die auch nach P90 (also wenigsten so ungefähr)
2. Kann ich die P94 wirklich einfach so in die "Humbuckerlöcher" einbauen
3. Brauch ich dann noch neue Pickupschrauben oder neue Pickuprahmen oder so.
4. Achja ich bin ja ein Seymour Duncan Fan und wollte die P94 von den nehemen. Weiss jemand welchen oder klingen evtl die Gibson oder Duesenberg P94 geile ... also rotziger

Gruß
f
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

ich fange mal ganz unverbindlich an. :)

1. Klingen die auch nach P90 (also wenigsten so ungefähr)
Kommt darauf an, wie Du einen P-90 definierst. Es gibt typische "Vintage"-PUs genauso wie heiße oder welche mit Dummy-Coil (P-100), um den Brumm zu unterdrücken.
Aber prinzipiell sollten die schon alle in eine Richtung gehen, ja.
2. Kann ich die P94 wirklich einfach so in die "Humbuckerlöcher" einbauen
Ja
3. Brauch ich dann noch neue Pickupschrauben oder neue Pickuprahmen oder so.
Nein. Aber wahrscheinlich 250 kOhm statt der verbauten 500 kOhm-Potis.
4. Achja ich bin ja ein Seymour Duncan Fan und wollte die P94 von den nehemen. Weiss jemand welchen oder klingen evtl die Gibson oder Duesenberg P94 geile ... also rotziger
Ich habe die PUs noch nie im Vergleich A/B gehört, daher kann ich dazu keine Aussage machen.

Greetz,

Oliver
 
Alle klar und Danke. Scheint dann ja nicht so der riesen Aufwand zu sein.

Was genau ist denn Unterschiedlich wenn ich 550k oder 250 Potis nehme ?
 
Nicht zwangsläufig. Ich mag auch P-90er oder Singlecoils mit 500K manchmal sehr gern. Ist reine Geschmackssache.
Joa, meine 6118 hat auch 500er trotz der Dynasonics. Aber im "Regelfall" (so man ihn denn so nennen darf) sieht man bei regulären Singlecoils wohl eher die 250er.
Wobei die P-90 eh nochmal eine Ausnahme sind. Die sind ja nun keineswegs so spitz und schneidend wie ein Tele oder Strat-PU.

Edit: Uuuppss, sorry!
 
Alle klar und Danke. Scheint dann ja nicht so der riesen Aufwand zu sein.

Was genau ist denn Unterschiedlich wenn ich 550k oder 250 Potis nehme ?

Nicht 550er, sondern 500er und 250er. Das ist der Widerstand der Potis. Die 250er dämpfen ein wenig mehr die Höhen. Dadurch klingen die doch in den Höhen sehr spitzen Singlecoils nicht mehr ganz so schrill und spitz.
Bei Humbuckern ist das nicht notwendig, da diese naturgemäß eh dumpfer klingen. P90er sind da noch ein Sonderfall. Konstruktion mit Barrenmagnet wie ein Humbucker allerdings als Einspuler wie ein *hust* Singlecoil.
 
ALso erstmal die 500er drin lassen (da ja jetzt humbucker drin sind gehe ich mal davon aus, das auch 500er drin sind) und wenn ich meine das die P90 zu schrill oder höhenreich sind die 250er rein machen? richtig ?
 
Ja.
Hab in meiner Hagström F200 den Hals-Humbucker durch nen PhatCat von Seymour Duncan ersetzt und finde nicht, dass dafür extra ein anderes Poti rein muss, bin mit dem Sound sehr zufrieden.
 
Hi,
Mike Ness von Social Distortion spielt meines Wissens eine Paula mit "richtigen" P 90- Pickups (also "Soapbars).

"Echte" Soapbar- Spieler sagen natürlich, dass ein P 90 im Humbuckerformat nicht genau so klingt wie ihre geliebten Originale.

Es könnte aber ein ganz guter Kompromiss für dich zu sein, vom Ausfräsen des Korpus abzusehen und es mit einem Humbucker-sized P 90 Pickup zu versuchen.
Ich hab eine Duesenberg 49er, die am Hals einen "Duesenberg Domino" Pickup hat, der auch ein P 90 im Humbucker- Format ist.
Bin echt zufrieden mit dem Ding, kann aber keine großen Vergleiche zu anderen P 90ern ziehen.

Clean und leicht chrunchig klingt er noch wie ein echter, warmer Single- Coil, und mit mehr Verzerrung (Tubescreamer vorgeschaltet) lassen sich in den hohen Lagen echt fette Solos spielen..... das Brummen hält sich ( zumindest beim Hausgebrauch) in Grenzen.

Preislich dürfte der Duesenberg Pickup noch im moderaten Rahmen liegen ( knapp 90 Euro, beim Music Store derzeit sogar "nur" 75 Euro......).

Eine SG klingt halt nochmal etwas spritziger in den Höhen als eine Les Paul- da heißt es ausprobieren, ob dir die Sache mit den P 90ern auf Dauer zusagt.

Sollte es in den Höhen zu spitz klingen, würde ich auf alle Fälle doch mal die 250 kOhm Potis probieren...... oder eventuell 300 kOhm Potis ( letztere werden von Gibson hergestellt meines Wissens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

ich hab auch nen Duesenberg Domino in der Halsposition meiner SG. Zumindest für meine Ohren klingt das auch nach P90 :D.

Passt sehr schön zur SG - recht twangy würde ich sagen. Könnte man sicher auch schönen Funk machen, wenn man wollte. Blues geht damit jedenfalls sehr fein :).

Aber erzähl mal von deinen Erfahrungen, wenn du das ja eh ausprobierst.

Viele Grüße
Tobi
 
Ich habe in meiner Les Paul in der Steg(!)position einen Duesenberg Domino (P94) und der klingt genial und sehr P90-mäßig, sowohl clean als auch crunch oder sogar saftig verzerrt.
Auch bei Bandlautstärke habe ich weder Probleme mit Brummen, noch mit Feedback, außer ich stehe direkt vor dem Amp.
 
1. Klingen die auch nach P90 (also wenigsten so ungefähr)

Ja, so ungefähr. Den meisten genügt es, den meisten klingt es gut genug nach P90

2. Kann ich die P94 wirklich einfach so in die "Humbuckerlöcher" einbauen

Ja.

3. Brauch ich dann noch neue Pickupschrauben oder neue Pickuprahmen oder so.

Die PU-Schrauben sind beim PU dabei, mehr brauchst du nicht.

4. Achja ich bin ja ein Seymour Duncan Fan und wollte die P94 von den nehemen. Weiss jemand welchen oder klingen evtl die Gibson oder Duesenberg P94 geile ... also rotziger

Das ist ein wenig Geschmackssache.
Mir gefällt der Düsenberg Domino Hals-PU gut, auch deshalb, weil er nicht so heiss gewickelt ist wie man ch andere P90er
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben