P90 - Rauschen?

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo

CrazyKangaroo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Mitglied seit
24.07.09
Beiträge
1.043
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Hi,
ich hoffe ma, das ist die richtige kategorie für dieses Thema:),

ich hätte da mal eine Frage, und zwar werde ich mir wohl irgendwann eine zweite Gitarre neben meiner Strat zulegen,
und die sollte auf jeden Fall P90 oder Humbucker drinhaben.
Dass Humbucker weniger rauschen als normale Single-Coils, ist mir klar, aber wie sieht es mit P90 aus?
Das sind ja eigentlich auch nur Singlecoils, und somit genau so nebengeräuschempfindlich,
liege ich da richtig?

Danke, und schönen Sonntag noch;)
 
W

wortspur

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Mitglied seit
21.03.06
Beiträge
80
Kekse
52
P90 sind Singlecoils und rauschen. Wenn einer der beiden Pickups RW/RP gewickelt ist, hast Du zumindest in der Mittelposition Ruhe.
 
Jiko

Jiko

Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
22.01.06
Beiträge
7.857
Kekse
56.052
Ort
Speyer
Single Coils rauschen nicht - sie brummen :D
Und das ist bei P-90s genauso - gibt dann noch die Version P-100, die unterdrückt das Brummen durch eine Dummy-Spule.
 
Gurkenpflücker

Gurkenpflücker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.18
Mitglied seit
13.04.10
Beiträge
109
Kekse
235
Ort
Einen a.d. Waffel
Grundsätzlich liegst Du mit Deiner Annahme richtig:
Singlecoils (egal welche) brummen, humbucker nicht (sagt schon der name: Hum-bucker ... "der sich dem Brummen wiedersetzt" :))
P90 sind SCs, brummen also. Welche PUs Du wählst, ist sehr stark Geschmacksabhängig. Ein P90 klingt jedenfalls (normalerweise) nicht wie ein HB ... und umgekehrt. Sondern hat einen eigenen Charakter (auf den ich persönlich sehr stehe)
Wenn Du also P90 willst, dann wirst Du mit brummen leben müssen (wie bei guten Strat PUs eben auch)
Wie schon richtig bemerkt wurde, gibt es auch die p100 (und andere ähnliche Dinger), die aber keine SCs sind, sondern stacked Humbucker o.ä. und somit auch eine andere tonale Charakteristik haben. Muss aber nicht zwingend schlechter sein.
Geschmackssache halt :)

schönen Gruß
 
musikuss

musikuss

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
27.06.07
Beiträge
11.367
Kekse
33.489
Ja P90 brummen, aber der Sound den sie liefern entschädigt dafür :)
 
CrazyKangaroo

CrazyKangaroo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Mitglied seit
24.07.09
Beiträge
1.043
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Danke für die flotten Antworten!
So ein bisschen Brummen und rauschen gehört zum echten Rock 'n Roll ja auch irgendwie dazu:D
 
musikuss

musikuss

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
27.06.07
Beiträge
11.367
Kekse
33.489
Jap, P90 liefern dir Rock n Roll Pur ! :great:
 
Gurkenpflücker

Gurkenpflücker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.18
Mitglied seit
13.04.10
Beiträge
109
Kekse
235
Ort
Einen a.d. Waffel
So ein bisschen Brummen und rauschen gehört zum echten Rock 'n Roll ja auch irgendwie dazu:D

so sieht das aus...
Pickups brummen, Amps rauschen...

Oder wie ein weiser Mesch mal sagte: "Ein Marshall der nicht rauscht ist kaputt"
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben