P90 Schraube abgenutzt, wie entfernen

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Es geht um die Schrauben, die den Pickup im Holz halten.
Wollte einen meiner Ibanez P90 höher drehen aber leider ist der Kopf abgenutzt und der Schraubenzieher greift nicht.
Die Schraube sitzt auch ziemlich fest. Was tun?

Evtl. könnte man versuchen die Schraube mit einer Zange rauszudrehen und eine neue reinmachen, ich weiss aber nicht ob das geht bzw. ob die abbrechen könnte.

Andere Tipps?

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 10.40.28.png
 
Eigenschaft
 
Moin. Tut mir leid, das Bild ist so klein/schlecht dass ich nicht einmal sicher sagen kann ob es sich um Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben handelt...
Ansonsten die üblichen Ratschläge: Schraubendreher mit einem passenden (dünnen)Gummi in den Schraubenschlitz stecken und rausdrehen. Durch das Gummi wird mehr Grip erzeugt. Funktioniert meistens.
Alternativ: Schlitz mit einem Dremel oder Feile ein kleines bisschen tiefer (oder breiter) fräsen/schleifen damit wieder gute (passende!) Kanten vorhanden sind und dann rausdrehen. Funktioniert ebenfalls. Auf Metallspäne achten (abkleben des Rests) und nicht zu tief fräsen.

Edit: Mit einem schnell härtenden (Sekunden-)Kleber was auf den Schlitz geben, passenden Bit/Schraubenzieher dazu, still halten und warten. Nachdem das DIng ausgehärtet ist (kann eine Weile dauern) rausdrehen versuchen.
Funktioniert meistens nicht ... aus verschiedenen Gründen. (Kleber haftet nicht gut genug / gewackelt beim Aushärten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Tut mir leid, das Bild ist so klein/schlecht dass ich nicht einmal sicher sagen kann ob es sich um Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben handelt...
Ansonsten die üblichen Ratschläge: Schraubendreher mit einem passenden (dünnen)Gummi in den Schraubenschlitz stecken und rausdrehen. Durch das Gummi wird mehr Grip erzeugt. Funktioniert meistens.
Alternativ: Schlitz mit einem Dremel oder Feile ein kleines bisschen tiefer (oder breiter) fräsen/schleifen damit wieder gute (passende!) Kanten vorhanden sind und dann rausdrehen. Funktioniert ebenfalls. Auf Metallspäne achten (abkleben des Rests) und nicht zu tief fräsen.

Edit: Mit einem schnell härtenden (Sekunden-)Kleber was auf den Schlitz geben, passenden Bit/Schraubenzieher dazu, still halten und warten. Nachdem das DIng ausgehärtet ist (kann eine Weile dauern) rausdrehen versuchen.
Funktioniert meistens nicht ... aus verschiedenen Gründen. (Kleber haftet nicht gut genug / gewackelt beim Aushärten etc.

Vielen Dank.
Es sind Kreuzschlitz Schrauben (genau die, die "dubbel" in seinem Foto zeigt).
Auf die Idee mit Feile/Dremel bin ich noch nicht drauf gekommen.
Aber ich versuche erst die Idee mit dem Gummi.

LG
 
wenn ich den pickup leicht nach unten drücke, nehme ich doch druck von den federn und damit von der schraube, oder? lässt sich dadurch die schraube leichter rausdrehen?
Wenn Du die Pickup nach unten drückst, erhöhst Du den Druck auf die Federn, weil diese stärker gestaucht werden. Damit kommt die Schraube zum Vorschein. Sie sollte ja nur durch den Pickup gesteckt und nicht geschraubt sein.

Ohne das Video mit dem Gummiband wäre ich so vorgangen, um die Schraube mit einer Zange besser greifen und langsam rausdrehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben