P90 "spritziger" machen...

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Hi,

ich habe eine Tokai Paula (54er Modell) also mit 2 x P90 von David Allen.
Übrigends grossartige pickups! Elektronik besteh aus 4 gematchten CTS 500 k Potis mit PIO Caps und 50ies wiring.

Die Gitarre schmatzt herrlich in jeder Einstellung im Crunch - leider klingen die PUs clean nicht spritzig, perlig,... wie auch immer man es beschreiben möchte. Speziell wenn beide aktiv sind - also in der Mittelstellung. Genau dafür bräuchte ich eine Lösung.

Hat jemand einen Tip, Schaltungsidee ... bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Danke,
Milkman
 
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Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einen höhenreicheren Sound - und das ist wohl nicht einfach, da man Höhen die nicht da sind nicht so einfach hinzufügen kann - es sei denn sie verschwinden irgendwo in der passiven Schaltung.

Hast du die Potis für den Clean-Sound voll aufgedreht? Wenn nein, das als erstes probieren weil die Lautstärkereduzierung dazu neigt auch die Höhem zu bedämpfen.

Weitere Lösungsmöglichkeit: Mittelposition out-of-phase machen (Anschlussdrähte eines Pickups austauschen), wird dadurch leiser aber auch höhenreicher weil die Bässe sich gegenseitig auslöschen.

Ansonsten würde mir nur noch eine Varitone-Schaltung (googeln) oder eine aktive Elektronik (Klangregelelektronik oder Verschiebung der Resonanzspitze a la Helmut Lemme) einfallen.
 
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Als erstes würde ich mal 1MOhm-Potis probieren. Das bringt mehr Höhen, bzw. dämpft die vorhandenen nicht so stark. Außerdem könnte man mittels Push-push-Poti die Kondensatoren für die Tone-Regelung völlig aus dem Signalweg nehmen, bringt nochmal mehr Höhen.
Das dürfte zumindest mit dem geringsten Aufwand verbunden sein, aktiv und so kannst ja (falls es nicht reicht) immer noch probieren. Oder halt andere P90.
 
Normalerweise sollte bei den P90 und dem 50er-wiring schon alles richtig gemacht sein. Bist Du sicher dass es das 50er und nicht das Std-Wiring ist?
link
 
Hi,

mehr Höhen zu erzeugen ist immer ein Problem bei passiven PUs, vor allem, wenn man schon alles getan hat (500KOhm-Potis usw.). Hast Du das 50ies Wiring denn auch genutzt? Wenn Du das Tonpoti so etwa auf 8 zurücknimmst, sollte der Sound bei Zurücknehmen des Volumepotis etwas ausdünnen, vielleicht ist das schon alles, was Du brauchst.

Ein anderer Punkt ist die Einstellung der PUs selbst. Insgesamt tiefer in den Body schrauben, die Polschrauben dafür etwas rausschrauben, das sollte noch ein bisschen was bringen.

Dann wäre noch die Hardware - eine ABM-Alu-TOM und eine Alu-Stoptail würden sicher auch noch ein bisschen was rausholen. Ein gewisser Zielkonflikt mit dem Crunchsound wird aber bleiben, denn der braucht nunmal eher kräftige Hochmitten als glasige Höhen - es ist halt keine Strat ;), und das ist auch gut so. Von daher würde ich auch eher von 1 MOHm-Potis abraten, da könnte es arg spitz werden, und der Regelverlauf wird voraussichtlich immer weniger linear.

Auf die Out Of Phase-Schaltung in Mittelstellung ist schon hingewiesen worden, da bliebe nur der Hinweis, dass man sowas ja auch per Pushpoti schaltbar machen kann. Gerade eine Paula-Schaltung hat außerdem den Vorteil, dass man den OOP-Sound nicht nur in seiner doch etwas krassen Reinform bekommt, sondern durch leichtes Zurückdrehen eines der beiden Volumepotis eine Art Zwischending zwischen OOP-und Normalsound einpegeln kann.

Zu guter Letzt gibt es schon auch die Möglichkeit, einen passiven Mitten- oder Bassregler einzubauen, aber da wirst Du wohl mit verschiedenen Werten experimentieren müssen, bis das gewünschte Regelverhalten eintritt. G&L und Reverend bauen Basscut-Potis ein, da kannst Du die nicht sehr komplexe Schaltung bestimmt googlen.

http://tonefiend.com/guitar/two-band-ptb-tone-control-useful-easy-cheap-awesome/

Und mit einer Spule kann man sogar eine Mittenreduzierung hinbekommen:

http://www.guitarplayer.com/article/turn-your-tone-control-into-a-passive-midrange-cut/4029

Fand ich immer sehr interessant, aber die Faulheit siegte - und man hatte eine Grund, noch eine Gitarre zu kaufen...

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ... bevor Du allerdings andere Potis kaufst mach bitte erst mal Folgendes: Löte den Pickup bitte ohne Umwege an die Buchse! Framus macht das z.B. auch werksseitig in den Panthera Modellen ... Ergebnis ist der sogenannte Lead Free Schalter mit etwas mehr Output und auch mehr Höhen!
 
Hi Leute,

erst mal vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge!
Die OOP Schaltung ist nicht ganz meines (abgesehen davon haben die PUs nur 2-adrige Kabel...)

50ies Wiring funktioniert sehr gut - hab mir auch schon überlegt (zumindest beim Neck-PU) die Verbindung zum Tone Poti zu entfernen... sollte auch was bringen.

Hab schon befürchtet, dass es keine einfache Lösung gibt :)

Übrigends: die links sind klasse - ich glaube, der Bass Cut ist genau was ich brauche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Nachtrag, falls du mit dem Bass Cut nicht glücklich werden solltest -

obwohl du wahrscheinlich auch nicht wirklich andere Tonabnehmer haben willst und erst recht keine Holzarbeiten an deiner Gitarre machen, so hast du mit den Seymour Duncan PRails wahrscheinlich das Rundum-Sorglos Paket - vielleicht ja in einer anderen Gitarre......

http://www.youtube.com/watch?v=_TrNVCcST0g#t=385
 
Hast Du das 50ies Wiring denn auch genutzt? Wenn Du das Tonpoti so etwa auf 8 zurücknimmst, sollte der Sound bei Zurücknehmen des Volumepotis etwas ausdünnen, vielleicht ist das schon alles, was Du brauchst.
Ein anderer Punkt ist die Einstellung der PUs selbst. Insgesamt tiefer in den Body schrauben, die Polschrauben dafür etwas rausschrauben, das sollte noch ein bisschen was bringen.
Mehr würde ich eigentlich nicht tun. ggf. nochmal die Schaltung nachsehen, damit du sichergehen kannst, dass das Tonepoti bestmöglich anspricht. Auf der einen Seite schreibst Du, dass es hervorragende PUs sind, einen Satz später "aber..." Ich habe ein bisschen Verständnisschwierigkeiten damit; das liegt vielleicht daran, dass Klang auch so unheimlich schwer zu beschreiben ist. P90 sind ja vorrangig dafür da meist angecruncht und rotzig gespielt zu werden. Einige Hersteller produzieren auch welche (die schwerpunktmäßig in JM oder SG eingeflanscht werden), die sich wenn man genau hinhört, allein vielleicht mit Kopfhörer bewaffnet, etwas dunkel, vielleicht sogar dumpf, (gerade in JM die Höhen etwas rausnehmen, recht schnell anfangen zu crunchen) und in den Höhen weniger offen klingen, als man es gerne hätte. Laut gespielt und im Bandkontext machen die aber wieder das, was sie eigentlich schwerpunktmäßig machen sollen. Ich kann mir ungefähr vorstellen, was Dein Höreindruck sein könnte. P90 klingen geil, ohne Frage, man muss aber auch zugestehen, dass der P90-Klang eigentümlich ist, so dass man ihn nicht mit anderen SCs oder HBs so abbilden kann und man dafür auch die Flexibilität eines HBs einbüßt. Wenn es nur die einzige Gitarre sein sollte, würde ich noch koneztzkis Vorschlag ausprobieren, aber ansonsten einfach eine andere Gitarre nehmen, wenn es cleaner werden soll.
 
Moin!

Warum Höhen hinzufügen? Reicht es nicht auch einfach die Bässe abzusenken? Ich würde vielleicht ein 10nF großen Folienkondensator in den Signalweg integrieren und schauen wie es kommt. Andere Werte könnten auch passen. Eventuell müsstest du kleiner oder größer werden.

Was mir als Radikalmethode einfallen würde ist es die PUs neu bewickeln zu lassen. Wenn du PUs per Hand wickelst, liegen die Drähte nicht alle parallel nebeneinander, sondern recht durcheinander auf der Spule. Das sorgt dann für weniger parasitäre Kapazitäten, die dir die Höhen klauen.

Gruß,
Etna
 
Hi Etna,

vielen Dank für den Tip...
Bin gerade dabei das auszutüfteln, wie ich die Bässe absenken kann (basierend auf dem Schaltplan von G&L)
Muss mir das durchdenken, weil die Paula ja 2 Vol und 2 Tone Potis hat.

vielen Dank an alle! :)
 

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