P90 Tausch - Verkabelung?

  • Ersteller snowking
  • Erstellt am
snowking
snowking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
13.03.14
Beiträge
304
Kekse
1.159
Ort
Nähe Salzburg
Hallo!
Habe mir aus den USA Wolfetone P90 für meine Epiphone "56 Les Paul Pro" als upgrade bestellt. Die Original P90 haben einen weissen, schwarzen und blanken Draht. Der weisse ist am Poti-Anschlußterminal verlötet, der schwarze und blanke
am Gehäuseboden des jeweiligen Potis. Wenn ich das gut abgeschirmte Kabel der Wolfetones aufdrösle sind nur 7 feine blanke Litzen verdrillt. Muß ich die gemeinsam am Poti-Terminal anschließen und entfallen die Gehäuseverlötungen?

Kann mir das jemand bestätigen oder mich berichtigen? Bitte um Hilfe, damit ich keinen (Kurzschluss)Schaden anrichte.
Danke
snowking
 
Eigenschaft
 
Haben die Wolftone braided wire ?

sowat hier (schaut da links hervor)
p90.jpg


Wenn ja dann wie bei HB das Äussere an Masse löten auf den Potiboden z.B.
und das Kabelinnere an das Potiöse (heißt die so ....?)

Und was meinst du mit Gehäuseverlötungen ??
 
Genauso sieht das aus. Ob "Potiöse" der richtige Terminus ist weis ich nicht, aber du hast mich ja verstanden. Mit "Gehäuseverlötungen" meinte ich Masse auf Potiboden.
Vielen Dank für die Hilfe. - Bestätige noch kurz hier wenn´s funzt.
 
so könnte das ca aussehen

5487367990_86d3701100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das gut abgeschirmte Kabel der Wolfetones aufdrösle sind nur 7 feine blanke Litzen verdrillt. Muß ich die gemeinsam am Poti-Terminal anschließen und entfallen die Gehäuseverlötungen?

Die Abschirmung nicht aufdröseln sondern zurückschieben, darunter kommt die Stoffisolierung der Litze zum Vorschein, die auch einfach ein bisschen zurückschieben und am Poti verlöten (das ist die "heiße" Leitung). Den Schirm direkt auf dem Potigehäuse verlöten so wie im Bild oben gezeigt...
Ggf den Potideckel leicht anschleifen und einen kleinen Zinnklecks draufmachen, dann lötet sich das leichter...und bitte mit einem Lötkolben machen der den Namen auch verdient, die 15W SMD Nadel oder der 20W Wärmestick vom Aldi taugen für sowas nicht, da sollten schon 40-60W heizen...
 
Besten Dank für eure Hinweise. Habe alles erledigt und funktioniert einwandfrei. Mein Lötkolben ist zwar auch eher Semiprofessionel, aber inzwischen habe ich schon ein wenig Lötpraxis und so hat´s auf
Anhieb geklappt. Und die Wolfetones sind ihr Geld wert!!! Habe ja schon einiges bei anderen Gitarren mit Picks oder am Amp mit Speakertausch ausprobiert und die Ergebnisse waren meist so, daß sich
der Aufwand nicht gelohnt hatte. Aber das Wolfe P90 mean/meaner Set, hat ein im positiven Sinne anderes Instrument aus meiner Epi gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool freut mich :)
 
Cool. Ich habe mean/meanest in meiner Paula und bin auch total überzeugt von den Dingern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben