PA - 2(4) Subs (LMB118) und 2 Tops (Peavey HiSys RX2)

  • Ersteller maver0ck
  • Erstellt am
maver0ck
maver0ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Registriert
01.05.08
Beiträge
26
Kekse
190
Hallo Boardgemeinde,
ich bin quasi "neu" hier (schon länger angemeldet, viel gelesen, doch noch nie einen wirklich sinvollen Beitrag verfasst).
Ich ätte ein paar Fragen zu meiner PA. Hoffentlich findet sich der ein oder andere, der mir helfen kann.

Grundsätzliches zum PA Aufbau:

Ich gehe vom Mischer in meine aktive Frequenzweiche Behringer CX2310 SuperX Pro.
Von dort aus geht L/R High Output in meine t.amp E400 und von dort in die Peavey HiSys Rx2.
Mit dem Subwooferout an der FQW geh ich in den t.amp TA1400 MK-X und jeweils in die beiden LMB118 Subs,
die aber mit the box Speaker 18-500/8-A bestückt sind.

Eckdaten zu den LS/SW

Peavey HiSys Rx2:

IMG_1845.jpg
IMG_1846.jpg

Mehr konnte ich leider nicht herrausfinden bis natürlich auf die Tatsache das es 15" sind und sie laut diversen Foren einen garnicht so schlechten Ruf haben.
Ich hatte vor Jahren auch mal das Manual als PDF, doch leider ist das abhanden gekommen :(

Die LMB118:

Haben oben genannten Speaker von T verbaut.
Angaben kann ich nur zu dem Speaker machen da ich die Subs nie gemessen habe.

Größe 18”

4" Schwingspule

Belastbarkeit 500W RMS

Impedanz 8 Ohm


IMG_1847.jpg

Zu der Frequenzweiche, ich habe einfach mal die Einstellungen abfotografiert:

IMG_1843.jpg
(Für den High Output)
IMG_1844.jpg
(Für die Subs)

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Mache ich Grundsätzlich einen großen Fehler beim Aufbau/Einstellung(klar Frequenzweiche geht nach Gehör, aber es kann ja sein, dass ich einen riesigen Fehler gemacht habe)?
-(Dazu muss man sagen das mir der Sound der Anlage Grundsätzlich schon sehr gut gefällt, bis jetzt aber nur mit Konservenmusik getestet)
2. Ich feier ende Mai meinen Geburtstag etwas größer (so ca. 150 - 200 Leute). Wir feiern in einer Scheune (die Maße habe ich leider noch nicht, könnte ich dann aber Freitag nachreichen incl Fotos)
was ich sagen kann ist, das sie relativ groß ist 70x30 Meter würde ich schätzen (ich liege wahrscheinlich total falsch ^^ )
Was muss ich beachten bei Betonboden, hohen Decken und Holzwänden?
3. Würdet ihr mir empfehlen noch ein weiteres paar LMB118 zuzubauen (klar würde ich sehr gerne, aber da ist leider auch immer noch der Kostenfaktor; Endstufe etc.)
4. Es wird eine Band spielen deren Musikrichtung so in Richtung 80er Hairmetal (Bon Jovi, Journey) gehen, alles mit ein Ironie verpackt mit Perrücke, ausgestopften Hosen und sowas, jedoch alle
Profimusiker. Ist es wohl möglich einen halbwegs passablen Livesound zu fahren bei 150-200 PAX?

Ich danke schonmal allen für die Hilfestellung!

Grüße, Steffen
 
Eigenschaft
 
Hi!

Zuersteinmal würde ich nicht den Monosubwooferausgang der Weiche benutzen, sondern die Low-Ausgänge pro Kanal. Dann scheint mir die Trennfrequenz ein wenig hoch. Ich würde 100, maximal 120Hz ansetzen. Aber im Großen und Ganzen würde ich die Weiche ganz rausschmeißen und einen Digitalcontroller verwenden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass aus den HiSys2RX damit eine ganze Menge mehr Klang rauszuholen ist! Bei der Erstellung eines Setups am Digitalcontroller solltest du dir dann Hilfe suchen, eventuell gegen Bezahlung, aber das ist nur einmalig nötig. Das Maximum und relativ guten Sound auch bei Vollgas kannst du mit aktiver Trennung der Tops rausholen, dazu brauchst du aber eine Endstufe mehr.

Sollte die Scheune wirklich so groß sein und du willst da Partylautstärke fahren, ist die PA selbst mit vier Subs als wenn du mit einem Messer zur Schießerei kommst. Für solche Flächen brauchst du ganz andere Mengen an Material. Es sei denn, du bekommst es hin, die Gäste alle nahe der Boxen zu halten, denn 150 Leute bekommt man an und für sich mit diesen beschallt. Allerdings nicht mit den Endstufen. Gerade die E400 ist viel zu schwach, aber die TA1400 reicht auch nicht aus, gerade wenns dann vier Subwoofer werden (und die müssen es auch werden). Ich würde mal 700-800W pro Kanal an 8 Ohm für die Tops und 1500-1800W pro Kanal an 4 Ohm für die Subs ansetzen.

Mit vier Subwoofern und ordentlichem EQing für die Tops (vorzugsweise eben im Digitalcontroller) ist auch Livesound möglich. 150 Leute sollten, wenn sie wie gesagt nahe bei den Boxen stehen, kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke erstmal für die ausführliche Antwort! Das mit den Low Ausgängen werde ich so erstmal probieren! Das mit dem DigiController klingt auch sehr interessant, vorallem da du ja anscheinend die HiSys2RX kennst ;) Welchen kann man da im "low budget" empfehlen? Taugen die von "T" was oder eventuell den DCX2496?
Wie gesagt, leider kenn ich die Scheunenmaße noch nicht, aber soweit ich informiert bin, ist es möglich diese auch großflächig mit großen Stoffbändern abzugrenzen, was ja schonmal enorm von Vorteil wäre.
Wäre es denn möglich die TA1400 für die beiden HiSys zu nutzen?
Für die 4 Subs dann z.B. TA2400? oder wahrscheinlich noch mehr Leistung?
 
Behringer DCX2496 ist ok dafür. Die TA1400 ginge für die Tops, aber es könnte auch noch etwas mehr sein. Die TA2400 ist am Bass an 4 Ohm nicht gut. Zudem hat sie tatsachlich auch einfqch noch etwas wenig Leistung. Reell sinds ca. 1000W an 4 Ohm. 1500 dürften es ruhig sein. Die TA2700proline wäre da ideal.
 
Hallo nochmal!
Wäre es eventuell auch möglich zwischen Pult und schon vorhandener Frequenzweiche einen grafischen Equalizer einzubinden? Sowas in Richtung Behringer FBQ6200 oder ähnliches?
 
ja klar, das geht.
Je nach Pult kannst du den auch in den Summen-Insert einschleifen, wenn sowas vorhanden ist.
 
Wunderbar! Dann werde ich das erstmal als Alternative ausprobieren. Kann man ja immer wieder umtauschen und ggF. auf etwas anderes umsteigen!
 
Du kannst ja dann auch mal hier von Deinen Erfahrungen mit dem EQ berichten.

Gruß
Fish
 
Klar, mach ich sehr gerne! Wird aber noch bis Anfang Mai dauern, immer dieses Geld... :D
 
Kein Problem, Du hast unser vollstes Verständnis.

:D Es ist immer schlecht das am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig ist :D

Gruß

Fish
 
... oder soviel GAS ...

Mein Tipp wäre allerdings, spar Dir den EQ und nimm gleich den Controller. Du kannst die Weiche dann ja verkaufen, da kommt wieder ein wenig Cash zurück.
Darüberhinaus verschlechtert diese Weiche den Sound (ich war mal dabei, wie jemand das ausprobiert hat - die CX durch einen Controller ersetzt, identische Trennfrequenz, keine Optimierungen, trotzdem klang es schon heller, durchsichtiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar Controller ist schöner und es wird auch wieder Platz frei im Rack... Ich bin noch unentschlossen! Vielleicht teste ich auch einfach mal beides und nehme das, dass mir besser gefällt! Ich werde dann berichten ;)
 
Mal ein kleines Update:

Ich habe das Glück mir einen Digitalcontroller UND einen FBQ6200 ausleihen zu können!
Die Hallenmaße stehen jetzt übrigens fest: 25x50 Meter, wir werden aber noch mit Flies abhängen so das wir auf ca. 35x25 Meter kommen werden.
Die Anlage kann ich 3 Tage vorher aufbauen und ausgiebig testen!
Ich werde dann auf jeden Fall mal einen kleinen Bericht schreiben wie sie sich so angestellt hat und was mir besser gefallen hat!

Grüße,
Steffen
 
Hi!

Es hat zwar etwas gedauert (ich hab es irgendwie vergessen) aber hier nun mal das Fazit!
Die Anlage hat größen Technisch locker gereicht! Sound war in meinen Augen (Ohren) auch absolut OK und ich habe keine Beschwerden bekommen.
Leider hat es kurz vor Schluss die Subwoofer Endstufe (Behringer Europower irgendwas) wahrscheinlich aus Altersschwäche zerhauen :(
Und auch ein 15" Mitteltöner der Peaveys ist kaputt gegangen... Egal, die Party war Top und das Ergebnis zufriedenstellend!
Habe den Driverack PA Digitalerkontroller benutzt und die Subs von den Tops bei 100hz LR getrennt. Auch super funktioniert!

Anbei mal ein paar Bilder:

Foto.jpg
Die Halle vom Gabelstapler aus ;)
Foto(1).jpg
Die Bühne beim Aufbau
Foto(2).jpg
Und noch einmal die Band am Abend!

Ich danke euch nochmal für alle Tips!

Grüße,
Steffen
 
Danke für Dein Review. Super das der Sound gepasst hat und die Anlage ausreichend dimensioniert war.

.....
Leider hat es kurz vor Schluss die Subwoofer Endstufe (Behringer Europower irgendwas) wahrscheinlich aus Altersschwäche zerhauen :(
Und auch ein 15" Mitteltöner der Peaveys ist kaputt gegangen...
Naja, ist zwar doof, aber besser kurz vor Schluss als am Anfang

... Egal, die Party war Top und das Ergebnis zufriedenstellend!....
Das ist mit das wichtigst!

.....Die Halle vom Gabelstapler aus ;)....
War Das alles auch so ganz ok und nach BG Richtlinien ;)

Gruß

Fish
 
Die Anlage hat größen Technisch locker gereicht!

Leider hat es kurz vor Schluss die Subwoofer Endstufe (Behringer Europower irgendwas) wahrscheinlich aus Altersschwäche zerhauen
Und auch ein 15" Mitteltöner der Peaveys ist kaputt gegangen...

Hmmm:gruebel:

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben