Pa 500 mit midi foot controller ansteuern

  • Ersteller pianopeter
  • Erstellt am
P
pianopeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
01.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
high,
ich trage mich mit dem gedanken, mir ein pa 500 "musikant" zuzulegen.
arranger spiele ich schon seit vielen jahren und hab mich bei verschiedenen modellen daran gewöhnt, einige funktionen mit den füssen zu machen- hauptsächlich breaks und fills.
bisher hab ich immer ein firmeneigenes pedal dazugehabt.
so ein multifunktionspedal gibt es bei korg zwar- das ec-5- aber das paßt an das musikant nicht ran- kein anschluß dafür. auf so ne idee kommt ja keiner. kann ich mir nur so erklären, daß mutwillig solche schwachstellen eingebaut werden, um das 800 interessanter zu machen. (was bei mir auch funktioniert, aber 1000 euro mehr für einen pedalanschluß? neee)
auf jeden fall hab ich mir nun überlegt: bei gitarristen hab ich schon oft gesehen, wie die midi foot controller verwenden. konkret den behringer fcb 1010 (weil preiswert und robust)
frage: kann man das 500 damit ansteuern?
noch ne frage: programm change befehle für die sts-funktion stehen im handbuch (hab ich downgeloadet, das key hab ich wie gesagt noch nicht). da müßte man doch die sts auch über den foot controller ansteuern können oder?
vielen dank für antworten und grüße aus dem norden



 
Eigenschaft
 
bei gitarristen hab ich schon oft gesehen, wie die midi foot controller verwenden. konkret den behringer fcb 1010 (weil preiswert und robust) frage: kann man das 500 damit ansteuern? noch ne frage: programm change befehle für die sts-funktion stehen im handbuch (hab ich downgeloadet, das key hab ich wie gesagt noch nicht). da müßte man doch die sts auch über den foot controller ansteuern können oder?

Ich habe mir beide Handbücher angesehen, das sollte klappen. Wenn du kannst, leihe dir erst mal ein PA500 aus, sende ihm vom Rechner aus die notwendigen Daten zur STS-Umschaltung und prüfe mal, ob das so klappt.

Harald
 
Hallo Piano Peter!

Ja du kannst mit dem Footcontroller STS ansteuern,bzw steuern.

Und ansonsten. Ich habe den Musikanten. Und sage dir offen und ehrlich. Das ist ein Hammerkeyboard mit ganz tollen Styles und Voices. Vergesse nicht:Jetzt kostet er zwar nur noch rund 1000,00Euro. Ursprünglich aber rund 1500,00Euro...und das merkt man. Das Key bringt viel mehr an tollen Leistungen als der Anschaffungspreis vermuten lässt.

Und zudem bietet Korg auf seiner Softwaredownloadseite immer wieder neue Styles und Voices,Pads und Sonbookeinträge kostenlos zum Download an. Wo gibt es soviel Service?

Ich bin restlos begeistert vom Musikanten...und glaube du wirsd es auch sein.

gruss Fritz
 
Letzte Woche habe ich das Pa 500 geliefert bekommen und ihr habt recht. Es ist ein Hammer Teil.
Das mit dem Midi Foot Controller funktioniert auch. Ich hab ja in Sachen Midi grade soviel Ahnung wie ich brauche, eigentlich etwas weniger. Deswegen kann nachfolgender Hinweis vielleicht eine einfache Erklärung haben.
Also- für alle, die als Pedal das fcb 1010 von Behringer nehmen wollen:
Die Midibefehle müssen jeweils um eins höher eingegeben werden, als es bei Korg in der Liste steht. Also 66 ist 67, 67 ist 68 und so weiter.
Ansonsten funktioniert das aber prima, die Fusstasten müssen dann kräftig gedrückt werden. Ist klar, ist ja für Gitarristen, die stehen.
Was ich besonders super finde: Ich spiel ja live und im Songbook von einem style zum nächsten zu gehen ohne Pause dazwischen, auf Wunsch mit Intro oder auch nicht und ohne hörbare Löcher zwischen den styles, das ist super.
Und wenn einer sagt- ja, aber Pa2x ist besser (oder Pa800). Ja, stimmt, aber bis die hochgefahren sind, hab ich auf dem Pa500 schon 2 Titel gespielt. Und das kann im Saisonalltag entscheidend sein. Wenns mal schnell gehen muß und das muß es ja oft :D
Über Behringer diskutier ich übrigens nicht mehr mit. Ich weiß nicht, was das soll. Das, was ich von Behringer hab ist weder Schrott noch im Preis zu hoch. Entweder war das mal so früher und alles sabbelt es nach oder ich hör es nicht.
jedenfalls ist das fcb 1010 in Ordnung.
Ich wünsch euch im Jahr 1 nach der Krise viele Gigs!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben