PA-Anlage bis 1500€

ViGi
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Hallo!

Ich brauche für meine Band eine kleine bis mittelgroße PA-Anlage bis 1500€! Wäre nicht schlecht, wenn es soundmäßig etwas qualitativer wäre, denn es müssen nicht nur Mikros rangehängt werden, sondern auch ein Keyboard und evtl. ab und zu A-Gitarre.
Also 3-4 Mikros, Keyboard (und A-Gitarre). Die Anlage sollte sich zum Proben eignen (Musiksaal) so wie für kleinere Auftritte (Kleinere Hallen, Aulas etc etc etc)

Wäre supernett wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.

Unsere Besetzung ist: 2 Sängerinnen, Gitarre, Bass, Keyboard, A-Schlagzeug!

ViGi schrieb:
Zusammenfassung:
Wie gut wäre ich mit Folgendem bedient?
Mischpult:
http://www.musik-service.de/yamaha-m...5760072de.aspx
Boxen (x 2):
http://www.musik-service.de/Lautspre...5751966de.aspx
Ständer (x 2):
http://www.musik-service.de/boxensta...5754142de.aspx
Mikrophone (x 2):
http://www.musik-service.de/beyerdyn...5356446de.aspx
+ jede menge Kabel

Freue mich schon auf eure Antworten
MfG
ViGi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mal dein Buget außer acht und empfehle ein bisschen im "soundmäßig etwas Qualitativeren Bereich".

Pa: RCF art 310 + Sub Art 705
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Mixer: Yamaha MG 206
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-206-prx395760074de.aspx
Oder besser: Allen&Heath wizzard
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-WZ-162-MixWizard-prx395752082de.aspx
bzw. http://www.musik-service.de/soundcraft-gb-2-16-prx395757581de.aspx

Naja und dazu noch ein Multicore, Monitore und ohne ende Mikrofone, Kabel und weiteres Zubehör

Lange rede kurzer Sinn, selbst wenn du deine Anforderungen an den Sound etwas begradigt, wirst du imho keine PA bekommen, die für die Beschallung von 50 Leuten reichen wird.

Über eine anständigerer Proberaum PA, dessen Komponente man live auch bentzen könnte, ließe sich reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, qualitativer heißt für mich nicht, dass man damit in der Zenithalle auftreten kann, das heißt für mich eher dass es nicht so etwas ist, wo sich jeder Keyboardklang gleich anhört, sei es nun Gitarre, Harfe, Klavier oder Synth...

Trotzdem aber danke für deine Bemühungen

Freue mich auf weitere Antworten

MfG

ViGi
 
Eine Proberaumanlage für 1500 € (Boxen, Mischer, Kabel, "Kleinkram") geht ok, aber für mehr wird es bei dem Budget nicht reichen.
Mit dieser Anlage 100 Leute oder mehr in einer grösseren Räumlichkeit beschallen zu wollen funktioniert nicht.
Für 1500 € bekommt man zwei anständige Fullrange-Boxen und ein taugliches Mischpult, ein paar Kabel und wenns hockkommt noch die Boxenständer dazu.
Da liegst du aber qualitativ mal so knapp über der Einsteigerklasse.

Eine komplette Band über diese "PA" (wohl eher Gesangsanlage, da kann man noch nicht von PA sprechen) laufen lassen zu wollen wird nicht funktionieren.
Ein bis zwei Subwoofer wirst du da schon noch ranhängen müssen. Da darfst du dann nochmal ca. 1000 € pro Stück rechnen.
Dann brauchst du allerdings auch Monitorboxen, am besten ein Multicore - und wie sieht es mit Mikros aus?
Wenn es wirklich "soundmässig qualitativer" sein soll, wird es selbst (wenn du alles in allem rechnest) mit 5000 € knapp werden.

Ich weiss, du willst was anderes hören, es hilft halt nix - brauchbare Sachen kosten nun mal (viel) Geld, ist leider so, da hat catfishblues schon Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nichts von einem Schlagzeugabnahme. Also gehe ich eher von gesetzterer Musik aus.
2-3 Mikros und ein Keyboard kann man bedenkenlos über zwei anständige Topteile laufen lassen. Überlegung wäre vieleicht ein 15" Speaker.

Oder man geht eine Qualitätsstufe runter und sieht sich bei db technologies um. Da ist dann auch noch ein oder zwei kleine subwoofer drin.

db technologies

Angesichts eures Budget denke ich werdet ihr mit diesen Geräten sehr glücklich ;)
 
Ich würd die Sache mal etwas anders angehen....
Um spielen zu könne ganz gleich im Proberaum oder in kleineren Säälen brauchst du erst mal etwas wo der Gesang und das Keyboard raus kommt. Denn der Rest hat schon eine gewisse Lautstärke. Deshalb würde ich nicht unbedingt die Qualität zurückstecken sondern würde mir das in Etappen aufbauen. Also erst mal gute Topteile/Fullrangeboxen holen die du wenn du dann in einem Jahr beispielsweise einen Subwoofer dazu holst auch noch nutzen kannst. Dabei würde ich bei der Endstufe dann schon drauf achten dass die genug Salz hat für später auch noch einen Sub mit zu versorgen. Nach den ersten Gigs mit einem solchen System hast du ja auch wieder Geld eingespielt was investiert werden kann.
Des weiteren würde ich für mich persönlich sagen: "Es muss nicht neu sein". Also würde ich mal eventuell nach B-Ware, bzw. gebrauchtem Ausschau halten.
Wo ich da sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist bei www.pa-versandhaus.com . Einfach mal anrufen und nachfragen da die dort auch Verleih machen haben sie sehr oft sehr gutes und günstiges gebrauchtes Equipment. Nur hatte man mir damals am Telefon gesagt dass das meistens nicht im Shop ist weil das überwiegend an lokale Kunden verkauft wird falls es mal zu Problemen kommen sollte - deshalb soll man am besten anrufen.

Fazit: Lieber eins nach dem andern aber dafür gutes Equipment, denn ein Schreiber holt wahrscheinlich auch keine Sägen aus dem Baumarkt.
 
Fazit: Lieber eins nach dem andern aber dafür gutes Equipment, denn ein Schreiber holt wahrscheinlich auch keine Sägen aus dem Baumarkt.

Ich habe mir übrigens sagen lassen, daß der Hausherr dieses Forums ebenfalls ein Musikgeschäft betreibt: http://www.musik-service.de/ ;)

...und der ist ganz bestimmt nicht mit einem Baumarkt zu vergleichen. Die db Lautsprecher sind qualitativ ein gewaltiges Stück von Omnitronic und Konsorten höher angesiedelt. Ausserdem ist eine kleine Band (die ja augenscheinlich einen großen wert auf Akustische Instrumente legt) mit einer Aktiven Anlage wahrscheinlich besser bedient.
 
Um spielen zu könne ganz gleich im Proberaum oder in kleineren Säälen brauchst du erst mal etwas wo der Gesang und das Keyboard raus kommt.

Das wäre nichts anderes als eine Qualitivere Proberaum PA ;) Eine kleine Beschallung, dessen Größe über den Rahmen eines ProberaumKonzertes kaum hinaus geht, ist damit dann auch sicherlich möglich.

Deshalb würde ich nicht unbedingt die Qualität zurückstecken sondern würde mir das in Etappen aufbauen. Also erst mal gute Topteile/Fullrangeboxen holen die du wenn du dann in einem Jahr beispielsweise einen Subwoofer dazu holst auch noch nutzen kannst.

An sich sage ich nichts anderes mit meinem letzten Satz. Der impliziert, dass man sinnvoll eine Proberaum PA konzipiert, so dass man Topteile und Mikrofone auch bei größeren Konzerten benutzten kann und den Rest leiht.

Die klassischen Schritte sind:
1-2 aktive Tops
ein kleiner Mixer
und eben Mikrofone, DI-Boxen und Kabel

Dabei würde ich bei der Endstufe dann schon drauf achten dass die genug Salz hat für später auch noch einen Sub mit zu versorgen. Nach den ersten Gigs mit einem solchen System hast du ja auch wieder Geld eingespielt was investiert werden kann.

Daher werden gerne Aktive Sachen genommen, denn dann braucht man sich darüber keine Gedanken machen. Dies ist für einen PA-Starter ein sehr großer Vorteil, um weniger Fehler zu machen und auch viele Fortgeschrittene erfreuen sich dessen, dass schon alles abgestimmt ist.

Außerdem Empfiehlt es sich oft Subs und Tops aktiv zu trennen, so dass eh eine Zweite Endstufe nötig wird.

Des weiteren würde ich für mich persönlich sagen: "Es muss nicht neu sein". Also würde ich mal eventuell nach B-Ware, bzw. gebrauchtem Ausschau halten.

Da muss ich dir recht geben, gebraucht Kauf ist ne feine Sache.
 
ganz klar, wenn man mehr als Partyboxen will sollte man die Finger von Omnitronic lassen ! So viel sollte in der Tat klar sein. Allerdings würde ich JBL nicht unbedingt als "unteres Preissegment bezeichnen".
http://www.pa-versandhaus.eu/search,1,jbl.html .

an highQ:
weshalb eignet sich eine Aktivanlage besser für akustische Instrumente - daran kann ich leider keinen technischen Hintergrund entdecken ?

Dann war ich wohl vielleicht auch aus beruflichen Gründen schon einen Schritt voraus, denn wenn ich passive Topteile und Endstufen habe bin ich in jeder Richtung flexibler ... für eine Band macht das mit Aktivboxen natürlich mehr Sinn als für mich.

Zu der Ausage:
Außerdem Empfiehlt es sich oft Subs und Tops aktiv zu trennen, so dass eh eine Zweite Endstufe nötig wird.....
Ich würde mal sagen hier geht es um eine Leistungsklasse in der ganz getrost mit passiven Weichen arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die JRX und MRX von JBL kannst mit Omnitronic in einen Tiopf werden. Die Dinger sind ihr Geld nicht wer.
 
an highQ:
weshalb eignet sich eine Aktivanlage besser für akustische Instrumente - daran kann ich leider keinen technischen Hintergrund entdecken ?

Jetzt lesen wir einfach noch mal genau. Technischer Hintergrund gibt es hier keinen. Wer aber Wert auf akustik Instrumente legt, will kein überladene Endstufenracks und Kabelgeraffel rumkutschen, sondern seine Lautsprecher aufstellen, einstecken und sich freuen ;)

Dann war ich wohl vielleicht auch aus beruflichen Gründen schon einen Schritt voraus, denn wenn ich passive Topteile und Endstufen habe bin ich in jeder Richtung flexibler ... für eine Band macht das mit Aktivboxen natürlich mehr Sinn als für mich.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber meiner Meinung nach werden aktive Systeme die Passiven bis auf ein paar sonderlösungen völlig ablösen. Aber die Diskussion sollte man vieleicht auslagern.

Zu der Ausage:
Außerdem Empfiehlt es sich oft Subs und Tops aktiv zu trennen, so dass eh eine Zweite Endstufe nötig wird.....
Ich würde mal sagen hier geht es um eine Leistungsklasse in der ganz getrost mit passiven Weichen arbeiten kann.

Jetzt hast du ein Konzert in einer Bar und brauchst nur die Topteile. Was machst du jetzt? Die total überdimensionierte Endstufe auf risiko mit einem Limiter einsetzen oder leihst du dir eine oder was. Halte ich nicht für gut. Und genau deshalb ist aktiv der neue Markt ;)
 
Dann bring ich mal für die die nicht wissen wie man sich ein Profil anschaut etwas Klarheit ins Spiel:
Ich bin Veranstaltungstechniker, also täglich irgendwo in der Weltgeschichte am Mischpult zu finden. Des weiteren habe ich ein relativ großes Tonstudio (160m²).

Aktivsysteme werden (zumindest im professionellen Bereich) definitiv die passiven Systeme nicht ablösen, denn wie bereits schon mal erwähnt zählt da die Flexiblität. Eine Endstufe die frei im Lager steht kann man ja auch für ein Monitoring auf großen Bühnen einsetzen. Des weiteren stapeln sich dort die Boxen schnell mal ein paar Meter hoch, bzw heutzutage hängen sie an Towern (Line-Array), aber der Verstärker ist schwer und fordert somit Manpower oder entsprechendes Hebe- und Tragmaterial.
Des weiteren ist es nahezu unmöglich mit einer zu großen Endstufe einen Lautsprecher zu himmeln .... aber das gehört dann wirklich in eine technischere Diskussionsrunde...
Aber die Diskussion sollte wirklich ausgelagert werden .....

Wobei "Diskussion" glaube ich ein in der Tat gutes Stichwort ist. Denn ich glaube langsam dass hier etwas in Vergessenheit geraten ist:
ViGi hat hier um einen Rat gebeten und dem dürfte mittlerweile nach 11 Beiträgen nicht wirklich viel geholfen sein --- also würde ich sagen dass wir uns mal weiter auf den Grundkern verstärkt einschießen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mastersektion,

Es geht hier um ne Gesangsanlage fuer den Proberaum - kein Line-Array oder sonst welche Systeme fuer 500+ Mann. Klar, die Gruende dafuer, dass in diesen Faellen passive Boxen mit Endstufen nicht so schnell abgeloest werden, sind relativ gut ersichtlich ;)...

Aber wenn's darum geht, mal schnell zwei Tops im Fullrangebetrieb an nen Kleinmixer zu haengen, ist die Aktivbox Loesung gar nicht so schlecht...

Fuer 1500 Euro kriegt man doch locker zwei Art310A mit Staendern, Kabellage und Kleinmixer... Noch beim Keyboarder etwas die Baesse rausnehmen, und schon ist man da. Auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man dazu dann locker noch nen Sub oder zwei...
 
:rolleyes: Nun da ich hier offensichtlich komlett missverstanden werde mal ganz kurz zusammen gefasst:

Mein Rat währe anstatt jetzt irgendwas wie zum Beispiel Omnitronic, Monacor und wie sie alle heißen zu kaufen erst einmal 2 gute Fullrangeboxen (passiv oder aktiv ist dabei völlig Wurscht) zu kaufen. Wie bereits erwähnt wenn passiv, dann wird noch ne Endstufe fällig.
Dazu ein Mischpult und Mikrofone. Dann sollte man im Laufe der Zeit einfach noch aufstocken - und halt jetzt am Anfang darauf achten dass man sich net irgendwas holt was sich später nicht weiterverbauen lässt. Es bringt zum Beispiel nix jetzt irgendeine Disco-Boom-Box zu holen die bei 90Hz mächtig schiebt, denn die wird später mit dem Subwoofer (wahrscheinlich in der Größenordnung ein 12er) vom Frequenzgang in's Gehege kommen.


Ich hoffe man kann mir jetzt folgen wenn nicht nochmal in Stichworten:
ich bin kein Omnitronic-Fan, ich versuche nicht Line-Arrays an den Mann zu bringen, ich behaupte nicht dass Aktivsysteme nicht in Frage kommen, (...habe ich was vergessen :screwy: glaube nicht)
 
Na ja.....

Vielleicht sollte sich ViGi erstmal äußern, was in den 1500 Ocken alles mit drin sein muß.
Hat er schon Mikros ?
Soll es "nur" das Lautsprechersystem ansich sein ?
Hat er vielleicht schon einen Mixer ?

Fragen über Fragen......:D
 
Ich brauche für meine Band eine kleine bis mittelgroße PA-Anlage bis 1500€! Wäre nicht schlecht, wenn es soundmäßig etwas qualitativer wäre

Das ist ja Möglich, in einem gewissen Rahmen. Ich denke es geht in erster Linie um Boxen (+Mischer)

Un dich habe mir schon gedacht, dass die T-Box Kisten nicht umsonst verlinkt wurden und, dass ich es irgendwann schon mal gelesen habe.
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/264120-gesang-leise.html
*WatsonSherlockModusAUS*

so wie für kleinere Auftritte (Kleinere Hallen, Aulas etc etc etc)

Da beginnt meiner nach, dass Problem mit dem Buget. Und zwar auch dann wenn schon ein bisschen Mikrofone oder Kabel vorhanden sind.

Vllt sollte man hier darauf hinaus arbeiten, dass es was ordentliches für den Proberaum gibt (siehe Budget), das im Bezug auf Konzerte keine Fehlentscheidung ist.

Nichts desto trotz hat Witchcraft hier die Richtigen Fragen gestellt, die beantwortet werden sollten
 
@ ViGi
Ich weiss ja nicht wie oft ihr konzertmässig unterwegs seit, aber solange ihr nicht wöchentlich "on tour" seit, lohnt es sich nicht eine "richtige" PA zu kaufen.

Am besten ihr besorgt euch eine anständige Gesangsanlage (Fullrangeboxen a la RCF, Mackie etc. und ein brauchbares Mischpult).
Bei (grösseren) Auftritten könnt ihr euch ja die Anlage (dazu-)mieten.
Mit eurem Budget müsst ihr halt Kompromisse machen.
 
Ok, tut mir Leid, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.

Ich brauche:
Boxen, Mixer, Kabel... Mikrofone hab ich schon (es sind afaik ein beyerdynamic TG-X 58 und Behringer XM8500 weiß jetzt nicht, ob die gut oder schlecht sind...).
Mit kleinere Hallen habe ich eher maximal so etwas wie eine Schulaula gemeint, keine Konzerthalle...
Wir haben halt jetzt für den Proberaum nur 2 Gitarrencombos und ein Bass-Amp, was etwas mager ist...


Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten, hoffe ihr antwortet weiter genauso aktiv.


MfG

ViGi
 
Ok, ich finde es richtig klasse, dass sich seit meinem letzen Post so viele gemeldet haben, aber leider weiß ich immer noch nicht so ganz, was ich kaufen soll... wenn ihr noch Fragen habt, will ich sie beantworten...

Erwarte eure Antworten

MfG

ViGi
 

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