PA Anlage bis Maximal 7000€ für DJ

  • Ersteller philmue95
  • Erstellt am
P
philmue95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
27.07.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine Anlage für Mobile Dj´ing.

Habe mir das HK AudioLinear 5 - Big Venue Pack angeschaut. 2x L5 11 FA, 4x L Sub 2000 A
Allerdings habe ich gelesen das die Bässe nicht so toll sein sollen.

Nun habe ich mir auch raus gesucht:
2x dB Technologies Sigma S115 Top
2x dB Technologies DVA S 10 dp
Und dann wenn die Finanzen wieder stimmen nochmal 2 von den S10.

Bitte im Hilfe.

Liebe Grüße
Philip


1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[x] Verleih

Stil: Alles aber hauptsächlich Techno und Oldies (NDW und Co.)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute -> Musikbeschallung
[x] ...bis ca. 200 Leute-> Mischbeschallung
[x] ...bis ca. 300 Leute -> Sprachbeschallung
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

Sehr unterschiedlich.

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

->Am liebsten ist mir Aktiv.


2.) Budget

erwünscht: 6000€
absolutes Maximum: 7000€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

-Mischpult und Zuspieler. Es werden nur die Lautsprecher benötigt.


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Insofern mit Budget machbar.)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
"Mobile DJ'ing" - Ich verstehe das so: wenig Platzbedarf und trotzdem viel Power!?
Von HK hab ich selber ein älteres System das ACTOR (nicht DX) und da kann man wirklich sagen: "wir halten Ewig"! Das Linear 5 hab ich schonmal kurz in der Hand gehabt, hat mich aber nicht besonders umgehauen. Klingt besser als mein altes PA, ist auch leichter, Verarbeitung sieht aufs Erste nicht schlecht aus aber es war mir zuwenig Steigerung um mich von meinem alten zu trennen und in das Neue zu investieren!
Ausserdem finde ich ein doppel 12" Sub gegenüber einem 15" Top falsch! Logischer wäre doch ein 18" Sub und ein 15"Top oder dann 15" Sub und 12" Top!
Für DJ'ing würde ich eher Richtung Doppel 15" Sub tendieren und je nach benötigter Lautstärke ein doppel 12" Top!

dB Technologies hat mich bisher nur mit dem Preis überzeugt - qualitativ wurde ich noch nicht ausergewöhnlich positiv überrascht (jedoch hab ich bisher nur die flexys serie in den Fingern gehabt und die ist ja low-budget!)

Sag doch mal noch wieviele Boxen und wie schwer diese sein sollen/dürfen. Willst du lieber ein grosses Topteil das die ganze Leistung bringt (was für DJ'ing m.M.n. besser ist --> doppel 12") oder eher in Richtung 4 einzelne 12" Topteile was dann für die Sprachbeschallung optimal aufgestellt werden kann?

Empfehlungen für die Aktive-Mittelklasse wäre:
QSC K-serie
RCF HD
Yamaha DXR
EV ZLX
usw.
 
Also vom Platz her schon eher was kleines. Die db geht gerade nich so. Vom gewicht her 50 kilo absolutes maximum pro box. Die Subs gibts auch als doppel 18“, Kosten weniger sind aber sau schwer.
Top 15“ und sub 4x 18 passt ja ganz gut.
4 Tops wären mir lieber da ich sie in Zukunft auch fliegend nutzen möchte. Also vom gewicht
Her schöner.

Und noch ein punkt der gut ist, dann kann ich auch mal 2 subs und 2 tops auf einen gig mitnehmen und die anderen 2 tops und subst im verleih haben. Oder 2 verschiedene areas beschallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4 Tops soll einfach noch gesagt sein dass die korrekt aufgestellt werden müssen sofern Sie die gleiche Fläche beschallen sollen! Sprich wenn du je 2 Boxen pro Seite neben das DJ-Pult stellst dann solltest du darauf achten dass diese in einem optimalen Winkel zueinander stehen - von dem her würd ich wohl 60° Abstrahlwinkel bevorzugen. Wenn du eine Tanzfläche beschallen musst dann kannst du aber auch sehr gut eine 4-Punkt Beschallung realisieren. Mit einzelnen Tops bist du da schon besser bedient! Betreffend fliegen: Zwar ist eine Box wiederum leichter aber wie schon beim Aufstellen mit Stativen muss der Winkel zueinander beachtet werden! Bei den Subs würd ich einzelne 15" empfehlen - die sind normalerweise etwas schneller als 18" dafür können Sie nicht ganz so tief! Sind dafür klein, leicht und günstig!

Hier mal konkreter:
Yamaha:
4x https://www.thomann.de/de/yamaha_dxs_15.htm
4x https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_12.htm
= knapp 6000Euro (Jedoch sind die Tops 90° abstrahlend)

RCF:
4x https://www.thomann.de/de/rcf_hd_12a.htm
4x https://www.thomann.de/de/rcf_sub_705as.htm
= knapp 7000Euro (Jedoch sind die Tops 90° abstrahlend)

günstigere Variante mit den ART 712 Tops: https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm
= knapp 6500Euro (Jedoch sind die Tops 90° abstrahlend)

QSC hätte ein 75°konisch abstrahlendes Top.. aber da gibts kein 15" Sub dazu sondern nur ein 18" und der kostet gleich 1'400Euro pro Stück und übertrifft dann dein Budget bei 4stk!
 
Wenn du die Topteile nicht Clustern willst (was auch mit den meisten Direktstrahlern nicht empfehlenswert und vorgesehen ist) empfiehlt es sich auf zwei Verschiedene Topteile nach dem Big-Little-Konzept zu setzen. Zwei gute laute Mid-High-Boxen, die einerseits geflogen werden können, andererseits eine gute Reichweite haben und ein paar Mufu-Fullrange-Pötte, die für kleine Partys, als Monitore oder Delayline bzw. Nearfill taugen. Das "Pötte" soll jetzt nicht negativ verstanden werden.

Bei den Bässen würde ich Abstand von Bandpässen nehmen; die kann ich persönlich gar nicht leiden und da ist "präzise und schnell" auch bei 15"ern gelogen.
Mit einfachen BR-Kisten mit ordentlich potenten Endstufen und Chassis solltest du für diese Veranstaltungsgröße gewappnet sein.
 
Wie ich auch anderswo geschrieben hab, fahre ich als mobiler DJ die QSC K-Serie sehr gerne. Du scheinst ja auch die notwendigen ocken auf der Tasche zu haben.

Wenns doch etwas preiswerter sein soll würde ich dir raten mal in Richtung Electrovoice zu schauen. Ich hab vor 2 Wochen die ELX Serie nebenher kurz gehört und war positiv überrascht. Allerdings scheints EV bi elx und zlx wohl nicht so mit flugpunkten zu haben. für mich wumpe- aber ja anscheinend für dich wichtig :)

Anyway , ich denke die QSC wären keine Fehlinvestition. Ich muss aber ehrlich sein. Meine Erfahrung bei höherpreisigen Systemen ist begrenzt. Deswegen kann ich dir zu keiner Box raten. Nur mein Denken über die oben angesprochenen QSC beitragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben