PA-Anlage für Cover Band

  • Ersteller hans-malz
  • Erstellt am
hans-malz
hans-malz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
23.07.07
Beiträge
23
Kekse
15
Ort
Nettetal
Hallo zusammen,
unsere Band spielt mit dem Gedanken sich für die kleineren Sachen selber eine Anlage zu kaufen. Nachdem wir mit HK von unserem Verleiher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht haben, ist die Actor DX in der engeren Wahl (auch wenn hier viele nichts davon halten - klang live besser als eine wesentlich teurere KS Anlage). Jetzt bin ich aber über die DB Forty-Line gestolpert ... Was gäbe es denn noch in Preisklasse zwischen 4000 und 4500 Euronen.


1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band) oder [ ] Proberaum:

Stil: Schlager, Rock, NDW, Karneval (eigentlich von allem ein wenig!)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Vox/Git/Bass/Key/Drums
Drums laufen über Trigger und ein Drummodul, auch die Gitarre ist digital (Line6) (vereinfacht Live vieles)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute (manchmal, es muss aber hauptsächlich die Tanzfläche beschallt werden, die anderen sollen bei leiser Hintergrundmusik an der Theke saufen können :rolleyes:)
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

alle möglichen Arten von Kneipensäälen und Karnevalssitzungen (Musik parallel zur Saal-PA für die Stimmen - ihr glaubt gar nicht, was in vielen Säälen als "PA" angeboten wird :evil:)


obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System (2 Sub + 1Top an jeder Seite)
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 3500
absol. Maximum: 4500

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Sound auf der Tanzfläche vor der Bühne ist am wichtigsten.
Bei Zelten oder Open Airs lassen wir immer was kommen, aber im Saal rechnet sich das auf Dauer weder für unseren Stamm-Verleiher, noch für uns.

Danke schon mal im Voraus.
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallöle,
ich würde dir zu folgender Variante raten, weil ich damit schon gute und sehr gute Erfahrungen gemacht habe:
2x http://rockshop.de/produkt-0114279-1-AcousticLineB1801.html
2x http://rockshop.de/produkt-0110667-1-AcousticLineTSM15.html
1x http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-4000-prx395752056de.aspx
1x http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Peavey-CS-3000-prx395752055de.aspx
1x http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-ultradrive-pro-prx395726822de.aspx

Dazu noch Cases, Taschen und Stative und ihr seit für die nächsten 15 Jahre gerüstet. Ich beschalle mit den Bässen+Topteilen auch bis 350 vollständig Diskopegel. Die Dinger können sehr laut und das auch entspannt! 200 Leute auf der Tanzfläche und 300 leise im Hintergrund sind für dieses System kaum ein Problem. Mit dem DCx könnt ihr euer System optimal einstellen, wie es euch gefällt. Außerdem ist die PA sehr kompakt und klingt sehr gut! Solltet ihr später mehr beschallen wollen, so kauft ihr euch noch 2 Bässe und ihr könnt bis zu schätzungsweise 800 Leute beschallen.

_______
Edit:
Oh sry, habe mich leider im Buget vertan, ich dachte ihr habt 8000 zur Verfügung...
Bei 4500 wäre das hier eine annehmbare Variante:
2x http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx
2x http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
Damit werdet ihr allerdings nicht so viel erreichen, wie mit dem System oben, d.h. 500 Leute Diskopegel sind nicht drinne. Max. 200Leute Diskopegel und 150 im Hintergrund. Das hier klingt bei weitem nicht so entspannt und kann auch nicht ganz so laut. Außerdem sind die Topteil Plastikkübel, was ich vom Klang her nicht so begrüßen würde. Sie klingt allerding bestimmt besser als die HK und kann bei weniger Material (2* Bass+2*Topteil) genauso laut oder nur ein klein wenig leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht ihr denn alles, auch Mischpult und Monitore und Mikrofone?

dann wirds mit 4500 sehr knapp. Was hatter ihr denn bis jetzt für eine Pa, vll könnt ihr euch nen Grundstock basteln und dann dementsprechend vom
Verleiher was zuleihen. Das geht aber nur wenns das selbe Material wie vom Verleiher ist.
 
Hallo,
Mischpult und Monitore sind natürlich da. Auch wenn wir eine Anlage mieten geben wir nur die Summe raus und gehen direkt rein.
Wir brauchen nur die Front.

Gruß
Christoph
 
Wenn Dir die Actor gefällt, dann würde ich raten, eine solche zu kaufen.
Ansonsten wird's mit vier Subs nix bei dem Etat, wenn man etwas wertigeres Material haben will.

Allerdings stellt sich die Frage, ob vier Subs für Deine Anwendung sein müssen, wenn 300 Leute bei überwiegender Tanzflächenbeschallung den Großteil der Gigs ausmachen. Zumal Eure Musikrichtung ja auf den ersten Blick nicht die Tieftonattacke auf die Pumpe bewirken muß... ;)

Also werfe ich mal mit der KME SD4 ein wirklich nettes, leichtes und flexibles System in den Raum, das gut klingt, wirklich ordentlich laut spielt, leicht zu schleppen ist und schnell aufgebaut. Zudem im Fall des Falles mit einem Tausender für zwei weitere passive Subs ausgebaut werden kann, ohne zusätzliches Amping zu erfordern.


domg
 
Hallo,
nein, wir machen da keine Dorfdisco :D ... und ja, die SD5 hatte ich auch recherchiert. Leider habe ich im Netz noch nicht wirklich praxistaugliches darüber gefunden. Ist wohl noch zu neu. Hast Du Erfahrungen damit?

Wir spielen wirklich auch bisher viele Veranstaltungen nur mit einem Bass. Normalerweise reicht das, der zweite Sub wäre wirklich nur für einige wenige Veranstaltungen.

Was ist denn mit der db forty-line? Der große Bruder scheint ja immerhin amtlich zu sein, und als Auslaufmodell ist sie momentan recht günstig.

Gruß und danke bisher
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der db kann ich nichts sagen, weil ich diese Anlage nicht kenne. Allerdings habe ich bislang schon viele Boxen von db technologies gehört und da war nicht eine dabei, die mir jetzt sonderlich Begeisterung entlockt hätte. Großteils eben Einsteigermaterial für den Proberaum, aber auf zahlendes Publikum würde ich damit nicht unbedingt losgehen... ;)
Das ist aber rein subjektiv- vielleicht gibt es ja gute Serien von db technologies und ich habe die einfach noch nie gehört.

Den KME System-Sub durfte ich bislang mal mit den 8" Tops als SD3 und mit den 12ern als SD4 erleben. Letzteres Setup halte ich für Rockband-Anwendung in dem von Dir genannten Rahmen für absolut tauglich. SD5 wird vermutlich ähnlich klingen, wobei ich skeptisch bin, ob die Tops mit vier Subs noch so locker mitkommen. Im Gegensatz zu Fohhn Xperience werden nämlich die passiven Subs über eine eigene Endstufe des System-Subs befeuert und müssen sich die Leistung nicht mit dem internen Speaker teilen. Also bekommt man mit den zwei passiven 15ern der SD5 doppelte Membranfläche und annähernd doppelte Leistung ggü. der SD4.

man mag jetzt zwar unken, daß die 123dB maximaler Schalldruckpegel in einem Meter Distanz bei den 12er Tops nicht sonderlich beeindruckend sind, aber solche Werte sind immer sehr theoretisch. Fakt ist, daß jede Box vor erreichen der Pegelgrenze bereits nicht mehr linear spielt, sondern klirrt, also verzerrt. Je hochwertiger die Box, desto näher liegt die "Klirrgrenze" am Limit. Und die Klirrgrenze liegt hoch bei der VL12; die Box spielt sehr sauber und laut ohne frühzeitig zu plärren.

Für Dich auf den ersten Blick vielleicht weniger interessant, möchte ich aber noch die Flexibilität des VSS15 betonen: Der interne Controller lässt umfangreiche Eingriffe zu und so kann man die drei internen Endstufenkanäle absolut frei nutzen. Als SD4 hat man somit zwei Endstufenkanäle mit je 500W/4Ohm frei, um damit z.B. Sidefills, Monitore, eine Delayline oder Tops für Ansagen im Nebenraum zu befeuern. Feine Sache, wie ich finde. Controller an der Oberseite der Subs (stehen ja gerne mal mit'm Hintern zur Wand...), Tops mit Flugoption und neigbarem Stativ-Flansch (alleine das gesparte Geld für den Schwenkrahmen...), sauguter PU-Lack, rekordverdächtig leicht (26kg für einen 15er System-Sub sind ein Wort...) und vertretbare Preise für Original-Schutzhüllen geben einen sehr angenehmen Gesamteindruck.


domg
 
Moin,
also wenn Dir die HK Actor gefällt, dann wirst Du mit der Forty Line wahrscheinlich keine Probleme haben,
ich finde die dB Sachen (mit ein paar Ausnahmen) in anbetracht von Preis/Leistung sehr gut.
Wenn Du die Möglichkeit hast Probe zuhören, dann mach das mal.
meine Empfehlung :
2x RCF 4PRO8001AS (oder 8003AS)
2x RCF Art 322A
reicht für 200 Mann und bei Bedarf noch 2 Subs dazu leihen...
Gruß
Jens
 
Hallo zusammen,
ja danke schön, das klingt doch schon sehr vielversprechend. Es kristallisieren sich also neben der Actor und der DB zwei für mich neue und saubere Alternativen raus:
1) 2x RCF ART 322A und 2x RCF 4PRO 8001AS (etwa 4500 €)
2) KME SD4 (etwa 4300€) + eventuell 2 Subs für 1200€
(alle Preise ohne große Verhandlungen)

Ich denke, ich werde mal eine Reise zum Musikalienhändler meines Vertrauens unternehmen und mir diese Systeme im Vergleich mit der Actor anhören.

Wenn sonst noch jemandem etwas einfällt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Gruß
Christoph

@domg
Doch, die Flexibilität weiß ich schon zu schätzen. Wir mussten letztens auf einer Bühne spielen, wo seitlich noch ein Thekenbereich eingerichtet war. Denn hätte man (wenn ich Dich richtig verstanden habe) also auch noch mit zwei Tops links und rechts zusätzlich beschallen können (so was kommt bei uns öfter vor).
Die einfache Einrichtung einer Delayline hätte übrigens auch bei Karnevalssitzungen ihren Reitz ... alles nicht sonderlich laut, aber schön verteilt.
 
Ich denke, ich werde mal eine Reise zum Musikalienhändler meines Vertrauens unternehmen und mir diese Systeme im Vergleich mit der Actor anhören.

Das würde ich auch empfehlen, ein Kollege von mir hat ne Actor für seine 3-4 Mann Partyband gekauft. :bad: Klirr in Hülle und Fülle und sonst auch sehr undefiniert und unausgewogen. Ich selbst musste auch schon mit meiner Rockcoverband über ne Actor spielen, da gab´s danach keine Komplimente für nen guten Sound (es hieß eher: gut gerockt Jungs, aber verstanden hat man leider nix...)

Wenn´s dir möglich ist, geh doch mal nächstes WE auf der Musikmesse vorbei, ich denke dort kannst du dir ein gutes Bild verschaffen...
 
Hallo,
nach nützlicher Hilfe eurerseits wollte ich Euch das Ergebnis mitteilen. Wir haben uns verschiedene Anlagen angehört, dann hat unser der gute Mensch eine DB Fifty Line zum Preis von 4000€ angeboten.

Diese Anlage hat uns für unsere Zwecke dann auch voll überzeugt. Die Höhen und Mitten klangen auch im Nahbereich (trotz horngeladenem System) sauber. Die Bässe kamen im Showroom leider nicht ganz so zur Geltung. Es zeichnet sich aber schon ab, dass sie für unsere Zwecke völlig ausreichen. Der Gesang muss halt immer verständlich sein, man will ja schließlich auch zum mitsingen animiert werden :D.

Klanglich fällt sie zwar etwas gegen die RCF Sachen ab, dafür können wir problemlos auch unsere größten Veranstaltungen beschallen. Eine PA in ähnlicher Größenordnung von RCF hätte etwa 2000€ mehr gekostet (Wobei es sich ja wohl um die selbe Firma handelt.). Die Verarbeitung macht auch einen soliden Eindruck.
Die anderen Systeme konnten gänzlich dagegen einpacken.

Da für uns auch Gewicht und Platz im Transporter keine Rolle spielen, haben wir dann mal ganz entspannt zugeschlagen.
Am Vatertag haben wir dann einen schönen Auftritt. Wir spielen auf einem LKW-Auflieger. Tagsüber "Open Air", abends wird das komplette Ding in die Halle gefahren und dort weiter abgerockt. Danach gibt's dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Gruß
Christoph
 
Tach zusammen,
nach Vatertag nun der versprochene Erfahrungsbericht. Ich weiß zwar nicht, ob das hier noch jemanden interessiert, aber
versprochen ist versprochen :cool:).

Zu beschallen war ein Feuerwehrgerätehaus (4 Wagen und Drehleiter, also schon etwas größer) und der Bierpavillon im Hof. Die Rolltore waren deshalb geöffnet.

Wir triggern die Drums komplett. Der Drummer macht einen Vormix und geht nur noch mit der Summe ins Pult. Ein Mikro für Overhead ist dann noch zusätzlich dabei.
Der Keyboarder macht das ähnlich. Vormix und Summe ins Pult. Die Gitarre ist komplett Digital (Line6 Variax mit Spider) und geht direkt ins Pult. Dazu noch Bass und drei Stimmen.

Was soll ich sagen. Alles angeschlossen, (hoch lebe die aktive PA) Pegel hochgezogen und der Sound stand. Die
Einstellungen beim Pult waren noch genau so wie nach dem letzten Auftritt. Hier und da noch die Lautstärken angeglichen und fertig. Wir haben dann den Summen EQ gar nicht erst angeschlossen, da wir ihn nicht brauchten!
Am längsten hat es noch gedauert die Boxentürme richtig in der Halle aufzustellen, damit drinnen und draußen genug
ankam.

Der Sound war glasklar, auch bei höherer Lautstärke (wir haben später ein bischen mit dem Pegel experimentiert :D). Die
horngeladenen Höheneinheiten entfalten sich natürlich erst ein paar Meter weiter weg richtig. Der Bass hatte bis hinten richtig gut Druck (Nein, wir machen keinen Techno). Als Coverband, die sich stilistisch zwischen Rock, NDW, Oldies und Schlager bewegt, brauchen wir hauptsächlich Höhen und Mitten. Die Stimme muss immer rüberkommen! Es ist also nicht der Bass einer Disco Veranstaltung nötig.

Der Abend brachte uns fünf weitere Anfragen, was bedeutet, dass das Publikum ebenfalls zufrieden war (und, dass die Anlage schon bezahlt ist ;)).

Also für eine Band die Platz im Bus hat unbedingt zu empfehlen.

Grüße und Prost
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben