PA-Anlage für Metalband gesucht - Zukunftsflexibilität

Klotzi
Klotzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
18.08.05
Beiträge
256
Kekse
313
Ort
Solingen, Rock City No1
über mich/uns:

Bisher überhaupt keine Erfahrung mit PA's. Wir sind ne 5-köpfige Metaltruppe und haben bisher immer die PA der anderen Band leihweise mitbenutzt (todesaltes Peavey-Teil). Wir sind jetzt in unseren eigenen Raum umgezogen und brauchen natürlich eine eigene.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Proberaum:

Stil: Modern Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Vocals, 2 x Gitarre, Bass, Drums

Abnahme: Nur 2 x Vocals, evtl Drumtrigger / Sampler / Keyboard

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Location qm meist:

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): süße 15qm

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System

d) Aktiv/passiv

[x] egal/was will der von mir?

Den Unterschied hab ich im Prinzip verstanden, ich würde aber sagen das ein passives System in unserem Falle mehr Sinn macht.

2.) Budget

absol. Maximum: 600 EUR


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Alesis MultiMix 16 Mischpult

[x] weitere Nutzung erwünscht.

4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte klingen, also nicht wie ne Ziege die in einen Blecheimer pisst

5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] mittelfristig sollts schon halten

6.) Mischpult

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Umwandlung unserer grausigen Stimmen in perfekte Gesangsstimmen. Nein, alles OK, da gehts dann mit den Kenntnissen

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Boxen und ein Poweramp sollten hier ausreichen, oder? Freue mich auf Empfehlungen!
 
Eigenschaft
 
Bei Metal brauchst du schon 2 Tops + 2 Bässe. Nur: für den Preis bekommst du noch nichtmal Leegehäuse beim Schreiner.
PS:????
 
Hallo Fremdwort,

die Anforderungen des Threaderstellers hast Du wohl überlesen :rolleyes:?

nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Bei dem knappen Budget von 600,- € läuft es dann wohl auf 2 Einsteiger-Aktivboxen hinaus - wie bei so vielen ähnlichen Anfragen hier im Board ;):

Mackie Thump TH-15 A
 
2x 200W RMS bei Metal zur Probe? Pro Nase zwei mit Bügel drüber als Kopfhörer ausgeteilt, könnte klappen :)
 
Hallo nochmal,

ah, mal wieder jemand, der von der Leistung auf die Lautstärke schließen möchte ;). Mal im Ernst: Zum einen gibt das Budget des Threaderstellers leider nicht mehr her, zum anderen kenne ich die Thump recht gut. Sie ist zwar kein Lautstärke-Wunder, sollte aber wohl für den Einsatz im Proberaum und bei Mini-Gigs bis 50 Personen reichen - auch für eine Metal-Band. Und den Einsatz von 2 Subwoofern halte ich für die genannten Anwendungen für überflüssig.
 
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Location qm meist:

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): süße 15qm

Da müsstet ihr mit den "Thumb" hinkommen, die gehen schon ganz gut für den Preis.
 
Heyho,

danke für den Tipp. Erklärt mir doch kurz warum eine Endstufe und 2 Boxen in dem Falle keinen Sinn ergeben?

~ Klotzi
 
Erklärt mir doch kurz warum eine Endstufe und 2 Boxen in dem Falle keinen Sinn ergeben?

Weil in deinem angestrebten Budget aktiv einfach die bessere Lösung ist. Denn für zwei halbwegs brauchbare passive Boxen musst du schon 600 euro einplanen und da sind die Mackie, die ja keine Endstufe mehr benötigen (weil aktiv), schon die bessere Lösung für dich.
 
Bei Metal brauchst du schon 2 Tops + 2 Bässe. Nur: für den Preis bekommst du noch nichtmal Leegehäuse beim Schreiner.
Was für ein Bullshit bei der Anforderung nur Vox (Probe + Backlinegigs) übertragen zu wollen!

Auch wenn es total grausam ist ... im Proberaum reicht die letzte Reude für den Gesang ... wenn der Sänger sich selber sauber hören will, ist halt ein ein gewisser materieller Aufwand für 2 Tops, Mischpult, EQ, Mic, ... notwendig.
Das größte Problem ist idR die Proberaumlautstärke ... da ich grad zu faul zum nochmals Abschreiben bin, zitier ich einfach ...
... Euer Problem ist wie meistens die Proberaumlautstärke!!!
Ich hatte vor 2 Wochen erst wieder das "Vergnügen" von einer Band zur Probe eingeladen zu werden, weil die halt ihren Gesang auch nicht durchbekamen. Das dort vorhandene Material ist schlechter, als das was Ihr zur Verfügung habt. Nachdem ich bei den ersten 2 Songs am Pegelmesser gepflegte 127dB Peak ablesen durfte, war die Lösung völlig klar :rofl: Also wurde das Schlagzeug gedämpft (im Handel gibts Dämmunterlagen für Blech und Toms), Gitarrist und Bassist drehten ihren Amp leiser und die beiden benutzten mal ihren EQ um den Anderen "Platz zu schaffen" ... und siehe da alle fühlten sich hinterher wohler, die Lautstärke war ~20dB geringer und der Gesang war zwar nicht klar, aber immerhin verständlich und die Töne erkennbar :D Für die letzten 2-3 Feedbacks kommt demnächst noch ein Terzband-EQ (oder 5-Band vollparametrischer EQ) zum Einsatz und dann ist alles gut :)

Klar für kleine Backlinegigs werden die "Thumbs" u.U. schnell zu klein um den Gesang bei Metall sauber über die Backline zu bekommen (wenn alle Vollgas geben). Aber in dem Preisbereich ist nicht viel mehr zu wollen.

grüße, humi

PS: "wer kann der darf", derjenige muß dann aber auch ein anderes Budget mitbringen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben