PA-Anlage für Proberaum (unter 180€)

na bitte
zum Thema Gitarrist nach unserem "Boxenwechsel":
unser Gitarrist Nr. 1 hat seinen Marshall-Fullstack verkauft und spielt jetzt über einen Marshall Combo
unser Gitarrist Nr. 2 lässt seinen höllenlauten Röhrencombo zuhause und spielt jetzt über seinen Roland Cube
es klingt alles total entspannt, die Gitarristen werden künftig über PA abgenommen und das kommt ebenfalls dem Gesamtsound zugute

also: nehmt euch diesen Thread zu Herzen
 
Nachbrenner:
und eine uns befreundete Rockband hat jetzt unsere alten HK Powerwürks im Proberaum stehen (wir konnten die aus purer Freundschaft nicht mal verkaufen, sondern haben sie als Dauerleihstellung hergegeben)
die hatten bis jetzt OMNITRONIC-Boxen :eek:

So - und jetzt meinten sie, dass im Vergleich zu vorher jetzt soundmäßig auf einmal die Sonne aufgeht :screwy:

Ob ihr es glaubt oder nicht: ES GIBT TATSÄCHLICH DANN NOCH EINE STUFE UNTERHALB DIESER EH SCHON (jetzt bewiesenermaßen) FURCHTBAREN HK-BOXEN.
Also bitte hört doch auf, dass ihr uns immer und immer wieder in ellenlangen Postings dazu bringen müsst euch davon zu überzeugen dass das Super-Billigzeug nix - aber rein gar nix taugt.
 
Das Problem ist auch (siehe die zahlreichen Posts), dass manche, vor allem aber Neulinge nichtmal die elementarsten Kenntnisse von Beschallung, Akustik und den damit verbundenen Bereichen haben.
Die denken dann: Boxen mit viel Watt - können laut spielen - werden gekauft. Dass sie jedoch oft Elektronik-Schrott kaufen, der unterirdisch klingt merken sie oft erst hinterher.

Darum meine Bitte: Informiert euch (für was gibt es eigentlich das Internet?). Fragt Leute, die sich auskennen, lest Fachzeitschriften und -bücher. Macht euch aber bitte erstmal mit den Grundbegriffen vertraut, wenn es dann noch Fragen gibt (und die gibt es immer - keiner weiss alles:D, könnt ihr gerne fragen.
 
Darum meine Bitte: Informiert euch (für was gibt es eigentlich das Internet?). Fragt Leute, die sich auskennen, lest Fachzeitschriften und -bücher. Macht euch aber bitte erstmal mit den Grundbegriffen vertraut, wenn es dann noch Fragen gibt (und die gibt es immer - keiner weiss alles:D, könnt ihr gerne fragen.

Schöne Worte...
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade Einsteiger hier im Forum oft mit ziemlicher Beratungsresistenz gesegnet und bereits vor der Fragestellung auf ein bestimmtes Produkt eingeschossen sind. Abteilung "ich habe 300 Euro, brauche eine Gesangsanlage für 'ne Metallband, Hauptsache laut und weil Klang egal, gibt's für das Geld doch sicher was empfehlenswertes - wie wär's mit T.Box?"
Erklärungsversuche prallen oft ab oder man wird als Beratender doch nur als überhebliche Rektalöffnung abgestempelt. Kann doch nicht wahr sein, daß man in Zeiten, in denen MP3-Player schon beinahe den Wochenendausgaben von Tageszeitungen beigelegt werden, für die Unsumme von 300 Euro (also etwa drei Monate Handy...:D) keine ordentliche PA aufzutun ist. Da fehlt der Jugend einfach die "gute alte Zeit" in der man für 600 Mark gerade mal ein brauchbares Mikrofon bekommen hat... :p


der onk mit Gruß
 
Schöne Worte...
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade Einsteiger hier im Forum oft mit ziemlicher Beratungsresistenz gesegnet und bereits vor der Fragestellung auf ein bestimmtes Produkt eingeschossen sind. Abteilung "ich habe 300 Euro, brauche eine Gesangsanlage für 'ne Metallband, Hauptsache laut und weil Klang egal, gibt's für das Geld doch sicher was empfehlenswertes - wie wär's mit T.Box?"
Erklärungsversuche prallen oft ab oder man wird als Beratender doch nur als überhebliche Rektalöffnung abgestempelt. Kann doch nicht wahr sein, daß man in Zeiten, in denen MP3-Player schon beinahe den Wochenendausgaben von Tageszeitungen beigelegt werden, für die Unsumme von 300 Euro (also etwa drei Monate Handy...:D) keine ordentliche PA aufzutun ist. Da fehlt der Jugend einfach die "gute alte Zeit" in der man für 600 Mark gerade mal ein brauchbares Mikrofon bekommen hat... :p


der onk mit Gruß

Oh ja! Selbst ein einfaches 6 Kanalmischpult war für einen Schüler Anfang der 80iger unbezahlbar. Heute bekommt man viel bessere Teile schon für unter 200,-- €, also was soll das Gejammere?
Irgendwie scheint sich da einiges verschoben zu haben. Ich komme mir in letzer Zeit öfter vor, im falschen Film zu sitzen.
Auf der einen Seite werden Unsummen für grottenschlecht aufgenommene Klingeltöne, bei der man die Melodie nur annähernd erahnen kann ausgegeben. Auf der anderen Seite wird dann wo es wirklich auf Sound ankommt jeder Cent gespart.

Wenn ich mir es aber recht überlege, ist es bei den meisten eh egal, was für eine Anlage sie haben. Viele sind durch Dauerberieselung in Düsenjetlautstärke eh so gut wie taub, da ist es wurscht. Nur leider verirren sich auf Konzerten dann hie und da mal Leute, deren Hörvermögen noch nicht ganz kaputt ist. Und die Armen müssen sich den Schrott dann anhören.
 
oh mann, leute!
Genau das will ich meinen Jungs auch beibringen!:screwy::screwy::screwy:
Ich habe selbst nicht viel Ahnung und die WEisheit ja auch nicht mit Löffeln gemampft, aber dann dieses "Ja also mehr als 400€ sollten wir zusammen nicht ausgeben!":screwy: aber sich dann ne XBOX 360 mit 4 Spielen in den ersten 3 Wochen(!) kaufen+neue Controller und dann noch sagen, ja also meine Tabletoparmee, ich muss nur noch 450€ ausgeben und natürlich hat der zuhause nen beschissenen FenderBass stehen. Verdammt man wo sind da die Relationen. Der verdient als Schüler von uns doch sogar noch am meisten.....:screwy::screwy:

Ich muss mal sehen, dass das irgendwie was wird, aber egal.


Sry für OT::redface::redface::redface:, aber es nervt mich halt:screwy:


mfg Max!
 
hmm.....ja mein gebracht wagen für 2000€ färht keine 250 und hat keinen eigenen satelliten^^

also bitte....klar wenn ich mir was für 3000€ kaufe is es besser als für 300€.....aber hat man soviel geld???es geht hier um musiker die oft noch zur schule kaufenund gar keine perfektion wollen!!!!
@Haensi:
Einige wollen nur mit ihrem bisschen geld den gesang so laut bekommen, dass man mit dem drummer mitkommt. o wenn das dann "etwas " sch**** klingt- na und? mehr isauch nciht verlangt....

genau wie man im gitarren forum hört: der ampklingt nie so gut wie mein vollröhren mesa.
bitte???
man kann keine 100€geräte mit 3000€ geräten vergleichen


also versucht bitte den threadersteller weiter zuhelfen. z.b.

Lieber Threadersteller,
Mit 180€ dürfte es schwer seien(fast unmöglich) etwas gutes zu finden.
Aber:
ich denke man könnte gebraucht eventuell eine Alternative finden.

(aufführung von um die 400€ sachen die man gebruacht für um die 200€ bekommen kann)

du kannst in der qualität nicht viel erreichen ,jedoch ist es möglich eine (sehr) einfachelösung zu finden.


gebraucht kannst du dein geld oft besser anlegen da du besseres material bekommst, wenn auch gerbaucht.

-------


so könnte es auch aussehen:
aber -nein.....ne ich hab mehr geld und würde nie darandenken was billiges zu kaufen.-.....es könnte ja für die einfache garagen rockband reichen.




alle rechtschreibfehler sind totale absicht.
bitte nicht verletzt fühlen.dieser post sollte lediglich zeigen dass man anderen auch veruschen kann zu helfen und versuchen sollte sich in deren situation zu versetzen.
tut mirleid mit der Großschreibung hab ich es nich so ;-)


tobias

edit:
hab gerade noch so was gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/256225-proberaum-pa.html
naja die erste antwort da finde ich schon besser als die ersten hier
 
Ich denke, es ist jedem klar was du oben ausdrücken willst. Aber es macht unzufrieden, wenn der Gesang absolut scheiße klingt, es dauert Rückkopplungen gibt etc. Und 200€ sind halt nun 600-800€ zu wenig um Zeug zu kaufen, das man wirklich für einen normalen Probealltag gebrauchen kann (ja, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Schließlich wird hier um Hilfe gebeten und nicht um eine Möglichkeit sein sowieso knappes Budget zu verplempern, für Sachen, die nicht wirklich taugen und zu gebrauchen sind. --> Dann lieber sparen und was Ordentliches anschaffen.
Qualität hat nunmal seinen Preis, gebraucht oder nicht gebraucht. Niemand hat etwas zu verschenken, so ist es nunmal.

Wie wär's mit einem konkreten Vorschlag, anstelle deiner vorgeschlagenen Musterlösung? Hast du nicht? Wen wundert's, bei diesem Kapital ist halt nicht viel zu holen, gebraucht auch nicht!

Ach und der Threadsteller könnte sich auch mal die Mühe machen und die SuFu benutzen, schließlich hast du diesen Thread ja auch gefunden. Dieser behandelt die Thematik ja anscheinend auch. Desweiteren war die erste Antwort HIER ein Verweis auf den Thread, den du rausgesucht hattest.
 
@ trock:
Ich bin der Meinung, dass man nicht mal mit dem beschissensten Sound für 200 € eine PA Anlage bekommt, die sich gegen das andere Geröll durchsetzt!

Hast du jemals so billige Boxen gekauft? - Ich schon (leider) und ich war auch sehr enttäuscht. Die Teile klingen nicht nur scheiße, man kommt damit eben auch nicht durch den Rest durch. Nur um mal nen Vergleich zu ziehen: 180 € Budget. Davon bekommt man gerade mal eine (!) Peavey PV Box (haben wir selber noch rumstehn... :( ), die absolut miesen Sound liefert, sehr schnell koppelt, nicht sehr laut ist (laut erträgt man den sch... sowieso nicht) und dazu noch passiv ist. (Das heisst auf die 180 € käme noch ein Amp, Kabel, Ständer, und eben auch ne zweite Box)

Von daher finde ich es schon sinnvoll hier mal die Augen zu öffnen und genau das zu sehen, was jetzt schon sehr oft genannt wurde. (Die Tour "Ich kauf mir lieber ein neues Computer Spiel" geht mir auch mächtig auf den Sack :evil: )
 
@trock:

Du bist neu hier und deshalb mögen die in diesem thread gegebenen Antworten hart klingen. Allerdings war es Dir ein Leichtes, einen anderen thread zum Thema Billigst-laut-im-Proberaum zu finden. Dies wäre auch dem Fragesteller in dieses threads hier möglich gewesen, wenn er sich denn die Mühe gemacht hätte. Fragen in dieser Richtung durchziehen das Forum in zahlloser Menge, so daß wirklich jeder beim Durchstöbern Antworten auf seine Fragen finden würde, bevor er den zweimillioneneinhundertsiebenundviezigtausenundachten thread zu den Thema eröffnet. Aber offensichtlich ist heutzutage Suchen nicht mehr zumutbar und Individualzuckerindenarschgeblase Standard.
Du kannst Dir sicher vorstellen, daß es leicht nervig wird, immergleiche Antworten auf immergleiche Fragen zu geben...


der onk mit Gruß
 
jep natürlich ist mir das alles bewusst.ich fühlte mich nur an ähnlihce(gleiche^^) Diskussionen aus der Gitarren-Abteilung erinnert.
Zum Thema:
Gerdae wurde gesagt man sollte lieber sparen und man bräuche so 800-1000€. also kann man aber mit etwas glück dann eine durchaus akzeptable gebrauchte Lösung für ca. 500€-600€ finden oder?
und dann ,denke ich, hat man wesentlich mehr hoffnung als wenn jemand direkt sagt: "kannst vergessen da brauch man min. 1500€ ....

es ging lediglich darum, dass man ruhig sagen Kann:
biite nich noch so ne " ich rbauch ein Neuwagen für unter 500€ diskussion
(und dann)
naja für 200€ nicht möglich. etwas qualitativ hochwertiges bekommst du erst ab ca.800€ . jedoch könnte man gebraucht so etwas auch schon günstiger bekommmen.

wenn allein der erste oder zweite diesen tipp geben würde- ok

naja jetzt genug geredet.
gegen diese "harten antowrten " hab ich auch nix......mir fehlte lediglich 2 sätze um den autor klar zu amchen dass es schwer bis unmöglich sei und ihm einen rahmen geben ab dem er etwas finden könne.

mfg
 
Ich will mich hier mal mit in die Diskussion einmischen...bei uns is der Sachverhalt, dass wir uns bis vor kurzem den Proberaum mit einer Band geteilt haben, die ne recht passable Anlage hatten, diese hat sich aber aufgelöst und deren Sänger will irgendwie einen auf Alleinunterhalter machen, aber der Raum ist ihm zu teuer...also Anlage wech...neue Band für unsreren Raum zwar gefunden, aber die haben auch keine PA...wollten die alte PA zwar abkaufen, haben es aber nich hinbekommen....wir alle sind Studenten und haben somit wirklich einfach keine Kohle im Moment...also brauchen wir erstmal nur irgendwas billiges, damit wir einfach nur den Gesanghören....um halt zu proben, für Gigs, welche Kohle bedeuten, welches dann irgendwann ne gute PA bedeuten wird...aber jetz am Anfang is halt nix da, weder hörbarer Gesang, noch kohle, daher kann ich ab und an immer mal diese Frage mit "brauch was passables", was tatsächlich einfach laut is, damit man den Gesang hören kann und sich orientieren kann...und was leider Gottes halt auch billig sein muss, echt gut verstehen. Suchen halt auch grade und hoffe, die ganze Diskusion hier vllt auffrischen und ne leicht andere Note geben zu können und mal nen Hinweis zu bekommen, wie man für den Anfang einfach irgendwas hinbekommen kann, und ob das Ding vom Store oder so, halt zumindest am Anfang reichen könnte...klar ist es nicht gut, aber manchmal muss man einfach mal Rückstriche als ganze Band am Anfang machen um bessere Ergebnisse erziehlen zu können, dass man halt dann wirklich sich auch bald was gutes leisten kann....also bidde:
HELP!!!!

Cheers
 
...klar ist es nicht gut, aber manchmal muss man einfach mal Rückstriche als ganze Band am Anfang machen um bessere Ergebnisse erziehlen zu können, dass man halt dann wirklich sich auch bald was gutes leisten kann....also bidde:
HELP!!!!

Antwort als Gegenfrage: Kaufst Du Dir einen Neuwagen, wenn Du wenig Geld hast?

Der Gebrauchtmarkt ist so prall gefüllt und einfachst zugänglich wie nie; dennoch will anscheinend jeder Neuware aus dem no-budget Segment kaufen, anstatt etwas Sucherei zu investieren mit Ausblick auf passable Gerätschaften für dasselbe Geld.

Gewährleistung für die Ware ist hier natürlich ein Argument, aber unzureichende Funktion (weil zu leise, zu schlecht klingend oder früh rückkoppelnd) ist ebensowenig ein Rückgabegrund wie ein durch Überlastung bedingter Defekt. Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen...


der onk mit Gruß
 
Antwort als Gegenfrage: Kaufst Du Dir einen Neuwagen, wenn Du wenig Geld hast?

der onk mit Gruß

Mir geht es ja auch nicht darum ne neue Anlage zu kaufen, sondern mir geht es um Hilfe, wo man denn mal gut nach gebrauchten Sachen schauen kann, da ich ebay da nicht unbedingt als die beste Anlaufstelle sehe, oder könnt ihr mir das doch eher empfehlen....ich bin im PA-Bereich nicht mehr unbedingt soo unbedingt zugegen und vllt gibt es ja gute online foren / marktplätze, die Musiker an Musiker weitergeben können, daher frage ich ja nach Tips und Hilfe, wir wollten ja auch ne Gebrauchte Anlage erst kaufen, aber das hat ja leider net geklappt, also suche ich nach guten Möglichkeiten!!!ob neu oder nicht darum gehts mir nicht, nur um produktive links, auf die man vllt nicht undbedingt direkt über googel stößt, oder die eher geheimtips sind!!!
Thx 4 ya help!
Gruß Tobi
 
Mein Senf dazu:
Es geht einfach ein wenig um die Haltung, wie das Forum und die Antworten gesehen werden. Ich nehme es keinem der (sehr) aktiven User übel, dass die manchmal recht harte Töne anschlagen. Wenn mal jemand mit der Haltung rangehen würde: Ich suche ob ich was für 180€ bekommen kann. Dann würde er nach einigem stöbern herausfinden, dass neu unter 275€ für einen Tapco Thumb nichts geht. Jetzt heißt es diese Erfahrung zu beherzigen und entweder das Budget für diese Lösung hochschrauben oder auch mal nach was Gebrauchtem fragen. Er würde sicherlich mehr und hilfreichere Antworten bekommen, wie hier im zigmal diskutierten Unterirdisch-Billig-PA-Thread, auf den keiner der alten Hasen mehr Lust hat, weil sie einfach durchdiskutiert sind und sich an der Thematik auch nicht die Welt geändert hat.

Und zum Thema: "Ich hab aber nicht mehr also kaufe ich mir was billiges um überhaupt was zu haben"
Dann hört man ständig: Qualität ist egal, ich möchte wenigstens den Gesang hören, ob er jetzt super gut klingt ist mir egal.
Aber es wird mit großartiger Leistung ignoriert, dass diese Dinger einfach viel zu leise sind, und man ebensogut ohne proben könnte, weil man sie einfach nicht hört!!!!!!! Oder man nicht lauter machen kann, weil es bevor man was hören würde koppelt.

Eine brauchbare Einsteigerbox ala Tapco Thumb oder dB Technologies Basic 200 mehr brauch man für den Anfang ja gar nicht und das sind noch 100€ drauf in diesem speziellen Fall, das sollte doch irgendwie zu machen sein. Mit 180€ für schrott ausgeben ist man kein STück weiter und hat 180€ quasi vernichtet, weil es nicht ansatzwiese das bringt, was man damit vorhat.

Thema gebrauchtkauf: Der Musikerflohmarkt des Music-Service oder auch anderer Musikhäuser sind immer einen Blick wert. Ebay nur, wenn man Ahnung von der Materie hat.

MfG Badga
 
Mir geht es ja auch nicht darum ne neue Anlage zu kaufen, sondern mir geht es um Hilfe, wo man denn mal gut nach gebrauchten Sachen schauen kann, da ich ebay da nicht unbedingt als die beste Anlaufstelle sehe, oder könnt ihr mir das doch eher empfehlen....

Ich habe schon mal über einen Kaufempfehlungs-thread hier im Forum nachgedacht, der Einsteigern oder mit löchtigem Geldbeutel geschlagenen Musikern Produktempfehlungen gibt. Habe den Plan wieder verworfen, weil Anforderungen und Marktangebot einfach zu breit sind.

Aber es gibt hier doch Empfehlungen: Nämlich alle threads über Proberaumanlagen. Kann man sich das Zeug neu nicht leisten, versucht man halt, die betreffenden Geräte gebraucht zu kaufen. Ob nun via ebay, Gebrauchtbörsen der Musikhäuser oder beim Musikhändler vor Ort, der Gebrauchtgeräte in Zahlung nimmt oder Komissionsware im Laden hat, kann jeder selbst entscheiden. Pauschal kann man sagen: Gebrauchtware = 60% NP +/- x

x kann sowohl Wertstabilität/Status des Gerätes sein als auch Dummheit der potentiellen Käufer. :D


der onk mit Gruß
 
Mein Senf dazu:
Es geht einfach ein wenig um die Haltung...er würde sicherlich mehr und hilfreichere Antworten bekommen, wie hier im zigmal diskutierten Unterirdisch-Billig-PA-Thread, auf den keiner der alten Hasen mehr Lust hat, weil sie einfach durchdiskutiert sind und sich an der Thematik auch nicht die Welt geändert hat.
Dazu kann und werde ich nix sagen, da ich erst neu dieses Forum für mich entdeckt habe, soviel nur dazu, ich kann es gut verstehen und fand den Ton bis jetz im threat auch nicht irgendwie hart, mir hat er eher mehr Informationen gegeben....

Aber es wird mit großartiger Leistung ignoriert, dass diese Dinger einfach viel zu leise sind, und man ebensogut ohne proben könnte, weil man sie einfach nicht hört!!!!!!!
Eine brauchbare Einsteigerbox ala Tapco Thumb oder dB Technologies Basic 200 mehr brauch man für den Anfang ja gar nicht und das sind noch 100€ drauf in diesem speziellen Fall, das sollte doch irgendwie zu machen sein. Mit 180€ für schrott ausgeben ist man kein STück weiter und hat 180€ quasi vernichtet, weil es nicht ansatzwiese das bringt, was man damit vorhat.


Thema gebrauchtkauf: Der Musikerflohmarkt des Music-Service oder auch anderer Musikhäuser sind immer einen Blick wert. Ebay nur, wenn man Ahnung von der Materie hat.

Genau aus diesem Grund bin ich hier ja in diesem Threat um mal einfach nen paar Erfahrungen zu hören und ich für meinen Teil werde diese Tips nun berücksichtigen!

Ich will ja auch keinen Scheiß, sondern erstmal was halbwegs nutzbares, was aber gerne wenig Münze kosten darf, das wichtigste ist erstmal eine Übergangslösung, daher halt diese Einstellung bei uns....aber vor allem ging es mir halt um Tipps, wo ich gut nach sowas schauen kann und da muss ich dann vor allem nochmal dem Onk mut zusprechen, so ein Threat wär ziemlich praktisch, aber nun gut, werde nun mal die anderen Proberaumthreats pö a pö durchlesen und mir mal die Anlagen rausschreiben und mal dann im Netz stöbern....aber es hätte ja sein können, dass es hier irgend nen Insiderladen gibt, der geile Konditionen hat, wo man nicht direkt draufstoßen würde...aber nun gut*bleistift wetz* bleibt einem nurnoch die gute Recherchearbeit^^
Aber danke schonmal!
Cheers
 
Dass viele etwas an den Ohren haben (nämlich eine Hörschaden o. ä.) merkt man auch auf manchen Veranstaltungen. Was einem da von so selbsternannten Tontechnikern und Mischpultexperten soundmässig geliefert wird, spottet jeder Beschreibung. Das Schlimmste daran, sie und die Masse der Zuhörer finden das noch gut. Ich bin schon öfter bei Konzerten gegangen, nicht wegen den Bands (die waren oft ganz gut) sondern weil der Sound Brechreiz verursachte. Und zu allem Übel wurde der miese Sound noch durch ohrenbetäubende Lautstärke zu übertünchen versucht. Schrecklich!!!!

100% Zustimmung. Das Problem tritt selbst bei Superstars wie Eros Ramazzotti, Chris Andrews oder Suzi Quatro auf. Hingegen habe ich vor vielen Jahren mal Marmalade live in Bonn gesehen, die hatten einen Sound, der nicht mehr zu toppen war. Die Kölner Kultband Bläck Fööss zeigt auch, dass man auch bei moderaten Lautstärken für mächtig Stimmung sorgen kann.

Bei den Jugendlichen im Proberaum ist das Problem m. E. anderer Natur: Hauptproblem ist das Schlagzeug, was zumindest bei Rockmusik nicht leise spielen lässt (bei Jazz sieht's schon wieder anders aus). Da zum Üben meist nur ein kleiner Garagen- oder Kellerraum sowie nur wenig Geld zur Verfügung steht, brauchen diese Leute einen möglichst billigen Verstärker, um die Gitarre und den Gesang aufs selbe Lautstärke-Niveau zu bekommen. In einem kleinen Proberaum erreicht das Drumset locker 110 dB, so dass der Lautsprecher/Verstärker schon 120 dB braucht. In einem Konzertsaal, wo sich der Sound viel besser verteilen kann, kommt ein Schlagzeug unmikrofoniert kaum über 80 dB. Eine PA auf 90 dB reicht dann auch aus. So kommt es zu der irren Situation, dass die Hobby-Bands, die maximal wenige hundert Euro haben, eine höhere Verstärkerleistung benötigen als eine Band im Konzertsaal, wo tausende Euro für die PA zur Verfügung stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben