PA-Anlage mit dB-Technologies Arena 12 und SW 15

  • Ersteller Master001
  • Erstellt am
Master001
Master001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
10.02.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mal ne ganz dumme Frage zum Thema PA, ich kenne mich nicht wirklich damit aus, da ic mich bis jetzt fast nur mit Licht und DJ Technik beschäftigt habe. Um eigene Lautsprecher musste ich mir bis jetzt noch keine Sorgen machen.. :D

Folgende Situation:

Ich besitze seit längerem 6 dB Arena 12" Lautsprecher, die eigentlich nur für Sprachbeschallung und ganz kleine Partys gedacht waren. Da ich jetzt aber auch öfter auflegen will mit den Teilen habe ich 2x die passenden Subs (Arena SW 15) zu einem unglaublichen Schnäppchenpreis (400€ für beide zusammen) gekauft um ne schöne Anlge für Musik zu haben. Das Problem: Ich habe nicht viel, um besser zu sagen Null Ahnung davon was eine Endstufe kann und was nicht und was sie noch aushält und was nicht.. :rolleyes:

Folgende Endstufen sind verfügbar: Omnitronic P-1000; Omnitronic P-2000, Irgendeine Kiste von Yamaha und ne alte QSC EX 2500

Ich weiß, alles nichts beseonderes, aber bekomme ich damit die oben genannte Anlage, also 2 Tops und 2 Subs intelligent und gut zum laufen?
 
Eigenschaft
 
Die P-2000 für die Subs, die QSC für die Tops. Rein von den Watt-Angaben her. Davor eine aktive Frequenzweiche.

Für weitere Informationen wäre es praktisch, wenn du mal Seiten verlinken könntest, die die Spezifikationen der Endstufen verraten. Auf lange Nachforschungen habe ich nämlich keine Lust ;)
 
Daten:

P-1000: http://www.sound-systems24.de/PA-Ve...taerker/PA-Verstaerker-OMNITRONIC-P-1000.html

P-2000: http://www.elektronik-star.de/OMNITRONIC-P-2000-Endstufe-2x1000W-Sinus-Schaeflein_i2128.htm

QSC EX 2500: http://media.qscaudio.com/pdfs/manuals/discontinued/EX2500_4000_manual.pdf (leider Englisch)

Bei dem Yamaha kann ich gerade noch nichtmal sagen wie die heisst.

Zur Frequenzweiche: Ist so eine gut? Ich dachte ich bleibe mal bei dB: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-000;sid=Y3coGBWnAlcjGFo1iYKj_Btk6baDlZ9myPo=

Oder gibt es da bessere, günstigere Alternativen?
 
Erstmal Danke für deine Antworten!

Hast du die besagte Weiche schonmal live gesehen? Ich habe von Behringer nämlich bis jetzt wenig gutes gehört und möchte kein Gerät haben, dass mir den Klang "vermasselt" - dann bezahle ich liber nen Euro mehr. Vielleicht kannst du mir ja noch mal was dazu sagen, das würde mir sehr helfen. :)

Die Subs sind übrigens schon da, eben habe ich ganz kurz Probegehört´(alles über die P-2000) und die Teile gefallen mir jetzt schon gut! :)
 
Ich benutze die CX-3400 sehr oft in der Schule. Völlig problemlos.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist dass die Schalter auf der Rückseite, mit denen man die X-Over Frequenz * 10 nehmen kann, gerne mal beim Transport versehentlich reingedrückt werden... bevor ich das rausgefunden habe war ich ganz schön verzweifelt, warum auf einmal das linke Top nicht mehr ging ... ;-) Klanglich aber alles top und du bist deutlich flexibler als mit dem dB-Gerät.
 
Wenn aktiv Weiche dann reicht auch locker die CX 2310.
Warum eine 3 Wege Weiche kaufen wenn eine 2 Wege locker ausreicht.
Die Funktionen der 3 Wege Weiche verwirren mehr als Sie nutzen,auch halte ich die 2 Wege weicher für deutlich besser und auch noch günstiger.
 
Da hast du recht, die reicht natürlich völlig aus.
 
Danke für eure Antworten! :):great:

Es wird wohl die Behringer, auch wenn ich dabei ein etwas mulmiges Gefühl habe.. :D

Ich hab mir das Teil mal auf Thomann wegen der 360° Darstellung angeguckt und habe noch ein paar, wahrscheinlich recht dumme Fragen:

- Wenn ich die Weiche im Stereo Mode betreibe (so sollte es ja denke ich sein) - wofür ist der seperate Subwoofer output gut? Schließt man die beiden nicht an "low" an? (Natürlich jeweils links/rechts und die Tops an "high" jeweils links/rechts?)

- Was hat es mit diesen XOVER Schaltern auf sich? Das gleiche gilt für vorne: was regel ich mit XOVER?

- Wofür benötige ich die Lowcut Funktion, die man an dem Schalter vorne einstellen kann?

Ich weiß, wahrscheinlich sind das sehr dumme Fragen, aber ich kann mir das nicht ganz erschließen, habe wirklich keinen Plan von PA.. :D
 
Hallo Master001.

Es wird wohl die Behringer, auch wenn ich dabei ein etwas mulmiges Gefühl habe.. :D

Das brauchst Du nicht zu haben - das Teil macht das, was es soll.

Ich hab mir das Teil mal auf Thomann wegen der 360° Darstellung angeguckt und habe noch ein paar, wahrscheinlich recht dumme Fragen:

- Wenn ich die Weiche im Stereo Mode betreibe (so sollte es ja denke ich sein) - wofür ist der seperate Subwoofer output gut? Schließt man die beiden nicht an "low" an? (Natürlich jeweils links/rechts und die Tops an "high" jeweils links/rechts?)

Ja. Der Subwoofer-Output ist nur ein "Bonus". Für den Rest lies Dir mal das Handbuch durch, dort werden Beispiel-Konfigurationen erläutert:
http://www.behringer.com/assets/CX2310_P0132_M_DE.pdf
 
Ich weiß, wahrscheinlich sind das sehr dumme Fragen, aber ich kann mir das nicht ganz erschließen, habe wirklich keinen Plan von PA.. :D

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)

Besser du erkundigst dich vorher, als dass es hinterher nicht funktioniert. So lange du freundlich und lesbar schreibst und nicht beratungsresistent bist ist das ja kein Problem :D
 
Da ich die Anleitung etwas verwirrend finde, schreibe ich direkt was dazu:

- Wenn ich die Weiche im Stereo Mode betreibe (so sollte es ja denke ich sein) - wofür ist der seperate Subwoofer output gut? Schließt man die beiden nicht an "low" an? (Natürlich jeweils links/rechts und die Tops an "high" jeweils links/rechts?)

Wie Wil_riker schon schrieb, der Subwoofer-Ausgang ist Bonus. Bei 2 Subwoofern im normalen Stereo-Betrieb schließt Du sie an "low" an.


- Was hat es mit diesen XOVER Schaltern auf sich? Das gleiche gilt für vorne: was regel ich mit XOVER?

Vorne: Damit stellt man die Trennfrequenz zwischen Low und High ein.
Hinten: Hier kann man 2 unterschiedliche Bereiche für den Front-Regler einstellen. Enweder von 44 bis 940Hz oder von 440 bis 9,3kHz.

- Wofür benötige ich die Lowcut Funktion, die man an dem Schalter vorne einstellen kann?

Der Low Cut dient als zusätzlicher Schutz für die Basslautsprecher. Ist dieser aktiviert werden Frequenzen unter 25Hz mit einer Flankensteilheit von 12dB/Oktave abgesenkt.



Ok, im Prinzip habe ich es abgeschrieben :rolleyes:, aber ich denke so ist es noch verständlicher.
 
Danke für die Erklärung! :)

Sollte man denn diesen Lowcut Schutz aktivieren? Sagt mir am besten einfach ja oder nein, mit irgendwelchen Oktavangaben oder db Werten kann ich nicht viel anfangen.. :D Ich merke schon, ich sollte mich um Lektüre kümmern.. :D
 
Kurz:

Ja, aktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben