PA Anlagen verlinken 2 Festzelte per Aux Sends Returns Sym ?

  • Ersteller Burgschneider
  • Erstellt am
Burgschneider
Burgschneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
15.09.06
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Königsfeld
Hallo zusammen

habe kein passenden Thread gefunden.
Frage haben in Kürze Dorfest mit 2 Bühnen und 2 Zelten wie jedes Jahr
mann soll die Ansprache vom Bürgermeister oder Redner auf beiden Anlagen hören. Egal ob von zelt 1 oder 2 besprochen wird genau so die Musik. Frage geht das mit 2x 100 meter Sommer The Stage Kabel oder anderes Line Kabel, eins als Send eins als Return so das es Stereo ist oder Mono.:confused: oder eher über Subruppe oder Controolroom Out s Fahren

Danke für eure beiträge schon mal

Gruß Michael habe kein passenden Thread gefunden
 
Eigenschaft
 
Kabel ist natürlich die beste Lösung. Allerdings kein Linekabel, sondern bitteschön symmetrische Signalleitung per Mikrofonkabel.

domg
 
Hallo Onk
Danke für die Antwort Also symetrisch angehen mit The stage 2x0,2mm Highflex Mikro Kabel
und dann? Auf dem einen pult in Send anderes Pult Return oder wie und umgekehrt dann die Send und return Kannäle öffnen von den Mikros Gibts da keine Rückoplung wen ich Send und Return aufdrehe, und gehen auch 200meter mit DI Oder Line Booster
zb.http://de.m-audio.com/products/de_de/AudioBuddy.html


PS Mein Spielzeug

Mackie VLZ 1604 Pro
Behringer ub 1204FX
Korg D888
Side Rack Xtension EQ 2x15
DSP 1124 Behringer EQ Param Feadbackdestroyer
2 Komp Behringer Alesis Midiverb
4 T Theamp Amps Ta 1400
8 Wharfedale EVP S12 2 wegeboxen
200meter Speakonn diverse längen
2 AKG WMS HT 40 Pro
4 AKG C1000
1T Thebone Sc100 Stereo Set
30meter Muco 16/4
und kabel gedöns
und Kabel Kabel Kabel

Sollte reichen Fehlt noch was:rolleyes:
 
Grundsätzlich würde ich die beiden Anlagen galvanisch trennen. Besorge Dir zwei Mikrofon-Splitter und DI-Boxen für den Rechner. Einspieler wird ja nur einer zum Einsatz kommen, oder steht in beiden Zelten ein Rechner?

domg
 
Nein PC Steht keiner rum nur ein CD Player
die DI Dachte ich zum entstören wege den 100 Milles meter
und den Midman Audio Budy Preamp als Line Verstärker da auf dem send ja kein Line Pegel ist oder lieg ich da Falsch auserdem Spielt am Abend ne Band Aleinuntehalter Dj oder so der sich auf meiner Pa einstöpselt um sein Signal auf die zelt anlagen zu Speisen.und wie sieht das mit der Erde Phasen Verschleppung 2er Stromkreise aus?

DI Habe ich 2 Von ART die 2 Kanal
und Midman Preamp s habe ich 2 die ich als line Booster einsetzen möchte
 
worauf du achten musst ist tatsächlich, dass du den input von Mischpult a der an Mischpult b ankommt auf keinen fall wieder auf den output routest der zu mischpult a führt (bei Mischpult a dann ebenfalls).
sonst wirst du dir tatsächlich ne Rückopplung einfangen....

also einen Auxweg verwenden um von einem Mischpult zum anderen zu kommen......
jeweils mit ner DI symetrisch machen....
200m sollten funktionieren.....

edit ums nochmal plastisch zu machen wie ichs machen würde in diesem fall:

Pult A bekommt an Inputs: Mikro 1 Mikro 2, CD-Player 1, Pult B (Auxweg B1)
alles wird auf den Master geroutet, alles außer Pult B wird über auxweg A1 ausgespielt (in ne DI, dann zu Pult B)
Pult B bekommt an Inputs: Mikro 3, Mikro 4, CD-Player 2, Pult A (Auxweg A1)
alles wird auf den Master geroutet, alles außer Pult A wird über auxweg B1 ausgespielt (in ne DI, dann zu Pult A)
 
Nein PC Steht keiner rum nur ein CD Player
die DI Dachte ich zum entstören wege den 100 Milles meter
und den Midman Audio Budy Preamp als Line Verstärker da auf dem sen ja kein Line Pegel ist oder lieg ich da Falsch

Vergiß den Send-Return-Quark!

Mikro1 geht in einen Splitter. Einer dessen Ausgänge in Mischpult Zelt 1, der andere die 100m via Mikrokabel in Zelt2. Mikro2 dito bloß andersrum.
Die Ausgänge des CD-Players (höchstwahrscheinlich unsymmetrisch) gehen in die DI-Boxen, von dessen Link-Out (oder thru genannt) in das Pult, bei dem der Player steht und die symmetrischen Outs über die 100m Mikrokabel ins andere Zelt. Sollte der CD-Player symmetrische Ausgänge besitzen, verwendest Du statt der DI-Boxen Line-Splitter. Für die Wege zwischen den beiden Zelten brauchst Du also 4 entsprechend lange Mikrofonkabel.

domg


Edith meint, Du solltest das dringend abklären, ob da nur CD laufen soll, ein Alleinunterhalter oder gar eine Band spielen. Das ist ein gewaltiger Unterschied denn bei letzterer hat man garkeine andere Möglichkeit, als die individuell für beide Zelte zu mischen. Ganz btw.: Wie habt Ihr das denn bisher bei dieser Veranstaltung gelöst?
 
Das geht ja noch mal Richtig ins Geld noch mal 200meter Symetrisches Kabel Kaufen mein Gedanke CD Player an Mackie VLZ Tape Eingang Mikrofon an Line in 1 Mikrofon2 3 usw die aux sends der Pultkanäle in dem sinne aux S1 aufdrehen am anderen pult retun Eingang öfnen andere seite gleiches Schema bloß Aners rum und dann bloß 2 Kabel da die symetrisch sind Die The Stage Von Sommer.Als Verstärkung den Midmann Preamp einsetzen gegen masse Probleme 2 DI Boxen und gut geht das in der theorie
bitte um euer Zitat
Gruß Michael:rolleyes:

Wir hatten Ein Tontechniker der zuviel gekostet hatte und weis nur der hatte das mit 2 kabel gelöst
darum lautet das motto mach mal selbst da ich ja auch was rumstehen habe an Equiqument
 
Wie willst Du mit zwei Leitungen hinkommen? CD dann nur mono in Zelt2?
Wieso musst du die Mikrokabl kaufen - für den einen Einsatz würde ich die mieten.

Was machst Du, wenn 'ne Band anrückt? Was in Zelt1 gut klingt, kann in Zelt2 grottig sein. Alleine schon, weil in einem Zelt die Backline steht und im anderen nicht. Für solche Sachen brauchst Du einen kompletten Split, so daß alle Signale in beiden Zelten ankommen und jeweils in entsprechende Mischer gehen, mit Bedienungspersonal davor. Sowas ist 'ne Nummer größer...
 
Wir hatten Ein Tontechniker der zuviel gekostet hatte und weis nur der hatte das mit 2 kabel gelöst
darum lautet das motto mach mal selbst da ich ja auch was rumstehen habe an Equiqument

Dem wäre nichts mehr hinzuzufügen. :screwy::eek::rolleyes:
Dann mach mal schön... :D


domg
 
Das Problem es darf nix Kosten und der Tod ist auch nicht um sonnst der Koscht s läbä
kurzgesagt das Signal ist ja Symetrisch wen ich von a nach b und von b nach a Fahre
hört mann das das es Mono Ist ?hab einfach zuwenig ahnung ganz einfach.

habe es mit 2 6 Meter Stereo Klinken kabel Probiert und es ging 2 Pulte zu verbinden Via Aux und Return ;);)

ob es auf der VA Klappt sei dahin gestellt

Kabel leihen halte ich auch für unrentabel meine Meinung wäre schon die beschaffing von 2 Sommer Trommeln mit XLR Kabel Für 400€ aus dem Podcast bereich da sie jedes Jahr gebraucht werden anderfalls kauf ich die dinger x Fach und mache PA Verleiher dienstleister etc. mir sind die Hände gebunden:mad:
 
Kabel leihen halte ich auch für unrentabel meine Meinung wäre schon die beschaffing von 2 Sommer Trommeln mit XLR Kabel Für 400€ aus dem Podcast bereich aber mir sind die Hände gebunden:mad:

Klar. Warum für 'n Preis von zwei Kästen Bier was mieten, was man für 400.- Euro auch kaufen kann?

Ich glaub' ich geh' jetzt...


domg
 
Mal so gesehen ich werde es mit euren Vorschlägen versuchen und das ganz anders angehen in der Anschaffung Bei Praktiker gibts von Brennenstuhl oder Schwabe leer Kabeltrommeln für 12€ http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p965_Kabeltrommel-Klein-Kunststoff.html dann noch die XLR S http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p951_Hicon-XCM3N-XLR-Kabelstecker-schwarz.html und http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p952_Hicon-XCF3N-XLR-Kabelbuchse-schwarz.html 100 meter Mikrokabel anschaffen http://www.ab-audio.de/product_info.php?info=p1206_Sommercable-Stage-22-Schwarz.html und selber löten

Danke an euch alle für die Lösungsforschläge meines Problems:great:
 
Sorry wenn das hart klingt, aber mein Tipp: Schau dass du dich schnellst-möglich aus der VA zurückziehst und den Leuten klar machst, dass sie sich jemand mieten sollen, der weiß was er tut - und der auch fragt, was auf ihn zukommt, nebenbei bemerkt. Er weiß, wonach er fragen muss und kann dann immer noch die günstigste Material-Variante wählen - aber es funktioniert!

Burgschneider schrieb:
Das Problem es darf nix Kosten und der Tod ist auch nicht um sonnst der Koscht s läbä
Du sagst es: Und wenn ihr nicht bereit seid, zu zahlen, bekommt ihr auch eben keine Leistung dafür. :nix:
Wenn du persönlich noch mehr Geld in die Tontechnik-Geschichte investieren willst, wäre mein ganz heißer Tipp: Fortbildung.

MfG, livebox
 
Dass die Ansprache in beiden Zelten zu hören ist, wäre schon sinnvoll. Wenn dabei ein drahtloses Mikro zum Einsatz kommt, könnte in beiden Zelten je ein Empfänger sein (müsste man probieren, wie weit es reicht).
Aber eine Band, die im einen Zelt spielt und im anderen auch zu hören ist?
Stelle Dir mal vor, Du sitzt als Zuhörer im Zelt, auf der Bühne sind keine Musiker und du hörst Musik. Würde es da einen Unterschied machen, ob es eine CD ist oder die Band?
Mal angenommen, Ihr hättet 2 Bands, eine macht vielleicht eher Schlager und volkstümliches, die andere eher englisch und rockig.
So, die eine Band wäre dann im einen Zelt, die andere im anderen und es ist so koordiniert, dass zur selben Zeit immer nur eine spielt und im anderen Zelt Musik von CD ist (laut genug, damit man die Musik aus dem anderen Zelt nicht mehr hört und leise genug, um das andere Zelt nicht zu stören).
Das würde besser wirken, als das, was Du ursprünglich vor hattest, wo Du Dich nur verzettelst und am Ende der Effekt gleich null ist.
 
Morgen,

Wir hatten so einen Fall waehrend unseres Jobs bei der EM.
Mainstage im Freien und zusaetzlich Beschallung im zelt.
Du wirst wenn du alleine arbeitest Probleme kriegen. Irgendwo nen fader zu, sonstwas vergessen und dann lange Wege von einem Zelt ins andere.

2 Zelte == 2 Personen die sich drum kuemmern. Mit Funk oder 0Cent Tarif am handy. Denn selbst zu zweit wirds ohne Kommunikation happig. Speziell wenn bands am Start sein sollten.
Ich geh waehrend eines Gigs nicht mal aufs Klo, geschweige denn dass ich zwischen 2 Zelten hin und herrennen wollte.
Wir habens im uebrigen dann so gelöst, dass ich nur die Ansprachen und ein immer anliegendes CD oder Fernsehsignal je nach Bedarf ins Zelt geschickt habe. Alles ueber einen post Aux in die DI's und ab damit ins Zelt.
Waere auch eine Band dorthin zu uebertragen gewesen, dann nur mit Splitter so dass der Mann im Zelt das vernuenftig bearbeiten kann. Allenfalls haett ich mir noch vorstellen koennen im Notfall Gruppen zu bilden und ueber die 8 Busse reinzuschicken, aber das scheidet bei den genannten Pulten ohnehin aus.

Also wie eh schon alle Vorredner gesagt haben - entweder die Onk variante mit Splitter und an jedem Pult nen Techniker wenns um Live Bands geht, oder die Variante von Campfire. Und selbst dann wuerd ich jemnden ins andere Zelt stellen. Zu schnell vergisst man mal was (gerade wenn man eigentlich grad mit einer Band beschaeftigt ist. Dann is es finde ich wichtig, dass im anderen Zelt jemand steht und bescheid sagt. Schon alleine wegen dem Pegel. Mal is es zu laut, dann zu leise und du hoerst das alles ja nicht.

cu
martin
 
Alleine ist das kaum zu machen (dodl voll beipflicht). Da geht gerade mal CD-Berieselung und bei den Ansprachen immer im "Redner-Zelt" bleiben, wegen Feedbacks. Band kann man so komplett vergessen. Chic wären zwei Digipulte mit wlan-remote über einen Schleppi. :great:


domg
 
Da muss ich euch Recht geben das mit der Band Ist Schwachsinn das mit CD ist OKay Während keine Programmpunkte sind und das mit Mikrofon übertragung Sprache ist auch ne Gute sache Fürs Die Gäste da ja auch im ausen bereich Lautsprecher Stehen. und die Band Sache vergessen wir mal Okay. Also Entscheide mich Für Die Send Return Methode da ich ja die Anschlüsse habe und nur Ansprache und Cd hintergrund berieselung

Gruß Michael

Werde euch berichten wie es geklappt hat

Oder das Wireless Lan Kabel Schertz
 
@ Burgschneider: Da es zum Thema passt und da PROFILNachrichten sowieso öffentlich sind, möchte ich kurz hier verlinken:
https://www.musiker-board.de/vb/members/livebox-48341.html#vmessage6479

Sorry, war nicht so gemeint, dass du dir erst mal einen Haufen theoretisches Wissen aneignen sollst und dann erst auf Tour gehen "darfst". Aber ganz ehrlich - ich würde da doch lieber bei kleineren VAs anfangen. Sprich, einer kleinen unbekannten Band auf einem Gig den Gesang und Keyboards verstärken. Oder eben auch Stadtfest etc, aber dann bloß ein Zelt und eher auch nur Reden und kleine Bands ohne große Verstärkung. Wobei ich mich das (also Stadtfest) ehrlich gesagt am Anfang nicht so getraut hätte; geht was schief, is doch gleich etwas der Ruf ruiniert.

MfG, livebox


€: Da keine Band am Start ist, nehme ich meine Aussage vom letzten Posting zurück. Dann also viel Erfolg! :great:

P.S. Wäre nett, wenn du bisschen auf deine Rechtschreibung achten könntest - Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben