pa auf demos

  • Ersteller Arachnophobia
  • Erstellt am
A
Arachnophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
21.10.04
Beiträge
314
Kekse
1.734
Ort
Frankfurt a.M.
hallo allerseits,

problem: eine politische demonstration mit 500+ teilnehmer_innen will beschallt werden. dafür ist ein 3,5t-wagen vorhanden, der durch die straßen fährt. mir ist klar dass nicht die ganze demo 100 db abkriegt, soll sie auch nicht. aber zumindest sollen die 50-100 leute um den wagen rum spaß haben und tanzen können und redebeiträge verständlich gehalten werden können.

frage: wieviel watt rms/sinus sind dafür ungefähr nötig?
wir haben eine anlage verfügbar, die sich auf kleinen indoor-parties bisher ganz gut gemacht hat - ohne konkrete zahlen im kopf zu haben würde ich schätzen, dass sie so 2*200watt haben, sind aktivlautsprecher. ich gehe mal davon aus, dass das zu wenig sind, um auch nur den generator und straßenlärm zu übertönen?

können wir z.b. vier kleine aktivboxen mit so ~200w zusammen ans mischpult anschließen? macht dann ne eigene bassbox sinn? oder sind (fettere?) passivboxen an ner endstufe sinnvoller?

anm.: es geht bei der demo nicht um perfekten klang, sondern darum, gehört zu werden!

aufgelegt werden mp3s, rock, electronic, hip hop. redebeiträge werden live mit mikro vorgetragen.

über eine (schnelle?) antwort freut sich
ara
 
Eigenschaft
 
über eine (schnelle?) antwort freut sich
wesentlich schneller gings wenn du uns wenigstens verraten würdest was der Spaß kosten darf :(
Aus der Hüfte heraus würde ich sagen: mieten.
Wenns fast nix kosten darf (wovon ich stark ausgehe): www.conrad.de (aber hier bitte keine weiteren Fragen dazu). Auf Qualität legt ihr ja keinen Wert - wir hier normalerweise schon.
Üblicherweise driftet das in eine Billig-Home-HiFi-Diskussion ab - aber bitte nicht hier, o.k.?

Ansonsten bleibts bei uns bei der üblichen Standard-Einstiegs-Empfehlung:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm
https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm
Für einen Demo-Wagen das Ganze dann 4 Mal :eek:

frage: wieviel watt rms/sinus sind dafür ungefähr nötig?
falsche Frage.
Die Maßeinheit für die Lautstärke ist db (Schalldruck in Dezibel in x Meter Abstand)- nicht: Watt.
Hast du ja eingangs schon selbst so geschrieben.
Die Watts machen nicht laut, sie fressen nur den Strom eures Generators und tragen nix zur Verständlichkeit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
erstmal vielen dank für die antwort und sorry dass ich mich dann doch nicht mehr gemeldet habe aus zeitgründen.

die demo war gut (slutwalk in frankfurt) und die anlage bestand aus zwei ausgeliehenen h&k elias-boxen, die auf fullrange geschaltet wurden - wir hätten noch die subs dazugenommen, aber die waren leider kaputt. die anlage war für einen großen platz wie die hauptwache zu leise, und das nächste mal werden wir schon zu etwas größerem greifen, aber für eine demo mit ~500 leuten war's schon ok und in den engeren straßen schon seeehr wummerig. die im ersten beitrag gestellten erwartungen wurden erfüllt, nicht mehr und nicht weniger.

nur falls jemand mal dasselbe problem haben sollte wie ich und erfahrungswerte sucht ;)

merci,
ara
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben