Fragen zur Klein PA die XXXXte

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Hallo Kollegen,

Also, die übliche Geschichte...

Wir wollen uns ne kleine PA zulegen. Dur querlesen und bemühen der SuFu hab ich ja nun auch schon mitbekommen, dass da die Ansichten etwas auseinanderdriften, was so die Anspruche und das zu veranschlagende Budget für einen solche Klein PA angeht. Keine Frage.

Normalerweise arbeiten wir halt mit ein/zwei Verleihfirmen als ständige Partner zusammen und auch die nutzen systeme von KS, EAW und auch Kling und Freitag etc. Tolle Sachen aber eben auch jenseits unserer finanziellen Reichweite und nach meinem Dafürhalten für den von uns geplanten Einsatzzweck auch bezogen auf die Kosten nicht wirklich sinnvoll, denn diese Klein PA soll wirklich nur zum Proben in unserem ca. 40qm großen Proberaum und maximal für kleine Kneipenjobs genügen, die man dann eben als Band bestreitet und nicht auf Verleiher zurückgreifen muss, weil sich das Ganze beim Kneipengig nicht rechnet. Nicht für die Band und erst recht nicht für den Wirt, der zahlen soll.
Bei allem anderen, greifen wir dann wieder auf unsere o.g. Partner in Sachen Ton und Licht zurück.

So viel mal zur Zustandsbeschreibung.;)

Na ja und irgendwie bin ich jetzt in der Band so mehr oder weniger unfreiwillig zum PA Beauftragten ernannt worden, obwohl ich ja eigentlich Bassist bin...:redface:

Beim lesen in diesem Forum hab ich jetzt schon mitbekommen, dass im eher preisgünstigen Bereich die Sachen von LD Systems ganz okay sein sollen. Deshalb sieht die bisherige Liste zur Anschaffung so aus..

- 2 x LD Systems LDE-122
- 2 x LD Systems LD SUB-15
- 2 x Fame (Solton) SM150 MK-III (als Monitore)
- 1 x Behringer CX 3400 aktive Frequenzweiche
- passende Endstufe für die Subs und Tops

Ein bisschen unsicher bin ich im Bezug auf die passende Endstufe. Ich bin mir mittlerweile bewusst, dass es vermutlich besser wäre zwei Endstufen zu nutzen, oder? Eine für die Subs und eine für die Tops. Oder nicht?
Egal, am Anfang müssen wir die Subs und Tops mit einer Endstufe betreiben und da frage ich mal, welche da passend wäre wenn die Tops 350W@8Ohm (RMS) und die Subs 500W@8Ohm(RMS) vertragen. Macht ja dann 850W@4Ohm (RMS) pro Seite, wobei ja aber die Tops weniger vertragen können als die Subs. Daher bin ich ein wenig verunsichert.

Eins noch, bevor entsprechende Kommentare kommen. Ich habe mich bewusst für passive Boxen entschieden.

Ich weiß auch dass jetzt wieder Posts da sein werden, die mir von so einem System abraten, aber der Kosten/Nutzen Effekt ist schon wichtig für uns und dieses Jahr im Urlaub als wir in so´nem Club gespielt haben, war da eine HK Audio Premium + 2 Monitore. Ebenfalls oft verpönt und die gleich Konstellation wie oben genannt. Für uns war völlig okay und offensichtlich für die Gäste auch.

Kann mich denn jemand im Bezug auf die Frage nach der Endstufe aufklären, bzw. welche leistung die haben müsste?

2x ??? Watt @4 Ohm

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,;) wieso willst du dir das mit den Endstufen und Weichen und passiven Boxen noch antun :eek:??? Ich würde doch bei deinem Vorhaben eindeutig zu der aktiven :great:Variante greifen ! Welches Budget habt ihr angesetzt ?
Und wenn du die Variante mit einer Endstufe machst,:eek: verabschiede dich vorher von deinen Tops-:cool:
 
Na ja, passiv deshalb, weil sich dann, wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte, so modular besser austauschen/ersetzen lässt.

Okay. Ich verstehe. Zwei Endstufen wären also besser, wenn nicht sogar zwingend nötig. Leistung der Amps sollte ja wohl immer etwas mehr sein, oder?

Wie stell ich mir das dann bitte bei den o.g. Leistungsangaben der Boxen, die ja jeweils an 8Ohm vorliegen anschlusstechnisch vor, wenn ich zwei Amps nutzen würde und welche Leistung sollten die haben?

Budget liegt bei ca. 2000,- Eur.
 
Na ja, passiv deshalb, weil sich dann, wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte, so modular besser austauschen/ersetzen lässt.

Okay. Ich verstehe. Zwei Endstufen wären also besser, wenn nicht sogar zwingend nötig. Leistung der Amps sollte ja wohl immer etwas mehr sein, oder?

Wie stell ich mir das dann bitte bei den o.g. Leistungsangaben der Boxen, die ja jeweils an 8Ohm vorliegen anschlusstechnisch vor, wenn ich zwei Amps nutzen würde und welche Leistung sollten die haben?

Die Antwort hast du doch in deiner Einführung schon selber gegeben, eine für die Tops und eine für die Subs, mit der jeweils entsrechenden Leistung. Dürfte dann aber bei guten Endstufen plus noch zusätzlicher Weiche, nicht gerade die günstigere Variante werden ? Was macht ihr denn für Musi .und in welcher Besetzung ?
 
Hallo AREA,

wenn es denn unbedingt passiv sein soll, dann funktioniert das folgendermaßen:
Die Behringer 3400, die Du oben aufgeführt hast, ist schon eine Nummer zu groß - für Dein Vorhaben reicht die einfachere Variante:

Behringer CX-2310 Super-X Pro


Die Weiche schließt Du an den Mischpult-Ausgang an, und von den High-Ausgängen der Weiche gehst Du in die Top-Endstufe, von den Low-Ausgängen in die Sub-Endstufe (von dort aus jeweils weiter an die einzelnen Boxen).

Die Endstufen solltest Du ca. 1/3 über der RMS-Belastbarkeit der Boxen dimensionieren (Impedanz beachten!), d. h. für die Tops z. B.

DAP Audio Palladium P-1600


Und für die Subwoofer z. B.

DAP Audio Palladium P-2000



Ich würde trotzdem zu einem aktiven System raten!

Die Monitore, die Du oben erwähnt hast, halte ich übrigens nicht für musikertauglich, und Subwoofer sind im Proberaum ebenfalls meist überflüssig - hier ist evtl. noch Sparpotential vorhanden, wenn Du auf deren Anschaffung verzichtest und sie nur bei Gigs dazuleihst.

Schreib doch bitte auch noch einmal, welches Gesamtbudget veranschlagt ist und zu welchem Zweck (Bandbesetzung, Musikstil) die Anlage benötigt wird!
 
Wenn ich das so sehe:
2 Tops: 420 Euro
2 Subs: 700 Euro
2 Monitore: 250 Euro
Frequenzweiche: 100 Euro
Kabel+Ständer: 100 euro (Wird oft vergessen)
2 Endstufen: min. 500 Euro (für brauchbares ensteigereqipment, das nicht abfackelt)
Rack für Endstufen und Frequenzweiche: 100 Euro
Dann wäre dein Budget: 2170 Euro, ein Batzen Geld, den du eigentlich für Müll ausgibst.

Das wäre viel einfacher: http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Sollte zum proben und in ner Kneipe bis 100 Leute reichen und kling wesentlich besser.
Zudem ist sie leichter und der Aufbau easy.Die Frequenzweiche und das schwere Amprack sparst du dir auch.
Dazu noch 2 mal http://www.musik-service.de/msa-speaker-stand-s-14-prx395754142de.aspx und 4 mal das hier:
http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx (2 Mal vom Mischer zur Anlage, 2 Mal von Sub zu Tops)
Als Monitor 2 solche: http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx plus Kabel natürlich.
Habt ihr schon ein Mischpult? Jetzt bist du bei knapp über 2500 Euro (Ja ist etwas mehr) für absolut brauchbares Equipment.
 
Das RCF Set sieht in der Tat ziemlich gut aus. Könnte durauch auch eine Option sein. Tät das denn reichen um in einer Kneipe oder z.B. bei ner kleineren Hochzeit die Band darüber laufen zu lassen? Ist ja auch ne Systemleistung von rund 1,5 KW, wobei es natürlich auch klingen soll.

Aber mal im Ernst, ich kenne das ja. Diese Diskussionen sind ja durchaus auch bei Bässen, Gitarren und überall üblich. Warum sind die Sachen von LD-Systems denn Deiner meinung nach Müll? Die Werte lesen sich doch eigentlich ganz gut.

Im allgemeinen ist es ja so. Fragt man 10 Leute bekommt man 10 Meinungen und ich mache schon lange genug Musik um mir sicherlich auch eine eigene bilden zu können, was aber nicht heißt, dass ich beratungsresitent bin. Ich lerne gerne dazu. Aber vieles ist eben auch so ne Art Glaubensfrage, oder?

Ja Pult haben wir.
 
Ich denke, das reicht vollkommen ! Es sei denn du willst ständig Leute bei dir haben , die sagen "mach mal leiser" !
RCF ART 310-Set L


Aktiv oder passiv, ist keine Glaubensfrage,;) sondern eine Frage der Vernunft. Und wenn schon Glauben,:) dann glaube ich lieber an RCF als an dein oben aufgeführtes LD..., da ich beide kenne:D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, es gibt immer so viele Möglichkeiten...

Wie sieht es denn mit dem db technologies Club System aus, wenn wir jetzt dann schonmal bei "aktiven" Lösungen gelandet sind...

db technologies Club System
 
Hach, es gibt immer so viele Möglichkeiten...

Wie sieht es denn mit dem db technologies Club System aus, wenn wir jetzt dann schonmal bei "aktiven" Lösungen gelandet sind...

db technologies Club System



Das brauchst du aber im Proberaum nicht wirklich :D und die RCF Tops sind schon ne andere Liga und würden zur Probe auch ohne Sub auskommen:cool:
 
Hallo nochmal,

Warum sind die Sachen von LD-Systems denn Deiner meinung nach Müll?

das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben... Meine Aussage bezog sich auf die Fame-Spielzeuge.

Generell bekommst Du für das anvisierte Budget auch aktive Komponenten (würde ich vorziehen!).
 
Hallo nochmal,



das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben... Meine Aussage bezog sich auf die Fame-Spielzeuge.

Generell bekommst Du für das anvisierte Budget auch aktive Komponenten (würde ich vorziehen!).

Das bezog sich auch nicht auf dein Statement sondern auf das von pinball.w ;)
 
Ich wollte nicht sagen, dass Die Anlage klanglich (bis auf die Monitore) Müll ist, sondern dass sie umständlich, sauschwer und klanglich einige Klassen unter der RCF ist.
Aktive Systeme sind wesentlich flexibler
 
Hallo AREA,

wenn es denn unbedingt passiv sein soll, dann funktioniert das folgendermaßen:
Die Behringer 3400, die Du oben aufgeführt hast, ist schon eine Nummer zu groß - für Dein Vorhaben reicht die einfachere Variante:

Behringer CX-2310 Super-X Pro


Die Weiche schließt Du an den Mischpult-Ausgang an, und von den High-Ausgängen der Weiche gehst Du in die Top-Endstufe, von den Low-Ausgängen in die Sub-Endstufe (von dort aus jeweils weiter an die einzelnen Boxen).

Verstehe ich das also richtig? Aus dem Mischpult gehts an die rückseitigen Inputs und dann jeweils für links und rechts vom "Output High" zu den Tops und vom "Output Low" zu den Subs, wenn ich also 2 Tops und 2 Subs ansteuern will?
Brauch ich dann aus dem Sub nicht mehr rausgehen und in die Tops durchschleifen? Oder wie sieht das beim Betrieb mit zwei Tops und 2 Subs anschluss- und verkabelungstechnisch aus?

Da wir uns jetzt sehr wahrscheinlich für ein aktives System entscheiden werden, bei dem der/die Sub(s) ja auch je eine aktive Frequenzweiche eingebaut haben (allerdings mit fester Trennfrquenz @100Hz) gehe ich davon aus, dass die o.g. Weiche dennoch Sinn macht, oder?

Wo würde man denn dann so sinnigerweise trennen wenn die Tops von 50-18.000Hz und die Subs von 30-150Hz gehen?

Viele Fragen ich weiß, aber ihr helft mir doch trotzdem, oder?
 
Da wir uns jetzt sehr wahrscheinlich für ein aktives System entscheiden werden, bei dem der/die Sub(s) ja auch je eine aktive Frequenzweiche eingebaut haben (allerdings mit fester Trennfrquenz @100Hz) gehe ich davon aus, dass die o.g. Weiche dennoch Sinn macht, oder?
Bei einer aktiven Anlage macht die Frequenzweiche keinen Sinn da in den meisten Subs der Hochpass für die Tops integriert ist.
 
Bei einer aktiven Anlage macht die Frequenzweiche keinen Sinn da in den meisten Subs der Hochpass für die Tops integriert ist.

Ja, schrob ich ja..:) Liegt bei dem möglicherweise anvisierten System bei fest eingestellten 100Hz. Akzeptieren und zufrieden sein, oder ggf. mal die Trennfrequenz mit so´ner Weiche verändern?

Ich sag mal 65,-Eur zusätzlich sind überschaubar und es gibt noch´n Low Cut bei 25Hz als Schutz...:rolleyes:
 
Wo würde man denn dann so sinnigerweise trennen wenn die Tops von 50-18.000Hz und die Subs von 30-150Hz gehen?

Wenn du ein abgestimmtes System eines Herstellers kaufst, dann wird die im Bass eingestellte Trennfrequenz schon die sinnige Frequenz sein.
Solltest du trotzdem die Frequenzweiche einsetzen, muss dir bewusst sein, dass du mit der Trennfrequenz nur tiefer als die eingestellte Frequenz gehen kannst, da die eingebaute Weiche ohnehin schon alles über 100Hz vom Bass fern hält. Stellst du eine höhere Trennfrequenz ein, dann fehlt dir das Spektrum zwischen den beiden Trennfrequenzen.

Bei allen Überlegungen zur Trennfrequenz solltest du auch noch berücksichtigen, dass, je tiefer du mit der Trennfrequenz nach unten gehst, du den Tops immer mehr Tieftonanteil zur Übertragung gibst. Klarer werden die aber klingen, wenn sie sich nicht mit dem tieffrequenten Anteilen "rumschlagen" müssen. Es wird also alles auf die eingebaute Trennfrequenz hinauslaufen.
 

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