PA austauschen oder behalten

  • Ersteller pangea1
  • Erstellt am
pangea1
pangea1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
06.01.10
Beiträge
63
Kekse
0
Wir sind zur Zeit am überlegen, unsere passive PA, gegen eine neue aktive PA auszutauschen.
Wir sind eine Coverband und nutzen unsere PA sowohl für den Proberaum als auch für kleinere Gigs bis 200 oder 300 Personen. Dabei muss/soll der Schallpegel auf keinen Fall so hoch sein, dass die Gäste mit Tinitus nach hause gehen.

Unsere bestehende, passive PA besteht aus folgenden Komponenten.
2 Stk Zeck 15"Tops (Club-Serie) befeuert durch eine MC²-Audio Endstufe, Modell T1000
2 Stk MEK 18" Subs, befeuert durch eine MEK Endstufe 2x450W
und ein X-over von db technologies.

Als Ersatz hatte ich folgende Komponenten im Blick:

2 Stk RCF Art712 oder besser 722
2 Stk RCF Sub 705 AS

Folgerichtig würde sich der Transportaufwand verringern, da ich kein separates Amp-Rack mehr bräuchte und die Gehäuse kompakter sind.
Was ich aber nicht weiß, wie sich der Umstieg klanglich auswirkt? (ich finde die Zeck klanglich sehr gut)

Das zweite ist, unsere "Sammlung" ist teilweise über 15Jahre alt und spielt seither immer sehr zuverlässig.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die aktiven Komponenten mit solch einer Lebensdauer mithalten können. Oder täusche ich mich da?

Ein Vorteil den ich bei den aktiven Komponenten sehe ist: sollte während eines Gigs mal eine Stufe aussteigen, spielen die 3 anderen weiter. Womöglich hört ein Großteil der Gäste das gar nicht.:gruebel:

Was meint ihr dazu? Wecheln oder behalten?
Wie gesagt, alle vorhandenen Geräte sind absolut in Ordnung und arbeiten Fehlerfrei.
 
Eigenschaft
 
Also erstmal vorweg, 200-300 Leute sind keine kleinen Gigs, dafür muss man professionelles Material auffahren, auch wenn nur eine niedrige Lautstärke verlangt wird
Dafür sind deine zeck boxen nicht optimal geeignet, auch wenn sie mal zu den besseren Modellen gehört haben sollen, die zeit bleibt auch nicht stehen

Also musst du warscheinlich über neue Pa nachdenken:
Ob passiv oder Aktiv ist geschmacksache, beides viele Vor und Nachteile, es kommt immer auf den Verwendungszweck an
Mit den RCF Arts liegst du nicht falsch, die werden in der preisklasse oft empfohlen, bei den Subs würd ich aber ne serie höher steigen, für livemusik mit 200pax würd ich keinen 15ner bandpass nehmen
Hier wären die 8003er subs besser, aber auch teurer

Dies ist mal ne grobe einschätzung von mir was passen könnte
Du müsstest aber noch den Fragebogen ausfüllen und zusätzliche genaue Infos geben, damit wir dich richtig beraten können, Max. Budget wär auch sehr wichtig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben