Kleiner Powermixer mit guter Qualität unter 600€?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
normal bin ich im Gitarrenabteil dieses schönen Forums unterwegs. Da es in unserem örtlichen Musikverein aber momentan ein kleines Problem gibt, benötige ich den "hoffentlich" kompetenten Rat und Meinung der Experten hier.
Seit nun schon 20 Jahren ist ein großes Dynacord Mischpult (Powermixer) ständiger Begleiter bei Auftritten und anderen Veranstaltungen. Da das Monstrum einfach enorm groß und schwer ist und die Zeiten, wo die ganze Kapelle mikrophoniert wurde, vorbei sind, haben wir, oder besser gesagt ein Mitglied des Vereins, ein Behringer Powermixer beim T gekauft und dazu passende Boxen. Tja und wie es der Zufall halt so will, das Gerät ist defekt und es gibt keine Ersatzteile mehr, da es wohl ein Sondermodell war und es nicht mehr produziert wird. Thomann kann also nur Geld zurück anbieten.

Bevor wir wieder den Fehler machen und irgendeinen Blödsinn kaufen, wo Fehler vorprogrammiert sind, möchte ich neben der Beratung im Musikgeschäft auch eure Meinung einholen.
Der Powermixer soll möglichst kompakt sein. Er wird vor allem bei Auftritten nur als Ansagenverstärkung verwendet und im Proberaum, um den Gesang zu verstärken oder bei Festivitäten etwas Musik abspielen zu lassen. Es reicht daher, wenn der Mixer 4-6 Eingänge hat. Es wäre ganz nett, wenn Hall und vielleicht Delay als Effekt mit an Board wäre. Viel mehr Ansprüche gibt es eigentlich nicht. Preislich wäre es schön, wenn es unter 600€ bleibt. Bevor es in diesem Preissegment aber wieder nur Schrott gibt, kann da vielleicht noch einmal über den Preis diskutiert werden.
Wie gesagt, wir benötigen einen Powermixer für Ansagen, Musikabspielen und vielleicht noch zur Gesangsverstärkung im Proberaum. Dynacord scheidet in diesem Preissegment wohl leider aus. Was könnt ihr guten Gewissens empfehlen? Yamaha, Samson...?

Vielen Dank soweit!
 
Eigenschaft
 
Ob du mit einer der genannten Marken wirklich besser da stehst als mit einem Behringer weiß ich nicht; was ich weiß: der Support und die drei Jahre Garantie vom T helfen durchaus weiter - das Geld-Zurück-Angebot sieht doch ganz gut aus.
Nachdem du Unterfranken als Wohnort angegeben hast wäre vielleicht ein Besuch in Stairville durchaus angebracht - die Jungs vor Ort können dich beraten und deinem Geldbeutel und Anwendungszweck angepasste Angebote präsentieren.
Mit Pulten bzw. Powermixern in diesem Preissegment habe ich keine Erfahrung, Dynacord wäre (evtl. gebraucht) trotz allem meine "Einstiegsdroge".
 
Hallo Lespaulfreak,

ich hatte vor knapp einem halben Jahr den PEAVEY XR8600 D zum Test für Amazona hier.
Ist ein recht durchdachtes Teil, kannst dir meinen Test ja mal reinziehen:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4213

Hat Alles was ihr wollt und noch etwas mehr...anschauen, vielleicht gefällt´s

Grüsse
 
Ja, der Testbericht liest sich eigentlich recht gut. Nach Peavey hatte ich bisher noch nicht geschaut. Du schreibst, dass der Lüfter recht laut ist. Ist das dann nicht zum aushalten, oder einfach nur lauter als ein Vergleichsgerät?

Heist das, dass von Yamaha oder Samson Geräten in dieser Preisklasse auch besser Abstand genommen werden sollte?
 
Hi,

ich habe das Ding vorwiegend im heimischen Studio gecheckt, da wäre mir ein etwas ruhigerer Lüfter schon lieber gewesen, auf der Bühne hörst du da eher nix mehr davon. Ich finde es nur immer verwunderlich, dass die Hersteller da 2.- statt 5.- verbauen und alles wäre gut, deshalb die Abwertung.

Zu anderen Geräten kann ich dir nichts sagen, habe sonst eher mit professioneller Technik zu tun, Powermischer fallen da nicht darunter, von daher fehlt mir da der Überblick. Habe allerdings mit Samson-Geräten schon recht gute Erfahrungen gemacht, gerade auch mit kleinen Mixern und Yamaha ist ja auch nicht grundsätzlich verdächtig, vorwiegend Müll auf den Markt zu schmeissen.

Von daher, einfach die Features checken, das raussuchen, was passt und Bestellen. Denke, bei allen drei Marken machst du nichts falsch, den Peavey fand ich halt schon recht durchdacht und zu euren Anwendungen passend, daher habe ich ihn empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss da nochmal etwas nachhaken, denn mit den gegebenen Infos ist das m.E. absolutes Stochern im Nebel.

Wo soll die Reise denn nun hin gehen? Einfach einen etwas kompakteren Powermixer für die schon vorhandenen Boxen oder doch eine komplette Zweitanlage, weil alle Komponenten der vorhandenen zu sperrig sind? Da du geschrieben hast, dass damals ein neuer Mixer samt neuen Boxen angeschafft wurde, tippe ich ja eher auf Letzteres.

In diesem Fall würde ich aber klar davon abraten, wieder in eine solche Konstellation zu investieren. Ein Powermixer ist immer eine technische Sackgasse, erst recht in dieser Preisklasse, in der selbst Pulte ohne Endstufe erst langsam interessant werden. Da fände ich die Variante Kleinmixer + Aktivbox(en) deutlich sinnvoller. Natürlich kommt man da nicht mit den 600€ aus; wenn die Boxen aber ohnehin in der Liga vom dahingeschiedenen Powermixer spielen, würde ich die wie gesagt eher in der Bucht irgendeinem Verrückten meistbietend verhökern und eben komplett neu anschaffen.

Falls es wirklich ein Powermixer werden soll, müssen unbedingt die Daten der Boxen her, sonst können wir da nichts passendes empfehlen.

Interessant wäre ja auch mal, was das für ein Dynacord-Mixer ist und welche Boxen da wiederum dranhängen - vielleicht lässt sich ja da eine Lösung finden, die mal alle Komponenten einigermaßen miteinander kompatibel macht. :great:


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,
ja dann erläutere ich das doch noch etwas genauer. Wird wohl das Beste sein.

Unsere Musikkapelle besitzt seit gefühlten 30 Jahren folgende Anlage:
- Dynacord Power Station PS2000 Biamping Power Mixer 800W
- Dynacord FE-200 400W RMS 8Ohm Box (2x)
- Dynacord FE-100 Lo (2x Bassbox)

Da die Auftritte in Festzelten, bei denen die ganze Kapelle oder zumindest Register über die PA abgenommen werden muss, immer weniger werden und auch eher Ausnahmen sind, waren wir vor etwa einem Jahr auf der Suche nach einer kleinen, kompakten und preisgünstigen Lösung für uns. Da unser Proberaum mit Theke, Küche und anderen gastronomischen Utensilien ausgestattet ist, wird er oft für Feierlichkeiten verliehen. Die kompakte Anlage soll also den Raum mit Unterhaltungsmusik "beschallen". Bei Auftritten soll sie größtenteils für die Ansage genommen werden. D.h. ein Mikro und fertig. Wenn es hart auf hart kommt, vielleicht noch zwei Gesangsmikros. Also maximal 3 benutzte Kanäle.

Einer aus unseren Reiehn hat dann die Aufgabe bekommen sich zu informieren und ein passendes System zu besorgen. Ob es nun der Richtige dafür war oder nicht, spielt hier keine Rolle!;)
Aus Eigeninitiative des Auserwählten wurde dann ein Behringer Powermixer (der nun nach nichtmal einem Jahr irreparabel defekt ist) und zwei passive T-Box PA108 Boxen angeschaft. Diese Boxen hängen nun an dafür extra gebaute Haterungen in zwei Ecken des Proberaumes und können nicht angesteuert oder mt zu den Auftritten genommen werden. Deshalb hatten wir gestern z.B. das riesen Mischpult und eine FE-200 dabei.

Nun die Frage nach einer Lösung, die uns auf längere Sicht hin (nicht nur ein Jahr) das bietet was wir benötigen. Da das Geld wohl wie in fast jedem Verein knapp ist, sollten eben keine enorm hohen Beträge entstehen. Ich weis, wer billig kauft kauft zweimal!;)

Danke für eure Mithilfe!
 
OK, dann sieht das Ganze natürlich etwas anders aus. Wenn ihr mit dem bisherigen Konzept (das schließt auch die Boxen an sich ein) bislang zufrieden wart, spricht in diesem Fall nicht unbedingt was gegen einen Powermixer. Neue (Aktiv-)Boxen scheiden dann aus und eine getrennte Pult-/Endstufen-Lösung würde nur alles unnötig verkomplizieren.

Allerdings gibt es in der Budgetklasse nunmal keine so riesige Auswahl an Powermixern; wenn es kein Behringer mehr werden soll, bleibt eigentlich nur der kleinere Samson übrig:
https://www.thomann.de/de/samson_txm_16.htm (gäbe es als TXM-20 wenns wäre auch noch ne Nummer größer)

Der sollte für eure Zwecke mehr als ausreichend sein und man hört über Samson allgemein nichts wirklich schlechtes, ich selbst habe z.B. mit Mikrofonen ganz gute Erfahrungen gemacht und auch die Lautsprecher werden durchweg sehr gelobt.

Wenn man mit der abgespeckten Klangregelung leben kann, wäre in diesem Fall vielleicht sogar einer der sonst eher verhassten "Henkelmänner" eine Option, grade im Hinblick darauf, dass vermutlich kein Geld für ein Case übrig ist und man so einen Würfel doch irgendwie einfacher als ein "klassisches" Pult im Kofferraum unterbringt, ohne dass nach dem zweiten Auftritt die ersten Potis defekt sind:

https://www.thomann.de/de/samson_xml_610.htm


Gruß Stephan
 
Gut, dann lagen wir ja doch nicht ganz falsch...Nachdem mir das persönlich auch keine Ruhe gelassen hat, war ich heute beim T und habe mich dort beraten lassen. Auch ein örtliches Musikhaus wurde befragt. Beide rieten mir zu Yamaha oder Peavey. Da der örtliche Musikalienhändler meinte, schon desöfteren Peavey Geräte wg. Endstufendefekten zurückbekommen zu haben, hab ich mich persönlich nun für den Yamaha EMX512 entschieden:

Der sollte vielleicht noch ein Stück "professioneller" als der fast halb so teure Samson sein!? Ich leite das jetzt mal so an unsere Vorstände weiter und dann wird da schon eine passende Entscheidung getroffen werden...Hoffe ich!;)
Danke soweit!
 
Kurze Frage: kann man mit dem Henkelmann eure Boxen 2weg-aktiv anfahren? Gruß carrera_124
 
Worauf zielt deine Frage ab? Das Einschleifen einer Aktivweiche ist bei den kompakten Powermixern i.d.R. nicht möglich und im konkreten Fall auch nicht nötig, da mit dem kleinen PM kein Sub-Top-Betrieb gefordert ist.

Mobil gesendet.
 
ich weiß nicht, ob es für Euch wichtig ist, oder nicht.
Aber: der Yamaha hat keine parametrischen Mitten und keine Pan/Balance Regler.
Also wenn alles 50:50 auf links und rechts verteilt werden soll, ist er in Ordnung.
Ich wäre beinahe mit den Samson Kisten in diese Falle gelaufen.
Wir haben nun seid ca 4 Jahren den TXM16 (der beide Features hat) und übrigens nichts zu bemängeln. Für das Geld ist das ein sehr gutes Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben