PA Beratung für Open Air (Rock / Punk / Indi / Metal), ca. 300 Personen

  • Ersteller PhineasFreak
  • Erstellt am
P
PhineasFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
25.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

kurz ein paar Worte zum Hintergrund:

In ein paar Monaten ist ein Kumpel von mir Co-Organisator für eine Party, in deren Rahmen ein kleines Open Air mit 4 Bands stattfinden soll. Das Ganze soll geplant etwa 300 Gäste haben und wie die Bezeichnung "Open Air" schon andeutet, unter freiem Himmel stattfinden.... :rolleyes:

Jetzt bin ich der Drummer einer der Bands, die dort bereits engagiert wurden. Wir haben schon einige Live-Erfahrung, weshalb es anscheinend naheliegend war, mir die Frage zu stellen: Was braucht man denn da alles???
Ich würde ihm gern ein paar Eckdaten nennen, allerdings fehlts da bei mir selber an Erfahrung, weil ich noch nie eine Beschallung in der Größenordnung selber organisiert hab, eher für kleine Gigs, bis 150 Leute sag ich mal.

Die Frage würde ich gern deshalb hier mal in die Runde stellen. Die Veranstalter haben zwar Erfahrung mit Partys, aber null was Live Musik angeht. Allerdings gehe ich davon aus, dass die sicherlich in der Lage sind an Anlage so ziemlich alles ranzuschaffen, was für so nen Rahmen sinnvoll ist, jetzt müsste man nur noch wissen was man alles braucht....

Ich hab hier mal den Fragebogen ausgefüllt, allerdings ohne die Fragen die nur "Kauf" betreffen - kaufen will hier keiner was. ;) Wie gesagt, ich geh davon aus dass die Komponenten über "Kontakte" bereitgestellt werden können...

Ich würd mich auf jeden Fall über einige Tipps freuen! Danke schon mal!

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock / Punk / Indi / Metal (wie gesagt, die Bands sind schon bekannt)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen (hier kann ich nur für meine Band sprechen, aber ich denke dass die anderen sich ähnlich aufstellen):

- Drums (komplett)
- Bass
- 2 Gitarren
- Vocals

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x ] 200 m² (wahrscheinlich mehr)
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?




4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
 
Eigenschaft
 
Ich würde jetzt irgendwas in der Art 4 Doppel-18er und 2 Doppel-12er Tops dafür verwenden, oder nen kleineres Horntop.

Ich würde die Kosten auf irgendwas um die 300€ für die PA, 100-140€ für Monitoring und 300€ für Mischpult&Mikrofone einrechnen - plus Mehrwertsteuer.
Bei Verleihern, die nicht ihr täglich Brot mit dem Job verdienen, gibts das bestimmt auch günstiger...
 
Man braucht eine ordentliche PA, Monitore, Mischpult und Mikrofone nebst Stativen. Genaueres lässt sich ohne Budget nicht sagen. Wenn ichs erledigen müsste, käme da pro Seite ein Stack Nexo Alpha zum Einsatz, als Monitore je nach Forderung RCF Art412A oder Nexo PS15, als Mischpult ein iLive-System (vermutlich T80 mit iDR32) und an Mikrofonie was eben nötig ist. So macht das allen Beteiligten sicherlich Spaß und man braucht sich vor nichts zu schämen.

Eine Frage aber noch: Wieso soll das denn aktiv sein?
 
Eine Frage aber noch: Wieso soll das denn aktiv sein?

Das ist kein Muss. Damit habe ich bisher nur ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber da ich wie gesagt in der Größenordnung noch unbefleckt bin, würde ich mich da mal nicht festlegen.
 
Hej,

sucht euch eine mit Livemusik vertraute Veranstaltungsbude und lasst euch beraten. Hier im Rhein Main Gebiet gibt es eine Menge kompetenter Firmen, die euch zu einem vernünftigen Kurs weiterhelfen.
Wenn eine wetterfeste Bühne steht, liegt Ihr mit dem oben genannten Budget recht realistisch. Teurer geht immer ;-) billiger kann nach hinten losgehen... Ich würde eher auf kompetente Techniker als auf coole "riderfestes" Equipment achten...

Viele Grüße!

Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben