PA-Box als BassBox

Barde
Barde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.288
Kekse
305
moin,
ich hab hier ne alte(uralte) PA-Box mit 2*12" und 3 Hörnern stehen.
kann ich da en Basstop anschliesen und das gefahrlos spielen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
eigentlich müsste das gehen, da man ja auch nen Bass Verstärker an die PA stecken kann und das problemlos funktioniert. Du musst halt nur schaun, welche Anschlüsse die PA hat und wenns ein 6,3 Klinkenstecker ist, einfach in den Amp reinsteken und ausprobieren obs geht, nur aufpassen wegen den Öhmen und so (Öhmen :D)





e-R@Z0r
 
das problem ist nur, dass ein pa-speaker die obertöne nicht wiedergibt. ein bass produziert ja auch töne oberhalb von 200 hz.
wird wohl nicht so besonders klingen. aber kaputtgehen wird wohl auch nichts... außer dem sound des basses
 
No Idea schrieb:
das problem ist nur, dass ein pa-speaker die obertöne nicht wiedergibt. ein bass produziert ja auch töne oberhalb von 200 hz.
wird wohl nicht so besonders klingen. aber kaputtgehen wird wohl auch nichts... außer dem sound des basses

seit wann denn das?
man kann doch auch mit ner git über PA spielen, und die brauch ja auch frequenzen über 200Hz, genauso der Gesang, jetz bin ich verwirrt...
 
sorry, hab übersehen, dass die box hörner hat...

nuja, aber ich denke, es hat schon seinen grund, warum es spezielle bassboxen gibt. die speaker sind zwar manchmal gleich, aber das gehäuse ist da unterschiedlich, was auch was ausmacht bzw, was die eigenschaften des speakers verändert.
aber ich glaube, das kann nur ede erklären. ich bin da auch kein spezialist.
 
Das wäre richtig, wenn die Box nur ein Subwoofer wäre. Da aber von einer normalen PA-Box mit Hochtönern die Rede ist, denke ich, dass es auf jeden Fall möglich ist und auch halbwegs vernünftig klingt.

€: Zu langsam ... ^^
 
No Idea schrieb:
sorry, hab übersehen, dass die box hörner hat...

nuja, aber ich denke, es hat schon seinen grund, warum es spezielle bassboxen gibt. die speaker sind zwar manchmal gleich, aber das gehäuse ist da unterschiedlich, was auch was ausmacht bzw, was die eigenschaften des speakers verändert.
aber ich glaube, das kann nur ede erklären. ich bin da auch kein spezialist.
es ist gang und gebe, dass ein bass normalerweise per DI box direkt in die PA eingespeist wird. Zusätzlich kann man ein per mikrofon am bassamp abgenommenes signal dazumischen.

Es sollte also ebensowenig ein problem darstellen, mit ner PA box am bassamp zu spielen. Jedoch hört es sich so an, als ob deine PA box billigschrott ist, mit den 3 hörnern.
was ist das denn genau für ne box? evt mal nen foto posten
 
keine ahnung was das für ne Box ist... Bilder sind auch nich möglich da es nich meine box ist, sondern die eines befreundeten Drumers, die ich halt benutzen darf/kann. ich werd am we evtl. welche machen....
die is aber irgendwie noch aus alten DDR beständen... wir hatten die gleiche auch in meiner alten schule...
 
Klick mal auf Vermona.de ,vielleicht brauchst Du dann kein Bild mehr machen.
Vielleicht ist deine Box ja dabei.
Habe schon mal ein Bild mitgebracht,von Vermona.de was deiner Beschreibung am nächsten kommt.
 

Anhänge

  • l_9062.jpg
    l_9062.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 194
:great: dat isse

danke

und könnt ihr mir jetz mehr sagen?
 
Bei der Box brauchst Du dir überhaupt keine Gedanken machen,die kann das ohne Probleme ab.
Sei aber bitte nett zu ihr,Sie ist ja schließlich schon etwas älter.
Sollte ein LS kaputtgehen,auf keinen Fall wegwerfen oder gegen einen anderen LS tauschen.
Die Firma ap-lautsprecher.de repariert(recone) diese LS nach wie vor.
 
Also mein Basslehrer spielt folgende Kombination:

- GALLIEN-KRÜGER 1200 SEB Verstärker
- ELECTROVOICE + KME 15“, QUANTUM 2 x 10" Lautsprecherboxen
- ESH Souvereign custom 5-String E- Bass

Und der Sound ist der absolute Wahnsinn. Er ist übrigens nicht ein x-beliebiger Bassist, sondern hat Bass studiert, verdient sein Geld damit und hat u.a. schon im Studio und/oder Live mit Wolfgang Dahlheimer [Stefan Raab], Claus Fischer [Ex-Stefan Raab] und Melanie Thornton zusammengearbeitet. Natürlich auch mit vielen anderen, aber die kennen die wenisgtens....eher Jazz-Bereich.

Auf jeden Fall hat er mit diesem Equipment auch im Studio gespielt und dabei schwört er besonders auf die KME PA Box.

Demnach würde ich sagen, dass PA Boxne prinzipiell schon für Bass geeignet sind.
 
@Rockopa

ich danke dir, und auch allen andere.

ich werde sie bestimmt gut behandeln, nur leider is der stoff vorne schon eingerissen, da muss ich mir jetzt mal was überlegen...

hab nur noch eine frage, wieviel watt hat die eigentlich? auf der seite hab ich gefunden das sie bei 8Ohm läuft, aber nix weiter....
 
hab nur noch eine frage, wieviel watt hat die eigentlich? auf der seite hab ich gefunden das sie bei 8Ohm läuft, aber nix weiter...
Steht doch da!

L 9062

Belastbarkeit: 60 VA
Impedanz: 8 Ohm
Lautsprecherbestückung: 3 x 30 VA Mittel - Tieftonsysteme
Abmessungen: 500 x 850 x 280 mm
Gewicht: 30 kg
Preis: 1.370,- Mark der DDR

60 VA=60 Watt

Also wenn Du mit ungefähr 80- 100 Watt da rann gehst ist das schon in Ordnung.
Wenn Sie(die Box)nicht mehr kann,dann macht Sie sich schon bemerkbar,dann Regler etwas zurück.
 
ok, danke
konnte mit dem VA nix anfangen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben