Warwick TubePath 10.1 ohne Box betreiben

  • Ersteller black_box
  • Erstellt am
B
black_box
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
21.09.09
Beiträge
37
Kekse
0
Moin,
geht das ? Hab heute mein neues und wohlgemerkt erstes Basstop bekommen, ein Warwick TubePath 10.1, allerdings kommt die Bassbox dafür erst in ein paar Tagen. Demnach wollte ich wissen ob ich das Teil auch ohne diese betreiben kann, zB über den Phonesausgang. Da die Box dann in Zukunft eh im proberaum stehen wird würde ich dementsprechend das Top auch nach hause nehmen können um zuhause zu üben, wobei ich natürlich keine box zuhause stehen hab ;P

Kann mir jemand weiterhelfen :confused:

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Das Dingen hat ja eine Transistor-Endstufe, deswegen ist es nicht problematisch, es ohne Last zu spielen. Allerdings bin ich nich 100% sicher, wegen der Röhre in der Endstufe...Müsste aber auch in der Betriebsanleitung stehen...
 
Jepp, da es sich um einen "Hybriden" handelt (Röhre im Preamp, Transistoren in der Endstufe), kannst du den Amp auch ohne Box betreiben. Die "Röhre in der Endstufe" liegt an einem kleinen (quasi) Ausgangsübertrager an Last und dient lediglich der Klanggestaltung, nicht der Verstärkung.
Den Phones-Ausgang am TubePath nicht sooo dolle... Und jedes Mal ca. 22 kg (+ Gewicht des Racks) rumschleppen, nur damit man zu Hause üben kann? Da gibt es wirklich bessere Möglichkeiten...
 
das problem ist halt der 2nd stage knopf, der eine endstufen-vollröhre dazuschalten soll.
In der anleitung steht nur dass bei der Inbetriebnahme ne ausreichend belastbare box angeschlossen sein soll. Ob das jetzt ein muss ist, oder nur ne vorraussetzung damit man hörbaren output hat ist für mich nicht klar :confused:
 
Bei Transistoramps ist damit i.d.R. gemeint, dass vor dem Einschalten eine Box angeschlossen werden soll, nicht nach dem Einschalten (also nicht, während der Amp eingeschaltet ist), da dies den Amp oder die Box zerstören kann (Kurzschluss etc.). Gerade beim TP 10.1 sollte auf "ausreichend dimensioniert" geachtet werden, da 1000 Watt nicht sooo ohne sind. Da kann schnell mal eine "kleinere" Box hopps gehen.
Am Kopfhörerausgang liegt auch ein Signal an, wenn keine Box angeschlossen wurde.
 
also kann ich jetzt einfach meinen bass reinstöpseln und über kopfhörer spielen ?

Edit: wenn nicht über den phonesausgang, über was dann am besten ?
 
okay vielen dank :) .. wrm ratet ihr denn vom phonesausgang ab? (zur auswahl steht noch die lineoutbüchse und der DI out)
 
Phones out ist schon die richtige Wahl. Der Sound ist halt nicht sooo geil über den Ausgang. Zum Üben reichts allemal.
Aber wie disssa schon schrieb: 22kg+ mit nach Hause schleppen nur um da über Kopfhörer üben zu können? Sportlich! Da gibts doch deutlich bequemere Lösungen..
 
ich freu mich halt nur übelst über das teil :D
deswegen will ichs natürlich testen, und nicht warten bis die box kommt ;P
 
Ich interpretiere Punkt 1 der Bedienungsanleitung (Inbetriebnahme) so, dass die angeschlossenen Boxen stark genug (und für Bass ausgelegt) sein müssen. Also weder eine mit 100 Watt belastbare Bassbox, noch eine mit 1000 Watt belastbare HiFi-Box ...

Gruß
Andreas
 
Jein ...

Du kannst Top und Box eindeutig damit verbinden. Bei "normaler Proberaumlautstärke" kannst Du dieses Kabel auch noch verwenden, denn bei "normaler Lautstärke" dürfte die Leistung des Amps nie über 300-500 Watt gehen.

Voll ausfahren würde ich den Amp mit diesem Kabel aber auf keinen Fall, da Klinkenstecker eigentlich nicht für Leistungen oberhalb von 500 Watt gedacht sind. Der Speakon Stecker hat einen viel großflächigeren Kontakt in der Speakon Buchse - und kann damit mehr Leistung einwandfrei übertragen.
Auf Dauer würde ich also zu einem Speakon-Speakon Kabel raten. Dieses Kabel ist mit 3m eigentlich zu lang, aber es ist von Cordial (einer der Markenhersteller), hat 2x 2,5 mm² Litzen und ist preiswert: https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_3_ll2.htm
Das wäre eine Alternative: https://www.thomann.de/de/klotz_prime_standard_sc3_2_ll.htm

Wichtig sind: 2x Speakon, 2x 2,5 mm² ...
Du darfst nicht vergessen, dass der TubePath ein echtes Tier ist - und einen Tiger sollte man anketten und ihm keine dünne Kordel um den Hals legen ...

Aber wie gesagt ...
Bei "normaler Nutzung" (Proberaum, Club Gigs etc.) würde das von Dir verlinkte Kabel reichen.

Gruß
Andreas
 
Ich kann Cadfael da nur zustimmen: Bitte bitte benutz Speakon! Dringend! Klinkenstecker sind in diesem Leistungsbereich eine Krankheit und grenzen eigentlich schon an Fahrlässigkeit...
 
... wobei Du nie vergessen darfst, dass Du jetzt einen Formel 1 Rennwagen hast!
Während ein VW Polo falsches Kupplung kommen lassen relativ gelassen quittiert, reagiert ein Formel 1 Rennwagen da wesentlich unfreundlicher.

Will sagen: Selbst bei "normaler Bandlautstärke" hast Du riesige Reserven im Amp. Trafos, Elkos und andere Bauteile setzen dann kaum eine Grenze zu riesigen Peaks. Wenn dein bisheriger Amp vielleicht sagte: "Mach ruhig - ich kann eh nicht lauter", wird der TubePath sagen: "Wenn Du das wirklich willst, dann mache ich das!" ... ;)
(sorry für meinen Populismus)

Mit einem Speakon-Speakon-Kabel ist zumindest immer gewährleistet, dass Dir nicht "die Kupplung durchreißt" (um beim Auto-Beispiel zu bleiben).

Gruß
Andreas
 
Volle Zustimmung meinerseits meinen beiden Vorrednern: Unbedingt Speakon/Speakon benutzen und auf einen Mindestquerschnitt von 2x2,5mm² achten. Ich plädiere für möglichst kurze Speakerkabel. Klinkenstecker haben den großen Nachteil, dass sie nicht arretieren. Es reicht ein Fehltritt um das Speakerkabel aus den Amp zu reißen. Das kann einen Kurzschluss verursachen, der "tödlich" für den Amp sein kann. Speakonverbindungen sind arretierbar und kurzschlusssicher.
 
habs grad ausprobiert und es läuft einwandfrei :D
morgen müsste nun auch die box kommen auf die ich mich jetzt umso mehr freue, und das Cordial hab ich mir auch bestellt

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge^^

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben