PA Box und PA Monitor

M
myself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.10
Registriert
30.05.07
Beiträge
24
Kekse
0
hallo!
ich wollte einfach mal fragen wo der unterschied zwischen pa-boxen und pa-monitoren ist, da die im musik-service extra getrennt aufgeführt werden.
grüße
myself:twisted:
 
Eigenschaft
 
der Unterschied besteht darin, dass eine Monitorbox eine oder mehrere abgeschrägte Seiten besitzt, damit sie auch auf dem Boden liegend betrieben werden kann.
Das wars eigentlich schon.

Natürlich gibt es insbesondere bei größeren PA-Anlagen auch Boxen, welche sich nicht für den Monitorbetrieb eignen.

Aber grundprinzipiell kannst du jede Monitorbox auch als normale Frontbox einsetzen.
 
achso okay danke für die antwort!
 
der Unterschied besteht darin, dass eine Monitorbox eine oder mehrere abgeschrägte Seiten besitzt, damit sie auch auf dem Boden liegend betrieben werden kann.
Das wars eigentlich schon.

Natürlich gibt es insbesondere bei größeren PA-Anlagen auch Boxen, welche sich nicht für den Monitorbetrieb eignen.

Aber grundprinzipiell kannst du jede Monitorbox auch als normale Frontbox einsetzen.

Setz mich im Wald aus wenn ich jetzt was falsches sage!

Aber ich meine mal hier im Forum aufgeschnappt zu haben das die monitore auch nen anderen abstrahlwinkel haben, oder net??
 
kannst du so pauschal auch nicht sagen
es gibt sogar Boxen, wo du das Horn um 90° drehen kannst, um den Abstrahlwinkel entweder auf Front- oder Monitorbetrieb zu optimieren

Natürlich mag es auch Boxen geben, welche speziell für Monitorbetrieb ausgelegt sind. Das wären aber wirklich spezielle Produkte.
Aber in aller Regel sind über die breite Masse der Produkte hinweg die Boxen universell einsetzbar.

@edit: servus France :D
 
Setz mich im Wald aus wenn ich jetzt was falsches sage!

Aber ich meine mal hier im Forum aufgeschnappt zu haben das die monitore auch nen anderen abstrahlwinkel haben, oder net??
Wir setzen Dich gerne im Wald aus. Aber nicht, weil Deine Aussage falsch gewesen wäre.;)

Das stimmt schon, dass Lautsprecherboxen ein bestimmtes Abstrahverhalten haben (z.B. 60° Horizontal X 40° Vertikal). Wenn man die Boxen einmal auf die Seite legt (was man ja tut, wenn man sie als Monitor nutzt (ja ja, Ausnahmen haben die Regel, z.B. JBL EON...), dann kippt man auch das Abstrahlverhalten. Das wird die wenigsten Monitornutzer stören, denn letztendlich bedeutet es ja, dass der Gitarrist eben nicht das volle Brett des Sängers abbekommt (was umgekehrt natürlich die Regel ist:rolleyes:).
Es gibt auch Boxen, bei denen kann man das Horn drehen, jenachdem, wie man es braucht.
 
-es gibt welche, die ausschließelich als monitorbox gedacht sind, und deren verwendung in der front keinen sinn macht.
-und es gibt auch welche, die ausschließlich für front gedacht sind und die man nicht legen sollte.
-und dann gibt es die mischvarianten, zum teil mit festem horn (womit sich das abstrahlverhalten kippt wenn man sie legt) und welche mit drehbarem horn bei denen man diesen effekt ausgleichen kann....

generell sind "normale PA" boxen für front systeme, und monitore für die beschallung der bühne gedacht.

abstrahlwinkel sind auch für monitore relevant und nciht zu unterschätzen. in der preisklasse in der man sich so ein teil eben mal im nächsten online store bestellt, sind aber andere dinge meist wichtiger oder problematischer, so das ich da erst in zweiter linie daran denken würde.... gerade bei den vielen 2,3,400 euro systeme, die ja das schlagwort PA so gerne benutzen um den lockruf der großen weiten welt zu verbreiten, ist es oft wichtiger den passenden hammer zum ausschalten zu finden, statt sich über winkel gedanken zu machen ;)
 
Ok, von mir auch noch eine Korinthe oder Printe.....

Es gibt auch noch die Conicals, wie die EV-SX 300 oder die QSC HPR-122i,
denen ist es wurscht ob sie liegen oder stehen.
SX 300: 65°x65°
QSC: 75°x75°

@ France Arno: Die EON Kreissäge macht 90°x60° :D
 
ok, 1:0 für dich :D
die hatte ich mal sowas von gar nicht auf dem schirm, sachen gibts, die kenn ich gar nich :redface:

btw, für mich macht die eon einfach nur komische dinge und sachen, die aber wenigstens laut und hässlich.. aber ihr seit die pa mods..... :D
 
@ France Arno: Die EON Kreissäge macht 90°x60° :D

Ja, aber wenn ich mich recht entsinne, dreht man sie für Monitoranwendungen nicht um 90° grad auf die Seite, sondern kippt sie nur ein wenig nach hinten (wobei meine Meinung ist, dass man sie besser von der Bühne runterkippen sollte :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben