PA-Boxen für Proberaum für Sprache und Bass; max. 1000€

E
Eomer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Registriert
27.03.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hi zusammen,

wir suchen derzeit eine Anlage für unseren Proberaum (ca. 25 m²).
Wir möchten darüber Gesang + Bass laufen lassen.

Preislich: Naja 1000 € wäre schon eine absolute Schmerzgrenze), lieber 600 €.

Was haltet Ihr von denen hier?
https://www.thomann.de/de/mackie_srm_450_v2_black.htm

Freue mich sehr auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Gesang + Bass


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m² (maximal)
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht: 600 €
absolutes Maximum: 1000 €



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen): nicht bekannt

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal


Hallo Eomer,
ich hab mal den Threadtitel etwas aussgekräftiger formuliert. Bitte zukünftig etwas mehr darauf achten. Das hilft allen Beteiligten.
Gruß, mHs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nur Sprache wäre, könnte man die Rcf Art 310 oder 312 empfehlen.
Da aber auch der Bass über die Pa soll (hat der keinen Amp?) wird ein Sub unabdingbar.
Mit 600€ wirds dann gar nix, mit 1000 wirds knapp.
Schauen könnt ihr dann nach den Ld Systems Dave, den the box (Thomann) oder Pronomic (Kirstein) Sets.

Die Mackies sind nicht so der Knüller.

Habt ihr schon Mischpult & Mikros / Di-Boxen?
 
Danke für die Rückmeldung! Ich versuche das mit dem Amp gerade zu klären.

Wofür die DI-Box? Für das Mic?

Mic (Beta 58a) und vernünftiges Mischpult sind vorhanden.

Was hälst Du von https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm (nur für Sprache?)

Und wieso sind die Mackie nicht so toll, die Erfahrungsberichte lesen sich ja ganz gut und bei so einem kleinen Proberaum...wir können ja kaum alle gemütlich darin stehen :D

Viele Grüße
 
Den E-Bass darf man nicht unterschätzen. Dieses Instrument braucht nicht nur vernünftig Membranfläche, um mit Drums und Stromgitarren mithalten zu können, sondern erzeugt auch heftige peaks, also ein sehr dynamisches Signal. Auch auf kleinem Raum kommen Topteile da schnell an ihre Grenzen, so daß es anzuraten wäre, besser einen Basscombo anzuschaffen. Gebraucht bekommt man da für wenige hundert Euro wirklich gutes Material, wogegen der Schritt von zwei Tops zu einer Klein-PA mit Subwoofer deutlich teurer wäre.

Wenn Ihr also die Tieftonwiedergabe nur für den E-Bass benötigt (es sei denn, Du hast E-Drums und Keys in den Angaben unterschlagen... lol), dann besser Basscombo.


domg
 
Zu den Mackies:
Die klingen in meinen Ohren einfach nicht gut :D kein wenn und kein aber... Bei hohen Pegeln nervig, darunter nicht gut.
Bewiesen haben sich die Rcf Art.
Möglich, wenn auch etwas teurer wären die neuen Qsk K-12 und die Yamaha Dxr 12.
di-Box wäre um den Bass in ein Mischpult zu bekommen. Sozusagen ein Klinke/Xlr Adapter, der das Signal obendrein auch noch symmetrisch ausgibt.
Aber das hat sich (hoffentlich) erledigt ;)

Die EV kenn ich nicht.
 
Es ist um längen einfacher mit einem Bassamp einen guten Basssound hinzubekommen als über ne PA. Bei gesitteter Lautstärke reicht 112er oder eine 115er Box, preislich gibts schon früh gutes Zeugs. Eine PA bei der der Bass anständig daherkommt und nicht im Zeugs herumwummert kostet gleich mal etwas mehr. Zumal der Bassist mit einem eigenen Amp sein Spiel selbst besser hören/fühlen kann ohne übermässig laut zu sein. Bei ner PA ist das deutlich schwieriger hinzubekommen.

Ehrlich, über ne PA Bass zu spielen ist einfach nix. Auch nicht über eine gute, denn dann wollen dich alle leiser (und schwupps ist der Spass weg :rolleyes:).
 
Zu den Mackies:
Die klingen in meinen Ohren einfach nicht gut :D kein wenn und kein aber... Bei hohen Pegeln nervig, darunter nicht gut.

Kann ich unterschrieben, eine Band, für die ich arbeite haben die nur für den Übungsraum, klingt wirklich nicht gut

Gruss
 
Das Problem wir der Preis..
wenn du die möglichkeit hast - fahr zum Thomann oder einem Musikhaus in deiner Nähe und lass dir Lautsprecher vorstellen.
Im mittelren Preissegment (für dich:) ) würde ich auch mal die QSC K Serie empfehlen. Gibt es mit 8, 10 und 12".
Würde aber jetzt nicht den Fehler machen in die billige "Plastikboxen schiene" zu gehen - denn ihr wollt ja vermutlich länger was davon haben - und leider hat qualität seinen Preis.
 
Die QSC's sind jetzt schon gut teuer wenns um eine Bandraumbeschallung geht. Meine Backup-Böxchen sind zwei db Cromo 12 und liefern seit langer Zeit vollkommen anständigen Ton. Klar, gegen andere verlieren die deutlich, aber das spielt in einem Proberaum auch nicht so eine Rolle. Laut und durchsetzungsfähig. Mehr will ich von den Boxen nicht.

Für den Coctailjazz an der Gala für Audiophile und Snobs würd ich aber tatsächlich was anderes wählen.
 
Mich würde schon mal interessieren warum der Bassist keine Anlage oder Combo hat?
Zumindest ein proberaumtaugliches Equipment MUSS doch jeder Musiker haben, wie will er sonst in einer Band spielen - oder bin ich da völlig daneben?

Taugliche Gesangsbox(en) zu diesem Kurs sind ja gar kein Problem - aber das mit dem Bass will mir nicht in den Kopf.
Und das macht die Anforderung zur Problemstellung.
Ein halbwegs tauglicher Basscombo + einigermaßen taugliche Gesangsbox(en) kosten in Summe nicht mehr und sind zielführender als taugliche Boxen die alles können müssen.
Weil irgendeinen Preamp braucht euer Bassist ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche meine ich auch.
Ich schreibe gerade beim Musikhören mit einer Msr400 von Yamaha.
Sehr konservative Boxen (Ferrittreiber, ohne Dsp), aber klingen dafür sehr gut.
Bestimmt keine Pegelmonster, aber für den Proberaum und 50 Mann Gigs reichts locker.
Die Qsc K10 hab ich auch schon gehört, aber in Verbindung mit den Subs.
Bei höheren Lautstärken kann man da auch problemlos mal 1-2 db im Hochton rausnehmen, sonst (sehr) gute Box.
Alternativ natürlich noch Rcf Art oder auch die 812 Neo von Behringer.
 
So, vielen Dank für die Anteilnahme. Letztlich sind es nun zwei gebrauchte QSC K12-Boxen geworden (wie neu, mit Restgarantie >1 Jahr, für 1200,- €).

Für solche Boxen geht man dann doch mal über die Schmerzgrenze hinaus :)

Denke damit fahren wir zu zweit mehr als gut.

Viele Grüße
 
Die Frage nach der Bassamp ist immer noch nicht geklärt... Gebrauchte Geräte gibts schon für so schmalen Taler... Ne Peavey 15er Combo sollte schon so für nen Hunni zu finden sein. Das Ding macht dann im 25qm Proberaum deutlich mehr brauchbaren Bass als die QSC's.

Aber Glückwunsch zu den Boxen. Saugute Teile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben