PA Bundle für Geburtstags- und Kneipengigs gesucht

H
Hannmarth99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.18
Registriert
28.10.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute!

Wir brauchen eure Hilfe, wir sind eine junge Band mit vier Mitgliedern und sind auf der Suche nach einer guten Anlagefür unsere Auftritte. Wir spielen vor allem auf Geburtstagen oder Kneipenfeten und haben zwei Akustische Gitarren, einen Bass, ein Klavier und drei Stimmen. Wir suchen nach Aktivboxen, sowie Aktivmonitoren. Hat jeman d irgendwelche Erfahrung in diesem Bereich? Und kennt jemand die JBL EON Serie? Wie gut ist die denn?

Ich danke!
 
Eigenschaft
 
Hast du eine Vorstellung wie viel Geld du ausgeben willst?
Spontan würde mir mal zwei RCF Art 310A Mk III einfallen. Die sind ein Klassiker und können auch schon mal, wenn man nicht gerade auf laut steht, auch ganz gut einen Bass übertragen. Anstelle eines Subs würde ich bei der Ausgangslage eher einen kleinen Bassverstärker anstelle eines Subs nehmen. Die restlichen Signale brauchen wenig bis keinen Bass.
Zusammen mit passenden Hüllen (die von RCF sind teuer aber wirklich jeden Cent wert) und Stativen kommt man da auf ca. 800€ hat aber etwas mit dem man lange seine Freude hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten EONs sind für die Tonne und produzieren mehr oder minder bei allen Pegeln Ohrenkrebs. Die neuen EONs sind/sollen deutlich besser sein, sofern man den JBL Sound mag. Ich selbst kenne nur die alten, grauen EONs - schrecklich, wie schon gesagt.

RCF wäre eine gute Wahl neben zig anderen in dieser Liga (QSC, db technologies, Alto, usw.). Nix besonderes, spielt aber in der Regel und für den Anfänger durchaus tauglich. Selfpowered wäre auch recht DAU sicher, da die meist eingebauten Limiter/DSPs auf die LS abgetimmt sind und man daher die Wahrscheinlichkeit eines Defekts durch Überlastung recht sicher verhindert.

Inverstition für taugliches Material in neu: um die 1k€, wenn man neben den Boxen selbst noch Leitungen, Cases/Schutzhüllen und Stative einrechnet.

Eine andere Option (wie oft habt ihr Gigs im Jahr) wäre Miete eine Option, um überhaupt erstmal ohne viel Geld zu investieren, Fuß zu fassen und auch zu sehen wie und ob das läuft. Auch kann man bei Miete unterschiedliche Anlagen austesten, um dann sein Setup zu finden. In der Regel gehen solche Anlagen für 50-100€ im DryHire Betrieb raus. Das ganze auf die Gage umlegen, damit man kein Minus dabei macht und gut ist.

Wie sieht es mit Mischpult, Mikros, Leitungen, Stativen, Monitoring etc. aus?
 
Hi,

ich finde die Maui 28 g2 sehr gut. Kräftig, klar und ruckzuck aufgebaut mit unauffälliger moderner Optik. Sie hat diverse Eingänge für Mikrofon, Line, Gitarre u.ä. und sogar Bluetooth. DSP ist verbaut und die Bässe sind auch ganz ordentlich. Man kann kleine Sachen oder Nebenbeschallung auch mit 1 System machen. Aber zwei in Stereo sind natürlich schöner. Die breite Streuung gegenüber herkömmlichen Boxen und geringere Reflexionen (nicht so dröhnig ) gerade in schwierigen Räumen sind ein echter Mehrwert. Es gibt gute Taschen dazu und der Preis ist noch ok.

RCF wäre auch gut. Die HD Serie zeichnet Stimmen usw. durch die niedrige Trennung sehr klar. Da müsste aber dann ein Bass dazu oder mindestens die 12 Zoll Variante Fullrange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben