[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Habe mal etwas Kleinkram gekauft, div. Stative und Hüllen:

Zwei hiervon:



Zwei hiervon, damit kann man die Neigung stufenlos von 0 bis 15 Grad einstellen (geht nur nicht mit den o.a. Stativen zusammen, sonst wird es wackelig - also eher was für "normale" Dreibeinstative):



Und diverse Hüllen:


Zweimal die hier für die Stativfüsse:


Und zwei hiervon für kleine Gigs:



Was soll man sagen - das ist nicht weiter aufregend, es funktioniert einfach (was ich sehr angenehm finde).


Ach so, und zum Hau-Raus-Preis habe ich auch dieses Kleinod der Funktechnik eingeschwenkt:


Eher aus Neugier, oder um es in den Workshops zu zeigen. Evtl. geht es auch mal, um es als Kleinzeug in der Vermietung zu nutzen.
 
Pass bei den Tellerstativen auf, dass du nicht den Plastikknopf vom Sicherungsbolzen abreißt. Der sorgt nämlich dafür, dass der Stift nicht im Rohr verschwindet. Wenn der Knopf ab ist, kannst du den Rest eigentlich nur noch einschicken.
 
Ui, danke! Umso mehr ein Grund, äußerst vorsichtig damit umzugehen ...
Ich bin eigentlich sehr stolz darauf, dass meine K&M-Stative auch nach 10 Jahren und teils weit über 100 Gigs immer noch vollständig galatauglich aussehen.
 
Aus gefühlten 20 Racks (nein es waren nur 10) wurden jetzt mal 3 Steine gebaut, die endlich mal vertretbar ordentliche Anschlußfelder, Stromverteilungen, etc. haben :)

20130621_020016_racks_1024.jpg

Angetrieben werden davon ...
... 24HE Rack (~250kg) spielt Driverack (DJ-vorbeuge-Compressor vor NetMax) und treibt die linke Seite der Dissen- / Kleiner-Saal-PA
... 20HE Rack (~230kg) ist Slaverack zu dem 24HE Rack und treibt die rechte Seite der Dissen- / Kleiner-Saal-PA
... 16HE Rack (~180kg) treibt 2x Sidefill + 2x Drumfill für die große Bühne an
 
Zu mir ist auch wieder etwas Post unterwegs. Ein paar nennenswerte Artikel:

- Line6 XD-V30
Ist grade im Abverkauf. Auch wenn ich viel lieber mit den Line6 Funken arbeite als mit anderen Billigheimer-Funken so sind sie nicht immer ganz die Qualitätsklasse, die ich gerne hätte. Habs mir aber trotzdem gekauft: Auch auf "billigen" Jobs ist oft mind. 1 Funkmikro gefragt und ich will deswegen nicht jedes mal zum Verleiher rennen - dazu dem Kunden noch erklären, warum die Funkstrecke alleine schon fast so viel kostet wie der Rest des Materials. Und für 180 Tacken macht man beim V30 garantiert nichts falsch!

- ein paar Meter Kabel - wie neulich im Stammtisch erwähnt das Sommer SC Club.

- einen Haufen Amphenol-Stecker

- Leatherman Wave
Warum nicht einfach ein billiges Multitool und bei Verlust / Diebstahl das nächste billige? Weil ich die Wegwerf-Mentalität nicht gut finde. Und außerdem gehen die genau dann kaputt, wenn man sie mal wirklich braucht.
Warum Leatherman? Des guten Rufes und v.a. guten Supports wegen (siehe auch #312 in dem Thread).
Warum das Wave? Weil's nicht das billigste und nicht das teuerste ist und weil die Werkzeuge innen sind --> man von außen Druck auf die Zange ausüben kann, ohne sich gleich mit irgendwas in die Handfläche zu stechen.


- Vor einer Weile hatte ich hier nach Anregungen für Lagerung und Transport von Kabeln gefragt. Jetzt hab ich mir 'ne Hand voll dieser Kisten bestellt. Offen, geschlossen, mit oder ohne Deckel, hoch, niedrig...

- Für Adapter gabs noch einen Plastikkoffer mit variabler Fächeraufteilung - mal schaun ob der hält. Wichtig war mir hier erst mal der Verschluss - also nicht so was.

Was demnächst noch ansteht, ist transparenter Schrumpfschlauch. Ich hab beschlossen, meine Kabel mit Labels zu beschriften und dann Schrumpfschlauch drum rum. Und weil ich auf die Labels nicht einfach nur meinen Namen schreiben will, wird jetzt Gewerbe angemeldet. (Das ist doch mal n Grund, oder?! :D)
Kabellängen auf die Labels zu schreiben macht wahrscheinlich wenig Sinn, liest eh keiner. Ich überleg mir ob ich noch farbigen Schrumpfschlauch dazu nehme oder die Längenmarkierung ganz bleiben lasse. Aber jetzt wird's OT...

MfG, livebox
 
Zum Leatherman: hoffentlich geht Deins nicht so schwer wie meines, ich hab gelesen, daß das öfter vorkommt. Ich will es aber nicht schon wieder einschicken :redface:

Und: ein wavebesitzender Kollege hat mir als Zubehör empfohlen:


Die hab ich selbst noch nicht, ebensowenig wie ein passendes Holster. Das will ich lieber im Laden kaufen, so richtig wie früher, mit anfassen und so... ;)
 
Kabellängen auf die Labels zu schreiben macht wahrscheinlich wenig Sinn, liest eh keiner. Ich überleg mir ob ich noch farbigen Schrumpfschlauch dazu nehme oder die Längenmarkierung ganz bleiben lasse.
Steht in der Halle demnächst auch an und dort werd ich einfach die Längen mit weißem Edding auf die Kabelklettbänder schreiben ;)
 
Steht in der Halle demnächst auch an und dort werd ich einfach die Längen mit weißem Edding auf die Kabelklettbänder schreiben ;)

So machen wir es auch, funktioniert Prima.
 
Da ich in letzter Zeit immer öfter hinter einem Mischpult stehen darf, bin ich gerade dabei, mir die Sachen anzuschaffen, die ich immer (für Notfälle) dabei haben will.
Für die Ohren habe ich mir schon vor einiger Zeit den Shure SRH440 geholt, nachdem ich ihm noch die Ohrpolster seines großen Bruders verpasst habe, bin ich vollauf zufrieden damit.
Die letzte Anschaffung war ein Gesangsmikro, hauptsächlich als Talkback gedacht, soll aber auch auf der Bühne funktionieren, wenn mal ein Mikro fehlt. Beim örtlichen Händler habe ich mit das Beyerdynamic TG V35DS, das AKG P5S und das Rode M1-S angeschaut und mal ein bisschen durchgelabert. Geworden ist es schließlich das Rode. Das AKG war mir oben rum viel zu zischelig und betont, das Beyer klang irgendwie nicht rund, fast schon Richtung Telefon. Für die Sprachverständlichkeit sicher nicht schlecht, aber um es "schön" klingen zu lassen muss man da doch gewaltig dran drehen. Das Rode wirkt auch sehr wertig, der Schalter ist verriegelbar und geht satter, als die der anderen Mikros. Die schalterlose Variante gibt es schon für 69€, das ist aus meiner Sicht für die gebotene Qualität wirklich ein Wort. Einziges Manko ist die mitgelieferte Klemme, die ist sehr klobig, wirkt spröde und irgendwie billig.
Ich bin gespannt, wie sich das Mikro auf der Bühne schlägt, vielleicht nehme ich es auch mal zur nächsten Bandprobe mit und hänge es meinem Sänger/Gitarristen vor die Nase.
 
Nach den desaströsen (Sven, vergib mir ;)) Erfahrungen mit den Behringer-Sharks und weil ich einen wirklich funktionierenden Feedbackdestroier benötige, habe ich soeben das Geld überwiesen:


Und ja, ich werde sie sehr genau untersuchen, versprochen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jou, was hab ich eigentlich so gekauft...

- zwei Clayton CA4 zum Schleuderpreis vom Kollegen der das Zeug früher gesammelt hat, schon ein bissl fertig (bin mir nicht sicher wie zuverlässig die LED-Ketten noch sind, aber spielen tun die Kisten bislang)
- TC M300 (schon länger her aber glaube ich noch nicht erwähnt), sehr nettes Teil und ich hab da lang noch nicht alles ausprobiert - schade ist, dass beide Effektengines als Summe rausgehen
- Zeug was nicht "PA" im eigentlichen Sinne ist...diverses Dimmergedöns, alle Arten von CEE-Verteilern, Hartingkabel, Uralt-Analogstrobos vom o.g. Kollegen (die sind aber RICHTIG fertig), Dreikantschlüssel für Absperrpoller :eek::D

Demnächst wird jetzt dann ein DCX fällig - auch wenn ich nicht soo oft einen Controller brauche, manchmal würde ein Delay eben doch ganz neue Möglichkeiten eröffnen und eine Frequenzweiche parat zu haben schadet auch nie, da macht also der Kauf der eierlegenden Wollmilchsau wohl Sinn. Scheint ja in dem Preisbereich auch unangefochten zu sein, die Kiste.
 
@tonstudio2: das schreit ja nach einem Vergleichstest zwischen Deinem alten und neuen Feedbackkiller.

Banjo
 
Nachdem ich in letzter Zeit fast nur im Licht- und Strombereich sowie in Cases investiert habe, durfte es auch mal wieder eine Kleinigkeit für den guten Ton sein.

Ein Numark MP-102 CD-Player nebst Aweo 2HE Rack (das günstige aus Kunststoff) und 2m Schulz Zwillingskabel von Cinch auf Klinke.

Hat mich insgesamt rund 110€ gekostet, der CD-Player war gebraucht und ist in einem super Zustand. Das Rack ist für den Preis (~ 55€) wirklich spitze, und zusammen mit dem CD-Player sogar knapp unter 10kg. Auf jeden Fall besser als diese schwarzen Kunststoff-Cases, die man sonst für den Preis bekommt.

Das ganze ist gedacht für Einspieler an Karneval etc., Pausenmusik, oder wenn der Veranstalter bei DJ-Veranstaltungen mal eine CD mitbringt für irgendwelche Spiele etc., da wir mittlerweile alles mit Controller oder Timecode-Vinyl machen. Dafür sind die Funktionen auf jeden Fall völlig ausreichend, sogar kleine Loops funktionieren hervorragend. Wichtig mar mir, dass er MP3-CDs abspielen kann, denn bei so Karnevalsgruppen etc. weiß man nie, was die einem da so an CDs mitbringen... :D Es ging im wesentlichen darum, endlich mal was roadtaugliches zu haben, anstatt irgendwelche nicht 19"-Player mitzuschleppen.

IMG-20130821-WA0002.jpg
 
Gerade vom großen T. das T.bone IEM 200 bestellt. Mal schauen, wie das so ist.
Werde hier berichten.
 
So, nachdem yamaha4711 mir in dieser Frage so ausführlich geholfen hat (danke nochmals), bin ich heute nach Hamburg gefahren und habe gebraucht 2 Fohhn FB4 nebst Schutzhüllen, FC3pro-Controller, QSC MX 3000 Endstufe im Heavy Duty Case und anständigen 4-adrigen LS-Kabeln als Paket erstanden. Ich glaube, zum Kurs von 1700 € war das ein gutes Angebot.
Jetzt bin ich gespannt, ich hoffe, am Wochenende kann ich die Sachen ausprobieren und Anfang Oktober gibt's den ersten Gig damit. Bei Interesse schreibe ich dann auch gern was dazu. Fehlen "nur" noch die richtigen Tops dazu.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine letzten Neu-/Gebraucht-Erwerbungen:
- Ein Presonus StudioLive 16.4.2 im Case incl. LED-Pultleuchte und FireWire-Kabel
- Ein 30m 16/4 MuCo von Cordial, wiegt weniger als die Hälfte meines gleichlangen (und gleichwertig beäderten) MuCo vom großen T
- rund ein Dutzend Mikrokabel in den Längen 5, 10, 15 und 20 Meter
- div. Adapter und Kleingedöns
- eine Zargesbox
- vier Mikrofonklemmen, die kleinen von K&M (passen super für alle möglichen Voc-Mics)
- eine Rolle Beschriftungsband für's Pult
- ein Sennheiser e903 für die Abnahme on Drums, Amps und allem möglichen anderen
 
Hier gibt es auch ein bisschen neuen Kleinkram:
- 2x Logilink WLAN Access Point
- 4x 5 Port Mini switches
- ein Haufen Cat.5 Kabel mit EtherCon Verbindern

Das ganze Zeug dient zusammen mit iPad und Tablet-PC zur Fernsteuerung von Controllern, Endstufen und X32.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben