[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ich bin mit nem Presonus 16.0.2 endlich in der Neuzeit der Digipulte angekommen. Wenn jemand mit nem Supertipp grad gröbste Anwendungsfehler verhindern will, ich bin offen für alle Vorschläge :)
 
Niemals eine routing Schleife bauen, wenn ein Delay im Signalweg ist :D
 
nachdem @Astronautenkost immer wieder vom AE5400 schwärmt habe ich mich umgesehen und gestern ein leicht gebrauchtes, optisch nagelneu aussehendes Exemplar für relativ kleines Geld erstanden. Wieder was für meine "Mikro-Krabbel-Kiste";-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mit nem Presonus 16.0.2 endlich in der Neuzeit der Digipulte angekommen. Wenn jemand mit nem Supertipp grad gröbste Anwendungsfehler verhindern will, ich bin offen für alle Vorschläge :)


Ich denke, der beste Tipp ist der, dass Presonus eine Menge toller Trainingsvideos auf Youtube und auch auf seine eigene Webseite gestellt hat - www.presonus.com. Lauter kurze und auch kurzweilige Videos, mit denen man sich häppchenweise in die Bedienung des Pultes einarbeiten kann.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit nem Presonus 16.0.2 endlich in der Neuzeit der Digipulte angekommen. Wenn jemand mit nem Supertipp grad gröbste Anwendungsfehler verhindern will, ich bin offen für alle Vorschläge :)
Neuzeit, haha. Mein 02R aus den Neunzigern hat immerhin schon Motorfader. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Samstag ist etwas überraschend ein Auftrag zur Aufnahme und Live-Verstärkung eines Flügels gekommen, also schnell zwei K&M 210/9 in schwarz geordert sowie drei Line Audio CM3. Drei Stück, weil ich es zukünftig auch als Overhead- und HiHat-Mikro nutzen will. Bin gespannt und werde beizeiten berichten. Die zugehörigen Schockabsorber habe ich ebenfalls geordert, aber die sind gerade ausverkauft und werden erst später geliefert.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nachdem @Astronautenkost immer wieder vom AE5400 schwärmt habe ich mich umgesehen und gestern ein leicht gebrauchtes, optisch nagelneu aussehendes Exemplar für relativ kleines Geld erstanden. Wieder was für meine "Mikro-Krabbel-Kiste";-)

Zu gut für die Kiste ;-)
 
Mmmhhh lekker.. Hab mir gerade eine secondhand Dante Karte für mein A&H GLD-80 gekauft! Multitrack-Recording, digital Soundcheck und Digital-Split werden nun zur Realität!
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soeben 30 Tage nach der Bestellung endlich eingetrudelt:


Macht im heimischen Wohnzimmer auf "Standgas" schon mal einen guten Eindruck ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann dreh doch mal richtig auf ;)
Mein 702er bringt hier schon bei wenig mehr als Leerlauf im Zimmer so manches zum Mitschwingen, wenn der Sohnemann e-Drums drüber spielt.
(Eventuell ist dann ein neuer Satz Gläser fällig)

Gruß
Christoph
(und ich erwarte mit Spannung den Testbericht)
 
Ich habe vorweg mal eine "Noch-nicht-Anschaffung" für Euch, weil heute erst zufällig entdeckt, aber das wollte ich Euch nicht vorenthalten. ;)

Ich hatte ja schon lange vor, mir sowas wie Dave Rats "CAT-Snake" nachzubauen, aber bei dem Preis braucht man den Lötkolben eigentlich nicht mehr anheizen / den Stufenbohrer nicht mehr einspannen:

https://www.thomann.de/de/stairville_rj45_dmx_split_box_fx4.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_rj45_dmx_split_box_mx4.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_rj45_dmx_shuttle_snake_fx4.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_rj45_dmx_shuttle_snake_mx4.htm

Zwar eigentlich fürs Licht gedacht, aber Audio fühlt sich auf verdritteltem 100 Ohm-CAT ja nicht minder wohl (sonst wäre das Soundtools-Teil ja auch kaum so beliebt). Werde ich bei Gelegenheit mal ordern.



Bissl was habe ich aber doch gekauft. Zwei pro Achat 206 (wollte mal was aus der Liga "günstig/passiv/flugfähig" als Spare für Outdoor-Geschichten und Delay) sowie eine zweite Achat 104A, denn Stereo macht halt einfach mehr Spaß. ;)

Die 206er vertragen schon ein wenig EQ, da steht der Test bei "Nennpegel" auch noch aus - momentane Einschätzung ist, dass der Hochton bei geringen Pegeln recht belegt klingt, aber ich habe so den Eindruck, dass das bei höheren Lautstärken schnell ins andere Extrem umschwenken könnte, da wird man wohl irgendwo zwischen 2-4k was ziehen müssen. Für den Preis aber völlig in Ordnung, durchschnittlicher Klang eben. Kann aber die passive Einsteigerliga der "namhaften" Hersteller oft auch nicht besser. Braucht aber gut Amp-Leistung, das sei noch erwähnt.

Dass ich von der 104er dagegen absolut überzeugt bin, hab ich ja schonmal geschrieben. Das ist ein absolut toller Nahfeldlautsprecher, der IMHO die mit der Größe verbundenen physikalischen Limitationen voll ausreizt. Andere Hersteller kochen hier auch nur mit Wasser und brauchen womöglich noch einen DSP-Amp, und das zum locker 10fachen Preis (bereits ohne selbigen)...

Wenn es doch mal etwas lauter werden soll, sollte man ihn im Hochton etwas ausdünnen, aber das ist Geschmackssache (und kommt auch eher dann zum Tragen, wenn man das Ding wirklich nahe am Ohr hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soeben 30 Tage nach der Bestellung endlich eingetrudelt:


Macht im heimischen Wohnzimmer auf "Standgas" schon mal einen guten Eindruck ;).
Wie sieht's nun nach ein paar Tagen aus? Ich könnte mir dieses Teil sehr gut als 2.2 System mit zwei 710ern vorstellen. Laut, aber dennoch vergleichbar leicht. Nen 8003er hab ich keine Lust zu schleppen...
 
Hallo Alex,

zur aktuellen Jahreszeit ist bei mir nur Sprachbeschallung oder Verstärkung ohne Tiefgang gefordert, so dass ich erst im Januar den Subwoofer im Live-Betrieb auf Herz und Nieren testen kann.
 
Eine Neuanschaffung (besser gesagt eine Altanschaffung, da gebraucht in der Bucht geschossen) ist das AKG Elle C - eine Mikro, welches speziell für Frauenstimmen Design wurde, leider aber nicht mehr neu zu bekommen ist.

91283620288.jpg


Gestern ist das Paket gekommen, heute Abend ist der erste Einsatz mit einer großen Soulband. Ich werde demnächst berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar eigentlich fürs Licht gedacht, aber Audio fühlt sich auf verdritteltem 100 Ohm-CAT ja nicht minder wohl (sonst wäre das Soundtools-Teil ja auch kaum so beliebt). Werde ich bei Gelegenheit mal ordern.
Worüber ich mir bei den Dingern noch nicht klar geworden bin: Bei 8 Kontakten am RJ45 und 4x zwei Daten-/Signaladern fehlt mir der Kontakt für die Masse. Klar hat ein CAT-Kabel einen Schirm, aber die zuverlässige Verbindung der Masse sehe ich bei einem RJ45 Stecker irgendwie nicht....
 
Ich denke aber, dass das tatsächlich so gedacht ist. Habe da auch eher wenig Bedenken hinsichtlich der Kontaktsicherheit.
 
Ich habe mir diese Woche einen in der Länge einstellbaren Galgen fürs Mikrofonstativ gekauft: http://produkte.k-m.de/de/product?info=474&xa92d8=3481a5041c37bce6e87ddfcef3214c8b
a68a64fcbc3f68aaa26a2b20de5feab3-productpage_orig.jpg

Zusammen mit dem Triad Orbit M1-R gibt das eine wirklich kompakt einstellbare Lösung für meinen Arbeitsplatz.
Im Trio spielen wir doch eher unter sehr beengten Platzverhältnissen, so dass der Gegnausleger am Stativ oft hinderlich ist. Die 4 Stative, die ich habe, sind vermutlich schon volljährig und hatten alle den langen Galgen. Neu würde ich nur ncoh mit dem verstellbaren Galgen kaufen.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben