PA der richtig Großen

moin moin,

sry Socapex, aber ich hab langsam das Gefühl Du schreibst schneller als Du denken willst ... innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeichenzahl eines Forums wirst Du keine Erklärung finden, da haben nicht umsonst "schlaue Leute" "Bücher" geschrieben ... hinterfragen ist immer angebracht, aber ohne gelesen zu haben?

In diesem Thread gibt es genügend Denkanstöße und Links, um sich in die Thematik einzulesen!
Praktisch probieren/testen ist natürlich eine andere Sache, aber dafür hast Du ja hunderte Filzboxen zur Verfügung (ups Sarkasmus on Tour) ^^

grüße, humi
 
moin moin,

sry Socapex, aber ich hab langsam das Gefühl Du schreibst schneller als Du denken willst ... innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeichenzahl eines Forums wirst Du keine Erklärung finden, da haben nicht umsonst "schlaue Leute" "Bücher" geschrieben ... hinterfragen ist immer angebracht, aber ohne gelesen zu haben?

In diesem Thread gibt es genügend Denkanstöße und Links, um sich in die Thematik einzulesen!
Praktisch probieren/testen ist natürlich eine andere Sache, aber dafür hast Du ja hunderte Filzboxen zur Verfügung (ups Sarkasmus on Tour) ^^

grüße, humi

Moin Humi,

es kann sein das es um diese Uhrzeit mit dem Denken nicht mehr so ganz astrein bei mir klappt, trotzdem verstehe ich nicht was Du mir sagen möchtest.
Denke ich nicht genug nach und sind deshalb meine Fragestellungen zu unklar formuliert?
Es geht hier doch nicht um hochkomplexe Quantenphysik sondern lediglich um eine relativ einfache Anordnung von Lautsprechern und dazu habe ich ein paar Fragen gestellt die man mir nicht beantworten möchte oder kann.
Ich denke schon das dieses Forum genug Zeichen zur Verfügung stellt um diese Thematik ausreichend zu behandeln so daß man als Interessierter auch etwas daraus ziehen kann.
Davon abgesehen geht es doch auch nicht darum was ich gelesen habe oder nicht.

Es werden hier munter Begriffe wie "Cardioid" und "Nierencharakteristik", "TM-Array" oder "Phasing" in den Raum geworfen und Profile die sich für amerikanische Verstärker halten meinen eingreifen zu müssen um "Schwachsinn zu korrigiern" -
trotzdem habe ich den Eindruck, daß ein paar Dinge noch eher nebulös sind.

So, jetzt kommt es ganz Dicke: ich habe lediglich versucht ein paar Denkanstöße zu geben (ich hoffe mir ist das nicht gänzlich mißlungen...)!
Ich habe durchaus auch meine praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Bassarrays und verschiedenen Beschallungskonzepten gemacht - das Thema ist mir nicht vollkommen fremd!
Die angesprochenen Filzboxen eignen sich für geflogene Bassarrays leider aufgrund mangelnder Flyware nicht, dafür verwende ich dann gerne lackierte Lautsprecher :D

Gruß
Soca
 
es kann sein das es um diese Uhrzeit mit dem Denken nicht mehr so ganz astrein bei mir klappt, trotzdem verstehe ich nicht was Du mir sagen möchtest.

Das gleiche, was ich auch immer sage: Selbst denken macht schlau.
Deshalb auch der Hinweis, das doch einfach mal selbst in MAPP zu simulieren - der Account kostet nichts und ist für nahezu jedermann zu haben.


dazu habe ich ein paar Fragen gestellt die man mir nicht beantworten möchte oder kann.

Weil Du Dir die ohne große Mühe selbst beantworten kannst.


Ich habe durchaus auch meine praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Bassarrays und verschiedenen Beschallungskonzepten gemacht - das Thema ist mir nicht vollkommen fremd!

Und warum bist Du dann ganz offensichtlich nicht in der Lage, das "einfachste Bassarray" (sagt Thomas Mundorf) zu verstehen?

Einfache Grundlagen der Beschallungstechnik für Anfänger:
Einzelne Bassbox: nahezu Kugelstrahler
Banane von Bassboxen: Linienstrahler, sofern Chassisabstand < halbe Wellenlänge, was bei Bässen recht easy ist.
Hängt man jetzt, wie beim TM Array, 4x 10 Bässe untereinander und diese 4 Linien nahe genug aneinander (~ <1,7m Chassis zu Chassis), bekommt man ein System das eben wie ein Line-Array mit 360° horizontaler Abstrahlung arbeitet.
Der vertikale Öffnungswinkel wird durch die Länge des Arrays bestimmt, wodurch man erreicht, dass der Bereich unter dem Array (Bühne) wie auch die Decke nicht so heftig beschallt werden wie der Rest der Halle.
Hinzu kommen weitere Vorteile, wie z.B.:
- Gleichmäßige Beschallung der ganzen Halle, da alle Bässe auf einem Haufen hängen, sich somit keine Laufzeitunterschiede und damit keine Phasenprobleme ergeben.
- Weniger Material nötig wegen hervorragender Kopplung der einzelnen Kisten untereinander.

Übrigens schön zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=uoLE8AvsHD0
 
Das gleiche, was ich auch immer sage: Selbst denken macht schlau.
Deshalb auch der Hinweis, das doch einfach mal selbst in MAPP zu simulieren - der Account kostet nichts und ist für nahezu jedermann zu haben.

Weil Du Dir die ohne große Mühe selbst beantworten kannst.

Auch Du hättest ohne große Mühe diese Frage beantworten können mit dem oben zitierten selbst denken und hättest dabei festgestellt, das es keiner speziellen cardioiden Arrays bedarf um bei einer Centerstage für Ruhe zu sorgen - was ja dein Argument war weshalb es sich angeblich um ein cardioides Array handelt.

Und warum bist Du dann ganz offensichtlich nicht in der Lage, das "einfachste Bassarray" (sagt Thomas Mundorf) zu verstehen?

Einfache Grundlagen der Beschallungstechnik für Anfänger:
Einzelne Bassbox: nahezu Kugelstrahler
Banane von Bassboxen: Linienstrahler, sofern Chassisabstand < halbe Wellenlänge, was bei Bässen recht easy ist.
Hängt man jetzt, wie beim TM Array, 4x 10 Bässe untereinander und diese 4 Linien nahe genug aneinander (~ <1,7m Chassis zu Chassis), bekommt man ein System das eben wie ein Line-Array mit 360° horizontaler Abstrahlung arbeitet.
Der vertikale Öffnungswinkel wird durch die Länge des Arrays bestimmt, wodurch man erreicht, dass der Bereich unter dem Array (Bühne) wie auch die Decke nicht so heftig beschallt werden wie der Rest der Halle.
Hinzu kommen weitere Vorteile, wie z.B.:
- Gleichmäßige Beschallung der ganzen Halle, da alle Bässe auf einem Haufen hängen, sich somit keine Laufzeitunterschiede und damit keine Phasenprobleme ergeben.
- Weniger Material nötig wegen hervorragender Kopplung der einzelnen Kisten untereinander.

Übrigens schön zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=uoLE8AvsHD0

Danke für die einfachen Grundlagen für Anfänger, damit hast Du mir natürlich sehr geholfen und Du hast nach zwei Seiten endlich meine Frage im Prinzip (wohl ohne es zu wissen) beantworten können.
Es wurde u.a. auch von Dir behauptet das es sich um ein cardioides Array handelt und man die "Niere" benötigt um die Bassenergie unter dem Array zu minimieren.
Ich behaupte das es keine cardioide Richtcharakteristik aufweisst und es sich im Prinzip nicht anders verhält als eine schnöde Basssäule, darauf hinaus wollte ich eigentlich die ganze Zeit.
Also unbearbeitet eine Bündelung auf der X-Achse und omnidirektionale Ausbreitung auf der Y-Achse.
Der vertikale Öffnungswinkel wird übrigens nicht über die Länge des Arrays sondern über Laufzeiten an die Raumgeometrie angepasst.

Wie auch immer, wünsche weiterhin frohes schaffen hier im Board, ich geh dann mal arbeiten.
Soca
 
Ich behaupte das es keine cardioide Richtcharakteristik aufweisst und es sich im Prinzip nicht anders verhält als eine schnöde Basssäule, darauf hinaus wollte ich eigentlich die ganze Zeit.

Wenn Du das so genau weißt: Warum fragst Du dann?


Der vertikale Öffnungswinkel wird übrigens nicht über die Länge des Arrays sondern über Laufzeiten an die Raumgeometrie angepasst.

Ich schlage vor, Du befasst Dich dann doch nochmal mit den Grundlagen...


Wie auch immer, wünsche weiterhin frohes schaffen hier im Board, ich geh dann mal arbeiten.

Danke, ich habe Urlaub :)
 
Wenn Du das so genau weißt: Warum fragst Du dann?

Weil ich gerne über das Thema mitdiskutieren wollte ich ich der Meinung bin das ein paar Aussagen so nicht stimmen, aber das sagte ich doch schon.

Ich schlage vor, Du befasst Dich dann doch nochmal mit den Grundlagen...

Ok, dann muß ich leider noch mal mit meinem Beispiel von der Basssäule um die Ecke kommen.
Stell Dir einen Seitenschnitt einer üblichen Halle vor und hänge in die mitte die Säule.
Wie bekommst Du den vertikalen Öffnungswinkel denn jetzt kontrolliert? Über die länge des Arrays oder über Laufzeiten in den einzelnen Elementen?
Sollte ich etwas wesentliches vergessen haben, so kannst Du mir die entsprechenden Grundlagen gerne nennen.
Ich bin gespannt ;)

Danke, ich habe Urlaub :)

Dann genieße den Tag!
 
Weil ich gerne über das Thema mitdiskutieren wollte ich ich der Meinung bin das ein paar Aussagen so nicht stimmen, aber das sagte ich doch schon.

Dann stell sie doch bitte einfach so dar, wie Du denkst, dass sie sein müssten. Wir brauchen uns hier keinen Kleinkrieg zu liefern.


Stell Dir einen Seitenschnitt einer üblichen Halle vor und hänge in die mitte die Säule.
Wie bekommst Du den vertikalen Öffnungswinkel denn jetzt kontrolliert? Über die länge des Arrays oder über Laufzeiten in den einzelnen Elementen?

Beides geht natürlich, die Arraylänge hat aber bereits allein entscheidenden Einfluß (es sei denn, wir reden von nur zwei Kisten untereinander, dann bringt Dir das Delay aber auch nix). Das ist das Grundprinzip eines jeden Line-Arrays (und nichts anderes meinte ich mit den Grundlagen zum Anschauen).
Guck Dir mal das letzte Drittel des von mir verlinkten Videos nochmal genau an, da erwähnt Thomas Mundorf, dass es eigentlich besser wäre, 12 Subs je Line zu hängen, um die Bühne im Tiefbassbereich noch sauberer zu bekommen.
Das machen sie aus Gewichtsgründen nicht, sondern nehmen statt dessen einen EQ.


Dann genieße den Tag!

Das werde ich. Nettes Studio besuchen. Viel Spaß bei der Arbeit :)
 
Dann stell sie doch bitte einfach so dar, wie Du denkst, dass sie sein müssten. Wir brauchen uns hier keinen Kleinkrieg zu liefern.

Ein Scharmützel war natürlich nicht meine Absicht, werde versuchen das besser darzustellen.

Beides geht natürlich, die Arraylänge hat aber bereits allein entscheidenden Einfluß (es sei denn, wir reden von nur zwei Kisten untereinander, dann bringt Dir das Delay aber auch nix). Das ist das Grundprinzip eines jeden Line-Arrays (und nichts anderes meinte ich mit den Grundlagen zum Anschauen).
Guck Dir mal das letzte Drittel des von mir verlinkten Videos nochmal genau an, da erwähnt Thomas Mundorf, dass es eigentlich besser wäre, 12 Subs je Line zu hängen, um die Bühne im Tiefbassbereich noch sauberer zu bekommen.
Das machen sie aus Gewichtsgründen nicht, sondern nehmen statt dessen einen EQ.

Über die Arraylänge kann man bestimmen ab welcher Frequenz ein Richtverhalten eintritt, das ist richtig.
Um das Richtverhalten allerdings auf den Raum abzustimmen, also die Schallausbreitung zu steuern, ist es notwendig über Laufzeitkorrekturen zu arbeiten - quasi die virtuelle Banane denn aufgrund der Wellenlängen bringt ein mechanisches Curving bei Bässen in diesem Beispiel nix.
 
Über die Arraylänge kann man bestimmen ab welcher Frequenz ein Richtverhalten eintritt, das ist richtig.
Um das Richtverhalten allerdings auf den Raum abzustimmen, also die Schallausbreitung zu steuern, ist es notwendig über Laufzeitkorrekturen zu arbeiten - quasi die virtuelle Banane denn aufgrund der Wellenlängen bringt ein mechanisches Curving bei Bässen in diesem Beispiel nix.

Jain. Je länger die Linie, desto gerichteter die Schallausbreitung (vertikal in diesem Beispiel). Je tiefer die Frequenz, desto länger muß die Linie sein, um bündeln zu können, das ist richtig.
Nach meinem Verständnis des TM Arrays läuft das ganze im Gegensatz zu Dave Rats Basssystemen deutlichst nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid! In so fern mag es zwar sein, dass da auch ein bischen mit Delays gefrickelt wird, es ist nach meinem Dafürhalten in _dieser_ Konfiguration und Größenordnung aber nicht nötig. Dass eben beim TM Array _keine_ Delays eingesetzt werden um die Richtwirkung zu formen, sieht man sehr schön daran, dass eben besagte Tiefbässe mittels EQ beigebogen werden.

Um die Verwirrung ein wenig zu entflechten: Ich hatte irgendwo weiter oben wohl nicht mitbekommen, dass Du Dich speziell und ausschließlich auf das TM Array beziehst und u.a. deshalb auch auf Dave Rat hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Je länger die Linie, desto gerichteter die Schallausbreitung (horizontal in diesem Beispiel). Je tiefer die Frequenz, desto länger muß die Linie sein, um bündeln zu können, das ist richtig.

In diesem Beispiel müsste es Vertikal sein, die horizontale Schallausbreitung ist ja gewollt Omnidirektional.

Nach meinem Verständnis des TM Arrays läuft das ganze im Gegensatz zu Dave Rats Basssystemen deutlichst nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid! In so fern mag es zwar sein, dass da auch ein bischen mit Delays gefrickelt wird, es ist nach meinem Dafürhalten in _dieser_ Konfiguration und Größenordnung aber nicht nötig. Dass eben beim TM Array _keine_ Delays eingesetzt werden um die Richtwirkung zu formen, sieht man sehr schön daran, dass eben besagte Tiefbässe mittels EQ beigebogen werden.

Nach meinen Erfahrungen ist es notwendig, da ansonsten gerade im Innenraum unbefriedigende Ergebnisse erzielt werden.
Mit selfpowered LS ist es ja auch ein leichtes mal eben ein paar Zonen zu bilden und über Laufzeiten beamshaping zu betreiben.
Ich empfehle hier wieder das beliebte Beispiel mit der Basssäule über der imaginären Centerstage...;)

Um die Verwirrung ein wenig zu entflechten: Ich hatte irgendwo weiter oben wohl nicht mitbekommen, dass Du Dich speziell und ausschließlich auf das TM Array beziehst und u.a. deshalb auch auf Dave Rat hingewiesen.

Das ergab sich ja quasi aus der Historie dieses Threads.
 
Weil ich gerne über das Thema mitdiskutieren wollte ich ich der Meinung bin das ein paar Aussagen so nicht stimmen, aber das sagte ich doch schon.

das gefühl hab ich auch, aber keine zeit das zu prüfen :D wird folgen :D
 
Im Magazin des Verbandes für Licht und Tontechnik war die Rede davon, dass Metallica wohl Meyer Sound einsetzt aus Amerika.

Big Mick Mike als FOH Mixer setzt auf Midas Pro 6 sowie XL 8, das kostet auch 320.000 €

Big Mick war vor ein paar Monaten bei uns an der Schule als Gastredner, leider bin ich nicht so der FOH mmensch und habe nicht wirklich zugehört, aber ein paar meiner Mitschüler waren natürlich feuer und flamme (mit fan bildern und so...) und haben gemeint er hätte gesagt, er überlegt sich bon XL8 auf Pro6 umzusteigen, da es eben auch zusätzlich etwas platzspaarender ist. und wir hatten für eine kleine ein Pro 6 da und konnte damit etwas rumspielen (Bosch hat der schule eins verliehen um es denen so schmackhaft zu machen, dass si eeins kaufen). ich kann verstehen, warum er es so gern hat! hehe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

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