PA Endstufe voll aufdrehen?

  • Ersteller yellow-roach
  • Erstellt am
Y
yellow-roach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
24.07.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

bei uns gibt es seit einiger Zeit Unstimmigkeiten hinsichtlich der PA Endstufe.
Wir haben eine PA von Dynacord. Die Endstufe hat eine Leistung von 2600 Watt. Müssen die beiden Lautstärkeregler der Endstufe immer auf volle Leistung aufgedreht werden ? Wir haben diese bei kleineren Veranstlatungen meisten nur halb aufgedreht da die Lautstärke über das Mischpult bisher immer ausgereicht hat. Ich habe nun gehört, dass man die volle Dynamik der Endstufe nur hat wenn man die beiden Lautstärkeregler immer voll aufdreht. Ist da was dran?

Gruß

Horst

Thread in "KnowHow" verschoben und Threadtitel geändert
Gruß Harry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach und herzlich willkommen an Board :)

Müssen die beiden Lautstärkeregler der Endstufe immer auf volle Leistung aufgedreht werden ? Wir haben diese bei kleineren Veranstlatungen meisten nur halb aufgedreht da die Lautstärke über das Mischpult bisher immer ausgereicht hat. Ich habe nun gehört, dass man die volle Dynamik der Endstufe nur hat wenn man die beiden Lautstärkeregler immer voll aufdreht. Ist da was dran?

Die Pegelsteller an üblichen Endstufen dienen nicht zur Leistungsregelung. Damit stellt man lediglich ein, bei welchem Eingangspegel Vollaussteuerung erreicht wird.
Unabhängig von der Stellung der Pegelsteller ist es mit entsprechend hohem Eingangspegel _immer_ möglich, die volle Leistung der Endstufe zu erreichen - nur eben bei höherem Eingangspegel.

Es _kann_ sinnvoll sein, die Pegelsteller auf z.B. -6dB zu stellen, wenn die Endstufe ansonsten zum Rauschen neigt, gleichzeitig aber ein Pult mit relativ hohem Ausgangspegel zur Verfügung steht, um den Pegelverlust auszugleichen.
Sinnvoll ist es auch, Endstufe und Pult so abzustimmen, dass eine Vollaussteuerung der Endstufe bei ca. +4...6dB am VU-Meter des Mixers erreicht wird. So hat man noch ein bischen Reserve am Pult und fährt die Anlage nicht ständig an der Clipgrenze.
Bei Pulten mit "heißem" Ausgang kann es dafür nötig sein, die Endstufe etwas zurück zu drehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben