PA EQ einstellen für den Proberaum

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo. Wir haben einen Yamaha Emx 640er Powermischer. Wirklich nicht die Welt das teil, aber müssen wir erstmal mit leben. Trotz dessen, dass ich mich gesangstechnisch sehr weiterentwickelt habe, finde ich oft, dass gerade gewisse Gesangspassagen schlecht durchkommen wenn wir spielen. Besonders, weil ich eine eher tiefe Stimme ansetze, klingt es schlecht bis gar nicht durch. Singe ich höher, hört man das gleich besser, unabhängig wie laut ich singe, der Ton setzt sich dann einfach mehr durch, ohne dass ich anstrengender singen muss. Im Gegenteil, es ist so viel leichter, bei den tieferen Lagen ist es aber sehr schwierig durchzukommen.

Ich habe jetzt schon oft gehört, dass ich mich im Proberaum schlechter anhöre als woanders, ich singe aber kein Stück anders, der Sound kommt mMn einfach nur nicht richtig durch. Ich verstehe noch als Laie nicht so viel, aber ich könnte mir gut vorstellen dass das wegen des Raumes und der Frequenzen so ist ;)

Wie stelle ich soeinen EQ richtig ein? Ich habe keinerlei Ahnung. Bisher hab ich immer nur die Mitten ein wenig hinzugedreht und die Höhen ein wenig abgesenkt und ein wenig low-end hinzugefügt. Mikros sind AKG 3800 und AKG 3900. Ich wäre für Tipps wirklich dankbar, wie kann man ich das Ergebniss maximieren?
 
Eigenschaft
 
Besonders, weil ich eine eher tiefe Stimme ansetze, klingt es schlecht bis gar nicht durch. Singe ich höher, hört man das gleich besser, unabhängig wie laut ich singe, der Ton setzt sich dann einfach mehr durch, ohne dass ich anstrengender singen muss. Im Gegenteil, es ist so viel leichter, bei den tieferen Lagen ist es aber sehr schwierig durchzukommen.

Wie stelle ich soeinen EQ richtig ein? Ich habe keinerlei Ahnung. Bisher hab ich immer nur die Mitten ein wenig hinzugedreht und die Höhen ein wenig abgesenkt und ein wenig low-end hinzugefügt. Mikros sind AKG 3800 und AKG 3900. Ich wäre für Tipps wirklich dankbar, wie kann man ich das Ergebniss maximieren?

Generell Bässe etwas absenken, nach Gusto Mitten und Höhen etwas anheben.
Dein Problem dürfte aber nicht so sehr der EQ sein, wenn der Sound ansonsten ok ist.
Eher vermute ich, dass Du (wie eigentlich fast alle Sänger) bei tiefen passagen einfach leiser singst und noch Verdeckungseffekte hinzukommen (Gitarren matschen da gerne den Gesang zu).
Hier könnte ein Kompressor Abhilfe schaffen (oder etwas mehr Pegel und dafür hohe Passagen etwas leiser bzw. mit etwas mehr Abstand gesungen).
 
Generell Bässe etwas absenken, nach Gusto Mitten und Höhen etwas anheben.
Dein Problem dürfte aber nicht so sehr der EQ sein, wenn der Sound ansonsten ok ist.
Eher vermute ich, dass Du (wie eigentlich fast alle Sänger) bei tiefen passagen einfach leiser singst und noch Verdeckungseffekte hinzukommen (Gitarren matschen da gerne den Gesang zu).
Hier könnte ein Kompressor Abhilfe schaffen (oder etwas mehr Pegel und dafür hohe Passagen etwas leiser bzw. mit etwas mehr Abstand gesungen).

Eben dass ist es nicht. Ich bin gerade in meiner Basstimme sehr laut. Ich denke es muss an den Frequenzen liegen. Das mit der Gitarre kann stimmen. Ich spiele in einem Full C Tuning, was sehr bass lastig ist und generell hat mein Amp sehr viel Low End.... Es kann gut sein dass sich die Frequenzen einfach auch überschlagen? Also auch am Git Amp Frequenzen rausdrehen?
 
Genau das. So was sollte eigentlich schon bei den Arrangements anfangen. Die Kanal-EQs am Mischpult sind dann dazu da, Ungefälligkeiten der Mikros auszubügeln und jedem Instrument / jeder Stimme seinen eigenen Platz im Mix zu geben, wie schon beim Arrangement begonnen.
Du hast es richtig erkannt: Raum schaffen, auch für die Stimme. Natürlich genauso für die Instrumente; deshalb auch unten rum die Stimme etwas rausnehmen.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben