PA-Equalizer gegen Gitarren-EQ

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hallo Leute!

Habe mal eine Frage an euch PA-Spezialisten. Ich bin auf der Suche nach einem Equalizer für mein Rhodes. Ich bin da klanglich nicht ganz zufrieden. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob ein PA-Equalizer (z.B. 15Band) anders reagiert, als ein Gitarren-Equalizer (alla MXR oder Boss)! Ich brauch nämlich eigentlich keinen Bodentreter, jedoch möchte ich einen EQ, der den Klang meines Instrumentes formt.

Hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Alle Equalizer machen das Selbe, manche besser und manche schlechter.

An deiner Steller würde ich schauen ob ich einen parametrischen 5 band EQ nehme
 
Wieso empfiehlst du mir gerade den? Was wäre das "bessere" zum 15band grafischem EQ?
 
Parametrischer oder Grafik-EQ ist halt eine grundsätzliche Entscheidung, die Du ganz individuell für Dich treffen musst. Grafik-EQ ist halt schneller bedienbar und man sieht schon aus der Ferne, was eingestellt ist. Dafür hat man den Nachteil fester Centerfrequenzen der Filter sowie fester Filtergüte (die Filter bei 'nem Quintband sind schon ordentlich breit...).

der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben