PA-EQ für Gitarre?

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hi Leute,

hab mir vor nem halben jahr den Peavey TripleXXX gekauft und lese dann im user-Thread, dass der Amp mit EQ "aufgeräumter" klingen soll.
Meine Fragen:

- Welche EQs sind empfehlenswert, muss es echt der teure Boss-Treter sein?
- Kann man nicht theoretisch auch eine 19" PA-EQ für Gitarre nehmen?
- Wenn nein, warum nicht? (Denke mal Hi-Z dürfte 'n Problem werden)
Fragen über Fragen :rolleyes:

LG Frodo

EDIT: 19" EQ - z.B. https://www.thomann.de/de/the_tracks_eq_1215e.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannst du auch einen 15, 24 oder 31 Band Rack EQ nehmen. "Billige" EQ's haben aber gern die unangenehme Eigenschaft nicht immer nur klangverbessernd zu wirken.

So kann man also im PA Bereich schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem billigen Behringer und einem teuerern BSS hören.

Ich hab keine Ahnung wie "gut" der Boss ist. Kann aber schon sein dass 7 Bänder mono für 79,- qualitativ "besser" sind wie 15 Bander stereo für 59,--

EQ ist also nicht gleich EQ. Welcher für dich dann auch wirklich deinen Sound macht, musst du mit deinen eigenen Ohren entscheiden.

Grüße

Toni
 
Schau dich mal nach nem gebrauchten Behringer PEQ2200 um. Ist ein 5-Band parametrischer EQ mit extra Low- und Highcut. Jedes Band ist einzeln an- und ausschaltbar plus allgemeiner Bypass.
Das Teil arbeitet absolut zuverlässig und rauschfrei!

Für mich (!) der beste EQ obwohl nicht unbedingt für die Gitarre konstruiert.

Außerdem bist du mit nem Parametrischen EQ viel flexibler, was die Klangestaltung angeht!

Einziges Manko: nicht fußschaltbar, was aber durch einen schaltbaren Loop am Amp wieder relativiert werden kann. Ansonsten sollte ein Hobbybastler den Handschalter für Bypass auch leicht auf fußschaltbar umbauen können...
 
Kann den nirgens finden, haste vieleicht 'n Link?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen aktiver EQ am Amp und "normaler" (?)
Hab nämlich ne aktive am Amp, ist das irgentwie Ausschlaggebend für den Kauf?
LG Frodo
 
Hallo,

der PEQ2200 wird nicht mehr gebaut, Du bekommst ihn nur gebraucht, z.B. bei ebay. Irgendwo
geistert auch hier ein Thread dazu herum. Ich finde allerdings schon, dass er ein wenig rauscht.

Was soll denn eine "aktive" Klangregelung sein? Den Unterschied aktiv / passiv kenne ich nur direkt an der Gitarre bzw noch eher am Bass: eine passive nimmt nur Höhen weg und braucht keinen Strom, eine aktive kann Frequenzbereiche nicht nur abschwächen, sondern auch verstärken und braucht eine 9V-Batterie im Instrument. Aber eine "passive" Klangregelung an einem Verstärker oder Preamp kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
 
Was soll denn eine "aktive" Klangregelung sein? Den Unterschied aktiv / passiv kenne ich nur direkt an der Gitarre bzw noch eher am Bass: eine passive nimmt nur Höhen weg und braucht keinen Strom, eine aktive kann Frequenzbereiche nicht nur abschwächen, sondern auch verstärken und braucht eine 9V-Batterie im Instrument.
Gruß

genau das ist der Unterschied, auch beim Amp!


Aber eine "passive" Klangregelung an einem Verstärker oder Preamp kann ich mir nicht vorstellen.

die meisten Amps haben tatsächlich ne passive Klangregelung. Spontan fallen mir nur der Triple XXX und der JSX ein, die nen aktiven EQ haben.
 
Frage: Was bringt mir das direkt?
Die Potis kann man ja sowieso nur raufdrehen, heißt das, dass passive Amp-EQs wenn man zB Mitten hochdreht, die anderen Frequenzen eig schwächt, anstatt die mitten zu boosten?

LG Frodo
 
Die Potis kann man ja sowieso nur raufdrehen, heißt das, dass passive Amp-EQs wenn man zB Mitten hochdreht, die anderen Frequenzen eig schwächt, anstatt die mitten zu boosten?
Fast, die Mitten werden nur weniger abgeschwächt, als davor.

Eigentlich bringt es garnichts, der Punkt ist aber, dass es sehr schwierig ist, einen passiven EQ zu bauen, bei dem sich die Regler nicht gegenseitig beeinflussen.


(Der XXX und JSX haben übrigens keine aktive Klangreglung, nur ein etwas unkonventionelles Tonestack im Crunch- und Ultra-Kanal)
 
soll heißen? :)
 
(Der XXX und JSX haben übrigens keine aktive Klangreglung, nur ein etwas unkonventionelles Tonestack im Crunch- und Ultra-Kanal)

oO laber nicht, dafür will ich ne Quelle, hab nämlich bisher ÜBERALL gelesen (u.A. G&B), dass die ne aktive Klangregelung haben ;)
 
Hätte auch noch nie was davon gehört, dass die keine aktive haben :confused:

LG Frodo
 
oO laber nicht, dafür will ich ne Quelle, hab nämlich bisher ÜBERALL gelesen (u.A. G&B), dass die ne aktive Klangregelung haben ;)
Hab ich aus dem Schaltplan.;)
Ausschnitt hängt an.
 

Anhänge

  • tonestack triplexxx.jpg
    tonestack triplexxx.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben