PA-Erweiterung (2 x Tops + 2 xSubs passiv + 2 Tops aktiv NEU) über Y-Splitter XLR

  • Ersteller dj-tomz
  • Erstellt am
D
dj-tomz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

als Noobie hier im Musiker-Board ein Satz zur Einleitung: Ich bin seit 10 Jahren DJ und spiele eine breite Mischung aus House und Party-Mukke, bin also Allrounder. Von Clubbings über Hochzeiten, Firmenveranstaltungen und Uni-Parties bis zu großen Sport-Evetns lege ich zu vielen unterschiedlichen Anlässen auf.

Ich besitze selbst auch eine kleine PA (2 Tops 100 RMS von T-Box + 2 Subs von Peavey mit 400 RMS) samt 19" Rack (Behringer Mixer VMX 1000, DAP Verstärker etc.) die ich bei Hochzeiten und kleineren Gigs verwende. Nun kennt ihr meine Ausgangssituation.

Mein Anliegen:
Ich möchte meine Anlage, da sie zu wenig Bumms hat, kostengünstig von den bisherigen 2 Beschalltungspunkten, auf 4 erweitern und zwar in Form von 2 aktiven 15" Top-Teilen. --> https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b215d.htm

So sollte mein Setup dann aussehen:
Ich würde diese zwei aktiven Tops mittels jeweils einem a) 20 m Mikro-Kabeln XLR auf XLR (der dünne Querschnitt des Mic-Kables verglichen mit dem Audio-Kabel ist ja egal, da nur das Signal zur verstärkten aktiven Box durchgeht) an jeweils - für Kanal A und B am Mixer - ein b) Y-Audio-Splitter Adapterkabel https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm mittels des ersten (von zwei) XLR Eingang anschließen und mit dem XLR/Weibchen dann eben direkt in c) das Mischpult reingehen. Auf den zweiten Y-Split XLR-Eingängen würde dann die passive PA angesteuert.

Meine Fragen sind nun:
1. Ist das soweit korrekt und würde problemlos funktionieren?
2. Ist es egal welche Verbindungskabel-Varianten ich nehme (XLR auf XLR oder lieber XLR auf Klinke in die aktive Box?)
3. Sind diese Y-Audio-Split Adapter dafür geeignet? (Sollten sie doch, weil ohnehin auch nur jeweils ein Signal (einmal von Mixer zu aktiver Box und einmal von Mixer zu Verstärker geht.)
4. Zu guter letzt noch die Frage nach den Behringer Tops. Hat jemand mit diesen Modellen Erfahrung bzw. einen Vergleich mit den 12" Pendant (Behringer Eurolive B212D)?

Thx in advance! ;)
Tom
 
Eigenschaft
 
Verschiedene Tops zu kombinieren ist keine gute Idee, weil die Nachteile überwiegen und der Lautstärkegewinn relativ gering ist. Es gibt die Möglichkeit eine Delayline zu erstellen, aber das scheint bei Dir keine Lösung zu sein. 4 Tops machen mMn nur dann Sinn, wenn 2 Tops die Tanzfläche nicht abdecken können. Nur um mehr Lautstärke zu erhalten würde ich das nicht machen.

Zudem wirst Du auch die Subs aufrüsten müssen. Ein Mischmasch aus Tops mit LowCut und anderen im Fullrangebetrieb bringt nicht die nötige Steigerung im Bassbereich.

Ich würde die Tops ersetzen. Dazu solltest Du die genauen Bezeichnungen der Endstufen und Weiche nennen

Was den theoretischen Anschluss angeht, würde ich auf Adapter verzichten und einfach die Ausgänge an den Amps nutzen und das Signal durchschleifen.
 
Danke für die rasche Antwort!

Ich bin mittlerweile bei den aktiven Tops von The Box gelandet, sprich dem selben Herteller, von dem ich schon die kleinen Satelliten am Sub benutze! https://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm

Das Problem bei mir ist allerdings immer die Endstufe, die sehr schwach ist! Benutze seit mehreren Jahren die http://www.music-town.de/Beschallun...00-Palladium-Endstufe-2x200W-4Ohm::20220.html Palladium von DAP, allerdings heillos zu schwach. Deshalb wollte ich ohnehin hierzu wechseln, damit wir mal bei einem Hersteller bleiben:
https://www.thomann.de/at/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Wenn ich die pa502a, weil die ja einen schaltbaren Low-Cut 120Hz hat, als Satelliten nutze, bringt mir das aktiv nicht viel oder? Wäre doch recht sinnbefreit, dann doch lieber gleich 2 passive pa 502a und den neuen amp ranmachen, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

erstmal herzlich willkommen an Board :)

Zu Deinen Fragen:
1. Ja, das funktioniert auf diese Weise. Also die Y-Adapter in das Mischpult und von da aus zum Amprack und zu den hinteren Boxen.
2. Solang wie es sysmetrische NF-Kabel sind, ist es egal, ob Du mittels XLR oder TSR-Klinke (auch Stereoklinke genannt) verkabelst. Die stablilere Variante ist natürlich XLR.
3. Der Y-Adapter ist der Richtige.
4. In dieser Preisliga ist es eigentlich schei*egal zu welchem Sondermüll Du greifst. Wenn die Liga für Dich und Dein Publikum OK ist, dann nimm irgendeine beliebige 15/2er und werd glücklich damit.

Kleine Anmerkung zu den XLR-Kabeln noch ... hier ist es ein gravierender Unterschied, ob Du Lautsprecherkabel (2x1,5/2,5²) verwendest oder symetrisches Mikrofonkabel (2x0,..² + Schirm). Der Verwendungszweck (Last- / Signalübertragung) und somit die Belegung ist hier unterschiedlich ... Last Pin 1 und 2 / NF Pin 1 Schirm, 2 "heiß", 3 "kalt".

Wenn Du mal die konkreten Produktbezeichnungen (am besten gleich mit Link) Deiner jetzigen Anlage lieferst, kann man dann das Thema Endstufen genauer beleuchten.
So wie es derzeit klingt, fährst Du nur mit einem Amp und trennst mittels der wahrscheinlich vorhandenen passiven Weiche im Bass. Hier wäre es dann dringend anzuraten, auf eine aktive Trennung (Weiche/DSP + 2 Amps) umzustellen.

@Nail.16 eine 4-Punkt-Beschallung macht besonders bei reinen Konservenveranstaltungen Sinn und läßt sich auch (wenn nicht ideal) mit 2 verschiedenen Topteilpärchen bewerkstelligen. Bei den Bässen sieht das dann schon wieder anders aus.
Der Lautstärkegewinn bzw. besser die gleichmäßigere Schallverteilung auf der Tanzfläche ist der große Pluspunkt bei dieser Variante. Dies setzt natürlich entsprechendes Delay der hinteren Boxen voraus, es sein denn man will auf "Druckstau" fahren.
Wo ich Dir natürlich recht gebe, ist das bei 2 verschiedenen Tops geclustert in der Front idR nur mehr Probleme mitkommen als Lautstärkegewinn. 2 gleiche (oder gleich abstrahlende) Tops machen nur Sinn, wenn man den horizontalen Abstrahlwinkel vergrößern muß. Was bei den meisten 2 Wege Tops ganz gut funktioniert, ist das 2. Top verkehrt herum auf das 1. zu stellen ... ein paar Schweinereien handelt man sich damit logischerweise auch ein, aber der Pegelgewinn wiegt diese meist doch auf.

grüße, humi
 
Hi Humi,
danke fürs Willkommenheißen! ;)

moin moin,

4. In dieser Preisliga ist es eigentlich schei*egal zu welchem Sondermüll Du greifst. Wenn die Liga für Dich und Dein Publikum OK ist, dann nimm irgendeine beliebige 15/2er und werd glücklich damit.

Ja, ich habe die Analge nicht oft im Einsatz und spiele hauptsächlich über vorhandene PA's. Das Low-Budget Rack/PA habe ich vielleicht 5 x / Jahr bei einer Veranstaltung stehen! Das sind dann auch oft Firmenveranstaltungen, wo kein Pegel gefragt ist. Deshalb macht es auch keinen Sinn viel zu investieren. Dennoch möchte ich Reserven haben. Ad The Box PA502a: die haben beste Bewertungen und auch optimales Preis/Leistungsverhältnis.

Kleine Anmerkung zu den XLR-Kabeln noch ... hier ist es ein gravierender Unterschied, ob Du Lautsprecherkabel (2x1,5/2,5²) verwendest oder symetrisches Mikrofonkabel (2x0,..² + Schirm). Der Verwendungszweck (Last- / Signalübertragung) und somit die Belegung ist hier unterschiedlich ... Last Pin 1 und 2 / NF Pin 1 Schirm, 2 "heiß", 3 "kalt".

Ja, das ist mir klar. Da jedoch nur das Signal zu den aktiven Full-Range-Tops durchgeht, ist das doch irrelevant, oder nicht?


Wenn Du mal die konkreten Produktbezeichnungen (am besten gleich mit Link) Deiner jetzigen Anlage lieferst, kann man dann das Thema Endstufen genauer beleuchten.

Werde ich umgehend nachsehen!


So wie es derzeit klingt, fährst Du nur mit einem Amp und trennst mittels der wahrscheinlich vorhandenen passiven Weiche im Bass. Hier wäre es dann dringend anzuraten, auf eine aktive Trennung (Weiche/DSP + 2 Amps) umzustellen.


Exakt, ich fahre über die passive Weiche in den Peavey-Subs. Welchen Unterschied macht eine Frequenzweiche denn bzw. brauche ich wircklich eine?

Ich denke eine Variante wäre noch: Die zwei 15"-Tops https://www.thomann.de/at/the_box_pa502_fullrangesystem.htm passiv zu nehmen, mit einem stärkeren Amp zu kombienieren, eben diesem hier: https://www.thomann.de/at/tamp_ta1050ii_endstufe.htm oder dem stärkeren https://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_2200.htm und dann die subs auch damit zubetreiben. Würde das ohne Frequenzweiche gehen, wenn ich bei 2-Punkt-Beschallung bleibe? Und ist der Pegel entsprechend höher dadurch, oder schneide ich mir die Leistung durch den Lowcut der Tops wieder ab?
 
Wenn Du mal die konkreten Produktbezeichnungen (am besten gleich mit Link) Deiner jetzigen Anlage lieferst, kann man dann das Thema Endstufen genauer beleuchten.
So wie es derzeit klingt, fährst Du nur mit einem Amp und trennst mittels der wahrscheinlich vorhandenen passiven Weiche im Bass. Hier wäre es dann dringend anzuraten, auf eine aktive Trennung (Weiche/DSP + 2 Amps) umzustellen.

grüße, humi

Meine Tops: The Box PA110
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm

Meine Subs: Peavey UL-115
https://www.thomann.de/de/peavey_ul_115_sub_messenger_serie.htm

Endstufe: DAP Palladium 400
http://www.musik-service.de/dap-audio-palladium-p-400-prx395741451de.aspx
 
Hallo dj-tomz,

um's mal vorsichtig auszudrücken: Das vorhandene Equipment ist nicht gerade sehr gut, und dadurch, dass Du 2 weitere Billig-Boxen dazukaufst, wirst Du es nicht aufwerten können. Mal ganz abgesehen von der deutlich unterdimensionierten Endstufe und der Tatsache, dass Du Tops und Subs nicht vernünftig trennst. Vielleicht wäre jetzt der geeignete Moment gekommen, einen sauberen Schnitt zu machen, zumindest Tops und Endstufe zu "versilbern" und in brauchbareres Material zu investieren?
 
Ich kann Wil nur zustimmen. Verkauf den Plunder, der macht dir nur den Klag kaputt und da kommt eh lautstärkemäßig nichts heraus. Die Bewertungen bei Thomann stammen alle von Leuten, die merken, dass das Zeug lauter ist als ihre HiFi Anlage für 50€ daheim und es sich gerade so leisten könnten. Das hat mit PA noch nicht so viel zu tun. Außerdem steckst du bei dem Thomannkrempel zu viel Geld in die Amps, um den schlechten Wirkungsgrad der Boxen auszugleichen.

Werd den Krempel los, kauf dir zwei schöne Tops und bei Gelegenheit einen Sub dazu. Das sind vielleicht mal 1500€, aber bringt dann mehr als ein Lieferwagen voller Thomann Hasenställe und klingt dann sogar...
 
Ich würd mir überlegen, ob ich die 500-600€ in eine Weiche (z.Bsp. Behringer CX2310) und einen 4-Kanal-Amp (z.Bsp. T.AMP TSA 4-700) investiere, um überhaupt erstmal das Maximum aus dem jetzigen Holz zu holen und dann noch "größere" Boxen dazukaufe, um die Unzulänglichkeiten "auszugleichen" ... oder gleich in ein vertretbares System das Geld zu stecken ... z.Bsp. 2x RCF Art-310A (gerade zu Abverkaufspreisen zu haben) und erstmal einen ordentlichen Bass z.Bsp. RCF 4pro 8003AS (später dann mal ein 2. für die Muggen mit mehr Bassbedarf).
Mit einem solchen System schlägst Du Dein jetztiges klanglich und lautstärkemäßig um Längen bei einem vertretbaren Investitionsaufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben