strategisch sinnvolle Erweiterung PA.. Amp, Lautsprecher, Mikros und MP

  • Ersteller 69 Shotz
  • Erstellt am
6
69 Shotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.22
Registriert
31.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
Dear all,

wir sind derzeit in der Situation, für weitere Auftritte unsere PA sinnvoll zu erweitern.

Bisherige Komponenten:
- Carlsbro Powerline 800
- Soundcraft Spirit M4 Mischpult
- 2 Peavey ST-15

Dauerhafte Planungen gestalten sich wie folgt:
- Monitoring einrichten (hierfür könnten zukünftig die vorhandenen Lautsprecher mit dem vorhandenen Verstärker genutzt werden)
- Lautsprechersystem mit 2 Top-Teilen und 2 Subwoofern (und entsprechendem Verstärker)
- die Möglichkeit Instrumente abzunehmen bzw zu "mikrofonieren"
- Leistung für Beschallung bis ca 300 Personen

Wie könnten wir hier sinnvoll vorgehen, um unsere PA "Step-by-Step" zu erweitern?
Derzeit liegt das Budget bei ca 600 Euro. Sollten wir daher zunächst einen weiteren Amp und eine Monitorbox anschaffen (und wenn ja welche) oder sollten wir zunächst an anderer Stelle investieren?

Weitere Investitionen sind im Laufe des Jahres geplant.
Über die PA laufen derzeit 3 Stimmen und ein Keyboard. Wie erwähnt sollen dauerhaft ggf noch 2 Gitarren und die Drums abgenommen werden.

Wir würden uns über eine zeitnahe Antwort freuen...(Nicht wundern, ich spiele in zwei Bands, einen vergleichbaren Thread - wenn auch schon erheblich älter - gibts schonmal von mir)
 
Eigenschaft
 
Hi 69 Shotz,

soll durch die Erweiterung auch qualitativ ein Schritt nach vorne gemacht werden? In diesem Fall würde ich erstmal NUR zwei Monitore anschaffen (an einem Endstufenkanal hängen dann bei den Proben die beiden Peaveys und auf dem anderen die beiden Monitore), demnächst dann eine weitere Endstufe, um die Monitore live auch unabhängig benutzen zu können. Ich würde ausserdem dafür plädieren, dass Ihr vier oder mehr identische Monis anschafft und in Zukunft mit diesen probt. Eine PA könntet Ihr dann erstmal passend zur jeweiligen Location anmieten. Die Anschaffung einer PA lohnt sich eigentlich nur, wenn Ihr sie mehr als zehnmal im Jahr benutzt. Darunter ist mieten günstiger.

Wie sieht es denn mit Mikrofonen aus? Braucht Ihr da auch was, und falls ja, wofür (Voc, Git, BD, Sn, etc.pp.)?

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo, danke für die Antwort. Also wir spielen im Schnitt einen Gig im Monat, liegen hier also gerade an der Grenze. Jedoch haben wir leider mit dem Anmieten von Anlagen keine besonders guten Erfahrungen gemacht und wollen auch daher gerne eigene Komponenten anschaffen. Natürlich soll nicht nur Lautstärke sondern auch Qualität steigen!!!

Unser Hauptproblem liegt hauptsächlich darin, dass bspw im Februar ein Gig anstehen wird bei dem unsere PA schon an ihre (auch qualitativen) Grenzen stößt und daher Investitionen relativ zeitnah erforderlich sein werden :-(
 
Komplettabnahme und Beschallung von bis zu 300 Leuten... Eure Anlage kneift da also an allen Enden und so sehe ich keinen vernünftigen Weg mit dem Winz-Etat von 600 Steinen einen Schritt nach vorne zu machen im Hinblick auf einen demnächst ansehenden Gig. Erzähle doch mal was zu der Größe dieses Gigs und worin die schlechten Erfahrungen mit Miet-PAs bestanden. Vielleicht findet man so einen Weg...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ins vll. die Gegend wo du wohnst verraten würdest, könnte dir bestimmt jemand einen ordentlichen Verleiher mit Know-How sagen.
 
Wir kommen aus Köln und ich glaube etwas wurde missverstanden. Uns ist durchaus bewusst, dass Komplettabnahme etc pp nicht für 600 Euro realisierbar ist. Hierfür haben wir bis Ende des Jahres ca 2500-3000 Euro angesetzt. Es geht zunächst nur darum, für einen Gib um die ca 100 Personen Anfang Februar, erste (strategisch) sinnvolle Anschaffungen zu tätigen, die bis Ende des Jahres in dem Gesamtkonzept ohnehin getätigt werden müssten, uns aber bereits jetzt als erste Komponenten bereits weiterbringen.

Wenn dies aber nicht möglich ist, dann ist es wohl so. Besten Dank für eure Hilfe
 
OK... jetzt lichtet sich der Nebel (wobei der End-Gesamt-Etat nicht für 300 Leute Rockbeschallung reichen wird - das muß Dir klar sein). Da Ihr keine Monitoranlage besitzt und man bei 100 Personen Zuhörerschaft nicht mehr die Gesangsanlage hinter der Band aufbauen kann ohne in Feedback-Teufels Küche zu geraten, würde ich zur Anschaffung von zwei aktiven Monitorboxen raten (Drummer und Singende) oder einer etwas höherwertigen und den Drummer per Kopfhörer versorgen.

Fakt ist aber, daß man drei Singende (sofern nicht gerade wie ein Background-Chor zusammen stehend) nicht mit einem einzelnen Monitor vernünftig beschallen kann. Also wird man weder mit der Variante "ein halbwegs guter Monitor" noch mit "zwei qualitativ akzeptablen" ein besonders tolles Ergebnis erhalten. Aus diesem Grunde würde ich dazu raten, für besagten Gig ein paar Wedges anzumieten (50-100 Euro) und die angesprochenen 2-3 Mille in die anschaffung eines größeren Pultes plus ausreichender Monitoranlage zu investieren. Damit kann man dann kleine Gigs reissen, bei etwas größeren mietet man Subs zu und bei den grossen die komplette PA. Monitoring bleibt immer das eigene.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben