PA Forum nicht mehr erreichbar

  • Ersteller yamaha4711
  • Erstellt am
Y
yamaha4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
5.567
Kekse
14.494
Hallo zusammen,

seit irgendwann letzter Woche ist zumindest bei mir das PA Forum (pa-forum oder paform .de) nicht mehr erreichbar.
Weder mit Firefox, noch mit Edge auch auf unterschiedlichen Rechnern an unterschiedlichen Netzzugängen.
Ist etwas bekannt darüber?
IP wäre 62.212.73.69. DNS löst noch entsprechend auf.
Domain ist auch noch bei DENIC registriert.

Allerdings lässt sich die Seite nicht anpingen und es gibt einen timeout über http(s).
 
Eigenschaft
 
jupp, so gehts mir auch. Wäre was für deren IDN Thread, wenn der erreichbar wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte auch gerade fragen ob jemand weiß was da los ist?
 
Mir ging es auch so. Wollte gerade auch fragen.
Hoffentlich kein Hackerangriff.
Eventuell Hardware kaputt?
 
Keine Ahnung wo das Forum gehostet wird.
Ich hoffe trotzdem, dass der Schaden nicht so groß ist.
 
Hoster sieht mir nach All Inkl aus. Hardware sollte also safe sein.
Hacker... recht unwahrscheinlich. Da gibt es nicht wirklich was zu holen und wird unter dem Radar sein.

Evtl. Umstellung von Software/Betriebssystem. So etwas sollte allerdings in max. 2 Tagen fertig sein, vor allem wenn es der Dienstleister selbst macht (bei einem verwalteten Server).
Fehler an der Foren- oder anderer Software. Wenn der Server selbst verwaltet wird ist dies am wahrscheinlichsten sein, sofern die Rechnungen ausgeglichen sind.

Na mal abwarten...
 
Bei einer Umstellung / Wartung was auch immer hätten die Verantwortlichen doch sicher einen Hinweis gegeben.
Die Glaskugel ist gerade leider in der Werkstatt.
Da hilft nur warten…
 
Das paforum ist wieder online.
 
Hab eben eine Mail erhalten, dass das PA Forum wieder online wäre. Ist es auch, jedoch sehr langsam.
Grund des Ausfalls war anscheinend eine defekt Festplatte. Die hat dann auch gleich die 2. Platte mitgerissen. Sehr seltsam.
Ausfall einer Platte bei RAID 1, 10, 50, 60 macht nix. Ein guter Admin baut eine Spare ein.
Dass dann auch noch das Backup fehlschlagt und die Bootpartition im Eimer ist, so stand es in der Mail, lässt nichts gutes um den Aufbau und Wartung des Servers schliessen.

Na jedenfalls tut es wieder irgendwie.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MiFa1969 war schneller :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben