Revox Studio 1 über Pioneer SA-510

  • Ersteller ian o field
  • Erstellt am
ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.08.12
Beiträge
474
Kekse
1.554
Hi,

ich hoffe mal es ist in Ordnung, dass ich das Ganze hier im Forum anspreche.. Die einzige sinnvolle Alternative die mir in den Sinn kam, wäre der Bereich "Elektrik/Strom" im PA-/Veranstaltungstechnik-Forum. Das wäre meiner Meinung nach jedoch völlig daneben..

Also zum eigentlichen Thema..

Ich habe hier ganz nette, feine Boxen für HiFi von Revox. Es handelt sich um Revox Studio 1 passiv Lautsprecher mit 4-8 Ohm, 50-70 W . Über die Firma Revox konnte ich leider nur in Erfahrung bringen, dass über die Lautsprecher keine Daten mehr vorhanden sind und niemand mehr etwas weiß. Über den Frequenzgang o.ä. ist also nichts bekannt. Die guten schauen so aus:
serveimage


Aber darum geht es eigentlich auch nicht. Ich möchte diese als Referenzboxen nutzen um meine Mixes z.B. abzuhören. Ich kenne die Boxen gut und weiß wie andere Musik darüber klingt. Ich habe einen CD-Player und einen Plattenspieler über einen Pioneer SA-510 HiFi-Verstärker angeschlossen. Damit ich jedoch nicht jedes mal meine Tracks brennen muss, war mein Gedanke, dass ich meinen Rechner über ein Audio-Interface (Zoom R16 bzw. Steinberg UR-22) mit der Anlage verbinde. Das habe ich natürlich auch versucht.. Dummerweise bekomme ich aber aus der rechten Box keinen wirklich klaren Ton raus. Das liegt jedoch nicht an dem Lautsprecher, sondern irgendwie an der Verbindung oder dem Verstärker.

Das Problem:

Ich habe beim Abhören immer ein rauschen oder eine ungewollte Verzerrung bemerkt und habe dann mal einen reinen Sinuston laufen lassen. Über den linken Kanal kommt ein netter, weicher Sinuston, wie man ihn sich vorstellt. Die rechte Seite jedoch verzerrt den Ton und es klingt, als ob man eine Rectangle-Wave drüber laufen lässt. Ich habe das ganze über den Stereo-Out der Interaces (Headphone-Kanal) über einen Stereo-Klinke auf Cinch Kabel in den Aux-In des Verstärkers laufen lassen. Ich habe leider kein Mono-Klinke auf Cinch Kabel, um es über die üblichen Ausgänge zu testen. Ich habe an zwei verschiedenen Rechnern mit und ohne Interface, sowie an zwei unterschiedlichen Smartphones exakt das gleiche Problem reproduzieren können. Wenn ich jedoch den CD-Spieler mit den gebrannten Sinustönen laufen lasse ist alles in Ordnung und der Ton kommt wie gewollt. Plattenspieler und CD-Player funktionieren eben wie sie sollen und klingen wirklich gut über die gesamte Anlage.

Ich habe den Verstärker auch schon zur Instandsetzung und Überholung gebracht, wo er gereinigt wurde und defekte Bauteile ausgetauscht wurden. Ansonsten konnten keine Fehler und Probleme festgestlelt werden. Alle Kanäle laufen wie es sein soll und die Endstufe ist auch in Ordnung.

Wäre es denn unter Umständen möglich, dass sich hier der Output des Headphon-Out mit der max. Eingangsleistung des Verstärkers nicht verträgt? Zumindest beim rechten Kanal..? Ich habe einen weiteren Eingang genutzt (Tuner, an dem üblicherweise ein Radio angeschlossen war..) und habe dort ebenfalls wieder das verzerrte Signal.. Oder ist allgemein ein Problem mit der Ausgangsleistung und der Eingangsempfindlichkeit möglich, da sich vll. die üblichen Signalpegel heute im Vergleich zu vor 30-Jahren (Verstärker ist min. so alt) geändert haben?

Sollte ich auf jeden Fall noch die Option mit Mono-Klinke auf Mono-Cinch testen (vorrausgesetzt das ist sinnvoll...)?


Danke schonmal für eure Antworten!


Cheers,

Ian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt mal entsprechende Kabel bestellt und teste das direkt mal...

Ich habe aber noch eine weitere Frage...

Macht es denn überhaupt Sinn sich mit diesem System auseinanderzusetzen wenn es um Mixing etc. geht? Ich meine... Ich kenne die Boxen und ihre Klangcharakteristik gut, aber es sind meines Wissens nach doch immernoch HiFi-Lautsprecher an einem HiFi-Verstärker.. Färben die den Klang nicht viel zu stark um damit sinnvoll Arbeiten zu können? Also jetzt in dem Sinne in Verbindung mit Referenztracks ohne richtige Nahfeldmonitore.. Da sind für meinen "Arbeitsplatz" sowieso welche in Planung. Aktuell habe ich nur die beiden zur Verfügung. Die Tannoy Reveal irgendwas von meinem Vater sind leider nicht immer zugänglich für mich und so wollte ich mir entsprechend hiermit behelfen bis das Geld für weiteres da ist.
 
Wenn Du die gut kennst, wieso nicht. Muss einfach so klingen wie das Zeug wo Du sagst, ey geil Alter. Dann passt das.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ollen Revox Studio1 (oder BR320) sind normale 2weg Lautsprecher und durchaus für den Zweck geeignet - zumindest genauso gut wie manche heutzutage angebotenen "Studiomonitore".

Wenn ich dich richtig verstehe so klingen die Boxen und Verstärker am CD Spieler ganz normal und ohne Verzerrung. (?)
Am KH Ausgang des Interfaces angeschlossen gibt es Verzerrungen (?)

Der Kopfhörerausgang gibt typischerweise mehr Ausgangsspannung ab als ein typischer Line Ausgang. Wenn Du den Kopfhörerausgang aber nur halb aufdrehtst sollte es passen.

Was passiert denn wenn du die beiden Cinch Stecker am Eingang des Verstärkers vertauscht? Wandert der Fehler dann von rechts nach links?
 
Verstärker am CD Spieler ganz normal und ohne Verzerrung. (?)

Genau so ist es. Daher der Gedanke, dass die Lautsprecher völlig in Ordnung sind.

Am KH Ausgang des Interfaces angeschlossen gibt es Verzerrungen (?)

Genau, am KH-Out der PCs und des Smartphones ist es genau die gleiche Problematik.

Was passiert denn wenn du die beiden Cinch Stecker am Eingang des Verstärkers vertauscht? Wandert der Fehler dann von rechts nach links?

Jop dadurch konnte ich eine Verlagerung erreichen. Besser wird es aber nicht.



Hast du weitere Informationen zu den Lautsprechern? Das klingt ja fast nach Expertenwissen... ;)

Wie sieht es denn mit dem Verstärker aus. Wenn alle Einstellungen auf neutral eingestellt sind, habe ich doch trzdm noch eine Klangfärbung oder? Ist die da nicht hinderlich? Zudem bietet der Verstärker einen Subboost und eine 15Hz Boost als extra. Sind eines der beiden aus, habe ich das Gefühl, dass der Bass etwas schwächlich kommt. Mag aber auch Gewohnheit sein. Das ganze klingt einfach etwas voller mit mehr Ar***. ;)

Cheers,

Ian
 
...

Genau, am KH-Out der PCs und des Smartphones ist es genau die gleiche Problematik.


Jop dadurch konnte ich eine Verlagerung erreichen. Besser wird es aber nicht.


Hast du weitere Informationen zu den Lautsprechern? Das klingt ja fast nach Expertenwissen... ;)

Wie sieht es denn mit dem Verstärker aus. Wenn alle Einstellungen auf neutral eingestellt sind, habe ich doch trzdm noch eine Klangfärbung oder? Ist die da nicht hinderlich? Zudem bietet der Verstärker einen Subboost und eine 15Hz Boost als extra. Sind eines der beiden aus, habe ich das Gefühl, dass der Bass etwas schwächlich kommt. Mag aber auch Gewohnheit sein. Das ganze klingt einfach etwas voller mit mehr Ar***. ;)

Cheers,

Ian

Wahrscheinlich wird der Eingang des Verstärkers durch den Kopfhörerausgang überfahren (übersteuert). Was ist denn wenn du die Kopfhörerlautstärke deutlich zurück nimmst und dafür den Verstärker weiter aufdrehst? Dann sollte es besser sein.

Wenn der Fehler mit dem Tauschen der beiden Kanäle mit wandert heißt das daß der Verstärker und die Lautsprecher in Ordnung sind.

Ich kenne die Revox Lautsprecher persönlich nicht, aber Revox war ein Nobelhersteller der immer vernünftiges Zeug hergestellt hat, also keine Lautsprecher die extrem verfärbten. Ich selber habe die Revox Lautsprecher nie benutzt, stand eher auf große Tannoy. Aber ich höre seit vielen Jahren über einen Revox Verstärker ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso okay, danke trotzdem!

Das habe ich auch probiert, jedoch bin ich zu keinem anderen Ergebnis gekommen.. KH-Out ganz niedrig und dafür mehr Verstärker-Lautstärke hat zum gleichen Ergebnis geführt, was mich etwas irritiert hat.. Ab einem gewissen Punkt beginnt es zunächst sanft, wird immer stärker bis es dann ganz hart Rectangle ist. Ähnlich wie bei nem Distortion mit dem Gain, aber zum Schluss wirds zum Fuzz.. Kommt mir vor wie irgendeine Sättigung, aber ich versteh den Zusammenhang nicht. Vll wird die Eingangsstufe einfach im gesamten überlastet.. Aber warum ist mir unbekannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder.. Was wären denn mögliche technische Gründe dafür, dass nur ein Kanal betroffen ist?



Musst Du eigentlich zahlen pro getipptem Buchstaben?
Warum das..? Die Tippfehler kommen vom Schreiben per Smartphone.. Falls das das Problem sein sollte..
 
Das stimmt wohl.. ;) Tut mir Leid, ich versuche das zu vermeiden, aber manchmal kommt es dann doch durch... :p

Das Kabel bzw. die Kabel kommen heute an. Es sind Monoklinke auf Cinch Kabel, 3m von Adam Hall. Die werde ich dann entsprechend L an L und R an R anschließen.Dann bleibt hoffen, dass es funktioniert.


Mich hätte jetzt an sich mal der technische Hintergrund interessiert. Warum nur ein Kanal, sind es die Pegel, sind es die Kabel, bzw. eine inkompatibilität der Stereo-Klinke auf Cinch o.ä. .. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 
Aaalso... Ich habe nun eine neue Beobachtung... Das ist mir vorher nicht so aufgefallen, war etwas.. blöde.. Das Problem mit dem Geräusch tritt tatsächlich nur beim RECHTEN Lautsprecheranschluss des Verstärkers auf. Dabei ist der Kanal (A oder B) völlig egal und die Kabel haben auch nichts bewirkt. Das ganze war von mir offensichtlich falsch wahregenommen und falsch beschrieben. Sorry hierfür...

Das Problem liegt wohl doch beim Verstärker, jedoch weiß ich nicht in welchem zusammenhang. Mir kommt es so vor, als wär ein Kondensator irgendwie nicht so wie er sein sollte, und lädt sich leicht verzögert auf. Nach dem Einschalten des Verstärkers ist das Signal ca 1-2 Sekunden normal, ab dann verzerrt es plötzlich wieder. Aber immer nur am rechten Ausgang. Das Tauschen der Kabel am Eingang hat keine Wirkung gezeigt. Auch nicht, ob ich nun den Headphone-Out oder den L/R-Out des Interfaces nutze. Offensichtlich hat sich hier was ganz anderes eingeschlichen. Ich weiss jedoch nicht, ob es am Eingang liegt (R-Eingang) oder ob es am Ausgang rechts liegt. Ich finde über den Verstärker leider auch keine Schaltpläne o.ä, in dem ich den Signalweg zurückverfolgen könnte. Ich weiss nicht, ob Kanal A und B unterschiedliche Endstufen haben (was ich nicht glaube) oder ob sie zusammenlaufen und nur der Ausgang geschaltet wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum tritt das Problem nur auf, wenn ich ein Interface oder einen Rechner angeschlossen habe? Die Systeme laufen an anderen Steckdosen.. Diese sind meines Wissens nach im Plan sogar über unterschiedliche Sicherungen geschaltet, also komplett getrennte Kreise. Ich habe auch schon versucht, die gleiche Steckdose zu nutzen, aber auch ohne Erfolg. Leider habe ich keinen anderen Verstärker da, den ich zum Testen nehmen könnte.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum tritt das Problem nur auf, wenn ich ein Interface oder einen Rechner angeschlossen habe?

Die einzig logische Erklärung, die mir einfällt ist dass der Eingang eine Macke hat.

Aufgabe:

- CD Spieler ausstecken
- Interface mit den neuen Kabeln an diesen Eingang anstecken
- probehören
- berichten

.......
 
Leider auch nicht erfolgreich...

Ich habe jetzt aber zusätzlich festgestellt, dass es abhängig von der eingestellten Lautstärke ist. Leider aber egal wo sie eingestellt wird. Stelle ich sie in der Software am Rechner runter geht es genauso wie über das Interface oder den Verstärker. Ab einer gewissen Lautstärke setzt es ein. Mir schwahnt immer mehr, dass es doch irgendwas mit der Endstufe zu tun hat. Das gleiche tritt ja auch mit Kopfhörern auf..
 
Stimmt..

Aber es liegt ja auch nicht am Input selbst.. Am Aux- sowie Tuner-Input funktioniert der CD-Player ohne Probleme. Wenn ist es immer in Kombination..
 
Am Aux- sowie Tuner-Input funktioniert der CD-Player ohne Probleme

Und das Interface nicht? Dann ist das Interface kaputt. Also mal ein anderes Interface ranhängen. Gegebenenfalls ausleihen.....
 
Aaalso... Ich habe nun eine neue Beobachtung... Das ist mir vorher nicht so aufgefallen, war etwas.. blöde.. Das Problem mit dem Geräusch tritt tatsächlich nur beim RECHTEN Lautsprecheranschluss des Verstärkers auf. Dabei ist der Kanal (A oder B) völlig egal und die Kabel haben auch nichts bewirkt. Das ganze war von mir offensichtlich falsch wahregenommen und falsch beschrieben. Sorry hierfür...
OK, das ist eine klare Ansage, also werden wir mal weiter forschen:

... Nach dem Einschalten des Verstärkers ist das Signal ca 1-2 Sekunden normal, ab dann verzerrt es plötzlich wieder. Aber immer nur am rechten Ausgang. Das Tauschen der Kabel am Eingang hat keine Wirkung gezeigt. Auch nicht, ob ich nun den Headphone-Out oder den L/R-Out des Interfaces nutze. Offensichtlich hat sich hier was ganz anderes eingeschlichen. Ich weiss jedoch nicht, ob es am Eingang liegt (R-Eingang) oder ob es am Ausgang rechts liegt. Ich finde über den Verstärker leider auch keine Schaltpläne o.ä, in dem ich den Signalweg zurückverfolgen könnte. Ich weiss nicht, ob Kanal A und B unterschiedliche Endstufen haben (was ich nicht glaube) oder ob sie zusammenlaufen und nur der Ausgang geschaltet wird.
Das mit dem zeitverzögerten Verzerren ist etwas seltsam. Du sprichst von Kanal A und B. Sind damit die Lautsprecherausgänge gemeint? Die beiden Lautsprecher werden normalerweise an A oder B angeschlossen und da auf L und R. Du schreibst oben daß das Problem nur am rechten Lautsprecheranschluss auftritt. Was ist wenn du den linken Lautsprecher an den rechten Kanal anschließt, also die Lautsprecher tauscht?
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum tritt das Problem nur auf, wenn ich ein Interface oder einen Rechner angeschlossen habe? ...
.
Das wäre die nächste Frage die zu klären ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider auch nicht erfolgreich...

Ich habe jetzt aber zusätzlich festgestellt, dass es abhängig von der eingestellten Lautstärke ist. Leider aber egal wo sie eingestellt wird. Stelle ich sie in der Software am Rechner runter geht es genauso wie über das Interface oder den Verstärker. Ab einer gewissen Lautstärke setzt es ein. Mir schwahnt immer mehr, dass es doch irgendwas mit der Endstufe zu tun hat. Das gleiche tritt ja auch mit Kopfhörern auf..

Sprichst du vom Kopfhörerausgang des Verstärkers?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, das ist eine klare Ansage, also werden wir mal weiter forschen:


Das mit dem zeitverzögerten Verzerren ist etwas seltsam. Du sprichst von Kanal A und B. Sind damit die Lautsprecherausgänge gemeint? Die beiden Lautsprecher werden normalerweise an A oder B angeschlossen und da auf L und R. Du schreibst oben daß das Problem nur am rechten Lautsprecheranschluss auftritt. Was ist wenn du den linken Lautsprecher an den rechten Kanal anschließt, also die Lautsprecher tauscht?
Das wäre die nächste Frage die zu klären ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Sprichst du vom Kopfhörerausgang des Verstärkers oder vom Interface?
 
Und das Interface nicht? Dann ist das Interface kaputt. Also mal ein anderes Interface ranhängen. Gegebenenfalls ausleihen.....
Ich habe es mit dem Zoom R16 und mit dem UR22 versucht.. Gleiche Problematik.. Die aktiven Monitorboxen funktionieren ja wenn ich die Interfaces nutze. Und beim direkten Anschluss über Miniklinke auf Cinch an Rechner und Smartphone ist es das gleiche.. Die sind ja auch nicht alle Kaputt.. An einer stinknormalen Stereokomboanlage von Sony für 40€ ging es ja auch.. Die klingt aber eben nach Müll....

Das mit dem zeitverzögerten Verzerren ist etwas seltsam. Du sprichst von Kanal A und B. Sind damit die Lautsprecherausgänge gemeint? Die beiden Lautsprecher werden normalerweise an A oder B angeschlossen und da auf L und R. Du schreibst oben daß das Problem nur am rechten Lautsprecheranschluss auftritt. Was ist wenn du den linken Lautsprecher an den rechten Kanal anschließt, also die Lautsprecher tauscht?
Ich habe Kanal A und B jeweils L/R .. Wenn ich die Lautsprecher an Kanal A angeschlossen habe ist es der Lautsprecher der am rechten Ausgang angeschlossen ist. Bei Kanal B ist das exakt gleich. Tausche ich die Lautsprecher ist es immernoch der Lautsprecher der am rechten Ausgang angeschlossen ist. Sprich beim Tauschen ändert sich der Lautsprecher.. Liegt also nicht an den Lautsprechern..

Sprichst du vom Kopfhörerausgang des Verstärkers?
Ja, wenn ich da meine DT770 Pro oder aber irgendwelche billigen Smartphone-Stöpsel oder die SE215 InEar-Monitore anschließe, macht es keinen Unterschied. Es zerrt nachwievor die rechte Seite. Auch auf den Kopfhörern..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben