PA für Beschallung von max 100 Personen gesucht

  • Ersteller docsnyder99
  • Erstellt am
D
docsnyder99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
23.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Zuerst mal Hallo an alle hier, ist ja mein erster Beitrag.

Fragebogen folgt ja gleich, aber gleich mal paar Infos vorweg, da ich mit manchen Sachen aus dem Fragebogen nicht viel anfangen kann. (Unwissenheit)
Ich suche hier (dringend) Vorschläge für eine komplette Anlage, d.h. inkl. kleinem Mixer und einem nicht so teuren Funkmicro.
Im Maximalfall müssen damit Outdoor 100 Leute so beschallt werden, dass die in der hinteren Reihe nicht nur noch die Höhen der Lieder verstehen. Die Einspielung kommt dabei von Konserve (mitunter auch Playback und es wird Live gesungen) und auch Keyboard/Gitarren. Kommt drauf an, was für Leute sich bei den Veranstaltungen anmelden.

Haupteinsatz liegt aber klar in der Sprachübertragung (Tagungen oder Versammlungen)und "Konservenmusik" (Party halt ;) ). (Liveanteil ist eher sehr gering)

Die Anlage sollte also so konzipiert sein, dass man je nach Bedarf einzelne Komponenten nutzen kann.
Wichtig zu Wissen ist wohl auch, dass die Anlage dann so einige Jahre halten muss, da sie von meinem Arbeitgeber (öffentl. Dienst) beschafft wird und wir dann so schnell nix Neues bekommen.

Nun zum Fragebogen:

über mich/uns:

Steht ja schon oben, ich hoff ich hab nix vergessen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band) eher selten, kommt aber vor

Stil: __________


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm

Größe ist schlecht zu schätzen, da es meist weitläufige Orte (Parks oder so) sind.

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

Das ist z.B. ein Punkt, an dem ich scheitere. Monitore brauchen wir sicher nicht, eben halt was für die Höhen und nen Subwoofer.

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

Hab mal aktiv gewählt, ich denke das ist für unsere Zwecke die geeignetere Wahl.

2.) Budget

erwünscht:_3000___
absol. Maximum: _4000___


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Selbstgebautes Zeug aus DDR-Zeiten, grauslig das Zeug. Deshalb erwähnte ich oben, es muss ein paar Jahre halten.:D

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Siehe Punkt 3.)

6.) Mischpult

Brauchen wir auch, kenn ich mich aber auch nicht so mit aus. Im Höchstfall müssen noch 3-4 kabelgebundene Micros mit ran und 2-3 Instrumente (Keyboard und Gitarren). Das ist aber selten, meist wirds 1-2 Micros und "Konservenmusik".

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Tja, so siehts aus. Ich halte es für kompliziert, ihr vielleicht nicht. Falls mir noch was einfällt schreib ich es noch dazu, ansonsten warte ich erstmal auf Antworten.
Ach ja, weil ich oben "dringend" geschrieben habe. Mein Chef hätte gerne morgen von mir eine schriftliche "Bestellung". Das ist natürlich Unsinn. Aber es sollte wenns geht dieses Jahr noch über die Bühne gehen, Geld muss zum Jahresende noch raus.;)
 
Eigenschaft
 
moin moin,

herzlich willkommen an Board :)

Da machen wir doch mal eine Liste für Dich, damit Du Dir morgen ein personalisiertes Angebot einholen kannst ;)

Tops: 2x RCF ART 310-A a 469,-€ (derzeit durch Abverkauf ein nahezu unschlagbares Preisleistungsverhältnis)
Bass: 1x RCF 4-PRO 8003 AS a 1398,-€ (alternativ bei wenig Bassbedarf bei Parties kannst auch zu RCF ART 902-AS a 1000,-€ greifen)
Boxenstative: 2x K&M 21436 (an den paar Euros sollte man nicht sparen, hier gehts um Haltbarkeit und Standsicherheit)
Mischpult: Yamaha MG-166 CX a 375,-€ (Effekt und einfache Kompressoren sind schon eingebaut. Wenn Ihr eine Mitschnittgelegenheit der Summe haben wollt, dann das Yamaha MG-166 CX USB mit eingebautem USB-Interface)
EQ: dbx 231 (für Raumanpassung der Anlage und Feedbackreduzierung)
Kabel: 2x Cordial Mikrofonkabel 1,5m FM (zur Verbindung Mischpult->EQ), 4x Cordial Mikrofonkabel 10m FM Pro (zur Verbindung EQ->Bass->Tops) ... hier lohnt es sich auch nicht zu sparen, eher ein paar mehr kaufen für die garantiert kommenden Fälle

Macht in Summe ~3100€. Mit einem Anruf beim Hausherren dieses Boards, läßt sich garantiert ein schicker Setpreis machen ... so das auch noch ein bissl Zubehör (Winkelrack für Pult/EQ/Zuspieler, kleines Multicore, ...) mit in Euer Budget paßt.

grüße, humi
 
Na das geht ja super fix hier, danke schonmal dafür.

Und wie solls anders sein, ich hab gleich mal paar Fragen.

Wozu ist so ein Multicore? Kenn mich damit nicht aus, deshalb frag ich.

Den Zuspieler, gibt es sowas evtl. auch mit einem USB Anschluss? Dass man, wenn man nur eben leise bissl was dudeln lassen soll, nen Stick oder so ranhängen kann und nicht ständig mit CDs hantieren muss?

Den EQ lass ich erstmal mit drin in der Liste, obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich den nicht durch kriege.

Bei den Tops hatte ich hier im Forum schon die 322-A öfter erwähnt gefunden, aber wenn die 310er auch reichen spart es natürlich bissl Geld. Hauptsache das quäkt nicht nur noch, wenns in Richtung Leistungsgrenze geht.;)
Die Subwoofer....tja, wenn Party dann ist es ein Mix aus dem, was grad so in den Charts ist, rockigen Sachen und dem guten Zeug aus den 80ern. Technopartys werden damit definitiv nicht gemacht, auch wenn sich vielleicht mal ein oder zwei Lieder davon in die Playliste verirren.

Kabel hast Du ja auch schon erwähnt, nun fehlt mir nur noch ein guter Tip, was ein gutes und günstiges Funkmicro angeht. Unsere Micros sind alle älter als 25 Jahre, die Kabel dazu (darf man eigentlich fast gar nicht sagen) sind ehemalige Stromleitungen. Allerdings haben wir mit deren Herstellung nichts zu tun, die waren schon da.
Obwohl wir mit den Neumann Microfonen noch wesentlich ältere im Keller haben.;)
 
Den Sub brauchst du definitiv, sobald da Musik läuft. Ich würde einen Bassreflex Sub nehmen, das dröhnt sonst.
Die 310er klingen meiner Meinung nach besser als die anderen der ART Serie, die 322 geht lauter
Multicore braucht man, wenn das Pult im Publikum ist (FOH), als eine lange Leitung zwischen einer Box, bei der alles angeklemmt wird und dem Pult. In deinem Fall vermutlich nicht benötigt (Zuspieler / Funkmikroempfänger muss nicht auf der Bühne sein)
Wenn du den EQ nicht durch bekommst, dann vielleicht einen Behringer DEQ2496 als Feedback Destroyer (EQ kann der auch;), und vieles mehr)
USB: Es gibt Pulte mit USB in, aber als 'externe Soundkarte'. Ich würde versuchen einen CD Player zu finden, der MP3s spielt und USB hat. Sollte nicht so schwer sein, entweder im PA oder Hifi Bereich. Wenn man ein Notebook anschließen will, hat man oft Ärger mit Störungen der Notebook Netzteile. Da empfielt sich die http://www.musik-service.de/art-dti-prx395760596de.aspx DI-Box!
 
Hmm okay, dann werd ich mal versuchen den EQ irgendwie zu begründen. Obwohl ich sagen muss, dass wir (Kollege und ich) keine hauptamtlichen "PA Menschen" sind und ich nicht wirklich weiß, wie ich mit so einem Teil umzugehen habe. Wir bekommen sowas nur immer auf die Backe gedrückt und müssen zusehen, wie wir den Auftrag realisieren. Und wenns dann mal zu Rückkopplungen kommt drehen wir wie wild an den Reglern, bis es nicht mehr pfeift.:D Ist aber sehr selten der Fall, bisher haben wir es immer recht gut hingebastelt, was aber auch an unserer völlig veralteten und unempfindlichen Technik liegen kann.

Den Multicore werden wir wohl nicht brauchen, da wir meist immer in direkter Nähe der Boxen sind, oder direkt hinter der Bühne stehen (müssen). Wege sind also recht kurz.

Ach ja, was den Sub angeht. Wir brauchen den, soviel steht fest. Ich bezog mich nur auf die Aussage von humi, dass evtl. der kleinere Sub reichen würde. Wir machen eben keine Technopartys oder ähnliches, da könnte dann wirklich der kleinere Sub reichen.
 
Dann nimm den DEQ2496. Dessen Feedbackdestroyer macht das automatisch recht gut!
 
- ein Multicore ist nix anderes als viele Mikrofonkabel in einem Mantel zusammengefaßt. Günstig ist es halt immer, wenn man mit dem Pultplatz nicht neben der Bühne, sondern am Ende das Saales (Stichwort FOH) sitzt. Bevor man jetzt über die x Meter y Mikrofonkabel zieht, legt sich so ein Sammelstrick bedeutend einfacher ;)
- wenn Du zur USB-Variante des Pultes greifst, kannst Du über einen Laptop deine Musik einspielen. Des weiteren gibt es natürlich auch CD-Player, die einen USB-Anschluß für Datenträger besitzen.
- ein EQ ist aus meiner Sicht kein "nice2have" sondern ein "must have", besonders wenn es um Sprachbeschallung geht, wo regelmäßig Mikrofonungeübte versuchen etwas mitzuteilen
- die 310er reichen für 100 Leute entspannt und neigen auch kurz vor der "Kotzgrenze" nicht zum "nervig" werden. Klanglich bedeutend Besseres gibt es dann erst wieder in der Liga >1k€.
- Funk ist so eine Sache, seitdem die angestammten freien Frequenzbänder via Digitaler Dividende verscherbelt worden sind. Der Betrieb in den neuen Frequenzbändern ist zulassungspflichtig und gebührenpflichtig (Einmalzahlung + jährliche Abgabe). Vertretbare Einstiegsmodelle kosten um die 400€.

grüße, humi

PS: wenn Ihr die alten Mikrofone nicht mehr benutzt, schick mir eine Liste und ich kauf die Euch zum Buch- / Verwaltungswert ab ;)
 
@humi, wenn wir das könnten, wären die Dinger längst schon verkauft und wir hätten von der Kohle ne Anlage gekauft. Wir haben ja u.a. 2 voll funktionstüchtige Neumann UM57 inkl. Netzteil im Keller liegen.

Hast Du dann evtl. einen Vorschlag für ein kabelgebundenes Micro? Auf den ganzen Stress mit Frequenz beantragen hab ich wirklich keine Lust, dann solls halt mit Strippe sein.
 
Wer will heut Live noch mit Röhrenmikrofonen arbeiten ... immer dieses Gewarte beim Vorheizen der Röhren :D

Am Rednerpult hab ich gute Erfahrungen mit Sennheiser ME-64/66 oder den AKG Schwanenhalsmikrofonen gemacht. Mit 2 Stück liegst da bei ~300€.
Als Kondensatormikrofone für den Handgebraucht im Preisbereich 150€ sind AKG C-5 und Shure SM-86 ein vertretbarer Kompromis.

Ein EQ erfordert nur ein bissl Übung und mit der Zeit geht es dann schneller von der Hand ;)
Man sollte sich natürlich vor der Veranstaltung die Zeit nehmen um die Mikrofone "einzupfeifen". Vorgehensweise:
1. Pegel holen
2. Kanal vorsichtig aufziehen, bis das erste Feedback leise hochkommt
3. am EQ das Band suchen und vorsichtig runterziehen, bis dieses Feedback nicht mehr auftritt, sonst anderes Band probieren (es gibt da auch Software mit deren Hilfe man das Frequenzhören üben kann ;))
4. Kanal weiter vorsichtig aufziehen, bis das nächste Feedback leise hochkommt -> fahre fort mit Schritt 3
Wenn man 5-10dB Luft hat, kann man bis auf Fehlbedienungen durch Benutzer (da gibt's Leute die halten bei einem Feedback das Mikrofon in Richtung Box und sich die Ohren zu :eek:), die Veranstaltung ohne Feedbacks fahren.

grüße, humi
 
Gut, dann müssen mein Kollege und ich mit dem EQ bissl üben, sollten wir den bekommen.

Aber nochmal zum Micro. Kann man diese Micros auch für normale Moderationen nehmen, oder sind die eher was für Rednerpulte? Ich weiß z.b., dass wir auch noch ein Sennheiser Profi Power der älteren Generation haben, welches wir aber nicht mehr nutzen, weils kaputt ist. Das wurde vor unserer Zeit eigentlich immer hergenommen, seitdem es kaputt ist müssen wir die alten RFT SM 2030 nutzen, haben halt nix anderes.

Ach und nochwas, was ist mit "Pegel holen" gemeint?
 
Nicht nur beim EQ macht Übung den Meister :D

Der Punkt "Kondensatormikrofone für den Handgebraucht" war für Moderatoren und auch Sänger im Livebetrieb gedacht ;)
 
Und noch etwas ist mir heute früh eingefallen. Du hast oben in deinem ersten Post für den Anschluss der Boxen Mikrofonkabel verlinkt. Hat das einen besonderen Grund? Oder gibt es da gar keinen Unterschied?
 
Oder gibt es da gar keinen Unterschied?
Ist ein und das selbe.

Noch ein Wort zu dem dbx EQ,gerade dieser billige EQ rauscht beachtlich,da würde ich mich in einer anderen Klasse oder Liga umschauen.
 
So, ich nochmal.

Ich hatte weiter oben ja mal erwähnt, dass ein Kollege und ich uns immer mit den Beschallungsaufträgen befassen dürfen. Der hat sich nun gestern in seinem Wohnort gleich mal in einem Musikcenter zwei Kostenvoranschläge für so eine Anlage geholt. Nun hätte ich gern mal gewußt, was ihr als Fachleute von den Boxen haltet. Auf den Rest gehe ich mal nicht ein, zumal es bei einigen Komponenten sogar die gleichen Sachen sind.

Zum einen wurden ihm die JBL EON 515 mit Sub JBL EON 518S angeboten.

Das andere Set besteht aus DB Opera 405 D mit Sub DB Sub 18 D.

Wie sind die Sachen so einzuschätzen?

Nochmal zur Erinnerung, viel Sprache und relativ gleichwertig Konservenmusik, selten Livemusik (wenn dann ohne Drums).
 
Hat er denn wenigstens probegehört?
Die neuen EON Tops kenne ich nicht, die alten waren grottig.
Die Opera soll ganz in Ordnung sein, wenn ich mich nicht täusche (nicht gehört).
Beide Anlagen machen nur Sinn, wenn sie deutlich günstiger kommen als die vorgeschlagene. Und eine Mail an den Boardbetreiber, und ihr habt ein Vergleichsangebot.
 
Hab ihn grad mal angerufen und gefragt. Probegehört hat er wohl nicht, also zumindest nicht die angebotenen Boxen. Man hat ihm wohl nur eine 250 Euro Box vorgeführt mit der Bemerkung, die vorgeschlagenen sind wesentlich besser. War eine reine "Katalogberatung".
 
Man hat ihm wohl nur eine 250 Euro Box vorgeführt mit der Bemerkung, die vorgeschlagenen sind wesentlich besser. War eine reine "Katalogberatung"
Nicht mal das.
Da merkt man doch sofort das er überhaupt nicht auf eure Bedürfnisse eingegangen ist.
15 Tops für vorwiegend Sprachbeschallung spricht doch schon Bände,es ging einzig und alleine dadrum euch irgend etwas an die Backe zu kneten.
Als Disco Anlagen würde ich beide gerade so durchgehen lassen und lassst euch nicht von dem Namen JBL verleiten.
 
Ich wollte mich eben nochmal für die schnelle Hilfe und Beratung hier im Forum bedanken.

Ich habe jetzt die Kostenvoranschläge gesammelt und an meinem Chef weiter geleitet. Ich hoffe es klappt noch in diesem Jahr mit der Anlage. Komponenten sind fast so wie im ersten Post von Humi, etwas abgewandelt nach einem informativen und netten Telefongespräch mit dem Herrn Ch. Schmidt vom Shop. Ich gehe auch fest davon aus, dass die Anlage dann hier gekauft wird, war einfach das beste Angebot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben