DJ PA Anlage bis ca. 100 Personen

  • Ersteller Rotioum88
  • Erstellt am
R
Rotioum88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
19.10.10
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Tag,

ich suche eine komplette PA-Anlage für Geburtstage und sonstige kleinere Privatfeiern bis 100 Leute.
Ich habe mir bei meinen Händler vor Ort das DAVE 15 2G angeguckt was meint ihr dazu?


Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve


Stil: ____RnB,Trance,House,______

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm
[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...




obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 1000____
absol. Maximum: __1400__

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

2x 150W Verstärker, Mischpult VMS 4, CD Omnitronic CDP 462


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Die Lautstärke sollte schon an die DISCO Musik rankommen. Auch sollte es schon ordentlich rummsen. Ich denke da so das es weiter weg noch so klingt wie mein Motiv 2 Teufelsystem.

Wäre nett wenn ihr mir da bisschen unter die arme greifen könntet. Denn Schrott will ich nicht kaufen.

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Hi,

also mich würde mal interessieren was du von der dave 15 G2 hälst? Bin auch am überlegen mir evtl. eine zuzulegen und kann die bald ausgiebig testen...

mfg:)
 
Also ich habe sie mir vor Ort beim Händler angeguckt und auch angehört und fand sie recht gut.
Bisschen mehr Bass könnte sie haben aber sonst in Ordnung. Höhen waren bei sehr lautem Pegel auch noch gut zu hören und es war keine Verzerrung dort.
Bloss ich weiß immer nicht so genau ob das dann für bis zu 100 Leute reicht.

Bin da immer sehr skeptisch. Möchte ja auch gern was ordentliches haben und kein Schrott ^^

Ansonsten heißt es noch länger Sparen :-(, Wobei ich die Anlage bald bräuchte.

Die Meinung der Fachleute würde mich dennoch sehr interessieren.
 
Hi,

Für 100 Leute wirds schon reichen nun mein wiederholender satz:

Selbst wenn 100 Leute da sind, sind keine 100 zuhörer da:
5 aufn Klo - 10 beim Rauchen - 20 wollen ratschen - 5 an die frische Luft spaziergang :D

bleiben von den hunder höchstens 60 und da will auch nicht jeder mit nem Tinitus nachhause.

Also wo wollen wir beginnen du willst auflegen ca. vor 100 leuten? Heist für mich geburtstage. Du suchst extreme Lautstärke mit extremen Bass? Dann werde dir doch bewusst das sich bekannte auf Geburtstage unterhalten wollen und die wenigsten vill. 20 % erfreuen sich dan noch dieser extrem lauten Musik.
:rolleyes:

Auserdem:
http://www.klassenarbeiten.de/referate/biologie/sinnesorganohr/sinnesorganohr_40.htm
Ich hab nen Tinitus im Ohr also ich weiß wovon ich rede :redface:

Themawechsel ich hab das Dave 12 schon des öfteren in Jugendheimen stehen sehen die beschallen damit schon locker 100 leute, Dave 15 die Stufe größer packt das schon. Und wenn du DJ technisch was besseres haben willst sehr guten subwoofern kannste ü 2000 € auf den tisch legen. Denn ein Sub ne stufe größe von RCF alleine kostet schon so viel wie deine preisliche angabe...

so und Disco sound für 1500 € das kannste wohl knicken :D in ner disco vibriert manchmal mein ganzer körper nur durch subschläge...

mfg
 
Hi vielen Dank für die konkrete Antwort :)

Gut dann werde ich mir dieses Teil kaufen und in ein paar Jahren dann was größeres für ü100 Leute.
Mit Disko wars vll zu sehr übertrieben. Der Bass sollte schon satt und relativ merkbar rüberkommen :).
Weil Hardstyle bzw. House, Trance ohne Bass ist einfach nur blöde ;-)


Gruß Markus
 
Naja du wirst Bass schon merken, wenn du nahe genug davor stehst. Aber da hat jeder seine eigene Vorstellung von dem was viel ist.

Bestells dir, probiers aus und dann merkst du ja obs reicht oder nicht, ansonsten zurückschicken und weitersparen, weil das ein System ist, was
sich schlecht erweitern lässt.

lG
 
Hi,

wobei ich mal gelernt habe das sich bässe erst in der entfernung richtig bemerkbar machen da sie sich kegelförmig ausbreiten... :gruebel:
 
Na da passt wohl was nicht so ganz:

Bässe strahlen im Allgemeinen kugelförmig ab.
 
wobei ich mal gelernt habe das sich bässe erst in der entfernung richtig bemerkbar machen da sie sich kegelförmig ausbreiten... :gruebel:
mir platzt bei Dir langsam die Hutschnur ... auf der einen Seite (Dein eigener Thread) beratungsresitent und auf der anderen Seite (hier und in anderen Threads) Material empfehlen, das Du scheinbar noch nie unter realen Bedingungen unter Vollast gehört hast :bang: Böse Zungen würden sagen "klassischer Nachplapperer von Verkäuferpropaganda und Angelesenem" ;)

Wie mHs schon schrieb, ein Singlebass strahlt idR kugelförmig ab. Mit erheblichem Aufwand (die Hornlängen und -mundöffnungen werden gigantisch) läßt sich daraus auch eine kegelförmig abstrahlende Box machen (Dimensionen liegen je nach unterer gewollter Grenzfrequenz im Mehrfamilienhausbereich).
Das Einzige was mit der Entfernungszunahme bei Bassarrays besser wird, ist die "Kopplung" und damit die "Spürbarkeit" (um es mal platt auszudrücken) - klassisches Beispiel hierfür sind die uralten Motorbässe und TurboSound TSW-124, die halt erst ab 25+ Metern sinnvoll arbeiten. Diese Teile machen aber erst ab 4er Rudeln Sinn und arbeiten nur im Bereich 20-50Hz (für alles andere sind die viel zu träge).

Back2Topic:
Wenn es für Dich (Markus) klanglich zufriedenstellend ist, dann ist eine Dave sicherlich eine mögliche Lösung - für meinen persönlichen Geschmack wäre es nichts, aber da steht ein anderer Faktor bei mir hinter dem verfügbaren Budget ;)
Falls Dir Bass fehlt, kommst Du nicht an einer Lösung mit 2x 15" oder 18" Bass + 2x 10"/1" Top vorbei. Da wird es allersdings schon wieder eng mit Deinem Budget.

grüße, humi
 
Hallo, danke für Eure antworten. Ich kann die Anlage an diesem Tag ja testen und sollte sie nicht reichen, kann ich sie doch immer noch zurückgeben oder sehe ich das rechtlich falsch.

Okay machen wir es mal anders.
Humi sag mir bitte einen 18" Subbi mit 2x Tops die ordentlich deiner Meinung nach klingen. Endstufe kann ich mir ausleien das ist kein Problem. Dann noch ne andere Frage warum stehen hier alle so auf QSC liegt es hier nur am Forum das das Gruppenzwang ist :) sorry für den Ausdruck. Wie sieht es denn mit HK oder Dynacord aus? Hier wird immer nur von QSC oder RCF gesprochen :) Was ist denn nun Qualitativ besser HK oder RCF? Und woran messt ihr das?

Wenn ich jetzt einen 18er Sub habe. Dann muss ich eine Monoendstufe dafür nutzen richtig? Wenn ja gibt es eine 2 Kanal Endstufe die ich erstmal brücken könnte?
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

http://www.musik-center-schenefeld....pl=produktdetail.html&pid=200&rid=64&recno=12 1 Mal

http://www.musik-center-schenefeld....pl=produktdetail.html&pid=201&rid=64&recno=13 ( Monitor? Kann mir das einer mal bitte näher erläutern?) oder

http://www.musik-center-schenefeld....pl=produktdetail.html&pid=199&rid=64&recno=11 ( das 15/2) heißt das da ist noch nen 15" Drinne? versteh das net so ganz.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Vielen Dank für die Hilfe schonmal

Gruß Markus

PS: Ich will wirklich was ordentliches haben kein bock 2x zu kaufen versteht ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rotioum88.

Wenn ich jetzt einen 18er Sub habe. Dann muss ich eine Monoendstufe dafür nutzen richtig? Wenn ja gibt es eine 2 Kanal Endstufe die ich erstmal brücken könnte?

Jein. Wenn die Endstufe ausreichend dimensioniert ist, kannst Du einen einzelnen Sub auch an einem einzelnen Kanal einer Endstufe betreiben und lässt den zweiten Kanal einfach ungenutzt.

( Monitor? Kann mir das einer mal bitte näher erläutern?)

Die Box ist bis auf das andere Gehäuse (Schrägen zum Einsatz als Bodenmonitor) die gleiche wie die andere 15/2er HK, die Du darunter verlinkt hast.

( das 15/2) heißt das da ist noch nen 15" Drinne? versteh das net so ganz.

Das heißt an dieser Stelle nicht "nen" (bei diesem Ausdruck rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel auf :rolleyes:).
15/2 bedeutet 2-Wege-Box mit einem 15"-Basslautsprecher.
 
Hallo danke für deine Antworten.
Ist das denn überhaupt noch ein guter Hochtöner, wenn da ein 15" Basslautsprecher drinne ist?
Bzw. Lohnt sich das ich ein 18" Sub betreibe und darüber nochmal ein Lautsprecher mit 15"?
Die Topboxen sollten doch generell nur für den Hochton sein oder?

Hab gerade nochmal bei einem DJ Kollegen geguckt. Er verwendet das hier.

4x HK PR:O 18" Subwoofer
2x HK PR:O 15" Tops
2x HK Linear LR112 12" Tops Was sind das genau für Teile? Brauch ich zum Anfang jetzt 1 x 18" Sub und 2x HK Linear LR112 12" Tops

oder 1x 18" Sub und 2 x die HK PR:O 15" Tops bin gerade bisschen überfordert^^
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein guter Anlagenverleih aus der nähe hat mir diese hier jetzt mal empfohlen hat er auf der Musikmesse in Frankfurt gesehen und war sehr begeistert von diesen.

http://novacoustic.de/html/in4.html

Was haltet ihr von diesen Schmucken teilen?


Gruß Markus
 
Das kann ja nur als Topteil laufen. welche Bässe willst du denn darunter stellen?

Ich kenne die Teile nicht, habe aber schon sehr unterschiedliche Kommentare dazu gelesen:gruebel:.

Nochmal zu den HKs:
Wenn es schon aus dieser Serie sein soll, dann würde ich zu dem 18"er Sub eher ein 12"er Top kombinieren als ein 15"er. Da Subs eingesetzt werden, müssen die Tops ja nicht so weit runter, dann ist kein 15"er notwendig. 12"er in der Preisklasse haben im allgemeinen ein geringeres Mittenloch als ihre 15"-Brüder.
 
Würde gerne eure Meinung nochmal gerne hören.

Welches Soundsystem haltet ihr für besser.

1 . https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_p.htm

Dann einige Fragen zum System. Mit Subwoofern später reicht es für bis zu 200 Leute? und ist es erweiterbar wie das HK Pro System? Wie ist es klanglich? Kommt es an das Hk Pro System 15"/2 ran.
Der Bass wird wahrscheinlich geringer sein da ja nur ein 12" Woofer vorhanden ist. Und gibt es eig von RCF auch passive Subs, die zu denen später passen würden?(bezüglich erweiterbar)

2. Empfohlen von einem Kollegen, der dieses System schonmal Live gehört hat. Er war davon sehr begeistert.
https://www.thomann.de/de/kme_vl_10.htm

3. https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_15.htm

Würde gerne von euch hören was 1 2 3 Platz ist.
Werde ich große Unterschiede hören?
Wird das Publikum Unterschiede hören?
Worin werden die Lautsprecher sich unterscheiden? (im Klang)



Die Endstufen werden welche von Dynacord.

Dann noch eine kurze Frage ich würde gerne nun alles passiv fahren. Sind die RCF Passivboxen vom Klang nacher genauso wie die Aktivboxen?

Im großen und ganzen geht es mir jetzt erstmal darum das ich am 28.12 ein vernüftiges System zur Hand habe. Würden da die RCF Dinger vom Bass reichen oder müsste ich mir noch Subs ausleien?

Viel Dank schon einmal!

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Vorschlag von mhs angenommen und werde wohl die 12" Variante vorziehen. Was hat das eig immer bei den meisten Lautsprechern mit Neodym auf sich. Ja ist der Magnet aber ist er besser als Ferrit?
Nochmal zu den https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_p.htm werden die für 30 leute reichen am anfang? Und ist sie erweiterbar mit passiven Subs von RCF?

Und eure Meinung.

Werden die https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_p.htm viel anders klingen als die https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm

Ich mein mein Händler kommt auch an RCF ran. Aber wird es so ein riesiger Unterschied sein? HK ist doch nun wirklich keine Scheißmarke?

Tut mir echt Leid wenn ich sooo viele Fragen in den Raum werfe. Bin mir aber sowas von unsicher. Mein Händler vor Ort empfiehlt die HKs und er hat halt 40 Jahre Musikerfahrung.
Was habt ihr eigentlich so für Erfahrung würde mich mal interessieren wenns okay ist.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus.

Was hat das eig immer bei den meisten Lautsprechern mit Neodym auf sich. Ja ist der Magnet aber ist er besser als Ferrit?

Neodym ist leichter als Ferrit.

Nochmal zu den https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_p.htm werden die für 30 leute reichen am anfang?

Problemlos - da laufen die Boxen noch im Standgas mit angezogener Handbremse ;).

Und ist sie erweiterbar mit passiven Subs von RCF?

Jede Box ist mit beliebigen Subwoofern erweiterbar. Bei einem komplett passiven Setup braucht man dafür eine weitere Endstufe für den Sub sowie eine einfache Aktivweiche.
 
Okay danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Leider kann ich mir nur die HK´s beim Händler anhören. Würde gerne mal wissen wie die RCF´s klingen. Wohnt wer zufällig Raum Hamburg (ich komme aus Itzehoe) der sone Teile stehen hat?

Unser Händler verkauft leider nur HKS/ LD System/ EV / dB technologies / dynacord/ JBL / peavey. Warum der kein RCF hat verstehe ich nicht. Habe ihn gefragt. Er meinte nur ja klanglich sind die boxen echt gut aber auch net viel besser als HK.

Bis wieviel Personen mit Subs könnte ich die Anlage nacher betreiben? mit zwei 18er Subs von JBL zum Beispiel?
Weil der Hochton muss sich ja auch Verhältnismäßig an den Bass und andersrum anpassen.

Was für eine Endstufe empfehlt ihr mir denn dazu https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_p.htm ( darf max 1000 Euro kosten sollte im mittelklasse Bereich angesiedelt sein)

Danke schonmal Ihr seit SUPER!

Gruß Markus
 
Warum möchtest Du die Passiv-Version kaufen? Die aktive kostet nur 50€ mehr, das macht in Summe 100€, für das Geld bekommst Du keinen verstärker und es würde immer nich der Controller (Aktivtrennung, Limiter, Entzerrung) fehlen, der bei der Aktiv-Version schon dabei wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben