Klein PA Beratung

  • Ersteller el vagabundo
  • Erstellt am
el vagabundo
el vagabundo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.18
Registriert
15.07.09
Beiträge
78
Kekse
95
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten PA.

Will Playbacks abfahren und dazu Gitarre spielen. (Röhrenamp)

Am liebsten wäre mir wenn ich keine zusätzlichen Monitore bräuchte, soll heißen ich baue die Anlage hinter mir auf.

Hab nen System von HK gesehen mit einem Basswoofer und zwei Satelliten.

Hier ist der Fragebogen für zusätzliche Infos...

Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Empfehlungen??

Danke vielmals für Eure Infos...

Saludos de Carsten

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _____Rock/Pop_____

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Playback/Gitarre (Röhrenamp)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[x ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_1500 Euro_____
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[x ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_6__Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____
 
Eigenschaft
 
Hallo Carsten, :)

Was verstehst du unter kompakt?
Welches maximal Gewicht dürfen einzelene Teile haben? Wenn wir dir hier einen 53kg schweren Sub anbieten, wirst du auch nicht allzu happy darüber sein ;)

Möchtest du auch ein Mikrofon zum Singen oder für Ansagen? Wenn ja, solltest du die PA nicht hinter dir aufstellen...

Wieso brauchst du 6 Kanäle?

Hast du auch schon ein Mikrofon für deinen Amp?

Über welches Gerät/Anschlüsse spielst du das Playback ein?

Wenn du diese Fragen noch beantwortest, können wir dir besser helfen :great:

Gruß :)
Lukas
 
Moin Lukas,

vielen Dank für Deine Meldung...

Okee, also unter kompakt verstehe ich, dass ich die einzelnen Teile selber tragen kann...das ist mir dann too much mit 53 kg... :D

das mit dem Mikro für Ansagen könnte tatsächlich sein...bin ich noch gar nicht sicher...aber wenn, dann positioniere ich es so, dass es hinter der Anlage steht...kein Problem

Mikro für den VOX AC 30 wird das Shure SM57 sein...

Irgendein Mixer soll es ja sein und kann ruhig klein sein...deswegen meinte ich so 6 Kanal reicht...

Das Playback wird wohl über Notebook abgefeuert...

Ich denke aus Gewichtsgründen wohl eher an eine passive Anlage zumindest für das Basssystem...die beiden Satelliten könnten schon ne Endstufe haben...

ich bin leider schon ziemlich lange aus diesem klein PA Zeug wissenstechnisch raus...so mitte der 80er kamen so prozessorgesteuerte Dinge raus...ob die heutzutage entscheident verbessert wurden kann ich nicht sagen...

Saludos
Carsten
 
Für Live ist das hier schon zu wenig
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
Damit würde ich live keine 200 Leute mit beschallen wollen.
Sofern du wirklich nur Gesang und Amp, evtl. noch Keys, also kein Bass oder Kick haben willst, reicht vllt. auch das:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
Die würde ich schon eher nehmen und dafür auf den Sub (der ja schwer ist) verzichten. Halt geht damit nichts Basshaltiges.

Außerdem exzellent klingen beide nicht...

Mischpult:http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx
+Kabel
 
Moin Lukas,

vielen Dank für Deine Meldung...
Bitte, gerne :)

Okee, also unter kompakt verstehe ich, dass ich die einzelnen Teile selber tragen kann...das ist mir dann too much mit 53 kg... :D
Notfalls gibts ja auch noch Rollen zum draufschrauben ;)

Mikro für den VOX AC 30 wird das Shure SM57 sein...
Schon gekauft? Sonst gibt es nämlich auch andere Mikros, die mMn besser klingen.

Irgendein Mixer soll es ja sein und kann ruhig klein sein...deswegen meinte ich so 6 Kanal reicht...
Wieviel möchtest du für den Mixer ausgeben? Die Spanne ist groß...

Das Playback wird wohl über Notebook abgefeuert...
Also Miniklinke. Dazu brauchst du noch Adapter und evlt. eine DI bzw. Übertrager. Läuft das Notebook auf Akku oder per Netzteil?

Ich denke aus Gewichtsgründen wohl eher an eine passive Anlage zumindest für das Basssystem...die beiden Satelliten könnten schon ne Endstufe haben...

Häufig ist es auch so, dass im Sub eine Endstufe eingebaut ist, und diese die passiven Tops betreibt.

Hast du eigentlich schon die SuFu verwendet? Ich habe da mal ein paar Treads in dieser Richtung gesehen...

Gruß :)
Lukas
 
Notfalls gibts ja auch noch Rollen zum draufschrauben ;)


Schon gekauft? Sonst gibt es nämlich auch andere Mikros, die mMn besser klingen.


Wieviel möchtest du für den Mixer ausgeben? Die Spanne ist groß...


Also Miniklinke. Dazu brauchst du noch Adapter und evlt. eine DI bzw. Übertrager. Läuft das Notebook auf Akku oder per Netzteil?





Hast du eigentlich schon die SuFu verwendet? Ich habe da mal ein paar Treads in dieser Richtung gesehen...

@guitarmaster

Rollbrett habick wohl :)

aber das Zeuch muss ja auch gehoben werden..daher denke ich passives System für Bass ist wohl gut...

Jo...das Mikro hab ich schon.

Mixerpreis hab ich momentan noch keine Vorstellung...aber ich denke mal so obermäßig für Live muss der nicht sein...das Playback ist ja schon vorgemixt...die Klampfe kommt mit ner relativ einfachen EQ Einstellung auch aus...

Das Notebook läuft per Netzteil...Miniklinke wirds nicht sein, da ich aus der Soundcard mit ner normalen Stereoklinke rausgehe...

Falls die Notebook Akku-Netzteil Frage auf eine etwaige Brummschleife abzielen sollte...dafür hab ich schon vorgesorgt...;)

WAS BEDEUTET SUFU???

Sofern du wirklich nur Gesang und Amp, evtl. noch Keys, also kein Bass oder Kick haben willst,

@phil

also Gesang schon mal garnicht und wie schon oben mal beschrieben kommt da n volles Playback Pfund rüber...also mit allem, Bass KICK etc.
 
OK Sry hat ich wohl überlesen...
Dann tendiere ich schon zu der Sub-Top Variante. Da kannste auch mal schnell den 2. dazukaufen.
Bedenke: Die 200 Mann wirst du damit nicht in die letzte Ecke, laut beschallen können.
 
...ich hab mal n bisle was rausgesucht, was mir so von den theoretischen Daten ganz gut gefällt.

passive Bassbox: https://www.thomann.de/de/hk_audio_rs_115_sub_powerwork.htm

aktiver 2 Weg Monitor: https://www.thomann.de/de/hk_audio_rs122ma_powerworks.htm

Was fürne Endstufe würdet ihr für den Bass empfehlen?

Hab mal hier eine rausgesucht: https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Mixer: https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm

noch n Case und Kabel dabei...dann wäre ich ca. bei 2000,- Euro

Was haltet ihr von sowas???

Ich weiß, ist jetzt sehr theoretisch und hören mag ich das Zeuch natürlich auch mal.

Aber ich wollte mal sonen ungefähren Anhaltspunkt haben ob ich mich da auf dem richtigen Weg befinde...

Danke schon mal
 
Hallo el vagabundo,

die Powerworks-Serie wird nicht zu unrecht auch als "Powerwürgs" bezeichnet ;). Abgesehen davon hast Du bei Deiner Zusammenstellung eine Frequenzweiche vergessen - ohne die funktioniert das nicht.
Eine brauchbare Anlage in dieser Preis-/Leistungsklasse hat Philipp oben in Antwort #4 schon verlinkt.
 
oh...Powerwürg ja?? :D

nee...brechen wollte ich eigentlich nicht...okee...danke Commander Riker ;)

hat jemand noch ne Alternatividee zu der von Phil?

also wenn die von RCF im Vergleich zur Powerwürg besser ist isses ja schon mal ne gute Sache da es sich noch in meinem Preisrahmen bewegt...

Was könnt ihr denn für gebrauchte Klotten empfehlen? E-Voice? JBL?

...dann müsste ja für ca. 2 Mille gebrauchtes Zeug besser sein...und damits unten rum drückt könnte ich dann 2 Bassboxen nehmen...

Was ist denn eigentlich von 18" zu halten...früher klangen die mir zu undifferenziert...hat sich da was getan???

Ich kann mir aber vorstellen, dass n 18er im Bass besser zu ner 2 Weg Box passt wo ein 15 drin ist...oder kann man das so pauschal nicht sagen??
 
Hallo el vagabundo,

die Powerworks-Serie wird nicht zu unrecht auch als "Powerwürgs" bezeichnet ;). Abgesehen davon hast Du bei Deiner Zusammenstellung eine Frequenzweiche vergessen - ohne die funktioniert das nicht.
Eine brauchbare Anlage in dieser Preis-/Leistungsklasse hat Philipp oben in Antwort #4 schon verlinkt.
Nur ein Einwand: Das Soundcraft-Pult sollte, sofern man auf Ein-Knopf-Kompressoren verzichten kann, deutlich besser als das Yamaha MG124CX sein. Schwenkbare Mittenfrequenzen sind in Gold aufzuwiegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben