PA für Coverrockband (2x Git, Bass, Drums, Voc) bis max. 8000

  • Ersteller Acdcrocker
  • Erstellt am
A
Acdcrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
11.11.11
Beiträge
419
Kekse
645
Ort
Baden - Würrtemberg
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Zitat von Fragebogen
Über mich / uns:

Wir sind eine Coverrockband.Wir haben folgende Besetzung 2xGIT Bass Drums Voc

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: ___Rock Hardrock Metal _______

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:_____6000_
absolutes Maximum: __8000__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:_16__
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[x ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich als Bandtech würde zu folgender Anlage tendieren:

4x https://www.thomann.de/de/ev_tourx_tx2181.htm
2xhttps://www.thomann.de/de/ev_tour_x_tx2152_b_stock_2.htm

Dann bräuchten wir noch Stufen Pult Siderack Multicore etc.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eh Subs zum Einsatz kommen, würde ich keine Doppel-15er Tops benutzen. Weiterhin glaube ich nicht, dass man unter diese Tops vier 18"er packen muss, es sei denn diese würden eher schlecht performen oder ihr habt sehr basslastiges Material.

Für 200 Personen braucht ihr eigentlich noch keinen Doppelbestückung in den Tops, es sei denn ihr wollts denen richtig besorgen. Da ihr es passiv wollt, empfehle ich mal wieder Audio Zenit. Die ND-Serie wäre dann das richtige. Sollen es Doppel-Tops sein (ND212), müsste man etwas tiefer in die Tasche greifen, aber es lohnt sich gegenüber den EV. Subs würde ich dann NDW218 nehmen. Zwei davon machen sicher nicht den Pegel wie vier von den EV-Subs, aber mehr als zwei und werden für 200 Personen mit Sicherheit ausreichen.
Als Endstufe wäre eine RAM W12044 mkit DSP keine schlechte Wahl. Leicht und richtig Leistung auch für die Subs. Nur nicht unbedingt die richtige Wahl, falls ihr doch noch auf vier Subs aufstocken wollt. Wenn billiger sein muss, RAM S-Serie. S6000 pro Paar Subs, und S4000 für die Tops, Controller dann extern. Behringer tuts, Audio Zenit hat aber auch was eigenes.
Möglichkeiten gibts im PAssivbereich natürlich viele, auch viele richtig gute Sachen. Meistens kosten sie aber eine gute Ecke mehr. Vielleicht doch was gebrauchtes?

Beim Pult würde ich zu was digitalem mit ebensolchem MuCo greifen, wenn eh noch gar nichts vorhanden ist. Spart viel Gewicht, Platz, Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Endstufe(n) nicht im genannten Budget mit drin sind. Es war ja grob nach 6000 Euro gefragt und schon die EV-Boxen direkt im ersten Post kostenzusammen diese 6000...
 
Ist das Budget nur für's Holz oder inklusive Amping, Controller und Pult angedacht?
Bei 1000,- pro Box aus der o.g. Liste und insgesamt 6 Kisten scheint es sich lediglich um's Holz zu handeln.

Insofern darf ich da vielleicht ein TRS-System in den imaginären Raum werfen?
2x TRS115 und
2x TRS218.

Das läuft mit relativ minimalistischem Controlling und so ziemlich jedem Amp der genügend Leistung zur Verfügung stellen kann. Bei Listenpreis kratzt das an den 8000,- Maximalbudget - es findet sich aber immer wieder auch gutes gebrauchtes Material, wo dann die Amps noch mit in's Budget passen dürften.
 
Hi erstmal vielen Dank für die Antworten,

da der Kauf erst anfang nächstes Jahr stattfinden soll,werd ich mir mal die Systeme anhören und dann meine Meinungen posten also bis denne!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben