Kaufberatung für Karnevalverein: 350 Personen in einem 350 m2 Saal (max. 1000 )

M
mrst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
27.03.06
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,
ich such für unsern Karneval Verein neu Boxen.


Über mich / uns:
Habe mir die EV ZLX 12p ins Auge gefasst.
Sie müssen gut transportabel sein und nicht zu groß für klein Sitzungen und gleichzeitig
müssen sie auch 350 Personen in einem 350 m2 Saal beschallen können.
können die meine Vorgaben erfüllen?


1.) Anwendung


a) Musikart:


[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)


Stil: Tanz Musik für Garde und Showtanz


Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:




b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 350 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Übliche Größe der Locations, in m²:


[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 350 m²
...


[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______


obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.




c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore




d) aktiv / passiv


[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?






2.) Budget


erwünscht:800-1000€
absolutes Maximum: ____






3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


___


[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken






4.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)






5.) Zukunftsfähigkeit:


[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!






6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal






Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:


7.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal


Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___




Sonstiges:


[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge




8.) Erwünschte externe Effekte:
___






9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit was willst du 350 Leute beschallen? Sprachbeschallung? Konservenmusik? Welche Lautstärke? Diskopegel?

Ich glaube nicht, dass zwei EV ZLX 12P 350 Personen ädequat beschallen können und ohne Subwoofer sind die Boxen maßlos überfordert.
Aber mit dem maximalen Budget von 1000 Euro wird man es selbst auf dem Gebrauchtmarkt schwer haben, etwas passendes zu finden.

Ich würde mal als Minimallösung so etwas wie die RCF ART 722, 725 oder 745 vorschlagen. Diese sollten für Sprache und leise* Musik ausreichen (* für 350 Personen).
Soll die Bude bei Musik richtig wackeln müssen noch Subwoofer darunter - aber das wäre weit jenseits des angepeilten Budgets.
 
Es geht um ca.50-60% Sprache und Gesang der Rest ist Konserven Musik zu den Tanzdarbietungen. Wobei der den Saal während der Darbietungen relativ ruhig ist die Gäste sitzen an Tischen und klatschen ggf. Zu der Musik.
Es muss nicht zu laut sein wichtig ist das Grad die Sprache sauber rüberkommt.
Subwoofer fallen aufgrund der Platzverhältnisse aus die Boxen sind an der Wand aufgehängt was sich leider auch nicht anders geht. Alternativ würde ja die 15er Version noch in Budget passen.
 
Geht es Hauptsächlich immer um die gleiche Location? Falls ja wären da die genauen Dimensionen und wenn möglich auch ein Bild wie es genau da drin aussieht von Vorteil! So wie ich solche Veranstaltungen kenne sind es meistens Turnhallen die irgend 12m breit und über 30m lang sind (würde ca die 350m2 machen) dann empfehle ich aber ganz klar 2 zusätzliche Boxen für Delay Lines! (Dann müsste das Delay aber auch eingestellt werden können.. Was je nach Mischpult oder passivem System mit DSP Endstufe dann möglich wäre!)
Aktuell sind Reviews von den EV ZLX sowie von Yamaha DXR vorhanden. Ich schätze diese Boxen auf etwa gleichem Niveau ein und würden bestimmt gut für das Front-System passen aber wie schon gesagt.. Nicht für 350 Personen "verständlich" zu beschallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die größte Veranstaltung ist immer im gleichen Saal und der ist ehr quadratisch. Habe mich noch mal um gesehen ach wenn ich gleich Schläge bekomme aber was haltet ihr von den Behringer B815NEO ?
 
Also wenn der Raum praktisch Quadratisch ist dann könnte das noch so knapp mit 2x 12" Tops hinhauen... wichtig ist in diesem Fall ein breites Abstrahlverhalten.. hier eignet sich wohl am Besten 90° Horizontal! 60° wird ziemlich sicher zu wenig sein! Die ZLX sowie die DXR haben 90°! Bei der Behringer Box finde ich leider keine Angaben dazu.. wird aber wohl auch 90° haben!
Kennen tu ich die Behringer nicht.
Ist es dir möglich mal 1-2 Boxen zu testen? Am Besten gleich in der effektiven Location! Dann siehst du schnell ob dir Pegel und Qualität reichen! Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis und empfehlen dir einfach alles was in deine Anforderungen passt.. und das sind viele...!
 
Hallo mrst,

gerade bei Sprachbeschallung ist eine gleichmäßige Ausleuchtung des Raums meiner Meinung nach enorm wichtig, gerade bei Karnevalsveranstaltungen, wo es doch mal ein klein wenig ausgelassener zugeht (ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung). Ich würde das bei so einer Raumgröße definitiv nicht mit zwei Boxen von der "Front" aus beschallen wollen, denn im Zweifelsfall beschweren sich dann die vorderen Reihen, dass es ihnen zu laut ist, und die hinteren Reihen, dass sie nichts verstehen.
Leider ist das Budget arg knapp bemessen, aber vielleicht finden sich auf dem Gebrauchtmarkt 4 EV SX100 o. ä. inkl. eines günstigen Amps - damit ließe sich die Beschallungssituation vermutlich stressfrei bewältigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmmm....
auch ich hege den Verdacht, daß es bei Karnevalsvereinen doch auch mal etwas ausgelassener zugeht.

m.M.n. ist das Budget schon arg knapp bemessen. Für Sprache und Gesang - ordentliche Mikros, vernünftige Ansagen vorausgeetzt und evtl. leichte Kompression als Sahnehäubchen:

Mit den RCF ART 722 könnte das gerade so klappen. Boxen hoch genug, damit den Vorderen nicht die Ohren wegfliegen
Musik darüber für so viele Zuhörer - wenns gut und "rund" =angenehm, aber nicht übertrieben laut und mit Verzicht auf tiefe Bässe würde ich meinen 722er nicht mehr zumuten wollen - beachte aber die Preisklasse; ein 2"er im Hochtonbereich kostete eben ein wenig mehr.

EV ZLX 12p habe ich von der MuMe 2013 im Ohr und auch bei einer VA in Passau nach dem großen Hochwasser - da allerdings mit Sub-Unterstützung.
Meine Einschätzung - im wichtigen für Sprache verständlichen Mittenbereich traue ich ihr da weniger zu als der 722. Gut man muß auch die Preisdifferenz beachten.
Vielleicht bekommst Du gebraucht auch ordentliche EV SxA 360 - auch mit 2"-Hochtöner, die könnten auch noch die erforderliche Durchsetzungskraft haben- aber knapp ist es auch hier.
(ich gehe dabei immer davon aus, daß die Boxen nicht am limit betrieben werden sollen).

Falls der Saal mal etwas breiter ist und Leute nicht nur vor der Tanzfläche mit Sprache beschallt werden sollen bietet sich auch die 2+2-Boxen-Lösung an wie von Wil vorgeschlagen - aber auch da: da Budget aßt einfach nicht

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wage zu behaupten dass der Threadersteller , und auch nicht der Verein, Ansprüche wie wir haben.
Ich fahre VAs in der Größe auch nicht mit 2 Tops und mit Tanzmusik schon garnicht ohne Subs-
aaaaaaaber:
Wenn das Budget nunmal 1000€ sind, und villeicht noch Kram wie Mikros, Pult (hier wären mehr infos sinnvoll) dazugehört - dann wird er wohl um zwei 12er Tops nicht drumrumkommen.
Da werden sich alle hier genannten Tops nicht viel tun. Da machst du weder mit electrovoice noch RCF was falsch.
Dass das nicht ideal ist weiss der Threaersteller jetzt wohl. Aber wenn er damit leben kann dass die Tops am limit laufen werden und deswegen die leute vor den tops einiges abkriegen, und dass alles -auch hinten im saal-nur verständlich sein wird wenn der Lautstärkepegel eben nicht so hoch ist - dann wird er damit klarkommen.

Aber mrst- du wirst dann auch fix merken dass auf die Dauer 2 weitere Tops mit nem delaylinecontroller wie acdcrocker ihn gepostet hat und mindestens ein paar subwoofer eine ENORME verbeserung bringen würden. und dann wird sich iwann auch das geld auftreiben lassen.
Trotzdem wird das mit den 12er tops funktionieren. wenn auch mehr schlecht als recht.

- - - aktualisiert - - -

Edit:



Ich lese gerade - die boxen werden gehängt?!?.... Dann musst du auf Flugpunkte achten. oder ihr habt halt Wandhalterungen wie diese hier
https://www.thomann.de/de/millenium_multi_speaker_wallmount_msw1.htm

subwoofer fallen dann ja ohnhin weg,
Aaaaaber,
wäre es dann nicht sinnvoller das ganze mit passiven Boxen zu machen?
Ausser du heisst tarzan und kannst mal eben schnell zu jeder box klettern um einstellungen zu ändern.

Positiv ist bei HOHER und GENEIGTER Wandmontage dann jedoch dass das mit der Sprachbeschallung wohl ganz gut klappen wird.


Edit 2:

Ich schäme mich in Grund und Boden für das hocholen eines 4 Wochen alten Threads!
Asche auf mein unwürdiges Haupt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben