Neubeschaffung Sprachbeschallung 150 Personen im Konferenzraum (max. 15.000 )

  • Ersteller maximklein
  • Erstellt am
M
maximklein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
24.02.13
Beiträge
35
Kekse
50
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,

wir benötigen für unseren Konferenzraum eine neue Anlage, die für reine Sprachbeschallung gedacht ist. Lediglich ab und zu soll Musik darüber laufen. Wir besaßen bis jetzt ein altes BOSE 502 System das 20 Jahre gehalten hat und mich wirklich in jeder Hinsicht überzeugt hat. Dieses hat nun den Geist aufgegeben und bevor ich den Nachfolger kaufe möchte ich euch um Rat bitten. Hier der ausgefüllte Fragebogen

1.) Anwendung


a) Musikart:


[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)


Stil: __________


Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:




b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Übliche Größe der Locations, in m²:


[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x ] 300 m²

...


[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______


obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.




c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore




d) aktiv / passiv


[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal






2.) Budget


erwünscht: eigentlich egal
absolutes Maximum: 15.000






3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):






[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken






4.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)






5.) Zukunftsfähigkeit:


[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!






6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal






Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:


7.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x ] egal


Anzahl Mono-Kanäle:6
Anzahl Stereo-Kanäle:2
Anzahl Subgruppen:
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):4 (diverse Aufnahmen und Live Übertragung)
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde mich an eine kompetente Firma wenden die sich damit auskennt. Die Installation muss ja auch professionell durchgeführt werden. Im Forum gibt´s bestimmt jemand der dir kompetente Adressen geben kann!Wenn ich jetzt als RNR Techniker an sowas geraten würde ( hoffentlich nicht so schnell) würde ich in Richtung Stäbchen PA mit verschiedenen Beschallungsbereichen gehen.Da bei dir auch Playback drüber gehen soll ist ein Sub unabdingbar. Ich würd da in Unauffälige Single 12er gehn.Aktiv würde bei mir als Festinstallation ausfallen.Wenn du dir ein Angebot eingeholt hast kann man gern es auf Herz und Nieren prüfen. Wichtig wären dann auch Bilder vom Raum.

Mit freundlichen Grüßen Acdcrocker

- - - Aktualisiert - - -

Ach ich habe vor geraumer Zeit mal bei uns in der Kirchengemeinde eine Tagung beschallt: Equipment waren wenn ichs noch auf die Reihe krieg:2x Dynacord Ts 400 als Main-PA und in 10-15m eine zweite Reihe Ts 400 mit entsprechender Verzögerung.Unter den Podesten waren noch 2x 112 Sub gelegen da eine Kirchenband zur Eröffnung gespielt hat. Hat alles soweit gut geklappt natürlich eher eine provisorische Lösung und schon gar nichts für eine Festinstallation.
 
Tacho! Für so etwas ist ein Soundweb mit Jellyfish oder ein ahnliches System prädestiniert. Da das Soundweb frei programmierbar ist, kann man damit alles, von der einfachen Flächenbeschallung bis hin zur unabhängigen Mehrpunktzonenbeschallung machen. Lässt sich auch per Laptop über eine Weboberfläche steuern und kontrollieren. Als LS würde ich in diesem Fall den Industriestandard 6" 1" einsetzen, also d&b E3, TW Audio M6, K&F CA106. Auf Bässe würde ich generell verzichten, da diese bei einer solchen Anwendung nicht wirklich etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde ein paarmal im Jahr als Tech bei einer Bank engagiert, die vergleichbare Veranstaltungen durchführt - Konferenzen, Tagungen, hauptsächlich Sprachbeschallung, hin und wieder Einspielung von Djingles (schreibt man das so?) und etwas Musik. Die nutzen dafür ein digitales Pult von Roland, das M-380 (tolles Teil, klingt spitze, soll heissen, es verfälscht den Sound nicht), Funkmikros von Sennheiser und eine PA von HK Audio, die Elements - ein Bass mit 10-Zöller, darauf zwei oder drei Stäbchen-Viererelemente. Seit neuestem gibt es auch Elemente mit acht Lautsprechern. Die Dinger sind leicht, flexibel und funktionieren problemlos.

Hier ein Vorschlag:

Aktiver Bass (mit Endstufe für die "Tops"):



Passende Distanzstange, welche das Lautsprechersignal von der Endstufe der Subs an die Tops leitet:



Und die Tops, ich schlage vor, zwei hiervon pro Bass:


Alternativ einmal dies hier:



Das ganze Paket je nach Anspruch zwei- oder viermal.

Viele Grüße
Jo
 
Von mir auch die Empfehlung, ein lokales, professionelles Unternehmen zu engagieren. Denn ohne auch nur eine kleine Idee über den Raum zu haben, sag ich kein Wort dazu... Das ist nicht böse gemeint, sonder imho in der Praxis die einzig sinnvolle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich diesen Empfehlungen an. Ohne genau über die Örtlichen Gegebenheiten bescheid zu wissen kann man einfach eine Empfehlung abgeben.

Ich kann nur ein paar Grundsätzliche Tips für solche Anlagen geben:

- Ein Mischpult mit guten EQs! Übermäßige Ausstattung macht da nicht viel Sinn, aber wirklich darauf schauen, dass die EQs was taugen.
- Ich würde zu guten Fullrange Boxen raten. Ideal sind 12" Kombis weil dich auch für Musikeinspielungen genug Bass bringen. Extra Bassboxen würde ich eher nicht nehmen.
- Nicht zu viele Boxenstandorte verwenden, vorallem wenn der Raum akustisch nicht ganz optimal ist.
 
Ich würde auch eher Abstand von der klassischen Box nehmen und mich im Bereich der "Linienlautsprecher" umschauen. Das sind sozusagen die kleinen Brüder der Line-Arrays und nicht allzu laute Sachen, wirklich einer Überlegung wert. Konkrete Systemvorschläge wären bei genauer Kenntnis der räumlichen Begebenheiten bei weitem einfacher.
 
Ohne eine Idee vom Raum zu haben, kann man dazu leider nicht viel sagen.
Je nach Raum und zu beschallender Fläche mache ich sowas aber sonst ganz gerne mit einer passenden Anzahl Ohm CT-26 an entsprechenden Wand- bzw. Deckenhaltern.
Subs sind da für Sprachbeschallung und gelegentliche Musikeinspieler idR. nicht nötig, es sei denn es handelt sich um massiv basslastiges Material.
Dazu ein Controller (CRED, Oyster oder DCX, wobei der Oyster den Vorteil hat, keinerlei Bedienelemente zu besitzen, so dass er nicht von irgendjemandem verstellt werden kann), eine entsprechende Anzahl Amps und ein kleines Pult (A&H ZED wenn's analog sein soll, ansonsten z.B. ein StudioLive 16.0.2).

Wenn der Raum eher breit als tief ist, könnte man über CW-26 an Deckenhaltern nachdenken.
 
In dem Bereich habe ich doch drei Jahre gearbeitet... ich würde würde an deiner stelle auch auf ein Unternehmen aus deiner Umgebung zurückgreifen, das auf solche Installationen spezialisiert ist (NICHT der Elektriker um die Ecke und NICHT die RNR-Bude, die auch mal Festinstallationen macht). Lass dir auf jeden Fall Referenzen zeigen und ruf ggf. bei den Firmen an, die sich die Räume von denen ausstatten lassen haben. Falls du Empfehlungen haben möchtest, schreib mir ne PM.
Beim Beschallungssystem kommt es auf die Form des Raums, evtl. auf die Sitzordnung und auch die Raumhöhe an. Pauschal kann man da nichts sagen. Zwischen zwei 12/1-Fullrange-Tops, Stäbchen, vielen Kleinlautsprechern (à la CA 106 oder E3) oder einer Mischung aus Stäbchen und Kleinlautsprechern haben wir schon alles mögliche gebaut. Von eingelassenen Deckenlautsprechern würde ich generell die Finger lassen.
Soll für die Ansteuerung ein Mischpult her (Bedienpersonal vorausgesetzt) oder eher eine Mediensteuerung (Crestron o. ä.)? Interessant ist die Kombination aus Crestron und z. B. Yamaha DME 24.
Also Fragen über Fragen... und in meinen Augen nix für ein (Hobby-)Musiker-Forum.
 
Nochmal...

In der Regel wird/soll so ein System vom Hausmeister bedient werden oder von nicht fachlich versiertem Personal, z.B. Sekretärin. Hier ein Mischpult zu empfehlen ist meiner Meinung nach nonsens und führt zu unweigerlicher Fehlbedienung.

Daher sollte man mit Systemen wie Soundweb, Yamaha DME24 oder EV Netmax nachdenken. Dazu eine entsprechende Fernsteuerung oder eine Weboberfläche nebst Tablet PC, wo eben nur die wirklich wichtigen und für den Betrieb relevante Presents und Einstellungen ausgewählt werden können. Dann und nur dann wird man auch zufriedene Gesichter haben.

Für einen entsprechenden Konferenzraum (welcher auch akustisch optimiert sein sollte) ist eine Mehrpunkt- Mehrzonenbeschallung definitiv die bessere Alternative. Auch unter der prämise, dass man den Raum evtl. mal Unterteilen möchte und zwei Meetings darin hat. Dies ist mit den genannten DSP Engines ohne weiteres möglich und genau dafür gibt es die auch. Die LS sollten gerichtet sein und eine hohe Qualität haben, deswegen tendiere ich - ohne nun den Raum gesehen zu haben - generell zu 6" 1" Kisten wie schon genannt. Solche Stäbchen sind meiner meiner Meinung nach für die Tonne und gehören hier in keinem Fall hin, alleine schon wegen der ungerichteten Breitabstrahlung. Wenn da mal 2 oder 3 Mikros offen sind, dann hat man ein schönes Pfeiffkonzert.
Gerade wenn die Rede von 200 Personen ist. Mit den Stäbchen kommt man in keinem Fall alleine so weit oder man müsste entsprechende viele einsetzen. So ein kleines 6" System in großerer Anzahl entsprechend verteilt und ausgerichtet ist meiner Meinung nach wesentlich effektiver und wohl auch preisgünstiger.

Habt ihr auch an die Mikros gedacht? Ich würde hier Schwänenhälse mit Ruftaste einsetzen oder Grenzflächen. Der Vorteil der genannten Audiomatrizen ist auch, dass man damit einen Automatikmischer mit Prioritätsschaltung reaisieren kann. Das geht mit einem ordinären Mischpult nur äußerst schwer.

Von Bässen würde ich auch generell absehen, da diese bei solchen Anwendungen gar nie nicht benötigt werden und meist mehr ärger machen, als Nutzen bringen.

Ich rede wirklich aus mehrjähriger Erfahrung.
Deswegen auch von mir der dringende Rat, dass hier eine Fachfirma zu beauftragen ist.

Preisfrage: Gibt es denn ein Pflichtenheft für den Konferenzraum?
 
Dass du aus Erfahrung redest, glaub ich ja gerne. Trotzdem seh ich die Tipps (bis auf den mit dem lokalen Profi) vorerst als nicht relevant, denn da stecken schon so unglaublich viele Annahmen drin.
Ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen: Genau in solchen Fällen passiert es dann oft, dass dem Kunden das verkauft wird was der Verkäufer glaubt, würde der Kunde brauchen. Der ist dann mäßig glücklich damit, weil er a) oft nichts anderes direkt vergleichbares kennt und b) die Lösung ja ganz grob schon irgendwie passt.
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass in solchen Fällen das mit vernünftigem Aufwand mögliche Optimum oft weit verfehlt wird.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ohne dir nahe treten zu wollen... wie du richtig erkannt hast, habe ich auf eine Fachfirma verwiesen. Des Weiteren habe ich lediglich ein Konzept vorgeschlagen, an dem sich der TS orientieren kann. Wenn die Fachfirma z.B. nun 12" oder gar 15" Trümmer installieren würde oder in der Klasse von JBL C1, dann wäre etwas faul. Ebenso wenn die FF ein Mischpult da hin stellen wollte oder gar einen DJ Mixer.
Ach muss man hier - wie bei vielen anderen Baustellen auch - einen Ortstermin machen. Ohne diesen geht es auch nicht. Aber das ist sowas von trivial, dass es eigentlich nicht zu erwähnen ist.

Welche Annahmen stecken denn deiner Meinung sonst noch dahinter?

Da sich der TS aber eh nicht mehr meldet scheint das ganze eh durch zu sein.
 
Du, mir geht's hier drum dem TE einen Weg aufzuzeigen, nicht drum mit Sandförmchen nach dir zu werfen - deshalb auch jetzt keine Aufzählung.

Ich akzeptiere deinen Standpunkt, kann ihn aber überhaupt nicht teilen.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
mal wieder ein paar Worte von mir.
1. Mikros: ja haben wir: 12 Stück ME36, für den Fall dass es einmal mehrere Referenten gibt und noch etwas ältere Sennheiser Funkstrecken für Kommentare aus dem Publikum.
2. Akustisch optimiert ist der Raum bereits, daran gibts also nichts zu tun.
3. Es wäre exzellent, wenn man die Lautsprecher fliegen könnte.(LS am Boden oder Stativlösungen sind einfach optisch nicht gewünscht) Wir haben eine Deckenhöhe von 5m (Altbau) und eine Länge von 17 und Breite von 10m. Der Raum ist rechteckig. Falls hier keine wirklich gute Lösung, die allen Anforderungen entspricht gennant wird werden wir uns wohl einem Fachmann anvertrauen, der aber sowieso die Installation vornehmen soll, nur für die Beratung dachte ich mir höre ich mich mal bei mehreren Seiten um.

MfG und vielen Dank für die Anregungen und die Mühe schonmal.
 
Darf man sich das Ganze dann so vorstellen, dass an der Stirnseite eine Tischreihe steht, an der die Referenten sitzen und denen gegenüber das Publikum? In dem Fall sollte die Beschallung kein Problem darstellen. Bei der Raumgröße würden wahrscheinlich zwei Fullrangelautsprecher geflogen oder an Wandstativen vollkommen ausreichen. Für dezentere Aufbauten empfehlen sich farblich passende Boxen (z. B. in weiß).
Da der Raum doch relativ breit ist, sollte man vor allem bei der Verwendung von Wandhalterungen an der Längsseite darüber nachdenken noch Lautsprecher mittig anzubringen (Thema Phantomschallquellen).

Noch ein kleiner Tipp am Rande: 15.000 Euro sind eine Stange Geld für so eine Beschallung. Eine angepeilte Marke von 7.500 oder weniger, würde ich als vernünftig erachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, so kann man sich das vorstellen.
Dass die Summe zu hoch gegriffen ist, ist mir klar. In dem Fragebogen ist halt das Maximum gefragt und das ist eben dieses Etat dass ich hierfür gestellt bekomme. Ich möchte halt wirklich erst auf die Qualität und dann aufs Geld achten.
 
Na dann würde ich 2 Linien bauen, die erste kurz vor dem Podium und die zweite auf halber Strecke zur hinteren Wand.
Jede Linie bestücken mit rechts und links je einer Ohm CT-26 incl. Wandhalterung und in der Mitte auf max. 4m Höhe geflogen eine Ohm CW-26. Durch den geringen Abstand der Lautsprecher zu den Zuhörern benötigt man weniger Pegel aus der einzelnen Box, somit sinkt die Feedbackneigung.
Frequenzgang erlaubt es auch ohne Subs gepflegt Hintergrundmugge laufen zu lassen ... wenn es wirklich mal eine Party geben sollte, dann mietet man einfach ein paar Subs dazu.
Natürlich gibt es alle Modelle auch in Weiß ... oder als Sonderanfertigung in fast jeder RAL Farbe ;)

Als Controller den von RaumKlang schon angesprochenen Ohm Oyster DSP. Dadurch das dieser bedienelementelos ist, kann auch keiner irgendwas unbeabsichtigt verstellen.
Als Amps idealerweise etwas sehr leises (z.Bsp. Samson Studioamps), es sei denn es gibt einen gesonderten Technikraum ... dann kann man sich frei am Markt bedienen.

Beim Pult wird es schon schwieriger ... einerseits kann man aus der Ferne schlecht einschätzen wie das Bedienpersonal geschult ist, andererseits benötigen 12 Sprechstellen + Funkmikro(s) + Zuspieler (CD, Laptop, ...) schon mind. ein 24er Brett :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, super! Das klingt doch schonmal nach nem Konzept. Ich werd die Dinger nächste Woche mal iwo versuchen probezuhören

Pult dann evtl Expression 2? Gibts da negative Erfahrungen?


Zur Anmerkung: Wir sitzen in einem großen nennen wir es "Konferenzhaus", d.h. dort gibts einen Dauerauftrag mit einer Firma, die immer zu den jeweiligen VTs eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik schickt, somit dürfte die Frage auch geklärt sein.
 
Pult dann evtl Expression 2? Gibts da negative Erfahrungen?


Zur Anmerkung: Wir sitzen in einem großen nennen wir es "Konferenzhaus", d.h. dort gibts einen Dauerauftrag mit einer Firma, die immer zu den jeweiligen VTs eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik schickt, somit dürfte die Frage auch geklärt sein.

Hast du mit denen generell mal über das Vorhaben geredet?
Auch beim Pult würde ich mal nachfragen, was die so einsetzen. Die Yamaha LS9 sind im Konferenzbereich beliebt; wenns größer wird auch M7 und "neuerdings" die CL-Serie, von Soundcraft dann die Vi. Habe bei solchen Verleihern auch schon Soundcraft Si gesehen, allerdings selbst noch nicht im Konferenz-Einsatz, aber kann mir das gut vorstellen.

Das SiEx halte ich für den Job für passend, aber wie gesagt, sprich mal mit der Firma.

MfG, livebox
 
Tacho!

Für eine Festinstallation mit diesem Budget halte ich persönlich einen Aufbau mit Mischpult für totalen Unsinn. Was macht ihr denn, wenn die VT Firma kein Personal mehr an diesem Tag hat oder diese pleite geht? Wer bedient dann den Kram und vor allem so, dass es nicht hupt?
Dann auch der Platzbedarf.... so eine Konsole braucht Platz und in den meisten Fällen ist es auch ein optisches Problem, ganz zu schweigen von der Person die da im Hintergrund noch rumsteht. Ist alles irgendwie suboptimal für meinen Geschmack.

Allerdings für die Firma natürlich ein sicheres Einkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben