PA für Dance-/Electronic-Band bis 10000 €

  • Ersteller Gast164158
  • Erstellt am
G
Gast164158
Guest
Ausgelagert aus: https://www.musiker-board.de/komplette-pa-anlagen-pa/411791-bandausruestung-fuer-newcomerband.html - bitte für separate Anfragen einen eigenen Thread erstellen und nicht fremde Threads mit völlig anderer Fragestellung kapern :rolleyes:. Gruß, Wil Riker

Hallo!
Ich hab auch eine Band und wir brauchen auch noch PA-Equipment. Sollte zum Proben gut sein aber auch für Gigs. Ich hab den Bogen auch schon ausgefüllt, wäre super wenn ihr mir schön was zusammenstellt. Danke schon mal im vorraus.

über mich/uns:

wir sind eine band und brauchen gutes Pa-Equipment für Gigs und auch zum Proben.

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Dance,Electronic

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

- 2 Gitarren
- 6 Synthesizer
- 1 Schlagzeuger
- 2 Sänger
- evtl. 1 Bassist


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 400 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:5000
absol. Maximum: 10000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Gitarren
Synthesizer
Schlagzeug

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Kenn ich mich nicht mit aus!

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[?] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Am liebsten hätte ich ein komplettes PA-System von Mackie und wäre auch bereit mein Maximum von 10000 € etwas zu überschreiten, wenn es dann all meinen Anforderungen entspricht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was ihr braucht ist einen der damit umgehen kann, einen fähigen Mischer.

Sonst is das "Perlen vor die Säue geworfen" wenn da irgend ein Kumpel sitzt der noch nie nen Mischpult gesehen hat gehts schief und klingt grottig auch wenn die PA
100 000 euro kostet.

Bei Der Größe könnt ihr nicht mehr von der Bühne aus mischen, braucht ein richtiges Foh mit nem vernünftigen Multicore, nen 24er Pult kann schon eng werden
bei 6 keyboard die stereo kommen sind 12 Wege weg
Drums mit ( 2 oh, bd, snare 3x tom und hihat ) 8 mikros 2 mal Gesang und 2 Gitarren bist du genau bei 24 ... Da brauchts ehr nen 32er Pult.

Ein Multicore mit 30 Metern oder 40 liegt schon bei 1500-2000Euro als 32/8 vll sogar etwas teurer je nach Transport-möglichkeit die ihr dafür wählt ( Case, oder Kabeltrommel oder was es sonst noch gibt )
Dann 5 Monitore, die ihr mindestens brauchst. 1 keys, 2 gesang und einen für die gitarren und einen für die Drums. Da sind dann wieder mal
2500 Euro weg wenn man z.b. die RCF 310A nimmt, der Drummer braucht vll sogar was stärkeres je nachdem was er für Wünsche hat und es wird noch mal teurer.


Mikros kosten auch Geld, Drumset kostet 500-1000Euro je nachdem was ihr wollt, dazu noch ein paar Gitarren Mikros und Gesang.. In der Summe 1500 für Mikros.

Dazu kommt dann ein Mischpult, mit 32 Mono-Kanälen 4 Prefader Auxe für die Monitorwege, ehr 6 denn der Keyboarder braucht einen, jeder Sänger nen eigenen, der Drummer einen und
dann brauchen die Gitarren auch einen. Da würde sich dann wenn ein Soundcraft GB4 anbieten, was bei uns jetzt in der Schule steht, das hat 8 Auxe 4 davon Pre 4 pre post schaltbar, 32 Monokanäle und ausreichend Ausgänge für alles. Wenn ihr mit 4 Monitorwegen auskommenwürdet würde auch auch ein LX7 für 1800Euro reichen. Das GB4 wäre für 3500 zu haben.( Natürlich sind auch andere Marken möglich,das ist dann Geschmackssache )

Dann braucht ihr noch etwas Siderack Equipment: 4x31Band EQ für die Monitorwege ( 500-1000Euro je nach Qualität) 2 Für die Front ( links rechts )
Und dann noch etwas Effekt, Hall Delay für Gesang usw.( 500 )
Wenn ihr dann noch wollt, ein paar Kompressoren für Drums, vocals und Bass und dann wirds langsam richtig Teuer.( 1000-2000 je nach Qualität und Menge der zu komprimierenden Kanäle )

So und jetzt siehst du, dass du alleine schon mit allem außerhalb der Front Pa über 10 000 euro rauskommst, wenn du dann noch die Kabel dazu rechnest und Cases sonst is der Spass schnell Kaputt.


Die Pa an sich braucht dann mal mindestens 3, ehr 4 Bässe pro Seite von vernünftiger Qualität das die Beats ordentlich rüber kommen, und 2 ordentliche doppel 12" Tops und nen passenden Nearfill da kommt
man dann vermutlich auch nochmal über 10 000 Euro hinaus. Dazu braucht ihr Flugmöglichkeiten für die Tops das die richtig hoch kommen über die Köpfe des Publikums das dann am besten mit Traversen und Traversen-Lifte. ( die kann man dann auch noch für licht benutzen, aber das ist ein anderes Thema ) Dazu braucht ihr denn nen großen Anhänger oder kleinen LKW, damit man das ganze Equipment auch transportiert werden kann, denn das geht deutlich über "kombi-Maße" hinaus.

Du siehst das Budget und die geforderten 400Personen stehen nicht im Einklang. Sucht euch nen Pa-Verleiher der euch nen Techniker stellen kann und auch die Pa auf und abbaut, da kommt man vermutlich viel günstiger raus als wenn ihr das neu kauft und habt einen fähigen Techniker, und keinerlei Transportprobleme, oder habt ihr so viele Konzerte das sich das nicht lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne andere frage tun die Sänger nur singen oder zb. auch nebenbei gitarre spielen?
:gruebel:
@fnhoch: wenn die nen tontechniker mitschleifen werden die eh keine beschallungsanlage brauchen, denn dann kanman das gleich über mieten mit tontechniker machen ;) dann bräuchten sie nurnoch gutes monitoring und abnahme system und ne kleinere front PA für kleinere auftritte...

...nurmal so ne denkweiße :rolleyes:

mfg
 
Naja... wenn ich nen Tontechniker habe heist das nicht, das der ne Pa hat, und nen Pa verleiher ist nicht zwangsläufig Tontechniker

Es kann ja einer sein, der in einem Theater arbeitet, also ist er Tontechniker hat aber keine eigene Pa. Oder er kann es irgendwo anders her.
Desshalb braucht man bei so einer Pa einen der sie bedienen kann und evtl auch noch 1-2 Hands oder Bandmitglieder die bereit sind immer 3 Stunden vorher da zu sein um alles aufzubauen und grob einzustellen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mir das nochmal überlegen ob ich mir das kaufe. In ein paar Jahren wird's dann bestimmt eh fällig aber weißt du zufällig was das gemietet im Schnitt kostet? Oder wenn man das mal auf so 200 Leute beschränken würde, sodass ich's wenigstens für kleinere Gigs nutzen kann.
 
Kann man so schlecht sagen, kommt sehr auf den Verleiher an ich denke mal sowas zwischen 500 und 1000Euro pro Abend, wenn noch ein Techniker dabei ist müsst ihr schon rechnen.

Das Problem ist, dass es bei kleineren Sachen es nicht viel Billiger wird, denn die Grundausstattung mit Mischpult usw, bleibt trotzdem erhalten
 
http://www.musik-service.de/RCFPA-SetART322-A-prx395754774de.aspx 1 mal
http://www.musik-service.de/rcf-sub-718-as-prx395773874de.aspx 2 mal
3850 €

http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx 3mal
1410 €

das würdich mal als front und Monitoring verwenden...


http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-32-14-FX-prx395719416de.aspx
Mischpult. 1125 €

über private einstellunegn beim hall der sänger würde ich über sowas nachdenken:

http://www.musik-service.de/tc-helicon-voice-tone-harmony-g-xt-prx395771945de.aspx 240 €

da kannste dann auch noch eine gitarre zusätzlich einspeißen...

...so da wären wird dann mal bei:

6225 €

da kannste dann ja immer noch auf 4 subs mal aufstocken oder vergrößern und für 200 personen wie du gerade oben gesagt hast denkich reicht das allemal.

und mit Equalizer soll dir finhoch wengwas erklären der kennt sich besser aus...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
200 Personen "Dance-/Electronic" mit einem einzigen Sub? Ich glaube nicht, dass das klappt...
 
200 Personen "Dance-/Electronic" mit einem einzigen Sub? Ich glaube nicht, dass das klappt...
da stehen ja auch 2 subs :p hab nur vergessen subwoofer mal 2 zu nehmen gleich gemacht :)
 
Das Problem ist, das bei deiner Zusammenstellung noch das Multicore fehlt was richtig ins Geld und Mikrofone ebenfalls.

Die 322 ist zwar gut, aber mit 200 Leuten auch schon an ihrer Grenze oder drüber.
Die Subs kenn ich nicht,
die 8003( 18 zolll Bassreflex von RCF ) stehen hier in nem Club und da machen 4 Stück schon ganz gut Alarm für Elektroband bis 400 Leute aber zu wenig bis 200 aber machbar.
3 Monitore sind einfach zu wenig. Einer pro Sänger und sollen sich dann Gitarrist Keyboarder und Drummer den selben Mix und den selben Monitor teilen?
So Fußtreter für Vocals sind zwar für Singersongwriter ohne eigenen Mischer gut zu benutzen, aber wenn einer am Pult sitzt sollte der das machen, denn auf der Bühne hört man nicht, wies draußen klingt.
 
HI;
man kann ja einen monitor noch dazu stellen

aber mann könnte auch 2 sänger einen Monitor
2 gitarristen einen monitor
schalgzeuger einen Monitor und keyboarder hört doch seinen sound durch seine eigene boxen...
...eventuell will einer der musiker auch lieber in ear system haben sollte mann wohll vorher abklären...

...wie ich das so gehört hat will er am anfang ohne techniker das probieren dann fällt erstmal das multicore weg auserdem kannich da aunix empfehlen bei multicoore habbich ja noch nie damit gearbeitet... hia:


dann kanma den fußtreter auch weglassen aber wenn er das wie vorher gesagt eher erstmal ohne tontechniker machen möchte dann wird son treter wieder nen vorteil sein...

und sollte das RCF zu klein werden dann werden auch die auftritte so groß das er nenn techniker brauch und dann kann er meiten und die RCF sind dann auch kein rausgeschmissenes geld...

mfg
 
Ohne Mischer wirds nix man hört ja nicht was man gerade mischt.
Desshalb ist auf ein multicore zum Mischerplatz nicht zu verzichten.

Keyboarder brauch auch nen Monitor, den die Keyboards haben ja keine eigenen Boxen. In-Ear ist nochmal ne Ecke teurer und schwerer zu bedienen also nen herkömmliches System.
 
Hallo bayernsebbl,

bitte halte Dich mit Deinen vermeintlich guten Tipps ein wenig zurück. Wie Du in Deinem Thread geschrieben hast, kennst Du das Material, das Du hier empfiehlst, selbst überhaupt nicht. Zudem unterscheidet sich der Einsatzzweck des Fragestellers (auch lt. Deinem Thread) von Deiner "Baustelle". Es nutzt niemandem, auf Verdacht irgendwelche Empfehlungen nachzuplappern, nur um sich hier einzubringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der weg über eine private nachricht nicht der gewesen den ein Moderator gehen sollte.
Ich kenne da so die Regel das erst eine persönliche absprache erfolgen sollte bevor eine öffentliche blosstellung zu grunde führt...
;)
Nein, offizielle Mod-Anweisungen können auch öffentlich erfolgen. Von welcher Regel sprichst Du?
können erfolgen ist aber nicht die feine englishe art, dann darf man sich natürlich auch nicht beschweren wenn ein Konter kommt, ich dachte das HFU steht für Hilfreicher freundlicher user :p
Dort kannst Du Dich über mich beschweren: https://www.musiker-board.de/f487-beschwerden-fb/

...in allen anderen Punkten gebe ich dir natürlich recht wobei bei die vorgehensweiße hier standradgemäß gleich ist im Forum...
hol dir RCF als Monitor die 310 dann aufteilung
ich will 200 - 300 Pax am besten RCF 322 und 2 sub 18 oder 4 sub 18

ich will 100 - 150 kleiner geldbeute: RCF 310 2 mal plus 1 - 2 15 sub RCF

Mischer für kleine grupe standardgemäß das Yamaha
für größere bands wird gerne auch adam health genommen...

...im endefekt wollte ich einfach mal nen spiegel zeigen das nie irgendetwas anders in frage kommt :p das habbich damit erreicht und auf mich aufmerksam gemacht :)
Deshalb sag ich eben immer es ist ne schwache leistung immer nur EINE Firma zu empfehlen. Immer nur ein und das selbe gerät...
...mann nennt das betriebsverblindung x-D

Und grundsätzlich kommt der Satz dein geldliches vorhaben reicht nicht da muss mann schon ne schippe drauflegen, nur mann kann eben auch anderst beraten mann kann sagen für dein preisvorhaben würdest du das bekommen...
...aber ich würde dir zu dem und demjenigen raten das ist qualitativ besser.

So würde Mann auf jeden user eine Individuelle Beratung und sich an eine Individuelle Preisanpassung herantasten. Was bringt ihm das wenn er hier reinschreibt ich brauch das und dann kommt als antwort: "Das reicht dir niemals...!" Damit ist die andere seite so weit wie vorher...

...Mann könnte ein angebot erstellen daraufhin was besser presentieren, mit dem er glücklicher ist und das er sein budget nicht verdoppelt davon kanman doch von vornherein ausgehen. Er würde das niemals tun zumindest nicht durch eine so unhöfliche vorgensweiße aus wörtern die nur darin bestehen im zu signalisieren das er auf einen anderen Mond lebt...

...ich sehe da am liebsten immer mein beispiel an: Ich suche 2 tops mit subwoofer für 1200 euro. Hab mein geldliches nun um 300 euro nach oben versetzt und hätte catfishblues und fish das thema nicht angenommen wäre ich heute immer noch verbissen auf Dave und ein anderer teil auf RCF so fand man bisher einen halbwegigien mittelweg nach 5 vollen seiten...

Das lag aber nicht an den "Beratern", sondern an Deiner "Beratungsresistenz".
Beratungsresistent ist also der der sich vor seinen kauf genau informiert was kann die konkurenz nicht was RCF kann...? Einer der mistrauische nachfragen stellt warum NUR Rcf und nichts anderes empfohlen wird wird sofort niedergemezelt...
Ich meinte damit Dein ständiges Herumreiten auf der "Dave".

ebenso kann ich das beispiel bringen des thomann angepassten akkordeonabnahmesystem das nach deiner einschätzung absoluter murks ist obwohl nie gehört...

Woher willst Du das wissen? Außerdem gibt es noch andere Qualitätskriterien...
Weil ich auf beiden gespielt hab ;) deswegen kannich das wissen x-D Ich hab mit beiden einen Auftritt gespielt und die thomann hat mich dabei mehr überzeugt, ich hab zum genauen überprüfen der ansprache einmal kopfhörer aufgesetzt und alle töne durchgespielt so das ich nur höre was es überträgt da siehste mit deinem AKG schwach aus ;) welche qualitätskritieren sind nun wichtiger wie abnahme und klang?
Gehört hier nicht hin, können wir gerne im Akkordeon-Bereich diskutieren.

...ich kann nur eins sagen es klingt nach akkordeon und ist extrem gut gefällt mir besser wie die AKG lösung.


mfg

*dampfablass ins bett geh*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, so früh schon auf ?!?
naja, ich kann Wils Einwand schon nachvollziehen, es geht hier im Grunde darum unerfahrene, fragende User bei einem Problem zu helfen und zu beraten, nach bestem Wissen und Gewissen. Im unteren Preissegment ist eben die 310 das Mittel der Wahl, für das Geld gibt es halt auch nich viel anderes was auf dem Niveau spielt. (kenne ich zumindest nicht)
Allerdings gebe ich Dir auch etwas recht, was dieses Forum betrifft, hier scheint RCF eine Schubkarre voll Kohle reingeschoben zu haben um jetzt hier in aller Munde zu sein...
ABER Du liest scheinbar auch eher die Threads wo es um das untere Preissegment geht und nicht um Holz für Großevents (nein mit ner Dave macht man keine Großevents, auch nicht mit 20 Stück davon :D )
Allerdings hat sich das RCF Monopol auch schon etwas abgebaut, was auch an neuen Gesichtern und Beiträgen liegt.
Fakt ist nunmal, das RCF von sehr vielen Namhaften PA Herstellern verbaut wird und so gut wie immer eine Empfehlung wert ist.
(obwohl ich das bei der "neuen" 312A nicht so wirklich sehe, da die alte deutlich schöner klang)
Die Jungs hier haben auch schon so einiges an Material auf diversen PA Treffen im AB Vergleich getestet und wenn da nunmal jährlich die kleine 310 in der Preisliga vorne spielt, dann wird sie halt auch empfohlen.
Weiterhin sind die RCF Bässe (4PRO Serie) auch immer nen Tipp wert. Hab schon einiges an Aktivkisten im 1000€ - 1500€ Bereich gehört und der 8001AS und der 8003AS sind da auch hier meine Favoriten.

Die Messlatte liegt hier schon recht hoch was von den üblichen Verdächtigen angeboten wird, weil die meissten ihren Lebensunterhalt mit sowas bestreiten und jedes Wochenende hinter den Reglen oder auf der Bühne stehen.
Wenn sich "on the road" etwas für tauglich bewärt hat, dann wird es auch empfohlen, deshalb bekommt man auch keine Kaufempfehlung für ne HK Actor oder ne LD Dave oder Blockx ;) oder ne JBL JRX oder MRX oder sowas...
Eine Anlage für nen Schüler, der damit Diskomucke für nen 18. Geburtstag machen will, ist halt was anderes als ein gewerblich genutzes Werkzeug für anspruchsvolle Livemusik (hier hab ich mal etwas zum Draufstürtzen ausgetreut...) ;)

Am Rande sei noch gesagt, das ich in letzter Zeit verstärkt Deinen Namen unter den letzten Beiträgen lese und ich dann schon so :gruebel: mache dann lese und dann so :rofl: mache
nix für ungut
Gruß
Jens

edit : sorry für OT, bei Bedarf einfach wegradieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschaun, gab z.B. letztens EAW Tops bauformgleich zu den C7 Tops für 600€ gebraucht und noch vieles anderes Material, dass durchaus verwendbar ist.
Neu ist denke ich mal bei den Ansprüchen eh zu teuer!

mfg Alex
 
Hallo,

hier mal ein paar Vorschläge die ich interessant finde und die in deinem Preisbereich liegen :

Boxen :

HK Audio Actor DX


als Mixer :

Soundcraft LX-7-II 32


Effektgerät :

Lexicon MX-400


Monitor :

dB Technologies M-12 4 PLUS


oder :

JBL EON 315



Wenn wir da ein strammes Komplettpaket schüren kommst Du mit Kabeln auf ca. 10.000 Euro
Auf Mikrofonierung bin ich erstmal nicht eingegangen, da daß meiner Meinung nach auch eine Sache des jeweiligen Sängers oder Musikers sein sollte.


RCF wäre natürlich auch eine Altenative. Bei Mackie sieht es im Moment leider seht schlecht und unbeständig bezüglich der Liefersituation aus.
Vielleicht normalisiert sich das aber auch wieder. Ich weiss nicht wie dringend der Bedarf ist.

wenn Fragen - gerne an :

Christof.Schmidt@Musik-Service.de
 
Danke schon mal für eure ganzen Vorschläge!

Was haltet ihr denn von der RCF NX Serie???

z.B.

2-Mal RCF NX M-12 A
2-Mal RCF NX-S25 A (Sub)
5-Mal RCF NX 10-SMA (Monitor)
1-Mal Soundcraft LX-7-II 32 (Mixer)

Sind dann ca. 12000. Was würde noch alles dazu kommen? Effekte, Kabel oder sowas. Wäre auch wohl bereit etwas mehr zu zahlen, müssen meine Kollegen auch noch was dazu tun und dann ginge das vll.. Wäre nämlich schön bei einer Serie zu bleiben, oder ist das kein Problem unterschiedliche Marken zu kombinieren?
 
Du kannst das Bedenkenlos kombinieren.
Was du nicht vermischen solltest sind 2 verschiedene Tops, oder verschiedene Bässe, denn das kann zu Auslöschungen führen.
Aber ob du nun alles von Marke A kaufst oder Tops von A bässe von B und Monitore von C, das ist egal. ( Außer das vll wenn du beim Händler kaufst du vll mehr Rabatt bekommst )

Versucht euch das nochmal durchzurechnen ab wieviel Auftritten die PA sich bei euch lohnt, ob ihr das alles transportieren und bedienen könnt und bedenkt auch, dass nach ner gewissen Zeit Reperaturen und Wartungen gemacht werden müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben