PA für Fußballturniere, Fußballspiele und Partys mittler Größe (ca.100-350 Personen)

  • Ersteller HeinMaxi
  • Erstellt am
H
HeinMaxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
30.07.13
Beiträge
15
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hey liebe Musiker-Board Community,
Ich würde mir gerne in absehbarer Zeit eine Pa Anlage zulegen.
Diese Anlage wäre für Fußballtuniere, Fußballspiele und Partys mittler größe(ca.100-350 Personen) gedacht.
Für die Fußballtuniere/Spiele muss der gesamt Fußballplatz beschalt werden!

Nun infomiere ich mich schon seit einiger Zeit und will einfach mal trotzdem von euch ein Paar Produktvorschläge hören.
Es sollte eine Passiv Anlage werden.
Ich hätte mir 2 Subwoofer + 2 Satelite Fullrange Boxen vorgestellt.
Wenn möglich, sollten die Frequenzweichen schon in den Subwoofern eingebaut sein (Müssen aber nicht unbedingt eingebaut sein).
Die Endstufen will ich aber Extern haben!
Von der Watt Anzahl hab ich noch nicht so große Vorstellungen, aber ich denke das 1000-2000 Watt reichen sollten.
Bezüglich des Preises bin ich relativ offen, allerdings sollte es wenn möglich nicht zu teuer werden!(Es muss ja kein Profi Zeug von Bose oda so sein!)

Falls es für euch wichtig sein sollte, hier nochmal das Mischpult, mit dem ich die Anlage bedienen will.

Wenn ihr noch fragen habt, stellt sie bitte einfach.
Ich wüde mich sehr über eure Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
HeinMaxi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Musikerboard!!!

Willst du denn wirklich den gesamten Fussballplatz beschallen? Oder solls nur für Tunierdurchsagen und ein paar Zuschauer sein. Da sind nämlich Leistungsmäßig größere Unterschiede. Ich würde an deiner Stelle einen konkreten Preisrahmen angeben. Das hilft allen weiter etwas passendes für dich zu finden.

(Es muss ja kein Profi Zeug von Bose oda so sein!)

Dazu schweige ich mal lieber ...
 
Hallo Fern,
es sollte wenn möglich den größten Teil des Fußballplatzes beschallen.
Bezüglich des Preises kann ich mir nichts genaues Vorstellen...
Aber ich habe gehofft das ich bei 800€ bleiben kann, da die Anlage ja nicht zu oft in Gebrauch wäre.

Mit freundlichen grüßen,
Heinmaxi
 
Da muss ich dir leider einen Reality Check verpassen, da gehen Anforderung und Buget nicht zusammen. Sprachbeschallung mit 2 Boxen (die Subs sind bei Sprache unerheblich) geht nicht für die gesamte Fläche. Jedenfalls nicht so, das man die Durchsagen auch verstehen kann. Egal wie viel Tausend Watt die Anlage hätte. Und vor allem schon mal nicht in dem Bugetbereich. Mit 800 Euro kriegst du gerade mal 2 halbwegs brauchbare Full Range Tops. Für die Subs kannst du gleich nochmal mind.1000 Euro einplanen. Die Endstufe würde dich auch noch mal mindestens 500 Euro kosten. Und dazu kommen nochmal mind. 400 Euro für Cases, Kabel, Ständer ein Mikro brauchst du auch noch.... du brauchst mindestens 2500-3000 Euro. Ich würde allein aus Gründen der Verständlichkeit eher mal mind. 4 Tops rechnen (ich persönlich würde das sogar verdoppeln).

Für Partybeschallung für bis zu 350 Personen(jetzt sag blos, das auch noch Outdoor?) musst du ganz anders Holz rechnen. Da musst du an dein Buget nochmal ne 0 dran hängen, damit es klingt.
 
Da muss ich Götz zustimmen.

Allerdings sagst du selbst, dass du die Anlage ja nicht so oft brauchst. Also käme durchaus das Mieten einer passabelen Anlage eine Alternative, die eine zufriedenstellende Lösung bieten kann.
Aber eins sei dir auch gesagt. Für eine Verständlichkeit von Durchsagen auf dem Fussballplatz ist schon einiges an Material nötig, zumal wenn der Platz irgendwo im eher unbebauten gebiet liegt.
 
Aber ich habe gehofft das ich bei 800€ bleiben kann,

VERGISS ES:hat:

Ich würde auch dazu raten einen Verleiher zu finden, anders wir das bei dem "Budget" nichts;)
 
Hey,
danke für eure Antworten.
Ich setze jetzt einfach mal das Budget höher, da ich einmal Rücksprache mit dem Sportverein gehalte habe.
Setzen wir es einfach mal auf 3.000€!
Mir gehts jetzt erstmal nur darum einen groben Preislichen Überblick zu bekommen.
Zudem wollte ich noch sagen, dass ich Kabel, Mikro, Ständer etc. schon habe. Es geht wirklich nur um die Boxen und die Endstufen.(Evt. auch Frequenzweichen)
Was ich noch vergessen habe, ist das die Boxen auch mal einen kurzen Regenschauer aushalten sollten. :)

Mfg HeinMaxi
 
Danke für deine Antwort.
Generell finde ich die Idee gut, die Boxen etwas zu verteilen, um überall guten Sound zu haben.
Hättest du evt. auch noch einen Link für passende Amps? :)
Schonmal danke,
Mfg HeinMaxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy HeinMaxi,

ich würde dir zu zwei dieser Amps raten:

https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Die Topteile dann links und recht jeweils in Reihe schalten, die Subwoofer ebenfalls an der anderen Endstufe in Reihe schalten. Dann hast du genug Leistung für Top und Sub.

Um den Klang dann nochmal zu verbessern kann ich dir zu diesem DSP raten:

https://www.thomann.de/de/the_tracks_achat_dsp_24.htm

Du kannst dann eine saubere Frequenztrennung einstellen. Es gibt bei diesem Dsp für alle Boxen der The Box Pro Achat Serie passende Presets. Die kannst du dann in die Weiche laden und hast einen besseren Sound.
Um das ganze vielleicht noch gut transportieren zu können würde ich dir zu einem 6He Rack raten.

MfG

Keyboardfreak2
 
Hallo HeinMaxi,

nur weil ein User Dir jetzt bestimmte Boxen empfohlen hat, heißt das nicht, dass diese die Wunderlösung für Dein Problem sind, nur weil die Teile zufälligerweise ins Budget passen ;). Abgesehen davon werden 2 Subwoofer mit 4 Tops deutlich überfordert sein.
Auch wenn Du das Budget jetzt deutlich aufgestockt hast, musst Du Dich meiner Meinung nach entscheiden, welche der genannten Anwendungen Du favorisierst. Wenn es nur um Sprachdurchsagen geht, brauchst Du z. B. überhaupt keine PA-Boxen, sondern dafür reichen einfache Druckkammerlautprecher, z. B. als wetterfeste Festinstallation an den Ecken des Sportfelds.
Soll für die Partys auch die komplette Spielfläche beschallt werden, und auch noch in Disco-Pegel? Dafür reicht das Budget dann vorn und hinten nicht.
Ein Kompromiss wäre, wenn der Schwerpunkt auf Sprache und "Berieselung" liegen sollte und die Partys nur wenige Male im Jahr stattfinden, 2 oder besser 4 vernünftige Tops anzuschaffen und passende Subwoofer nur bei Bedarf dazu zu mieten. Dafür würde ich dann aber deutlich wertigeres Material wählen als die Achat-Tops, bei denen Du Dich immer noch im Einsteiger-Segment befindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
danke für deine ausführliche Antwort!
Also ich muss dazu sagen, die Partys wären wiklich nur Nebensache, im Mittelpunkt stehen Fußballspiele.
Die Idee mit den Druckkammerlautsprechern finde ich eher ungeeignet, da es auch eine einigermaßen gute Musik-Qualität sein sollte!
Zudem muss ich mittlerweile auch sagen, das es wirklich mit 4 Tops vernünftiger wäre, allerdings benötige ich ja die Tieftöne nicht unbedingt bzw. nur Nebensächlich.
Ist es deswegen wirklich nicht mit 2 Subwoofern ausreichend bzw. besser als ganz ohne?
Die Idee nur über Tops zu gehen, finde ich aber auch nicht schlecht...Was ist generell bessser? :D

Schonmal danke für deine/eure Antworten.
Mfg,
HeinMaxi
 
... Die Topteile dann links und recht jeweils in Reihe schalten, die Subwoofer ebenfalls an der anderen Endstufe in Reihe schalten. Dann hast du genug Leistung für Top und Sub...

Und wo konkret soll der Vorteil der Reihenschaltung liegen?
Die von dir verlinkten Boxen haben eine Impedanz von 8 Ohm. Was bringt es für einen positiven Effekt, die Endstufe mit 16 Ohm zu belasten und warum sorgt das für genug Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HeinMaxi.

Also ich muss dazu sagen, die Partys wären wiklich nur Nebensache, im Mittelpunkt stehen Fußballspiele.

Gut zu wissen. Soll die Anlage mobil sein, oder reden wir über eine (wie auch immer geartete) Festinstallation? Wo und wie planst Du, die Boxen zu platzieren? Ist eine Tribüne vorhanden? Für eine gleichmäßige Verteilung rund um den Platz ist der Verkabelungsaufwand nicht unerheblich, und hierbei müssen eventuelle Verluste durch die Leitungslänge berücksichtigt werden.

Zudem muss ich mittlerweile auch sagen, das es wirklich mit 4 Tops vernünftiger wäre, allerdings benötige ich ja die Tieftöne nicht unbedingt bzw. nur Nebensächlich.
Ist es deswegen wirklich nicht mit 2 Subwoofern ausreichend bzw. besser als ganz ohne?
Die Idee nur über Tops zu gehen, finde ich aber auch nicht schlecht...Was ist generell bessser? :D

Wie gesagt, wenn der Schwerpunkt nicht auf den Partys liegt, würde ich die Subwoofer eher weglassen und zu hochwertigeren Tops greifen. "Generell besser" gibt es da nicht - das ist eine Sache des Haupt-Anwendungszwecks...

Und wo konkret soll der Vorteil der Reihenschaltung liegen?

Das habe ich mich auch gefragt, aber vermutlich wurde hier einfach nur Reihenschaltung mit Parallelschaltung verwechselt ;). Wobei auch dabei die Sinnhaftigkeit des vorgeschlagenen Setups eher zweifelhaft ist...
 
Moin aus Bremen,

da aufgrund der Kosten wetterfeste PA Lautsprecher wie PAB-12WP/SW wohl draußen bleiben müssen würde ich je nach Platzgroße zu Produkten wie IT-300TW / IT-400TW raten - denn ganz gewiss wird es spätestens bei dem 2. Tunier mehr als schauern. Ob man das einer klassischen PA-Holzkiste antunsollte ??
Zudem wird das Aufbauen und Leitunglegen mit 100-V-Equipment etwas entspannter ...
Als Basic-Beschallung könnten 4 IT-300TW mit einem PA-1120 schon einiges zum Tunier beitragen und dann bleibt noch einiges um für die eine oder andere Party was zu leihen oder die Patry-Anlage langsam aufzubauen.

Gruß
Björn
 
Halli Hallo,

mit dem "in Reihe schalten" meinte ich nur, dass du an jeden Endstufenkanal zwei Boxen anschließt, damit man dann für 4 Tops nur eine Endstufe braucht. Wenn allerdings keine Subs benötigt werden, würde ich ggf. sogar aktive Topteile vorziehen, da diese vom Handling her einfach sind.

MfG

Keyboardfreak2
 
Hallo Keyboardfreak2.

mit dem "in Reihe schalten" meinte ich nur, dass du an jeden Endstufenkanal zwei Boxen anschließt, damit man dann für 4 Tops nur eine Endstufe braucht.

Das wäre dann aber keine Reihenschaltung, sondern eine Parallenschaltung (s. o.).

Wenn allerdings keine Subs benötigt werden, würde ich ggf. sogar aktive Topteile vorziehen, da diese vom Handling her einfach sind.

Bei den Kabelwegen, die üblicherweise bei einer Spotplatzbeschallung anfallen, sind passive Tops meiner Ansicht nach deutlich im Vorteil.

Hast Du denn etwas ähnliches schon einmal selbst realisiert?
 
Hallo Wil_Riker,

ja ich meinte die Paralellschaltung. Nein, ich habe bis her noch keinen Sportplatz beschallt, aber ich finde halt allgemein aktive Tops für kleine Vereine etc. interessanter, da die eigentlich wirklich fast jeder anschließen kann und die nur sehr schwer kaputt zu bekommen sind. Passive Lautsprecher sind natürlich was das legen von Kabeln betrifft sinniger, allerdings sind Xlr Kabel günstiger als lange Speakonkabel und ich denke mal, dass das zusätzliche verlegen von Stromkabeln kein großes Problem sein sollte. Für die Qsc K-Serie gibt es z.B. sogar noch Outdoorcover und die sind leistungsmäßig auch nicht schlecht.
Ich denke ob aktiv oder passiv muss der Threadsteller sich überlegen, es hat beides seine Vor und Nachteile.


MfG


Keyboardfreak2
 
Bevorsich jemand Gedanken um aktiv vs. passiv macht, sollte hier mMn erst einmal sowas wie ein Gesamtkonzept entstehen.
Einen kompletten Fußballplatz und auch noch den Zuschauerbereich , von dem wir bisher noch nicht wissen, wie groß er ist, beschallt man ganz sicher nicht mit 4 Tops aus der Budgetliga.
Ich hab es nicht so mit Fußball, aber soweit ich weiß ist die einzige akustisch relevante Information auf dem Platz das Gepfeife der Pfei... - ähh des Schiedsrichters. Das setzt sich aber auch ohne Verstärkung durch. Wofür also die Spielfeldbeschallung?

Dann wäre die nächste Frage, wo die bis zu 350 Zuschauer ytehen. Ideal zur Beurteilung der Situation wäre eineSkizze mit den wesentlichen Maßen.
 
So Hallo,
nochmal danke für eure Antworten.
Also wiegesagt halte ich nicht sehr viel von den Druckkammer Lautsprechern.
Zudem muss ich auch sagen, dass ich eine Passive Anlage um einiges Sinnvoller finde.
Zum Thema "Aktive Anlage kann jeder aufbauen": Das muss gar nicht so sein :)
Ich bin der, der für Beschalung in unserem Verein verantwortlich ist, deswegen ist dieser Punkt egal.

Um auf die Fragen von Wil_Riker zurück zu kommen:
Also es sollten keine Festinstallationen sein.
Das mit den 4 Tops glaub ich sollte auch reichen...Auf dem Sportplatz muss man ja kein Dubstep abspielen! 0.o :D
Eine Tribühne ist nicht Vorhanden, allerdings stehen eigentlich alle Zuschauer auf einer Seite des Platzes.
Ziel ist es also eine Reihe des Fußballfeldes zu beschallen und teilweise das Spielfeld für zum Beispiel Einlaufmusik oder Tormusik.

Angehängt ist ein Bild welches ich kurz gezeichnet habe. Der Graue Bereich soll den Bereich zeigen, der Beschallt werden sollte.
Allerdings muss es nicht unbedingt ganz bis zum anderen Spielfeldrand reichen...bis zur mitte sollte es aber schon gehen!

Mit freundlichen Grüßen,
Maxi Heinrich
 

Anhänge

  • Beschallung.jpg
    Beschallung.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 291

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben