Hochzeitsbeschallung (350 Personen in einem Festsaal, 2 Keyboards)

Gleich noch ein Tipp dazu: Wenn die Leute sprechen, dreh den Gain am Pult so auf, dass es im Eingang schon ein wenig clippt. Das finden die gaaanz toll (ehrlich gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey leute,
vielen dank für die antworten.
also hab mit eure antworten durchgelesen.
Also wenn manche freunde sagen: es reicht aus
und andere freunde sagen dass ich 6 tops nehmen muss
Dann stimmt da was nicht :S Also ich weiss nicht sehr viele
sagen mir, dass es sogar dicke reicht mit den 2 tops 2 subs.
Solang die tanzfläche ordenlich brummt. Andere sprechen von 6 tops wie de musikerfreund oben.

Andere meinungen vielleicht? :)
 
Naja, Du hast nun die verschiedenen Aussagen und Berichte von ziemlich erfahrenen Leuten bekommen - und Du wirst bemerkt haben, als Du schriebst, dass es eine türkisch/arabische Hochzeit ist, dass die überwiegende Meinung war, dass es mehr Equipment sein muss. Natürlich kannst Du es riskieren und mit weniger antanzen, aber falls Du das Material durch brutale Überlastung schrottest, darfst Du dem Vermieter die Reparatur bezahlen.

Letztlich musst Du nun entscheiden, was soll es denn noch mehr zu sagen geben? "Nimm weniger"? Nicht wirklich.

Vielleicht hast Du noch keine wirkliche Vorstellung davon, was 350 Gäste auf einer Hochzeit bedeuten - die sitzen ja an Tischen, da ist eine halbe Turnhalle voll. 350 Partygäste auf einem Rave o.ä. brauchen natürlich viel weniger Platz. Aber bei einer Hochzeit? Es sitzen vielleicht 10 Leute an einem runden Tisch, mit Stühlen drumherum und Durchgängen für die Bedienungen brauchst Du dafür rund 10 Quadratmeter. Das ganze mal 35, plus Bühne, plus Platz für Tanzfläche und den Tisch der Brautleute, das sind fast 500 Quadratmeter. D.h. eine Halle von 20*25 oder ca. 17*30 Metern. Das ist nicht ganz klein. Und das ist eher die untere Grenze. Jetzt Du.
 
Super jungs vielen lieben dank. :)
was soll ich dem system noch hinzufügen?
wirklich 6 tops und subs?
ansonsten hab ich zuhause zwei 150watt subs plus 250 watt sub. Und ein powermischer.
könnte man kombinieren eigentlich aber viel bringen tuts nicht oder?

- - - Aktualisiert - - -

150 tops *
 
Wenn du diese Boxen weiter hinten i den Raum stellst und mit einem Delay betreibst ist das ok. Auf einem Haufen mit anderen Boxen mischen ist keine gute Idee.
 
:D
Wie verhält man sich auf einer türkischen hochzeit? ....
erstmal kauft ihr gute ohrstöpsel die lautstärke seit ihr nicht gewohnt :)
:D
Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081127113518AA4z0gt

Ich würde für vorne auch was potentes hinstellen das eher überdimmensioniert ist. Dann je nach Länge des Saales noch 1 oder 2 Delaylines.

Was hast Du eigentlich für ein Budged für die Anmietung der PA? Wenn das Budged hoch genug ist würde ich mir das Material mit Anlieferung, Inbetriebnahme sowie Auf- und Abbau bestellen. Das ist stressfreier als dry hire für jemand der nicht soviel Erfahrung in der Größenordnung hat.

Gruß
fish
 
hey musiker freunde,
hab leider nicht wirklich viel an budget. 250 € habe ich maximal für die anmietung.
Aber 6 Tops wären schon ein bisschen zu viel des guten.
Ich werde es wohl oder übel mit 2 Tops und Subs probieren. Vielleicht kann ich noch was mit meiner kleinen passiven anlage anstellen.
Ansonsten danke ich euch für eure meinungen.

Suli
 
Hallo Leute also,
zwei tops und zwei subs haben dicke gereicht aber sowas von.
Das war fast schon zu laut. :D
Also kann sich jetzt jeder ein Bild machen. Aber bei mir hats super funktioniert.


gruß süli
 
Ha, also doch, und das trotz türkisch/arabischer Hochzeit! War es das im Eröffnungspost genannte System?
 
Prima, dass es gut funktioniert hat!
Auch wenn es all meiner bisherigen Erfahrung krass widerspricht - egal, es hat gefunzt, und das ist es, was zählt.
 
Tacho!

Das Mischpult ist letztendlich für so etwas unerheblich. Selbst B-Geräte machen einen guten Job. Falls da noch Vinyl am Start ist kommt man um einen DJ Mischer mit Phono Eingang nicht herum. Linemischer haben nicht die notwendige RIAA Entzerrung, wobei man diese auch als Outboard kaufen kann. Über das Mischpult bei Linepegel würde ich mir generell keine Gedanken machen.

Da du das ganze sowieso zumietest, würde ich den Vermieter bitten das Set mal aufzubauen und dann mal hören.

Für unsere südländischen Mitbürger die entsprechende Untermalung zu bieten ist immer eine Gratwanderung.
Wie schon geschrieben: die wollen es meist
Laut mit ordentlich Klirr
Mächtig bumms

Guter Tip von mir: Ich an deiner Stelle würde mir da nicht die Finger dran verbrennen. Zudem... kannst du dich in derer Sprache verständigen. Das ist bei so wass auch essentiell.

EDIT:
Sorry... lese gerade, dass das Thema schon durch ist.
Gut, wenn es funktioniert hat. Dann hast du ja den Teil abbekommen, der noch normal ist. So etwas gibt es selbstverständlich auch. Nicht alle Südänder sind voll auf Krawall aus im Sinne von Bum und Klirr.
 
Hab die ganz am Anfang genannte B-Variotion gehabt. Also das war schon mächtig laut.
Danke für eure Meinungen und für eure Hilfe.
Ach ja am Anfang war die rede von 4-6 Tops da wäre die Bude in die Luft geflogen.
2 haben gereicht ;) und wie :D.

Gruß

süli
 
auf recht hohe Stative zu stellen und mit Schrägstellern zu arbeiten

Finde ich echt schade das sich der Duo Tilt Flansch von HK noch nicht durchgesetzt hat. Das will ich nie wieder missen :)
Der Der heute auf ner Hocgzeit spielt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben