Pa für gesamte Band nur im Proberaum

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hihi,
wir (die Band) bräuchten eine Pa mit der ich (Gitarrist mit Pod) der andere Gitarrist ebenfalls Pod, der Bassist (per DI),der Keyboarder und der/die Sänger übertragen werden.
Mischpult habe ich schon (Tapco Mix 220) und Endstufe wollten wir diese hier.
Jetzt ist die Frage welche Box.
Reicht da eigentlich eine oder müssen das 2 sein?
Reicht zum Beispiel ein Topteil mit 15 zoll und 1,75 Zoll Bestückung auch für den E-BAss
Also mein bassamp von Warwick hat ja auch 15 Zoll also müsste das auch ohne Subwoofer gehen oder?
Wir brauchen nichts so hochwertiges zeug, da wir das nur im Proberaum brauchen ( 30qm).
Für Gigs lasssen wir uns immer was gutes kommen.
lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Reicht zum Beispiel ein Topteil mit 15 zoll und 1,75 Zoll Bestückung auch für den E-BAss
Also mein bassamp von Warwick hat ja auch 15 Zoll also müsste das auch ohne Subwoofer gehen oder?

Na ja, Subwoofer sind extra so gebaut, dass die Bassfrequenzen noch mal ordentlich Schub bekommen.
Wenn ich in dem Zusammenhang mal kurz ein paar eigene Ehrfahrungen einwerfen darf:
Als unser Bassist mal zwischenzeitlich keinen Bassverstärker hatte, musste er auch über die PA spielen.
Bestückung: 2x HK Classic Pro Tops mit 1" Horn und 15" Speaker 300W
1x HK Classic Pro Sub mit 15" Speaker 300W

Hatten wir den Sub (ohne Frequneztrennung) ausgeschaltet und der Bass kam nur über die Tops, klang der Bass ziemlich dünn. Schalteten wir den Sub dazu (immer noch ohne Frequenztrennung) Klang der Bass gleich viel fetter und wuchtiger, obwohl der Speaker im Sub exakt der gleiche war wie in den Tops.

Zudem sind 15" Speaker für Gesangsübertragung nicht gerade optimal, eine 15" Box wäre also als Kompromiss sicherlich denkbar, dann müsst ihr aber damit leben, dass sowohl Bass wie auch Gesang, eigentlich auch Gitarre, nicht optimal übertragen werden, ansonsten kommt ihr um 12" oder 10" Tops + Sub nicht drumrum.

Da es aber nur für den Proberaum sein soll, wäre es auf jeden Fall durchaus denkbar.

Wegen der Endstufe bin ich mir gerade nicht sicher. Wenn das mal kurz überschlage, wären für diese Endstufe 2x 150W Boxen optimal. Ich weiß nicht ob es in der Leistungklasse überhaupt etwas qualitativ anständiges gibt, sodass ihr euch nicht noch zusätzlich über schlechten Sound ärgern müsst.
Wie gesagt ich weiß es nicht, bin auch kein Experte auf dem Gebiet (verarbeite hier hauptsächlich persönlich Ehrfahrungen) von daher würde ich es nicht kategorisch ausschließen wollen.

Sollte es aber sowie so nur eine Box sein (mit 15") könnte man die Endstufe bestimmt auch brücken und dann eine Box mit etwas mehr Power nehmen (kann schlecht einschätzen wie viel Boxenpower für einen Proberaum nötig ist).

Ich hoffe, das gibt dir zumindest einen groben Überblick über deine Alternativen. Ich würde einfach noch mal ein paar weitere Antworten von erfahreneren Usern abwarten, die können dir mit Sicherheit auch ein paar konkrete Vorschläge.

BTW: Sollte in meinem Post irgend etwas grundsätzlich falsch sein, bitte ich um Korrektur.
 
Also ist 15 Zoll nichts für gesang mit GItarre?
Also das beste wäre ne 12 Zoller und ein 15 Sub?

Würde denn nicht so eine reichen
Also Allround. Gesang ist eh nicht so arg wichtig jetzt, eher das Bass und Gitarre gut klingt.
Ist der eine 15 Frequenzgetrennt vom andern ind er Box?
Wenn nicht kann ich ja doch ne Frequiweiche bauen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, oder 10" Top plus Sub.
Leider kann man dir nicht so recht helfen.
Warum? Weil keiner hier weiß, was ihr max. ausgeben wollt und was für euch "nicht hochwertig" heißt.
Manche Leute haben 2000 Euro Boxen im Proberaum und manche begnügen sich mit 100 Euro Boxen und finden das "suuuupertoll". Wobei letzteres leider ein Ding der Unmöglichkeit ist ;-)

Ich hoffe, ihr habt die Endstufe noch nicht gekauft. Denn die ist recht schwach auf der Brust und reicht für die wenigsten PA-Boxen. Das Mischpult habt ihr schon oder auch noch nich? Da kann man ggf. auch noch was anderes finden.

Edit: ja "sowas" meine ich (ok, sind knapp 200 Euro pro Box..).

So richtig wird das alles nicht funktionieren. Wenn der Gesang nich so wichtig ist, dann weiß ich auch nicht so recht...
Ok, ich bin Sänger ;-) aber dann holt sich doch lieber jeder nen ordentlichen Amp für seine E-Git.
Auch ein Pod wird über schlechte PA-Boxen schlecht klingen. Selbst, wenn die Boxen den Bassbereich gut wiedergeben.
Nur bummbumm und keine richtigen Mitten (nicht unwichtig für E-Git) und von den Höhen ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mischpult hab ich so gut wie, endstufe noch nicht.
Warum? Das Mischpult ist doch ganz gut oder?
Ja also am besten so billig wies nur geht halt.
Ich denk ich hol mir einfach ein 12 Zoller TOpteil und en 15er Sub.
Ja das muss nicht super sein, ist ja nur für uns dass wir uns halt mal alle hören.
Wie gesagt live haben wir eh ne ganz andere viel bessere.
lg
 
Hallo Alex,

ich verstehe das so, dass ihr die Endstufe noch nicht gekauft habt - das wäre auch ratsam, denn man sucht sich die Endstufe nach den Boxen aus, die man damit betreiben will, nicht umgekehrt (und die verlinkte "Endstufe" kannst du knicken).

Als nächstes: habt ihr ein Schlagzeug? Wenn' s ein E-Drum wäre, hättest du es ja sicher aufgezählt, weil es über die "PA" muss. Falls ja: die Größenordnung von Boxen, die die ausgesuchte Endstufe vermuten lässt, wäre kaum in der Lage, den gesamten Rest der Band einschließlich Gesang wiederzugeben, schon gar nicht, wenn da auch Bass drüber laufen soll, denn man auch hören soll. Und auch Keyboards haben tiefe Frequenzen.

Also ist 15 Zoll nichts für gesang mit GItarre?
Also das beste wäre ne 12 Zoller und ein 15 Sub?

Dass 12" besser zur Gesangswiedergabe ist, ist tendenziell richtig, aber eben nicht jeder 12"er.

Und nicht falsch verstehen, auch wenn es "nicht so hochwertig" sein soll, wie du schreibst: es ist ja quasi eure Monitoranlage, wenn ihr keine weiteren Amps habt. Wenn da nur Matsch rauskommt, kann sich keiner richtig hören und ihr ärgert euch nur. Und ihr verbringt ja vermutlich mehr Zeit mit dieser Anlage als auf großen Bühnen, wo ihr in den Genuss von 1a Technik kommt.

Schreib mal, was für ein Budget dir vorschwebt, dann kann man dir vllt. brauchbare vorschläge für eine Gesangsanlage machen, aber für das, was du vorhast, braucht man vermutlich mehr. Habt ihr GAR keine Verstärker (insbesondere für den Bass), die ihr nutzen könnt?

Gruß,
der Trommelmuckl




:( Edit: Oops, tja, da war einer schneller...

da du gerade geschrieben hast:
hi, mischpult hab ich so gut wie, endstufe noch nicht.
Warum? Das Mischpult ist doch ganz gut oder?
Ja also am besten so billig wies nur geht halt.
Ich denk ich hol mir einfach ein 12 Zoller TOpteil und en 15er Sub.
Ja das muss nicht super sein, ist ja nur für uns dass wir uns halt mal alle hören.
Wie gesagt live haben wir eh ne ganz andere viel bessere.
lg

ich glaube, du solltest noch ein paar andere Antworten abwarten, aber es sollte mich wundern, wenn dir da jemand zurät. Ich fürchte, du wirst dich bei der ganz billigen Lösung ärgern und deine Bandkollegen auch, und das Zeug hat absolut keinen Wiederverkaufswert, d.h. die Kohle ist weg...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, es wird keiner dazu raten, sich schlechte Topteile plus schlechte Subwoofer anzuschaffen.
Warum? Weil es einfach nur grausam klingt. Was bringt einem ein Subwoofer, wenn er schlecht klingt? Nix.
Was bringt einem ein E-Bass, wenn die PA-Boxen die Grundtöne unsauber bzw. gar nicht wiedergeben? Nix.
Was bringt einem eine E-Gitarre, wenn die Mittenwiedergabe der PA-Boxen unzureichend ist? Nix.
Den Gesang lasse ich außen vor, weil der ja anscheinend nicht allzu wichtig ist. Aber auch da würde es sich wie bei den o.g. Instrumenten verhalten. Es bringt nix.

Ich kann dir das leider nicht "nett" beibringen, aber für mich macht das ganze keinen Sinn.
So Billigboxen sind mit sovielen Instrumenten einfach überlastet. Viele solcher Teile sind schon mit Gesang überfordert und klingen nicht. Dann noch Instrumente, von denen eins sehr weit runtergeht vom Frequenzbereich. Das bringt dann einfach nix. Wirklich.
Ich will dir das allles nich vermiesen, sondern nur davor warnen, Fehler zu begehen. Ihr kauft euch was, was absolut nicht klingt und nachg 1 Monat sind entweder die Boxen kaputt oder ihr holt euch andere.
Trotzdem, nichts für ungut.

Ansonsten muss man manchmal im Leben das einfach mal am eigenen Leib erfahren, sprich: kaufen, anhören und schauen, was man dann macht... ;-)
Ich habe das (leider) alles mitgemacht, daher weiß ich, wovon ich spreche. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben